Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

Jain. Ich glaube bei Spectre 2 ist AMD auch nicht vollumfänglich betroffen, da man Administrator Rechte braucht um es auszunutzen, aber dann hat man eh schon alle Rechte.

Es wäre ja Mal schon wenn es Mal irgend eine Seite packen würde das übersichtliche aufzuschlüsseln, wer von was und mit wieviel Performance Einbußen zu rechnen hat.

ampre schrieb:
[...]
Es wäre ja Mal schon wenn es Mal irgend eine Seite packen würde das übersichtliche aufzuschlüsseln, wer von was und mit wieviel Performance Einbußen zu rechnen hat.

Die Auswirkungen sind von derart vielen Paramatern abhänig, dass man das kaum gescheit darlegen kann. Grundsätzlich gilt derzeit: Alles was Programme vom Betriebssystem anfordern müssen wird (teils deutlich) langsamer. Reine Rechenaufgaben sind nahezu nicht betroffen.

####################################
Via
https://blog.fefe.de/?ts=a4a73d6d
führt zu: http://blog.metaobject.com/2018/01/meltdown-patch-reduces-mkfile8.html

Meltdown bei MacOS, ohne Nennung der Specs der Maschine

MacOS bricht im schlimmsten Fall auf 1/4 Leistung bei kleinen Zugriffen auf den Festspeicher zusammen. Das ist zwar als synthetischen Extremfall zu sehen genauso wie das zweite Beispiel auch mit 20% Verlusten noch recht synthetischen Charakter hat der in den meisten Anwendungen so extrem nicht auftauchen wird.

LOLinger78 schrieb:
Wie geil ist das denn. Jetzt patcht Intel Sandy Bridge kaputt, damit die Leute endlich umsteigen?

Haben sie sich wohl von Apple abgeschaut.
:D :D :D
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Die SSD-Werte sind ja sehr interessant.
Stecke da nicht so sehr in der Materie, warum ist der Ryzen im 4KiB Q8T8 Write so viel schneller (schon im Ausgangszustand)? Sind die sehr CPU-Lastig und skalieren gut mit Kernen? Hätte nicht gedacht, dass man da wirklich schon in solchen Bandbreitenregionen so viel CPU-Power braucht.

Ansonsten sieht man ja da wo Intel viel verliert (4KiB Q32T1), dass man offensichtlich irgendetwas benutzt hat, was AMD garnicht benutzt hat. Man ist ja genau dort selbst nach den starken Einbrüchen noch immer ziemlich deutlich vor AMD. Sehr interessant.

Ja eben genau DAS war in irgendwelchen englischsprachigen Foren schon seit Monaten Thema.
ich glaub reddit wars.
V.A. war halt Ryzen bei den kleinen Daten von der SSD her deutlich unterlegen und alle haben sich gefargt, wieso das kommt.
Vermutet war eine nachteilige ANbindung der M.2 4x PCIe Anschlüsse.

Aber wirklich untersucht wurde dies nie.
Liegt wohl auch daran, dass man dafür eine teuer PCIe 8x oder 16x Steckkarte bräuchte um Vergleiche zwischen den PCIe Ports anstellen zu können.

Deswegen hatte ich das ja vorgeschlagen mal zu untersuchen:
https://www.computerbase.de/forum/t...indows-7-und-10.1740534/page-14#post-20831071

So könnte man auch evtl sogar einen Zusammenhang feststellen zwischen dem Intelbug und der veränderten SSD-Performance.
Die Indizien dafür wären extrem stark, sollte sich herausstellen, dass eine SSD in allen PCIe-Steckplätzen bei Ryzen gleich "langsam" ist und bei Intel vor dem Patch überall gleich schnell und nach dem Patch überall gleich "langsam".

So wie CB den Test durchgeführt hat ist er schon gut, aber die Aussage würde noch deutlich ansteigen, wenn man den Test "komplett" machen könnte.
Dann könnte man ausschließen, dass die Performanceunterschiede evtl nur auf die jeweiligen PCIe-Ports und deren Anbindung bezogen sind.

