Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

F4irPl4y schrieb:
das gleiche dachte ich mir auch. ich versteh die Logik einfach nicht, die bringen ein Sicherheitsupdate infolgedessen die Leistung stark einbricht, aber es gibt eine weitere Sicherheitslücke und diese wird nicht behoben. Also ist mein PC wesentlich langsamer und weiterhin unsicher, überragende Leistung von Intel.

Intel kann die 2. Lücke nicht beheben. Kann nicht. Aber: die 2. Lücke ist auch nicht so dramatisch. Sie kann nur Speicher des gleichen Prozesses auslesen, nicht Kernel Speicher. Eine Hauptgefahr dieser Lücke sind deswegen Webbrowser: da kann Javascript dazu genutzt werden die Daten anderer Tabs auszulesen. Diese Lücke muss von jeweiligen vom Browser gefixt werden, weder das OS noch Firmware, noch CPU können da was ändern. Die Firmwareupdates beschränken sich da auch hauptsächlich auf das setzen eines Bits um dem OS zu zeigen daß es was tun muss.
Die Browserhersteller haben z.B. auch schon reagiert indem sie Timer ungenauer machen und solche Dinge. Die Timer werden gebraucht um die Lücke real auszunutzen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Holt hatte das immer mit einer höheren Bus-Latenz auf den AMD Systemen erklärt, aber wie es aussieht lag er da wohl falsch ;-)

Jeder SSD Zugriff braucht nen Syscall. Vorher dauerte der ~100ns, jetzt dauert er 250-300ns. Deswegen lag er nicht unbedingt falsch.
 
DanMan schrieb:
Habe ich das richtig gesehen, dass der 4KiB-Datendurchsatz der 960 Pro beim 7700k zwar deutlich fällt, danach aber auf demselben Niveau ist, wo Ryzen auch vorher schon war?

Danke für den Hinweis, der große Unterschied erstaunt mich doch sehr. :eek:
 
Sehr cool, wie das ganze hier teilweise aufgenommen wird^^

"unter 10% Leistungseinbußen sind doch noch im Rahmen"

"Fast überall nicht der Rede Wert"


Aaaaaaber: Als der 7700K im CPU Limit 4% vor einem Ryzen stand, war Ryzen natürlich ein Flop und Intel ganz klar die Empfehlung.
 
Jesterfox schrieb:
Holt hatte das immer mit einer höheren Bus-Latenz auf den AMD Systemen erklärt, aber wie es aussieht lag er da wohl falsch ;-)

Wenn Ryzen mit dem Spectre 2 Microcodepatch prozentual genau so viel im Durchsatz verliert, kann das immer noch stimmen :p
 
Ich fänds bei solchen Test toll, wenn man im Fazit beide Hersteller in ein Diagram packt. Vielleicht sogar schon bei den Einzeltest. Es interessiert doch genau der Vergleich, den man sich so relativ mühsam selbst zusammenbasteln muss um eine schnelle grafische Ansicht zu haben. :/
 
Gradenkov schrieb:
Ich find das alles jetzt auch nicht so pralle. Aber halb so wild... Nicht mal 10% Einbußen find ich noch halbwegs im Rahmen... Intel kümmert sich ja mittlerweile. Hauptsache die Gefahr ist vorerst gebannt.

Schon faszinierend, wenn der i7 8700k um 10 % schneller ist wie der R7 1800X, ist der R7 untauglich für Spiele. Verliert aber der i7 (ist zwar noch nicht gesagt das der 8700k auch soviel verliert) 10 % ist das auf einmal nicht so wild ....

Hätte auch einige andere zitieren können sorry, dass ich ausgerechnet deinen Post zitiere.
 
Der Performanceverlust ist vor allem auf älteren CPU bemerkbar...Klingt irgendwie, wie nach dem Apfel. Ankurbelung der Verkäufe, da dem User das Handy äääähhhh....der PC zu langsam geworden ist.
 
Joshua2go schrieb:
Der Performanceverlust ist vor allem auf älteren CPU bemerkbar...Klingt irgendwie, wie nach dem Apfel. Ankurbelung der Verkäufe, da dem User das Handy äääähhhh....der PC zu langsam geworden ist.

Nur was soll gekauft werden ? Welche Intel CPU Anno 2018 hat diese Fehler nicht ?
Also, für was Unsummen an Geld aus dem Fenster werfen wenn man den selben Müll im Rechner hat ?
 
desmoule schrieb:
Jeder SSD Zugriff braucht nen Syscall. Vorher dauerte der ~100ns, jetzt dauert er 250-300ns. Deswegen lag er nicht unbedingt falsch.

Die Latenz liegt halt dann nicht am Bus sondern an der Behandlung der Syscalls. Wobei man natürlich mal noch abwarten sollte was die Patches von AMD evtl. noch an den Ergebnissen ändern. Aber eigentlich erwarte ich da keinen so großen Impact nach dem was AMD bisher darüber erzählt hat. Die Branch Prediction funktioniert wohl grundsätzlich anders und ist daher von Haus aus sicherer aber auch "schlechter" als bei Intel.
 
knoxxi schrieb:
Natürlich sind das Verluste die im CPU Limit entstehen. Im GPU Limit wird es nicht so krass sein.

ABER wie viele Intel User haben den Ryzen eine beschissen Spieleperformance attestiert, weil dieser im besagten CPU Limit etwas langsamer war? Auf einmal ist das CPU Limit aber irrelevant? Ist klar :)

+1
 
@CB: In den Benchmarkdiagrammen ist ein Fehler, dort steht "i7-2500K"

Mein Sandy i5 (Win7, 12 GiB RAM) ist beim Folding (3 Cores + 1050ti) um ca. 1/3 eingebrochen und das Multitasking ist auch deutlich weniger flüssig.
 
Joshua2go schrieb:
Der Performanceverlust ist vor allem auf älteren CPU bemerkbar...Klingt irgendwie, wie nach dem Apfel. Ankurbelung der Verkäufe, da dem User das Handy äääähhhh....der PC zu langsam geworden ist.

This!

Dachte ich auch sofort, als ich den Test gelesen haben.
Da hat Intel die Obsoleszenz der viel zu gut performenden Sandys einfach nachgepatch. :evillol:

Bin mal gespannt wie die Microcode Updates bei AMD werden.
 
Ja! Lass uns alle Hardware in Grund und Boden patchen damit wir nächstes Jahr die "neue" Generation CPU erneut kaufen können um die heutige Leistung wieder zu erhalten....

Ganz ehrlich, der Fehler bestand seit JAHREN! Nun wird es medial aufgebauscht und von Semi-Pros künstlich hoch gehalten.
Trotzdem sollte Intel hier zu Rechenschaft gezogen werden, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Just my 5 cent´... Und nun hasst mich! :freaky: :evillol:
 
Was heißt ich muss auf Win 10 umsteigen?

Ich hab den Müll erst runtergeworfen und wieder 7 installiert gehabt... Dazu nutze ich Win 7 auch nur fürs Spielen. Zum regulären arbeiten am PC, Downloads usw. nutze ich eigentlich nur (Arch) Linux. Wie gesagt ich spiele nur noch unter Win.

Nur Win 10 gebe ich mir nicht mehr, nach fast jeden Update hatte ich irgendwelche Programme oder Spiele drauf, die ich direkt deinstalliert habe.
 
"Natürlich ist Intel besser! Auf 800x480 locker 7%! Kaufen, kaufen, kaufen!"

Ich bin froh Schwiegervatern einen Ryzen verbaut zu haben, der hat mich gar letztens angerufen und gefragt was er machen müsste - gar nichts!

Und mein nächster wird definitiv Ryzen+ oder Ryzen2!
 
Das sind immerhin die Prozente, die der 7700k in Spielen, die nicht mehr Threads benutzen schneller war als der Ryzen...
 
donativo schrieb:
Ganz ehrlich, der Fehler bestand seit JAHREN!

Das mag sein, aber seit Anfang des Jahres weiß auch wirklich jeder darüber bescheid. Meinst du nicht auch dass das einen Unterschied machen könnte was die Ausnutzung dieses Fehlers angeht?

Der Bug im SMB Anfang letzten Jahres war auch schon lange drin, Wanna Cry kam aber erst kurz nach dem Release der Windows Patches aus denen man die Lücke reverse-engineeren konnte...
 
Zurück
Oben