Melancholische bzw. emotionale (Rock-)Musik

Zeit, das Ding hier wieder mal auszugraben. ;)

Inzwischen kenn ich mich musikalisch schon wesentlich besser aus, hab von "Emo/Screamo" gehört, die Richtungen kannte ich noch gar nicht, als ich den Thread gestartet habe. (Ich weiß, schlechter Ruf! :D)
Allerdings denke ich ohnehin, dass mir "Pseudo-Emo" besser gefällt (Musik, die gerne als Emo bezeichnet wird, aber es nicht ist.) Aber viel gehört in diese Richtung hab ich auch noch nicht.

Aaaalsooo...

Bright Eyes tendiert generell ein wenig in diese Richtung.
Bright Eyes - Something Vague (Youtube)

Zwar oft nicht diese bewegenden Melodien, die ich gesucht habe, aber dennoch oft sehr emotional und bedrückende Stimmung, wie hier der extrem emotionale Schluss:
Bright Eyes - Arienette (Youtube)

Den wahrscheinlich mit Abstand am schlimmsten Song, den ich inzwischen entdeckt habe und mir wohl auch am ehesten hier reinpasst ist wohl von Avenged Sevenfold, fest anhalten, der ist echt heftig...
Avenged Sevenfold - I Won't See You Tonight Part 1 (Youtube)

aber auch noch...
Avenged Sevenfold - Chapter Four (Youtube)

Ähnlich schweres Kaliber:
Radiohead - Street Spirit (Fade Out) (Youtube)
Ansonsten ist Radiohead bis auf einige wenige Ausnahmen aber eher nicht so mein Fall, tw. zu zäh, zu experimentell auf Kosten von schönen Melodien etc. - aber dieser Song ist spitze.

Bush - Glycerine (Youtube) - sonst eher nicht so mein Ding...

Matchbook Romance - sehr gutes 2. Album, leider aufgelöst... :(
Simple Plan

Ganz wunderbar:
Howie Day - She Says (Youtube)
Howie Day - Perfect Time of Day (Youtube)
Howie Day - Collide (Youtube)

Angels & Airwaves - Do It For Me Now (Youtube)
Angels & Airwaves - The Adventure (Youtube)
Angels & Airwaves - The War (Youtube)
Angels & Airwaves - It Hurts (Youtube)

Trifft das Thema sehr gut: :)
3 Doors Down - Be Like That (Youtube)

Einfach nur wunderschön:
Blur - Sweet Song (Youtube)

Eher unbekannt:
Jump, Little Children - Cathedrals (Youtube) --> Tipp
Red - Breathe into me (Youtube)

Evtl. noch:
Audioslave - Wide Awake (Youtube)
Counting Crows - Round Here (Youtube)
Counting Crows - Omaha (Youtube)

Keane - Hamburg Song (Youtube)
Keane - Can't Stop Now (Youtube)
Keane - Everybody's Changing (Youtube)

Matchbox Twenty - Hand Me Down (Youtube)
Mika - Any Other World (Youtube) --> Sehr schöner Song, der kann auch anders, nicht nur quietschbunt.
R.E.M. - Nightswimming (Youtube)

Radiohead - Sail to the Moon. (Brush the Cobwebs Out of the Sky.) (Youtube)
Slut - Staggered and Torn (YouTube)

Bereits genannt, aber einfach spitze:
Feeder - Just the Way I'm Feeling (Youtube)
Feeder - Comfort in Sound (Youtube)
Feeder - Feeling a Moment (Youtube)
Feeder - Yesterday Went Too Soon (Youtube)
Feeder - Shatter (Youtube)

3 Doors Down - Here Without You (Youtube)
Coldplay - Swallowed in the Sea (Youtube)
Farin Urlaub - Kein zurück (Youtube)
Franz Ferdinand - Walk Away (Youtube)
Good Charlotte - Mountain (Youtube)
Good Charlotte - The World Is Black (Youtube)
Good Charlotte - We Believe (Youtube)
Hinder - Lips of an Angel (Youtube)
British Sea Power - Carrion (Youtube)
Lifehouse - Blind (Youtube)
Die Toten Hosen - Nur Zu Besuch (Youtube)
System of a Down - Soldier Side (Youtube)
Revolverheld - Beste Zeit deines Lebens (Youtube)
The Cure - This Is a Lie (Ambient Mix) (Youtube --> Leider nicht der Ambient Mix)
The Cure - Maybe Someday (acoustic mix) (Youtube)
Muse - Invincible (Youtube)