Zum anderren wäre es auch für einen 2500k-besitze hochspannend zu wissen, ob eine SSD im PCIe-Slot eine erheblich bessere Performance bieten kann, oder ob die Plattform einfach Systembedingt nicht schneller kann.
SSDs an 2500k, so wie gestetst von CB, bieten ja schon merkliche Minderperformance -mit und ohne patch!
Wäre sehrsehr interessant zu wissen, ob das sich an PCIe ändert.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Bitte sehr:
5 GHz mit 2133 CL15 vs 3466 14-14-14-28 wie mit dem Ryzen:

Anhang anzeigen 661244 vs Anhang anzeigen 661245

Das sind jetzt 23% mehr FPS nur durch den RAM, beim Ryzen waren es 25,5%. Immer noch der Meinung Ryzen würde so viel mehr davon profitieren? Dabei sei angemerkt, dass ich jetzt nur schnell ein Preset durchgeschoben habe, wenn ich mich da bissl länger hingesetzt hätte wie beim Ryzen wäre da auch noch mehr drin.

62% erhöhter Ramtakt ergeben 23% mehr FPS bei Intel und 25,5% mehr FPS bei Ryzen..
Auch wenn die Auflösung natürlich extrem praxisfern eingestellt ist:
Jungejunge, das ist wirklich mal in beiden Fällen ein erstaunliches Resultat.
Ich glaube so viel Zuwachs hatte man seit vielen Jahren bei keinem Prozessor mehr -nur durch RAM!

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Fanboys sind generell schlapp.

Ich hatte ja echt drüber nachgedacht, den 8700K zu verkloppen und das MB zurückzuschicken. Aber einerseits habe ich keine Lust, noch bis April/Mai zu warten, bis Ryzen 2 rauskommt. Andererseits bekomme ich dann höchstwahrscheinlich allgemein auch nicht mehr Performance, als ich sie mit dem CL haben könnte (selbst mit Patches etc.).

Das heißt aber nicht, dass ich Intel den Mist nicht übelnehme. Ich hoffe auch sehr, dass sie jetzt mal etwas kundenfreundlicher werden und z.B. nicht für die nächste Generation schon wieder einen neuen Sockel/notwendigen Chipsatz rausholen (hab ja schon mal was von LGA1161 gelesen, weiß aber nicht, wie verlässlich die Quelle ist.). Sollten die das jetzt noch bringen, ist auch meine Geduld mal am Ende.
Der einzig vernünftige Beitrag seit langem.
Intel hat richtig Mist gebaut. Das steht für mich ausser Frage. Vor allem wenn man seit Juni von den "Unzulänglichkeiten" gewusst hat, ist die Reaktion darauf richtig übel.

Nichts desto trotz, auch allen Leistungsverlusten zu wider, profitiert haben wir als User auch davon. Sicher, ich fühle mich auch beschissen, zumal ich vorher ein Ryzen System hatte, und das war nicht das gelbe vom Ei....

Das muss nicht für jeden gelten.
Was mich angeht, ich merke mit einem Intel Core i7 8700 recht wenig von den Performance Einbußen, aber das muss nicht für alle gelten.

Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich einen AMD Prozessor kaufen.

Mache ich aber nicht, da ich nicht so viel Geld habe, um ständig zu wechseln, also mache ich das beste daraus.

Habe die Windows Patches samt Microcode Update installiert, und ich merke gar nichts.

Wie gesagt, das muss nicht für jeden gelten. Aber Panikmache ist weiss Gott nicht angebracht.

So jetzt weiß ich warum bei mir Meltdown save anzeigt OC Bios ist anders irgendwie ist was deaktiviert weis nur noch nicht was schaue machst mal genauer nach. Bin noch mit Lapi richten beschäftigt. :( wintel nervt
Ergänzung ()

Und noch mal bei i7 sch**** dich tot klar merkt man dass nicht trotzdem nervig, aber beim Pentium U oder coreM und co merkt man dass massive deswegen Intel kann mir gestohlen bleiben. Ach noch was viel Lustiger ist der Massive SSD Leistungsverlust slebst bei SATA SSD merkt man es.

