Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

Botcruscher schrieb:
W10 noch immer nicht kapiert? Bei Spyware as a Service passiert alles automatisch und du hast überhaupt nichts zu melden!

WTF ...
auch windows 7 hat update paket seit vielen Monaten ala Windows 10

Office z.b. sendet seit jahren ungefragt Daten zu MS beim öffnen ;-) Spyware as a service ist Facebook, Whatsapp & co auch. Heutzutage ist so ziemlich alles was eine Firma an Informationen über einen bekommen kann verkaufbar.

Chaos96 schrieb:
Da meine Frage untergegangen ist frage ich nochmal :
Wird der Meltdown Patch unter Win 10 automatisch installiert und wenn ja kann man den wieder deaktivieren?

Ja du kannst diese Patches deaktiveren dazu gibt es einen MS KB Artikel da müssen ein paar Regkeys geändert werden einfach mal danach suchen ;-)

Interessanter Test und es ist verschmerzbar das ältere AMD Generationen (noch) nicht getestet wurden. Wenn es Microcode Updates und dementsprechend aktivierten Spectre Schutz gibt, dann wird das hoffentlich nachgeholt?

Jethro schrieb:
Ich hoffe mal das es in ein paar Monaten einen Nachtest geben wird.
Der Intel CEO meinte ja das Performanceverluste nach einiger Zeit mit weiteren Updates verringert werden sollen, da wäre es interessant zu sehen ob es stimmt.
Je nach CPU ist so eine Aussage aktuell auch dringend nötig :lol:

Gewuerzwiesel schrieb:
Wie genau wird es denn laufen mit den optionalen Fixes bei AMD?
Abschaltbar bzw. eine Auswahl zwischen Performance/Secure CPU Mode

Witcher 3 läuft jetzt mit ~5 FPS weniger bei FPS mir :( Sind so ca. -10% Performance Verlust.
Nutze Win10 64, 16 GB RAM, i7 3770, GTX 1080. Alles OC und spiele per downsampling @ 2880x1620.

Also wenn man sich Intel und AMD bei der 960Pro und Windows Patch anschaut verlieren beide Plattformen ungefähr gleich viel, erst das Microcode-BIOS haut so rein, bin mal gespannt wie das bei mir aussieht wenn Asus das BIOS in nächster Zeit bringt, der Windows Patch hat bei mir ja die 4K-Werte verbessert und nicht verschlechtert.
Evtl. haben die hier verwendeten BIOS-Versionen ja noch einen Bug drin, steht ja zum Beispiel bei dem Z270 hier vom Test im Changelog zustätzlich zum Microcode-Update das SSD Issues behoben worden sind!

Z270.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leute meinen dass man 10% Verlust sowieso nicht spürt, dann sollte man diese jenigen belehren.

Vielleicht mit 10% weniger Lohn? Merkt man doch kaum. Oder vll. 10% mehr Arbeit ums gleiche Geld verrichten, fällt wirklich kaum ins Gewicht. Und 10% mehr Gewicht auf der Waage - eine Sache der Messtoleranz.

Intel my a55.

lightyag schrieb:
Wenn Leute meinen dass man 10% Verlust sowieso nicht spürt, dann sollte man diese jenigen belehren.

Vielleicht mit 10% weniger Lohn? Merkt man doch kaum. Oder vll. 10% mehr Arbeit ums gleiche Geld verrichten, fällt wirklich kaum ins Gewicht. Und 10% mehr Gewicht auf der Waage - eine Sache der Messtoleranz.

Intel my a55.

Mag ja sein, dass man die 10% vielleicht nicht so bis "gar nicht" auf einem 100Watt Desktop spürt, aber was ist mit einem 15W Laptop? Was ist mit einem 4.5W Tablet? Mein Core M Tablet, vorher traumhaft schnell, hat sich über Nacht nach dem Bios Update in einen dampfenden Ziegelstein verwandelt. Ich bereue es, dass ich so dumm war und die MicroCode Updates eingespielt habe. Denn Rückgängig geht das wohl nicht mehr auf dem Tablet. Dazu kommen auch noch die Berichte von Reboots bei Haswell und Broadwell. Und dann noch die 60% Verluste bei kleinen random Zugriffen (was der Normalfall ist) auf die SSD, besonders Arg auf dem Tablet... das Ding kann ich wegschmeißen. Und was sagt der Akkuverbrauch? Der wird wohl kaum sinken dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit der Ruhe, es wurde ja bereits angekündigt dass die Patches bald effizienter werden. Der aktuelle Stand ist ja erstmal eine Notlösung die aus Panik entstanden ist. Mit der Zeit werden bestimmt weitere Updates kommen und die Performance nach und nach verbessern.

