News Wiko Highway: Full-HD-Smartphone mit Octa-Core-SoC

Kann es denn so schwer sein, ein Handy mit 5" FHD, schnellem Prozzi (S800, dem Octa hier, etc.), 2GB RAM, ner netten Kamera & SD-Card Slot zsm. mit Android 4.4 oder WinPhone8.1 anzubieten? Meine güte, ich brauch kein Dual-SIM und den ganzen anderen schnickschnack :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja ganz gut. Wie man allerdings dazu kommt dem Gerät keinen SD-Kartenslot zu verpassen ist eine Entscheidung die ich nicht nachvollziehen kann. Sonst ein interessantes Produkt.

psYcho-edgE schrieb:
Kann es denn so schwer sein, ein Handy mit 5" FHD, schnellem Prozzi (S800, dem Octa hier, etc.), 2GB RAM, ner netten Kamera & SD-Card Slot zsm. mit Android 4.4 oder WinPhone8.1 anzubieten? Meine güte, ich brauch kein Dual-SIM und den ganzen anderen schnickschnack :rolleyes:

Sicher dass du einen S800 willst?
Im Endeffekt nur ein 1GHz Quadcore mit viel zu übertriebener Burst-Frequenz die er nicht halten kann.

Abgesehen vom Dual Sim nichts besonderes. Octacore mit A7 Kernen :rolleyes:
Für das gleiche Geld gibt es schon den Nexus 5. Und für 50€ mehr sogar mit 32 GB.

Gibts eigentlich sinnvolle Anwendungen auf Smartphones, die mehr als 2 Kerne nutzen? (keine Benchmarks)

das hauptproblem wird der identische preis zum nexus 5 sein, kombiniert mit den gleichen nachteilen, und als feature ein schlechterer support mit updates und custom roms

Mir erschliesst sich der Sinn von sovielen Kernen nicht. Mein Smartphone hat 2 Kerne und ich kann damit auch jede Anwendung benutzen. Ist jetzt wahrscheinlich eine subjektive Meinung, aber ich finde es übertrieben.

Na ja, man sieht ja wo es mit den Smartphones hin geht.
Das werden mehr mobile Daddelkisten mit denen man auch Telefonieren und ins Internet kann.

Für den der nicht spielt, wäre eine Gerät mit einer starken Dual Core CPU, wie die des Moto X, absolut ausreichend.

Ich habe sei ein paar Wochen das Wiko Berry und kann nicht motzen. Für mein Anwenderprofil (Telefonieren, Mail, Surfen, Musik, Hörbücher, kein Spielen) reicht das völlig aus. Für schmales Geld eine gute Qualität und alles läuft sehr flüssig. Nach zwei Hardware defekte an meinen beiden Samsung Galaxy hab ich mich erstmal aus der oberen Preisklasse verabschiedet. So habe ich nur 129 Euro ausgegeben und den Rest habe ich mit Wein, Weib und Gesang verprasst...:D

Veraltetes Android, kein LTE und dann 350€ für ein Chinaphone. Na dann viel Erfolg :D

Ich hatte die vergangenen Jahre immer "Samsung"-Smartphones, aber da ich diesmal eins mit Dual-SIM benötigte und "Samsung" kein geeignetes zur Verfügung hatte, musste es ein anderer Hersteller werden. Seit letztem Jahr Dezember habe nun auch ich ein "Wiko"-Smartphone, das "Darknight". Ich bin bisher sehr zufrieden, super Ausstattung für einen kleinen Preis und auch mit MicroSD-Slot, austauschbaren Akku etc. (Meiner Meinung nach deren bestes Smartphone.)

Bereits seit Längerem bietet der französische Mobilfunkhersteller Wiko auch hierzulande die eigenen Smartphones an, konnte bislang jedoch keine große Beachtung finden.

Habt Ihr Euch schonmal die Bewertungen auf "Amazon" angesehen? Größtenteils nur positiv und das für alle deren Geräte. Ich würde mal sagen, ab November / Dezember letzten Jahres haben sie Beachtung und auch ich werde diesen Hersteller weiterempfehlen.

Hinweis:

Dies könnte sich mit dem neu vorgestellten „Highway“ ändern, das im Vergleich zu anderen Smartphones einen echten Octa-Core-SoC bietet.

Das IPS-Display des Smartphones misst fünf Zoll und bietet eine Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixel, was in einer Bildpunktdichte von 441 ppi resultiert. Als interner Speicher stehen 16 Gigabyte zur Verfügung – einen microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung bietet das Gerät nicht. Außerdem verfügt das Gerät auf der Rückseite über eine 16-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz sowie eine Frontkamera mit acht Megapixel.

Außerdem kann man noch auf das Zubehör (Headset, Kurzanleitung, MicroUSB-Kabel, Netzteil, SIM-Kartenadapter und Schutzhülle) hinweisen. Quelle: http://de.wikomobile.com/m146-Smartphones-HIGHWAY

Zuletzt bearbeitet:
So ist es wie auch das HTC One ein tolles schnelles Wegwerfphone. Nur Samsung macht es richtig bei den meisten Geräten.

fragt sich, wie lange noch. Den Wechselakku bietet ja fast keiner mehr an. Aber: fest verbaut kann vieles bedeuten. Beim HTC One ist ein Akkuwechsel praktisch unmöglich, selbst für versierte Bastler. Beim Nexus 4 hingegen muss man nur ein paar Schrauben lösen.

