Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

mambokurt schrieb:
Ja hast recht, ich glaub lieber Horst im CB Forum als einem Journalisten, der das beruflich macht.
Als Amd das verkündet hat las es sich schon so, als würde da zu Spectre nicht viel kommen. Jetzt hat wahrscheinlich deren Technikabteilung mal kurz dem Marketing das Zepter aus der Hand genommen und über den Schädel gezogen (was in dem Fall das Marketing von sich aus raffen müsste: das ist medial ein Riesending, wenn dich das später mal in den Hintern beisst weiß jeder Noobrichter auf dem Planeten dass das ein bekanntes Problem war und dass man das auch patchen kann).
Also gute Reaktion von Amd. Wir warten jetzt mal ab was das bei denen an Leistung frisst und unterhalten uns dann weiter, so oder so wird es Amd potentiell nicht so hart treffen wie Intel, also einfach mal die Bälle flach halten und abwarten. Bringt nichts sich damit noch groß zu beschäftigen, zumindest mein OS liefert Microcodeupdates direkt aus, die werde ich auch tunlichst scharf geschaltet lassen weil ich mit der Kiste im Internet unterwegs bin. End of story.
Ja nee, is klar. Also dann doch lieber dem Horst aus dem CB Forum als einem "mambokurt". ;)

Nee mal wirklich, würden Intel Und AMD Schuhe Produzieren dann wären die Sandalen von Intel und die Gummistiefel von AMD. Nachdem es nun (unerwartet ;)) 3 Wochen geregnet hat, hat man mit den IntelSandalen natürlich nasse Füße.
Was sagt nun Intel? "Ach AMD ist doch auch betroffen, es muss nur 100 Jahre weiter regnen, dann bekommen die mit ihren AMDGummistiefel auch nasse Füße. *schmoll*

mkdr schrieb:
Der SSD Benchmark zum 2500k ist irrelevant und nicht vergleichbar, da es (bisher, wohl nie) kein MicroCode Update gibt für diesen. Die großen Performance Drops beim I/O kommen durch den MicroCode nicht durch die OS Software patches.

Intel hat ein Microcode Update versprochen. Wenn du ein gutes OS hast, bekommst du das auch. Man braucht kein BIOS Update um neuen Microcode einzuspielen.
Linux Distros haben z.B. schon damit begonnen.

Hier ist übrigens ne Testseite http://xlab.tencent.com/special/spectre/spectre_check.html die Browser auf Spectre testet. Wenn man verwundbar ist, ist man garantiert verwundbar. Wenn "nicht verwundbar" angezeigt wird, vielleicht, denn dann ist gegebenenfalls nur der Test noch nicht bugfrei.
Opera und Chrome sind hier verwundbar, FFox und Ranz IE11 werden als nicht verwundbar angezeigt, aber siehe oben.

Naja, Intel hat "angedeutet". Sie wollen erstmal die CPUs der letzten 5 Jahre versorgen. Spezifisch erwähnt haben sie Haswell und Sandy nicht.

Die iOS 11.2.2 Meldung ist.. nonsens

0831EAC6-173B-4FA9-9A4A-DAD691A622C7.png

82EBB173-FFA3-4F11-8014-94F2AE7501BD.png

Anhänge

• F0FD39A2-F241-4258-87F3-EFD81BFBBF1E.png
    F0FD39A2-F241-4258-87F3-EFD81BFBBF1E.png
    456,9 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls definitiv kein Einbruch.. :)

@yummycandy Haswell hat seinen Microcode schon gekriegt Intel hat den schon seit 20.11.2017 in der Schublade nur leider scheinen die den nicht richtig getestet zu haben wie man in einigen Foren lesen kann. Ich hatte bisher keine Probleme habe alle 3 Haswell Rechner mit dem Code per Bios Modifikation gepatcht das einzige was auffällig war die SSD Rechner starteten spürbar langsamer.

MrWaYne schrieb:
win7 kackt ja böse ab. :D

gut dass ich auf win10 bin und ryzen2 außerdem im april kommt.
upgrade war sowieso geplant dieses jahr.

