Melancholische bzw. emotionale (Rock-)Musik

Wie wärs mit dem neuen Album von My Chemical Romance The Black Parade? Das ist ruhiger als die vorgänger und die Songs I don't love you, Cancer sowie Disenchanted sind ziemlich übel für Emotional veranlagte Menschen :D :( wie mich*

Zuletzt bearbeitet:
@atomwinterkind

hm..ich finde Dredg jez nicht umbedingt in dem sinne emotional wie man das jez so allgemein sagen würde...
halt so auf epische, befreiende art und weise irgendwie...k.A kann ich nicht beschreiben

ja ja ich versteh schon was du meinst... Aber die meisten assoziieren mit emotional und melancholisch ehr sanfte und ruhige Töne ;)
Und diese Schema passt ja ganz und gar nicht auf Leitmotif. Mir ist erst letztens aufgefallen, dass aber auch härtere Sachen emotional sein können (wie z.B. "Yatahaee") und das "Geschrei" nicht ungleich emotional ist. Schließlich ist Aggressivität auch eine Form von Emotionen.
Aber gut, auch wenn es emotional ist, der Threadersteller sucht ehr Lieder, die mehr depressiv und melancholisch sind und das ist Leitmotif nun wirklich nicht.

"Sorry but it's over" von Dredg ist auch nicht schlecht, aber nicht jedermanns Geschmackssache, man muss sich ein wenig daran gewöhnen und sich darauf einlassen.

mir fällt aber auch grade ein, was es da noch so für ein melancholisches und depressives Lied gäbe:

Wie wäre es nämlich mal mit dem klassischen Bereich alla "Air" von Bach

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit "all i need" von air aus ?

Ansonsten mal Isis oder Cult of Luna anhören, is zwar Metal, aber a) ungewohnter und b) teilweise auch gut emotional und düster

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also wundert mich zwar etwas, daß es hier noch keiner erwähnt hat, aber ich denke in diese Kategorie fällt auch unbedingt OK Computer von Radiohead. Nicht nur anerkannter Maßen eines der besten Alben des letzten Jahrzehnts (;)) sondern auch äußerst "emotional" bzw. melancholisch. Radiohead ist zwar so oder so nicht gerade eine Gute-Laune Truppe, aber auf diesem Album ist sowohl Musik als auch der Gesang wirklich am intensivsten, finde ich.

Trackliste: http://de.wikipedia.org/wiki/OK_Computer Für den Anfang sind Karma Police und Paranoid Android zu empfehlen, aber das ganze Album hat die selbe Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir da ein

Saves the Day - Sound the Alarm - I dont know
Saves the Day - Sound the Alarm - Sound the Alarm

Ich guck mal weiter was ich so im Regal hab.

MFG Miggi

grad noch nen schönen Song entdeckt:

Coheed And Cambria - Always And Never
Coheed And Cambria - Wake Up

Zuletzt bearbeitet:
Langsame, melodische "Metal" Alben für düstere Stunden:
Tiamat - Wildhoney (Album ist ein Klassiker! - Anspieltips: Do you dream of me)
Godsend - as the Shadows Fall (sehr düster;) Anspieltip: Beyond the mists of memory)

Hör ich seit Jahren immer mal wieder;)

The Smiths sind eigentlich in jedemfall zu empfehlen fällt mir grad mal so auf...ganz großes tennis die band und die musik...

bauhaus, joy division und so sind auch fein...so diese ganze post punk wave geschichte aus den 80ern is auf jeden fall mal interessant

ich weiß nich ob das hier schon genannt wurde aber ich werfs einfach mal in den "Raum" :)

Metallica - Nothing else Matters und Call of Ktulu
Coldplay - Trouble und auch andere von denen,kenn da nich wirklich welche
Motörhead - Dead and Gone
Nirvana - My Girl (is schon ziemlich emotional :p)

joa das fällt mir auf anhieb ein

Grad noch nen tollen song gefunden:

Spock's Beard - Goodbye to Yesterday

[Edith]

Riverside - OK - Out of Myself

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle gerne Dire Straits - OK, ist vielleicht den älteren Semestern hier noch bekannt, aber eigentlich ist es absolut zeitlose Musik.

Aus dem melancholischen Bereich empfehle ich:

Dire Straits - Tunnel of Love (am besten die "Alchemy" Live-Version)
Dire Straits - Romeo and Juliet
Dire Straits - Brothers in Arms (was für ein Lied!)
Dire Straits - Your latest Trick
Dire Straits - Telegraph Road (wer das nicht gehört hat, hat was verpasst im Leben)

Mark Knopfler - Are we in Trouble now
Mark Knopfler - 5.15 am
Mark Knopfler - Vic and Ray

Naja, und eigentlich alles andere von MK&DS auch :p Aber die Auswahl oben sollte erstmal reichen.

@ Kamikatze: ;)

matchbox twenty hat einige Songs von genau dem Kaliber Emotion/Melancholie, welche ich mit diesem Thread aufspüren will:
matchbox twenty - 3 A.M.
matchbox twenty - Push
matchbox twenty - Kody
matchbox twenty - Rest Stop

Weitere, die teilweise zutreffen:
The Vines - Homesick (wunderschöner Song!)
Billy Talent - Pins & Needles
R.E.M. - Leaving New York
Apoptygma Berzerk - In This Together
Apoptygma Berzerk - Mercy Kill
Apoptygma Berzerk - Back On Track
Apoptygma Berzerk - Love To Blame

Zwar nicht (all zu) melancholisch - aber teilweise recht emotional und sehr schön:
LIVE - The Dolphin's Cry (Vor allem der Teil "Life is like a shooting star [...]")
LIVE - Run To The Water
LIVE - They Stood Up For Love
(diese 3 Songs sollte sich wirklich jeder mal anhören - auch die nicht melancholisch veranlagten! ;) )

Coheed & Cambria - The Suffering
Coheed & Cambria - Wake Up (super Beginn!)

British Sea Power - Carrion
British Sea Power - Please Stand Up

Und irgendwann (wie schon versprochen) geh ich dann auch noch auf die anderen Vorschläge ein! Bin bis jetzt noch immer nicht so recht dazu gekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wieder was neues gefunden... irgendwie inspriert mich das Lied extrem, passt auch hervorragend zum Threadtitel.

"Transatlanticism" von "Death Cap for Cutie"
"Blind Pilots" von "The Cooper Temple Clause"

Zuletzt bearbeitet:
im momenthör ich sehr viel Slowdive. Klingen meist sehr melancholisch, textlich hab ich mich noch nicht näher mit denen beschäftigt, kann aber auch sein :D

Zurück
Oben