Wow!
Super Benchmarkserie!!
Also in der Intelbugstory muss ich sagen, dass CB echt einen Riesenjob macht!!
Der Benchmark zeigt ganz nett, wie die 4K-Lese-/Schreibwerte sich deutlich verringern.
Sie fallen beim i7-7700K rein zufällig fast auf die gleichen Werte wie beim Ryzen.
Das scheint einige Vermutungen aus anderen Foren zu bestätigen, dass Intel die im Vergleich zu Ryzen urspünglich deutlich höheren Werte unter der Aufopferung gewisser Sicherheitsmaßnahmen erreicht hatte und eben genau diesen Vorsprung jetzt durch den Bugfix wieder aufgibt.
Unabhängig von der Bugbetrachtung finde ich es auch hochinteressant, dass der 2500k mitgetestet wurde.
Da ist es halt wirklich verdammt schade, dass der SSD-Test nicht auf einer vergleichabren SSD durchgeführt werden konnte.
Es wäre wohl eine tolle Ergänzung des Tests, wenn man evtl. noch einen Test auf
einer SSD hinzufügen könnte,
die in allen 3 Systemen gleich bleibt.
Also eine PCIe-SSD... auf diese Weise könnte man einen echt guten Vergleich bzw. Einfluss des Prozessors auf die Leistung der SSD vergleichen.
Bei den 4K-Werten hängt das 2500K-System ja schon merklich hinterher.
Wäre für Besitzer solcher Hardware bestimmt sehr interessant zu wissen, falls eine SSD im PCIe-8x oder 16x Slot deutlich besser performen würde...
Das bringt mich auf etwas komplett anderes:
Bei Ryzen könnte man so zugleich auch noch einen Vergleich anstellen, ob es wirklich so ist wie in einigen Foren vermutet, dass die Anbindung der SSD über die PCIe-Schnittstelle des 8x oder gar 16x Grafikanschlusses möglicherweise performanter ist, als die Anbindung über die M.2-Schnittstelle.
klar, das ist natürlich Praxisfern die SSD im 16x Slot zu betreiben und die Grafikkarte im 8x oder gar nur 1x.
Aber die INfo wäre schon interessant, ob es da überhaupt Unterschiede rein prinzipiell gibt!
Vor Allem für Privatnutzer ist es ziemlich schwierig solche Tests selber durchzuführen.
https://geizhals.at/?cat=hdssd&v=e&..._2017~4832_5~7127_20.08~7127_30.08~7127_30.16