Naja zumindest sind damit PCIe SSD auf Intel recht sinn frei geworden.

Unlimited1980 schrieb:
Aber wirklich untersucht wurde dies nie.
Liegt wohl auch daran, dass man dafür eine teuer PCIe 8x oder 16x Steckkarte bräuchte um Vergleiche zwischen den PCIe Ports anstellen zu können.

Untersucht wurde das durchaus und "Holt" hat hier auch mehrfach in diversen Diskussionen zu PCIe Lanes angemerkt, dass bei Intel die Latenz selbst über den Chipsatz wesentlich geringer ist, als bei AMD die direkt an die CPU angebundenen Lanes.

Da man hier bei solchen Aussage aber gleich an Fanboy abgestempelt wird, haben es die meisten vermutlich aus ihren Kopf ausgeblendet.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6ggcru/any_chance_of_am4_getting_better_disk_performance/

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber der PCIe/SATA SSD Leistungsverlust vergleich würde mich interessieren.

Wieso sagen jetzt so viele liebe Ryzen kaufen, die haben sich jetzt auch gedacht das sie betroffen sind, haben die nicht so viel leistungs Verlust?

Nein eben nicht da Problem 1&2 nur Intel hat Meltdown und Spectre1.

Bei Intel geht Leistung verloren 7-40% je nach Anwendungsgebiet also bei Games Kommt es drauf an und bei Datenbank Sever tja da ist Schluss mit lustig. Glaube ja sogar dass alles Teuer wird dank Intel zumindest bestimmte Dienste.

ihr seit wie kleine kinder, habn 3570k seit anfang und habne 1070 und kann alles mit 2560 auflösung alles spielen, weiter sooo andy

Schön für dich was viel schlimmer ist dass Bios und Patches von Wintel fehler Produziert willst du dass nicht kapieren mh also mich nervt sowas kann man nur froh sein dass die Konsolen nicht von Intel sind.

Und am Ende macht Intel doch wieder Gewinne etc weil es vll 1% der Kunden interessiert was gerade los ist. Ob nun irgendwem interessiert was wir auf unseren rechner haben.Wenn es Alternativen geben würde die mithalten könnten naja vll schafft es ja ryzen 2000

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon längst jetzt Alternativen zu Intel. Es mag zwar in der Spitze bisher 10% gefehlt haben, aber gemerkt haben das nur Leute die auch mit Abstand die stärkste GPU im System hatten, dafür haben die Ryzen einfach ein besseres Preis/Leistungsgefüge. Mit Ryzen 2000 und mehr Takt wirds dann, vor allem wenn man auch den Preispunkt beachtet, eng für Intel.

Naja also viel bei mir bescheren sich dass ihre alten Lapis nicht mehr so richtig laufen. Witziger weise sagen sie bei Intel hätten sie sowas nicht erwartet er bei AMD weil die ja so instabil sind. Klar naja Marketing ist alles die meisten haben noch nicht mal von Meltdown ind Spectre gehört. Wirklich traurig aber Intels schweigen funktioniert.

Hallo zusammen,

@ demoin

Und am Ende macht Intel doch wieder Gewinne

Du solltest dir mal Anschauen, in welchen Feldern Intel überall tätig ist. Die werden so oder so Gewinn machen und dies nicht wenig. Aber du kannst dir auch sicher sein, daß die eine erhebliche Strafe - berechtigtereise - für diese Choose aufgebrummt bekommen. Denn so oder so, sie wären verpflichtet gewesen, darauf aufmerksam zu machen und zwar frühzeitig. Die Problematik ist nämlich seit mindestens Juni 2017 bekannt. In den USA gibt es ja schon erste Sammelklagen.

Im übrigen gibt es Alternativen. Nämlich Ryzen. Ryzen ist auf allen Gebieten konkurrenzfähig. Mindestens. Auch in Spielen reicht Ryzen locker, alles seit Haswell reicht für Spiele mehr als Locker. Und Ryzen ist in jedem Fall in Spielen mindestens auf Haswell-Niveau.

@ Mcr-King

Naja also viel bei mir bescheren sich dass ihre alten Lapis nicht mehr so richtig laufen.