Die Benches stimmen hinten und vorne nicht... keine ahnung was da CB für ne propaganda abzieht, da gabs wohl ne kräftige finanzspritze von Microsoft :D

Und nu?
Garnichts mehr kaufen?
Nervt mich gerad alles tierisch!
Wollte Ryzen-geht nicht weil Ich den falschen RAM hab
Jetzt wollt Ich nen 8700(non K)- nu Meltdown und Spectre

Man man man

Die SSD-Werte sind ja sehr interessant.
Stecke da nicht so sehr in der Materie, warum ist der Ryzen im 4KiB Q8T8 Write so viel schneller (schon im Ausgangszustand)? Sind die sehr CPU-Lastig und skalieren gut mit Kernen? Hätte nicht gedacht, dass man da wirklich schon in solchen Bandbreitenregionen so viel CPU-Power braucht.

Ansonsten sieht man ja da wo Intel viel verliert (4KiB Q32T1), dass man offensichtlich irgendetwas benutzt hat, was AMD garnicht benutzt hat. Man ist ja genau dort selbst nach den starken Einbrüchen noch immer ziemlich deutlich vor AMD. Sehr interessant.

Die iOS Meldung ist falsch. Während nämlich die Androiden keine Updates erhalten haben, hat Apple gefixt und es gibt keine Performanceeinbrüche wie hier behauptet wurde. Im Gegenteil! Mein iphone läuft minimal schneller als vergleichbare iphones ungepatcht lt. Datenbank.

da ich keine lust auf diese fiese SSD performance habe(wozu habe ich ne 850 pro & evo?) habe ich in meinen schleppis, mit dem registry hack den patch deaktiviert... nun wieder alles gut :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
Seb89 schrieb:
Nochmal Vielen Dank für das testen von Arma!

Damit hätte ich aufgrund der in der Vergangenheit festgestellten Speicher/CPU-Abhängigkeit von Arma 3 nicht gerechnet.
Also von mir gibts keinen dank dafür und das obwohl ich schon knapp 800std Arma3 auf dem buckel habe, jeder der sich bei Arma3 auskennt weiß ganz genau das es überhaupt nichts bringt wenn man das falsche test scenario auswählt und genau dazu wurde überhaupt nichts gesagt.

Am heftigesten sind Mods oder der Multiplayer... im singleplayer ist das Spiel viel zu gut optimiert und die CPU/Memory last ist dort "extrem" schwächer und das Spiel hängt fast permanent im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anwalt wurde eingeschaltet. Wer auch gegen Intel Klage einreichen möchte, darf sich gerne bei mir melden! Langsam reichts!

mkdr schrieb:
Weil? Ich würd gerne AMD kaufen. Aber ganz sicher kein Spectre verseuchten Ryzen 2 und auch kein Ryzen 3 2019 (der bereits fertig ist und somit auch Spectre anfällig). Man muss also noch mindestens 2-3 Jahre warten. 1A.

Wenn wir ehrlich sind, mindestens 95% der user geht es um die Leistung und denen ist die sicherheit egal.

Bestes bespielt: Staatliche Überwachung, am Anfang war der Sturm groß, wurde aber ganz schnell still, weil wir alle eben so sind. Jeder beschwert sich, aber wer steht heute noch auf?

Luxmanl525 schrieb:

Im Grunde steht da auch nicht viel anderes, als vorher! :)

Die "nahezu Null" Chance bedeutet immer noch eine, wenn auch geringe, Chance für die Ausnutzung dieser Schwachstelle und diese wird nun halt doch sicherheitshalber nochmal abgesichert. Übrigens wurden diese Microcode-Updates seitens AMD schon im Dezember an die Hersteller ausgeliefert, soweit ich mich entsinne, und somit handelt es sich nicht um ein "zurückrudern"! ;)

Gruß

Alef

Im Test schreibt CB ja, dass Sandy Bridge mit Patch KB4056892 instabil ist. Mit Patch quittiert mein Ivy Bridge System (i7-3770K@4,2 GHz, DDR3 1866, Asus P8Z77-M) den IntelBurnTest v2.54 im StressLevel Maximum mit einem Systemneustart oder mit der Instabilität Meldung (seltener).
@Computer Base - Evtl. Könnt ihr auch noch die Stabilität von übertakteter CPU/RAM mit installiertem Patch KB4056892 testen.
Da zusätzlich noch die Asus Software (FanExpert+/AiSuite II) zur Lüfter Steuerung nicht mehr funktioniert (und wohl auch kein Update mehr erhält), habe ich den Patch mit dem Registry-Eintrag deaktiviert. Jetzt läuft es wieder ruhig und stabil. Benutze den Rechner eh nur zum Zocken.

Wie geil ist das denn. Jetzt patcht Intel Sandy Bridge kaputt, damit die Leute endlich umsteigen?

Zurück
Oben