Es wäre interessant, wenn Sie bei der aktuellen HW (Intel und AMD) bitte auch mit Win7 testen könnten, weil die Aussage im Raum steht, dass Windows 7 Systeme angeblich mehr von den Leistungseinbussen betroffen wären, als Windows 10 Systeme. Die Begründung dafür ist, dass bei Windows 7 mehr im Kernel Mode ausgeführt würde (zB Font Rendering) als unter Win10. Ich nehme an das zielt auf Context Switches der CPU an oder so ähnlich, jedenfalls habe ich das so aufgefasst.
Für manche Bereiche (zB Recording) verwenden user immer noch gerne Windows 7.
Insofern wäre es wirklich sehr interessant zu erfahren, inwieweit man unter Windows 7 zusätzlich betroffen ist.
Obwohl ich nach wie vor Windows 10 lieber nicht installieren möchte, könnte es unter diesen Umständen (Applikationsperformance) möglicherweise schon angeraten sein.
Was ich mir auch sehr wünschen würde, wenn man zusätzlich zu den gewählten Benchmarks auch mal andere Applikationsbenchmarks verwenden würde. Beispielsweise das Rendern eines Videos, bei dem hohe CPU Last und I/O stattfindet.
Oder dass man mit LatencyMon oder DPC Latency Checker die Auswirkungen auf die "near realtime performance" Fähigkeit eingehen würde, was sehr interessant ist für diejenigen, die in Recording Anwendungen auf ein leistungsfähiges und agiles System angewiesen sind (beim Recording möchte man bei Einsatz virtueller Instrumente bei der Round Trip Time der audio Pakete immer gerne möglichst weit unter 10ms bleiben, dazu muss man die ASIO Buffersize bei 44.1 kHz sample frequency idR unter 256 samples halten. Das wiederum ist bei gewisser Projektgröße / Systemlast nur dann möglich, wenn das System nicht ausgebremst wird. Das läßt sich mit diesen Tools ermitteln, indem man bei einem IDLE System das "Grundrauschen" die "Grundlast" misst. Beispielsweise indem man sich die Werte für den Kernel Latency Timer in microsekunden anschaut. Interessant dabei sind die minimalwerte in einem 5-10 Min Messinterval, sowie auch die durchschnittlichen Werte und die recurring peaks. Das tool selber zeigt während / nach einer Messung leider nur die Maximalwerte an.
Mir ist klar, dass Sie als Redaktion nicht alles testen können. Aber der Vergleich zwischen einem Win7 und Win10 auf Intel und AMD wäre sehr interessant und könnte möglicherweise aufzeigen, ob man nun (leider) tatsächlich auf Win10 upgraden müsste.
Danke, wenn Sie das in der weiteren Testplanung berücksichtigen könnten.
Danke auch für die vielen interessanten Artikel und die jetzige Berichterstattung.