Laß mich Raten, es handelt sich um Laptops mit Haswell bzw. Broadwell CPU`s, oder? Tja, wenn ja, dann ist das deswegen, weil Intel in ihren eigenen Patches selbst nochmal Fehler fabriziert hat. Persönlich habe ich alle Patches derzeit noch deaktiviert. Einfach weil das alles mehr oder weniger noch Beta-Status hat. Und ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht, ob ich die Patches überhaupt je Scharf stelle. Einfach weil ich Privatanwender bin.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Leute, sind wir ehrlich, machen wir uns nichts vor.

Die ganze Situation ist ein Desaster.

5 oder 10% Einbußen?? WTF ?? Wofür? Wozu das ganze Theater? Ist es das wert? Hey, das ist wirklich unser Geld, was da flöten geht.
Wir rackern uns ab für jedes Quentchen Leistung, legen unsere Kohle auf den Tisch, tunen und sonstwas alles, und dann kommt so ein Sch...

Ne, ne, ne.... Sorry.... Ich bin sowieso schon nicht richtig zufrieden mit meinem i7-7700k System und Windows 10. Patches sind ab sofort deaktiviert. Echt kein Bock auf das alles.

Was mich daran tierisch nervt:
1) Die Panikmache

Sicherheit, oh Sicherheit. Jetzt sind wir alle bedroht, es geht um Leben und Tod. Ganz klar. Alle Welt redet über diesen Sch... Als ob das so unglaublich wichtig und bedrohlich wäre für jeden Einzelnen von uns. Ich fahre schon so viele Jahre ohne jegliche Viren-Software. Defender raus. Aber wenn ich andere Leute sehe, geben noch Geld aus für Norton & Co und trotzdem alles versaut.

2) Die Hektik

Dann muss natürlich die komplette Industrie aus allen Rohren feuern, und zwar bitte hopp hopp. Klar, dass dann so ein Mist bei rum kommt. Wie wäre es mal mit in Ruhe an dem Problem arbeiten und solche Schnellschuss-Fixes nur für die raushauen, die das WIRKLICH brauchen? Mit Sicherheit werden diese Probleme früher oder später auf elegante Art gelöst. Aber nein.

Und was ist mit Retpoline?

Sorry wegen dem Rant. Bitte nicht persönlich nehmen. Irrtümer nicht ausgeschlossen. Danke.... ;)

Aldaric87 schrieb:
Es gibt schon längst jetzt Alternativen zu Intel. Es mag zwar in der Spitze bisher 10% gefehlt haben, aber gemerkt haben das nur Leute die auch mit Abstand die stärkste GPU im System hatten, dafür haben die Ryzen einfach ein besseres Preis/Leistungsgefüge. Mit Ryzen 2000 und mehr Takt wirds dann, vor allem wenn man auch den Preispunkt beachtet, eng für Intel.

Ich hatte zu letzt ein i7 6700k der lief mit oc auf 4,7 ghz, aber eher 4,5 ghz wegen den sweetspot.
Mein neuer ryzen 1700x läuft auf 3.8 ghz und ich bin beeindruckt, ich merk nirgendwo das mir Leistung fehlt, die GTX 1080 ist immer noch in Full hd auf 99% Auslastung.
Der i7 6700k war oft an den grenzen, weil ich eben viel im Hintergrund am laufen habe, wenn ich spiele ;)

Hallo zusammen,

@ happylol

Der i7 6700k war oft an den grenzen, weil ich eben viel im Hintergrund am laufen habe, wenn ich spiele

Das ist auch wenig verwunderlich. Deine Anwendungen haben die Kerne des 1700 X schlichtweg zu Nutzen gewußt, während die jeweiligen Spiele bei dir diese nicht so Auszulasten wußten bzw. wohl auch GPU-limitiert waren, was für die meisten gilt und weil die meisten Spiele mit so vielen Kernen aktuell eher wenig Anfangen können. Bei deinem Anwendungsbeispiel ist Ryzen sowieso eher die geeignetere CPU.

So long...

Zurück
Oben