Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

XTR³M³ schrieb:
da ich keine lust auf diese fiese SSD performance habe(wozu habe ich ne 850 pro & evo?) habe ich in meinen schleppis, mit dem registry hack den patch deaktiviert... nun wieder alles gut :cheerlead:

so, hatte mich gewundert, warum mein lüfter dann unentweg lief auf dem 8570p, und habe CPU-Z angeworfen.... mit dem letzten update funktionierte speedstep nichtmehr und die CPU lief die ganze zeit auf vollem takt... somit das update grad komplett runtergeworfen... auf meinen 8460p habe ich das problem nicht.

hat wer das gleiche problem?

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen die Intel auf den gleichen Takt wie den Ryzen zu bringen, damit wäre das besser vergleichbar gewesen, 1,2Ghz Taktunterschied machen schon einiges aus.
Falls Du Zeit hast könntest Du das mal machen? Würde mich echt interessieren was dabei rauskommt.

Hier mit 3,8 GHz Taktgleichheit und gleichen RAM Einstellungen wie vorher:

R7 1700 vs 7700k

2133er RAM
Superposition_Benchmark_v1.0_17947_1511209684.png Screenshot (116).jpg

3466 14-14-14-28 4000 16-16-16-28

Superposition_Benchmark_v1.0_22525_1511269754.png Screenshot (115).jpg

CPU-Bastler schrieb:
Für alle die nicht Windows nutzen. Was ist mit BSD und Derivaten?
Habe bisher nichts dazu gefunden.
sofwaretechnisch zumundest der distros werden aufgrund der kernel patches von linux nach und nach auch gepatcht.

Mir kommt es seit dem Windows 10 Update so vor als ob das System eine höhere CPU Last hat und schlechter bei Programmwechseln reagiert beim Multitasking. Ich vermute die Änderungen an den Webbrowsern in Verbindung mit den Leistungseinbußen der CPU wirken sich hier aus. Wenn nur eine Anwendung/Spiel die Leistung fordert merke ich aber keinen Unterschied.
Scheint so als müsste ich wenn Ryzen 2000 kommt wechseln.

CPU-Bastler schrieb:
Für alle die nicht Windows nutzen. Was ist mit BSD und Derivaten?
Habe bisher nichts dazu gefunden.

BSD lebt in der gleichen Realität wie alle anderen und braucht die gleichen Mitigationen. Nur: FreeBSD hat man die frohe Nachricht erst am Weihnnachtstag gegeben... Nicht wie Linux schon Monate vorher....
Theo de Raadth kotzt sich überall aus, etc.

immortuos schrieb:
Hier mit 3,8 GHz Taktgleichheit und gleichen RAM Einstellungen wie vorher:

Danke.
Hätte wirklich erwartet das die CPUs bei gleichen Takt näher zusammenliegen.
Interessant ist das die GPU Auslastung bei Ryzen mit dem schnelleren RAM um 9% höher liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Und wieder falsch.....aber so geht das hier ja sowieso die ganze Zeit, was soll's.

Stimmt das ist nämlich dein unterer Beitrag der nur billigstes AMD bashing ist...

Chiller24 schrieb:
Lässt sich so einfach gar nicht sagen, wenn schon manche bei solch mickrigen %ten feucht werden: Test

Der 1800X ist im Schnitt 9% hinter einem 7700K und 19% zum 8700K.....alles ohne OC UND mit der Annahme der Käufer hat beim RAM seines AMD Systems nicht gespart.

Bei den wichtigen Frametimes sind es 4 und 14% und genau dort verliert intel ja an Leistung. Es ist nicht wichtig den längsten Balken zu haben sondern eine möglichst konstante Leistung. Aber das weißt du ja mit Sicherheit...

Chiller24 schrieb:
Nimmt man sich beliebte Spiele wie Battlefield raus, springt man schon zu 11% bzw. 27%.....was noch lange nicht das maximal mögliche ist.

Auch hier mal wieder billigstes AMD bashin...
Schau ich mir die Frametimes an ist der 1800X 7% vor dem 7700K und der 8700k ist wiederum nur 7% vor dem Ryzen. Für mich sieht das alles andere wie nach rießigen Abständen aus die AMD da hat.
Von daher netter trollversuch, durch den Patch sind die beiden näher zusammen gerückt, von daher wird es sehr spannend werden, was Ryzen + zu leisten mag :)

Zudem dies hier alles die ersten Patches/Updates überhaupt sind, als ob da nicht noch was kommen wird, was die Leistung ALLGEMEIN wieder etwas verbessert. Das wird sich weder Intel noch Microsoft nehmen lassen......zumindest nicht unter Windows 10 bzw. aktuellerer Hardware Generationen.[/QUOTE]

Und du glaubst auch an den Weihnachtsmann? intel kennt das Problem seit dem Sommer, wenn man dies wirklich ohne Leistungseinbußen rauspatchen könnte, hätten sie das doch schon längst gemacht? Oder was meinst wieso der CEO seine Aktien verhöckert hat, aus heiterem Himmel wird es nicht gewesen sein...