Das Killerfeature des Wiko aber der Dualsim. Unsere Provider haben uns den bisher effektiv vorenthalten bzw. nur in ein paar Billighandys zugelassen.

Gibts eigentlich sinnvolle Anwendungen auf Smartphones, die mehr als 2 Kerne nutzen?

hier und hier sind ein paar gute Antworten zu dem Thema. Generell kann man sagen, dass bei Android auch eine single-thread app von einer Multicore Architektur profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dan316 schrieb:
Sieht sehr interessant aus... aber warum immer der Driss mit diesen Größen?
5" ist einfach nur Quatsch, schön immer die halbe Bratpfanne in der Hose.

haGisson schrieb:
leider wieder so ein 5 zoll brocken. 4,5 zoll ist optimal für die hosentasche

bondage game schrieb:
ja 4-4,5 zoll wer mal was gutes. Sieht immer recht lustig aus wenn man so teilweise die Leute sieht die mit halben backsteinen rumlaufen. Viel zu unkomfortabel. Und ich will gerne mal sehen wer 4,7 und mehr zoll perfeckt mit einer Hand bedienen kann. Und dann auch überall in die ecken kommt.

Holt euch mal ein 5Zoll Smartphone, man gewöhnt sich dran. ;)
Ich habe echt kleine Hände, komme aber mit meinem S4 bestens zu recht und das auch wenn ich mal nur einer Hand nutze! Ist einfach alles eine gewöhnungssache, ich will für mich zumindest ungern ein kleineres Smartphone, es ist einfach so angenehm, mit dem großen Bildschirm.
Es passte bisher auch in jede Hose perfekt, obwohl mein S4 dank Akku-Bumper etwa doppelt so dick ist.

Frog33r schrieb:
Außerdem kann man noch auf das Zubehör (Headset, Kurzanleitung, MicroUSB-Kabel, Netzteil, SIM-Kartenadapter und Schutzhülle) hinweisen. Quelle: http://de.wikomobile.com/m146-Smartphones-HIGHWAY

Warum? Ok, Schutzhülle und SIM-Kartenadapter sind außergewöhnlich, aber aus meiner Sicht keiner Erwähnung wert.

Zum Highway, mir gefällt es optisch, selbst mit 16 GB würde ich wohl mittlerweile zurecht kommen, nur der Akku ist mir zu klein.

kumpel hat das wiko darkfull. so ein schönes gerät. bissl ein eyecatcher- quadcore,2gb ram und fullhd.

abgesehen davon, dat die cpu net der burner ist, ist der akku mit 2000mah ein witz.

ist imho nix halbes und nix ganzes. kumpel hat alles ausgeschaltet um halbwgs über den tag zu kommen.

ihr regt euch über die 4.2.2 androidversion auf.... für mich ist der akku das ko kriterium schlechthin- da kann es sonstwas für hardware haben.

@topic
350€ ist nen batzen geld für das gerat. für mich zu teuer für das gebotene.

BuffyYasha schrieb:
8 Kerne im Handy und nur 4 auf dem Desktoprechner....zum Glück hält Intel und AMD die Entwicklung nicht zurück...

Weil man ja Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Hast dich nie gefragt warum ein Intel Prozessor so viel wie das Ganze Handy kostet? Na? Eben.

Uwe F. schrieb:
350 Euro für ein Chinaphone ohne SD-Kartenslot und nur 16GB gehen jamal gar nicht.

Alle Smartphones kommen aus China. Ansonsten sind 16 GB wirklich recht wenig.

Klebt einen angebissenen Apfel drauf und schon habt ihr ein iphone 4/4s. Bin gespannt wann die Firme von Apple verklagt wird. Da Ding sieht dem alten iPhone wesentlich ähnlicher als es ein Galaxy jemals tat.

Scardust schrieb:
Alle Smartphones kommen aus China. Ansonsten sind 16 GB wirklich recht wenig.

Das lass aber nicht die Koreaner hören.
Demnächst kommt auch noch Vietnam dazu.

Regenwürmer schrieb:
Immer wieder diese Ignoranten die nichts kapieren.

Je nach dem wie lange die Software für das Gerät in der Entwicklung war und so weiter und sofort, hat man halt nicht das aktuellste draussen. Ob Updates geplant sind, ist ja nicht bekannt. Blabla.

Aber wirklich. Wann verstehen es die Leute, dass man anscheinend nicht SOFORT das Aktuellste bieten kann.... Mit Vanilla Android ist das noch etwas einfacher...

ich sag ja nichts wenn das OS gerade rausgekommen ist aber Android 4.2 ist ja schon 1 Jahr und 4 Monate alt, sie hätten zumindest auf 4.3 Updaten können, obwohl das Kitkat 4.4 ja auch schon im Dezember rausgekommen ist, wenn ich die neueste Technik verkaufen will muss die Software auch am neuesten Stand sein, aber jedem das seine

Zurück
Oben