So... fertig, der Post hat mich jetzt ca. 2 Stunden Arbeit gekostet. :D
PS: Ich hoffe, das ist eine würdige 100. Antwort in diesem Thread. :p

Zuletzt bearbeitet:
Resekt, aaaaaaber es gibt Bands, die können nicht melancholisch sein, was vor allem an dem völlig kaputten "Gesang" liegt.
(Good Charlotte, pfuibah.)

Apropos, ich fand kürzlich durch Zufall die vermutlich schönste Ballade der Rockgeschichte:
John Cale & Terry Riley: The soul of Patrick Lee, gesungen von Adam Miller.

Solltet ihr euch mal antun...

P.S.:
Das "pfuibah" ist bitte nicht als persönlicher Angriff zu werten.

Das Video zu "Street Spirit" von Radiohead ist ja ziemlich geil. Der Song erinnert mich von der Melodie her ziemlich an "Lost in Hollywood" von System of a Down...

Zwar ehr popig aber damit nicht umbedingt schlecht "Breath me" von Sia dürfte hier auch ganz gut hinpassen ;)

"Music for a Nurse" von Oceansize habe ich glaube ich schon genannt, aber auch SEHR emotional, gerade dieser extrem krasse Halleffekt auf der Gitarre im Intro geht schon unter die Haut!

Nukleareswinterkind schrieb:
Der Song erinnert mich von der Melodie her ziemlich an "Lost in Hollywood" von System of a Down...

Genau das gleiche hab ich mir vor längerem auch schon mal gedacht! :D
Hab die beiden darauf auch verglichen und auch schon einen Freund nach seiner Meinung befragt. :D

PS: Wahrscheinlich kennst du eh, wenn du einen Song hörst, der dich an einen anderen erinnert und du nicht genau weißt welchen. Dann gehts los... stundenlang die Medienbibliothek durchsuchen, bis man ihn gefunden hat, vorher hat man eh keine Ruhe. :D

Vorher noch vergessen, war schon etwas müde:
The Calling - Wherever You Will Go (Youtube)

PS:
Ich mag Good Charlotte, hätte noch einige weitere gegeben, aber ich hab es auf die obigen begrenzt. ;)

Mr. Brightside kenn ich natürlich auch. Spitzensong.

Und @Tuxman: Link funktioniert nicht. Hier der richtige. ;)

So, und in 5 Minuten beginnt [Scrubs] in ORF 1. Ebenfalls sehr emotional. :( :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Invincible von Muse ist in der Hinsicht empfehlenswert - Hör dir mal Unintended, Blackout, Endlessly oder Megalomania an - Finest!

Ich kenne die ganze Muse-Diskographie in- und auswendig. ;)
Sicher eine meiner Top-5-Bands, wenn nicht sogar Top-2. ;)
Muse war sogar mein bisher einziges Konzert. :)

Hab ich aber auch schon bei den Eröffnungsposts gesagt... ist aber auch ein langer Thread...

(OK, zugegeben, ganze Diskographie war gelogen... Hullabaloo folgt aber bald. :))

Aber so eindringlich wie Invincible ist sonst keines.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt nur den ersten Thread und Deine Zusammenfassung auf Dieser Seite durchgelesen und da ich neben Metal auch irgendwie einen klein Hang zum Emo habe, fehlen hier doch meine absoluten Lieblingsband aus dem Genre und die eigentlich das Aushängeschild dieser Szene sind, meine ich zumindest:

Jimmy Eat World

Also die Band schlechthin im Grunde, die Singles waren zwar meist Ihr schnelleren Songs, aber was die Jungs für emotionale Stücke gemacht haben, ich nehme nur mal "Hear you me" von Bleed American, toll.