Chiller24 schrieb:
Dann folgen noch die Gegenmaßen auf AMD Seite, wo ja nun definitv ebenfalls was kommen wird. Und dann muss man dort auch mit leichten Einbußen leben.
Und das weißt du woher, dass es bei AMD Leistung kosten wird? Fakten

Die Sache ist ein Problem.. und Intel hat im Moment richtig verkackt!
ja aber es gibt mit Sicherheit auch andere gravierende Sicherheitslücken - Windows war noch nie dafür bekannt besonders "Sicher" zu sein.. in der Regel hat auch jeder Benutzer standardmäßig "Root" Rechte
und wenige User tun sich einen extra Administrator Account an mit exklusiven Rootrechten..
das ganze hier wird Mengenmäßig aufgeblasen wie der VW-Diesel Skandal..
und in Wirklichkeit ist es für den 0815 User nur heiße Luft..
der 0815 User Clickt ne Mail an und verschlüsselt seine Daten durch eine Crypto Ransomware
und hat keine Datensicherung.. selbst ohne Rootrechte ist dies ein Gravierendes fast unlösbares Problem
aber der 0815 User fühlt sich durch den Meltdown Bug mengenmäßig verunsichert..
das ist Sensationslust und Panikmache..

btw: ich fahre VW Diesel und habe einen Kaffee-Kapselautomat und stehe auf Intel :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fujiyama schrieb:
Der Leistungverlust ist ja praktisch fast überall nicht der Rede wert.

Wird es inzwischen nicht anstrengend, sich die Geschichte schönzureden?

Die genannten Leistungseinbußen sind jedenfalls Bereichsweise deutlich in Bereichen,
die Kaufempfehlungen und -Entscheidungen beeinflussen.

xxxx schrieb:
@yummycandy Haswell hat seinen Microcode schon gekriegt Intel hat den schon seit 20.11.2017 in der Schublade nur leider scheinen die den nicht richtig getestet zu haben wie man in einigen Foren lesen kann.
Glaubst du das wirklich? Es hat vielmehr den Anschein, als dass die alten Intels wenn sie gepacht und gemicrocodet sind, einfach mit der neuen Funktionsweise nicht klarkommen.
Oder ganz einfach ausgedrückt: Unsicher und stabil, oder aber sicher und instabil.

Es gibt nur einen einzigen, richtigen Weg: Intel für die langjährige Verarsche abzustrafen und die Konkurrenz kaufen. Egal, ob man dann vom Freundeskreis deswegen ausgelacht wird oder weil man der Meinung ist, dass alles andere als Intel (und Nvidia) nix taugt.

Genauso sollte man bei den Smartphones verfahren: nur noch von Apple Google himself und Microsoft kaufen. Nix von Samsung oder quasi allen anderen Herstellern, weil die nichts patchen werden.

Aber das widerspräche bei Vielen der eigenen Gesinnung, und um das durchzuziehen müssten Ebendiese weit über ihren eigenen Schatten springen.

Meiner Meinung nach sind Meltdown und Spectre für Smartphones die weit größere Gefahr!

Schade, wollte mir gerade ein aktuelles Intel zusammen bauen... :( würdest ihr jetzt ein aktuelles system kaufen?

ich habe seit gestern Win 10 Build 17074 installiert und kann z.T. spruchreife Performanceeinbußen verzeichnen:

8700k@5G, Ram 32GB 3.200

3dmark 13 : CPU-Score Win10 Build 17063 22.3k
CPU-Score Win 10 Build 17074 20.1k

Cinebench R15: Score Win10 Build 17063 1652
Score Win 10 Build 17074 1476

Ob es jetzt an der Build 17074 oder an Meltdown/Spectre-Problem liegt kann ich für den Moment nicht verfizieren.

Sry 4 OT, aber imo trotzdem erwähnenswert:
Mit der Build 17074 hat sich M$ allerdings dem Store-Problem angenommen.

Problem: Z. B.Forza 7 startet nicht.
Lösung: Einstellungen/Apps/Forza 7/reset

Anschliesend ab in den Store und Download von Forza 7 (da werden allerdings lediglich ein paar KB heruntergeladen) und Forza läuft wieder.

feidl74 schrieb:
Voraussetzung der Produkthaftung ist gemäß § 1 Abs. 1 S. 1 ProdHaftG ferner

Schon alleine diese zwei Unterpunkte machen dein Zitat aber nichtig und können dann bestenfalls auf die aktuellsten CPU Generationen angewendet werden.

(2) Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn

2.nach den Umständen davon auszugehen ist, daß das Produkt den Fehler, der den Schaden verursacht hat, noch nicht hatte, als der Hersteller es in den Verkehr brachte,
5.der Fehler nach dem Stand der Wissenschaft und Technik in dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller das Produkt in den Verkehr brachte, nicht erkannt werden konnte.

Wie schon jemand treffend angemerkt hatte, überlassen wir sowas besser den Juristen.

Sandy mit 30% frame einbusse+ SSD bremse. Das macht noch spielbare Games zu Ruckelgames. Ich installier erstmal nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n0ti schrieb:
Schade, wollte mir gerade ein aktuelles Intel zusammen bauen... :( würdest ihr jetzt ein aktuelles system kaufen?

Ja. Und zwar von AMD. Und wenn ich ein Android Smartphone hätte, das kein Google Pixel ist, dann würde ich das auch verkaufen.

aber amd ist doch auch betroffen

fatal_error schrieb:
Ich will den Performance-Verlust hier nicht klein reden, aber die Ergebnisse sind doch noch besser als ich dachte und wer sich über SSD Performance aufregt sollte mal eine Test seiner SSD ohne Patch nach mehr als 6 Monaten Betrieb machen. Das sind auch nicht mehr die Traumwerte.?

Was ist das denn für ein Unfug? Respekt.

Na so ein Zufall...
Win10 verliert weniger Leistung als Win7.
Ein Schelm wer böses vermutet.

Wird das Update bei Win 10 Home automatisch installiert oder kann man das verhindern? Würde auch lieber "unsicher" bleiben da ich nichts kostenspieliges mit meinem PC mache.

Zurück
Oben