Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

aber amd ist doch auch betroffen
Nicht nennenswert im vergleich zu Intel.
Ich würde warten bis die Microcode-Updates auch dort raus, uns schauen ob uns wenn ja wie es sich auf die Leistung auswirken sollte.
Da Du einen 6700K und eine 1070 zu haben scheinst, sollte ja jetzt nicht auf einmal riesen Bedarf anstehen, sodass Du entspannt auf Ryzen+ warten kannst, was ich Dir raten würde. April ist nicht mehr weit :)

hab alles verkauft habe aktuell nichts mehr :D, naja dann werde ich mal warten

Zuletzt bearbeitet:
Und diesen Text hast du per Brief verfasst?

wie darf ich das verstehen ?

Da bin ich mal gespannt was mein 2.PC dazu sagt dann sollte ich ja Leistungseinbusen bemerken bei einem i7 975 Extreme und Windows 7 Pro. Ansonsten entferne ich die Updates wieder da an diesem Rechner nichts gemacht wird auser alte Games gezocket, die kein 4K oder Windwos 10 unterstützen.

Win7 lief nach dem Update mit meinen 2700k nur mit massiven FPS drops zb. in Battlefield1

Habe jetzt auf Win10 upgedatet und alles ist wieder gut.

xPaRaNoiDx schrieb:
Was heißt ich muss auf Win 10 umsteigen?

Ich hab den Müll erst runtergeworfen und wieder 7 installiert gehabt... Dazu nutze ich Win 7 auch nur fürs Spielen. Zum regulären arbeiten am PC, Downloads usw. nutze ich eigentlich nur (Arch) Linux. Wie gesagt ich spiele nur noch unter Win.

Nur Win 10 gebe ich mir nicht mehr, nach fast jeden Update hatte ich irgendwelche Programme oder Spiele drauf, die ich direkt deinstalliert habe.

Ne du musst endlich in Arbeitssystem Linux und Spielekiste trennen. Ich würde bei Einzelplatzsystemen eh erst mal die Füße still halten. Wer da extern Code ausführen kann, braucht die Lücken eh nicht. Für den Privatnutzer ist es im Moment viel Hype um nichts.

Ctrl schrieb:
btw: ich fahre VW Diesel und habe einen Kaffee-Kapselautomat und stehe auf Intel :D

Vermutlich auch nichts zu verbergen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage: da ja praktisch alle Prozessoren des Jahres 2018 (und davor) einen oder beide Bugs haben - wann ist ev. mit fehlerfreien Hardware zu rechnen? Bzw. bedingt das ein komplettes Redesign der Prozessoren und wie wirkt sich das ggf. auf die Roadmap der nächsten Jahre aus?
Vielleicht gibts hier ein paar Auskenner (auch wenn man die Fragen natürlich nicht sicher beantworten kann)

yxcvb schrieb:
Wer sucht, der findet. Bei realitätsnahen Auflösungen der Spiele-Benchmarks ist der Verlust auf einmal viel geringer als bei den völlig realitätsfernen niedrig-Auflösungen. Mal abgesehen davon, dass der Test etwas darunter leidet, dass CPUs getestet werden, die es gar nicht gibt - core i7 2500K.

Ganz genau! Der Test ist nichts wert, da eine CPU getestet wurde, die es nicht gibt... ja der Schreiberling war nicht ganz nüchtern oder wie ?
Wollen die uns nur noch verarschen-hat Intel noch alle Latten am Zaun? Oder ist es wieder nur eine Masche, um die Leute zum Ausrüsten zu zwingen!? Schied, dass es keine Alternative gibt-denn AMD ist für mich doch nur die heimliche Tochter von Intel.

Da meine Frage untergegangen ist frage ich nochmal :
Wird der Meltdown Patch unter Win 10 automatisch installiert und wenn ja kann man den wieder deaktivieren?

Sicher sein ohne Leistungsverlust? Ohne Stunden in Bastellösungen zu verblasen?

Ryzen kaufen!

/the end

Jetzt sieht man wie es um die Bedeutung der 1.280 × 720-Spiele Tests wirklich bestellt ist. Zumindest was die "Langlebigkeit" der CPU betrifft. Man kann eben nicht in die Zukunft gucken. Und jetzt verlieren hochgelobte CPUs mal eben die paar Prozente an denen sich manche Fanboys hochgezogen haben.

Chaos96 schrieb:
Da meine Frage untergegangen ist frage ich nochmal :
Wird der Meltdown Patch unter Win 10 automatisch installiert und wenn ja kann man den wieder deaktivieren?

W10 noch immer nicht kapiert? Bei Spyware as a Service passiert alles automatisch und du hast überhaupt nichts zu melden!

Wo möglich ist die Frage schon gestellt worden, aber ich habe auf die schnelle keine Antwort gefunden:

Wie genau wird es denn laufen mit den optionalen Fixes bei AMD?
Wird es ab sofort jede neue BIOS-Version doppelt geben, wenn nicht wird das ja nicht wirklich optional sein. Z.B. für den Fall von AGESA Updates für Raven Ridge.

AMD-Prozessoren sind nun doch von der zweiten Spectre-Variante Branch Target Injection betroffen. AMDs Senior Vice President stellte bereits Microcode-Updates für Ryzen und Epyc in Aussicht.

@n0ti
AMD war auch voher schon betroffen unter linux nur wenn man gewisse Kernelparameter umkonfiguriert aber beim default kernel der distris ist AMD nicht betroffen.
Es wird also auch von AmD ein update kommen eben um aus near zero risk zero risk zu machen.

Chaos96 schrieb:
Da meine Frage untergegangen ist frage ich nochmal

Vielleicht ist die frage gar nicht untergegangen, sondern die leute sind es leid fragen zu beantworten die computerbase längst ausführlich in der entsprechenden news erklärt?
https://www.computerbase.de/2018-01/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke/

Benji18 schrieb:
@n0ti
AMD war auch voher schon betroffen unter linux nur wenn man gewisse Kernelparameter umkonfiguriert aber beim default kernel der distris ist AMD nicht betroffen.
Es wird also auch von AmD ein update kommen eben um aus near zero risk zero risk zu machen.
Danke, dann freue ich mich auf neue Benchmarks amd gegen Intel :))

Ich hoffe mal das es in ein paar Monaten einen Nachtest geben wird.
Der Intel CEO meinte ja das Performanceverluste nach einiger Zeit mit weiteren Updates verringert werden sollen, da wäre es interessant zu sehen ob es stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben