xPaRaNoiDx schrieb:
Was heißt das jetzt genau?
Ich hab auch noch extra vor knapp einem Jahr von nem i5-660 auf einen gebrauchten i5-2500k samt Board gewechselt. Leistung reicht mir auch aus, aber nen Scheunentor wollte ich nicht haben.
Hast Du nicht - Du als Privat-PC-Benutzer bist potentiell uninteressant als Angriffsziel von Hackern. Sehr vereinfacht ausgedrückt, so wie ich es verstanden habe:
- Meltdown ist zwar theoretisch vergleichsweise leicht zu programmieren und zu verteilen, richtet aber nicht unbedingt nen Super-GAU an, weil es sich erstmal durch den RAM arbeiten muß, was ne Menge Zeit benötigt, die Dein System on sein muß. Von der sinnvollen Interpretation der gesammelten Daten mal ganz zu schweigen - in 4, 8 oder 16GB RAM kann sich ein eingetipptes Paßwort praktisch "überall" befinden.
- Spectre kann zwar potentiell mehr Schaden anrichten, ist aber nur extrem aufwendig umzusetzen, weil der Hacker möglichst exakte Kenntnisse über das Zielsystem haben muß (CPU, Board, OS, etc.).
Faktisch wird sich also kein Hacker egal wo auf dieser Welt die Mühe machen, mit aller Gewalt auf den PC von Karl-Heinz Kleinmüller gelangen zu wollen - mehr als ein Amazon-Paßwort, ne Banking-ID und ne VISA-Kartennummer kann er kaum abgreifen, und selbst das nur mit viel Glück, wenn Du als Nutzer genau zu dem Zeitpunkt, wenn er Dich hackt, damit aktiv bist.
Was nicht heißt, daß man nicht - nach wie vor - ein bißchen vorsichtig sein sollte, was man mit welchem Werkzeug wo im Netz macht. Den Browser solltest Du auf jeden Fall auf den neuesten Stand bringen. Windows Update würde ich noch ein paar Tage drauf warten, bis etwas mehr Ruhe eingekehrt ist und die ganzen aktuellen Schnellschüsse, die teilweise doch sehr buggy sind und nach hinten losgehen können, wieder aufgeräumt sind.
Aber wie gesagt: Grundsätzlich ist Dein Privat-PC nicht gefährdeter als vorher.
Anstelle von Firmen und Konzernen, Behörden etc. sieht es natürlich etwas anders aus...
Jeder mit mehr Detail-Fachwissen möge mich gern korrigieren oder ergänzen; ich wollte es möglichst kompakt halten