Finde es cool Intel sagt klar der Patche ist kacke man sollte ihn aber trotzdem Installieren. Ja genau die können mich mal gern haben der Patche macht nur ärger und ich habe ein Skylake mh.

Nee Wintel den Mist könnt ihr gerne behalten USB geht nicht richtig Wlan nur noch mit 54mbits anstatt mit 500 mh.

SSD Daten frezzes und sehr heufige Blue Screens geile pre Alpha **** zeug.

Also wie gesagt deinstallieren und Patches verhindern mit Spezial SW und gut ist.

Chaos96 schrieb:
Nur mit der Ruhe, es wurde ja bereits angekündigt dass die Patches bald effizienter werden. Der aktuelle Stand ist ja erstmal eine Notlösung die aus Panik entstanden ist. Mit der Zeit werden bestimmt weitere Updates kommen und die Performance nach und nach verbessern.

Du solltest in Betracht ziehen, dass die jetzigen Patches von MS und Intel bereits sechs Monate in der Entwicklung waren. Da sind keine großen Sprünge mehr zu erwarten, eher Detailverbesserungen.

An eine Entwicklung glaub ich auch nicht. Alles wird besser dient doch nur um den Pöbel zu beruhigen. In ein paar Wochen haben die das eh vergessen.

Benji18 schrieb:
WTF ...
auch windows 7 hat update paket seit vielen Monaten ala Windows 10

Es wird nicht wahrer auch wenn man es ständig wiederholt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...l-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html

Office z.b. sendet seit jahren ungefragt Daten zu MS beim öffnen ;-)
Muss man nicht nutzen und kann man blocken.
Spyware as a service ist Facebook, Whatsapp & co auch. Heutzutage ist so ziemlich alles was eine Firma an Informationen über einen bekommen kann verkaufbar.

Benutzung ist auch hier freiwillig und kein Vergleich gegen eine Wanze auf Systemebene.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboys sind generell schlapp.

Ich hatte ja echt drüber nachgedacht, den 8700K zu verkloppen und das MB zurückzuschicken. Aber einerseits habe ich keine Lust, noch bis April/Mai zu warten, bis Ryzen 2 rauskommt. Andererseits bekomme ich dann höchstwahrscheinlich allgemein auch nicht mehr Performance, als ich sie mit dem CL haben könnte (selbst mit Patches etc.).

Das heißt aber nicht, dass ich Intel den Mist nicht übelnehme. Ich hoffe auch sehr, dass sie jetzt mal etwas kundenfreundlicher werden und z.B. nicht für die nächste Generation schon wieder einen neuen Sockel/notwendigen Chipsatz rausholen (hab ja schon mal was von LGA1161 gelesen, weiß aber nicht, wie verlässlich die Quelle ist.). Sollten die das jetzt noch bringen, ist auch meine Geduld mal am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Benchmarks unter Linux?

Spectre is bei weitem nicht so schlimm wie Meltdown. Ich bin jetzt doppelt froh, dass eine Ryzen-CPU bei mir werkelt. :D

Der Windows Patch kostet den Heimanwender doch kaum Performance. Das BIOS Update haut aber rein. Das kommt für Ryzen ja auch noch - wird man sehen, wie es da einschlägt. Allgemein wird ja aber keiner gezwungen, es durchzuführen, obwohl es bei Dienstleistern natürlich obligatorisch sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
amd ist von 2 der 3 "hardwarebugs" betroffen. somit sind auch amd fanboys schlapp;)
Nö, AMD ist von Meldown nicht betroffen, auch nicht von der Spectre #1, wohl aber laut Stand von Spectre 2+3.
Das ist auch das Problem, durch solche unpräzisen, dahingeschluderten Sätze.

Volkimann schrieb:
Nö, AMD ist von Meldown nicht betroffen, auch nicht von der Spectre #1, wohl aber laut Stand von Spectre 2+3.
Das ist auch das Problem, durch solche unpräzisen, dahingeschluderten Sätze.

Es gibt kein Spectre 2/3... Es gibt Variante 1 (Spectre), Variante 2 (Spectre), Variante 3 (Meltdown).

Zurück
Oben