Funeral For A Friend

Hört sich eigentlich mehr nach einer Metal Band, ist aber auch Emo, sogar aus England... haben auch sehr sehr feine Songs

Bullet For My Valentine

OK nicht direkt Emo, ist ne Mischung aus "Screamo" (auch wenn ich diese Namen für beschauert halte) und Metal, jedenfalls nichts für zartbesaitete, aber mir gefallen sie sehr gut

Lifehouse

Aber hallo, die Jungs haben eine klasse Sänger, auch absoluter Tipp wer z.B. 3 Doors Down mag

Vertical Horizon

Kennen nicht viele, hatten einen Song der auch in Europa etwas bekannt war: Everything You Want
Jedenfalls ein großer Tipp von mir, mal bei der Band reinzuhören

Und hier nochmal paar Bands, die ich auch noch kenne, aber jetzt nicht so gut sind wie extra genanten m.E.

Myballoon

Deutsche Band, hatten auch mal einen Charterfolg mit dem Song On My Way, sind auch gut.

Ambrose, Brand New, Goo Goo Dolls, Hey Mercedes, Hoobastank, Krezip, Stabbing Westward (gibts leider nicht mehr, gleichnamiges Album war aber auch ok), Sugar Ray (aber auch mehr ein hang zur Sommermusik), Taking Back Sunday, Third Eye Blind.

So vielleicht konnte ich damit jemanden neue Bands bekannt machen ;)

Mouth Of The Architect:
Ist schön eher Doomiges/Post-Hardcoriges, aber sehr schön anzuhören.

Red Sparowes:
Herrliche Band, Live eine Macht, machen rein instrumentale Musik, tolle Songstrukturen und Klänge

Rothko:
Auch fast rein instrumentale Musik, ganz schwer zu beschreiben, is sozusagen Ambient, aber eher mit "richtigen" Instrumenten gemacht.

New Radicals - Crying Like a Church on Monday (Youtube)

Zum Rest äußere ich mich noch ein anderes Mal - wenn ich weniger müde als jetzt bin.

EDIT:
Jetzt ist's soweit... ;)

Jimmy Eat World
Ist bereits für die Zukunft vorgesehen. :)
Bereits das eine oder andere Mal im Radio positiv aufgefallen, sowie auch durch äußerst positive Kritiken, ansonsten mir noch nicht genauer bekannt.

Funeral For A Friend
War für mich persönlich eine große Enttäuschung. Für mich fehlen dabei einfach eingängige bzw. ergreifende Melodien - eigentlich konnte ich auch nach oftmaligem Durchhören fast überhaupt nichts heraushören... schade.

Bullet For My Valentine
Eintrachtler schrieb:
OK nicht direkt Emo
Darauf hab ich es auch gar nicht abgesehen. ;)
Sagt mir aber auch schon was - zumindest "Tears Don't Fall". Vllt. nicht so ganz das, was ich hier suche, werd ich mir vllt. aber trotzdem einmal genauer anhören.

Lifehouse
Hab ich auch schon selbst einige Male aufgezählt. Das letzte Album war sogar ziemlich schmalzig :D - nicht so schlecht. Das neue ist vllt. nicht mehr ganz so... trotzdem einige gute "normale" Songs dabei.

Vertical Horizon
Sind mir ebenfalls bereits einmal im Radio (SHOUTcast) aufgefallen und hab ich mir bereits notiert. Wirklich kennen tu ich allerdings noch keinen Song.

Myballoon
Sagt mir noch nichts - wie auch Ambrose, Hey Mercedes, Krezip und Stabbing Westward.
Von den anderen kenn ich meist genau einen Song (vllt. auch mehr, von denen ich es noch nicht weiß) und diese passen tw. auch hierher:
Brand New - Jesus Christ
Goo Goo Dolls - Iris
Hoobastank - The Reason
Taking Back Sunday - MakeDamnSure
Third Eye Blind - Semi-Charmed Life (guter Song, hier eher nicht so passend, aber ich vermute, dass die Band auch passendes Material hat)

@Tapeworm:
Von deinen genannten kenn ich noch nichts. Mal sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm so als künstler kann ich für solche Richtung eigentlich nur Imogen Heap empfehlen.

Lieder gibts zwar auch ne Menge aber mir fällt grad nix ein sonst.

Obwohl doch Cannonball von Damien Rice

stieß zwar am Anfang des Threads auf Antipartei, aber "A Song to say Godbey" von Palcebo gehört hier einfach rein!

Kannte den Song schon ne weile, hab ihn mir aber erst heute gekauft und muss feststellen, dass der doch ziemlich fett ist (hab nämlich zuvor auch nicht sehr viel von denen gehalten...) ;)

biffy clyro
thursday
will haven
interpol

Mein derzeitiger Lieblingssong passt perfekt zu allen Lebenslagen -> Modern Talking - Cheri Cheri Lady <-, ist aber gleichzeitig so Sehnsüchte nach sexueller Erfahrung erzeugend und wunderbar erregend.

Also da wäre einmal
"Savant" von Oceansize wirklich seeeeeeeeeeeeeehr schön unbedingt hören!
und vom neuen Radiohead Album in Rainbows "Reckoner" und "Nude" oder "All I Need" (naja das ganze Album passt hier eigentlich rein...)

Haste es mal mit der Band Negative oder Entwine probiert? Die haben nen haufen geniale Lieder.
Zwar kaum bekannt doch einfach nur geil und grad die Texte sind super.

zb.:

Negative - A Song For The Broken Hearted
Negative - Still Alive
Negative - Neverending Parade
Negative - In Memoriam

usw...

Zuletzt bearbeitet:
16.11.2007:

Zu Radiohead - Street Spirit (Fade Out) hab ich jetzt einige recht arge Äußerungen gefunden.

Von Thom Yorke selbst (wirklich lesenswert!):
Street Spirit is our purest song, but I didn't write it. It wrote itself. We were just its messengers; its biological catalysts. Its core is a complete mystery to me, and, you know, I wouldn't ever try to write something that hopeless. All of our saddest songs have somewhere in them at least a glimmer of resolve. Street Spirit has no resolve. It is the dark tunnel without the light at the end. It represents all tragic emotion that is so hurtful that the sound of that melody is its only definition. We all have a way of dealing with that song. It's called detachment. Especially me; I detach my emotional radar from that song, or I couldn't play it. I'd crack. I'd break down on stage. That's why its lyrics are just a bunch of mini-stories or visual images as opposed to a cohesive explanation of its meaning. I used images set to the music that I thought would convey the emotional entirety of the lyric and music working together. That's what's meant by 'all these things are one to swallow whole'. I meant the emotional entirety, because I didn't have it in me to articulate the emotion. I'd crack...
Our fans are braver than I to let that song penetrate them, or maybe they don't realise what they're listening to. They don't realise that Street Spirit is about staring the fucking devil right in the eyes, and knowing, no matter what the hell you do, he'll get the last laugh. And it's real, and true. The devil really will get the last laugh in all cases without exception, and if I let myself think about that too long, I'd crack.
I can't believe we have fans that can deal emotionally with that song. That's why I'm convinced that they don't know what it's about. It's why we play it towards the end of our sets. It drains me, and it shakes me, and hurts like hell every time I play it, looking out at thousands of people cheering and smiling, oblivious to the tragedy of its meaning, like when you're going to have your dog put down and it's wagging its tail on the way there. That's what they all look like, and it breaks my heart. I wish that song hadn't picked us as its catalysts, and so I don't claim it. It asks too much. I didn't write that song.

Ein Kommentar eines Hörers, den ich noch gelesen hab:
The song is meant to be the darkest thing writeable. Thom Yorke said it was about "fighting with the devil and losing every time." He has trouble playing it at concerts, because it's so draining to look into the eyes of a cheering audience when singing of total despair.

14.01.2008:

Soeben einen neuen Song gefunden, der mich unheimlich berührt, sowohl der Text, als auch der Song selbst:

Switchfoot – The Blues (YouTube)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben