Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

xPaRaNoiDx schrieb:
Was heißt ich muss auf Win 10 umsteigen?
Ja, Windows 10 ist scheiße, kein Einwand von mir. Aber du musst trotzdem darauf updaten, schlicht weil die Spiele es bald wollen (DX12), weil es ab 2020 keine Sicherheitsupdates mehr gibt, und jetzt weil deine CPU unter Windows 7 ca. 5% langsamer ist, d.h. mit Windows 7 musst du früher ne neue schnellere CPU kaufen.

Zu den Updates und dem Scheiß der dann drauf ist: Win10Privacy. Sowieso besser wuauserv zu deaktivieren Updatepacks von Winfuture.de zu nutzen imho.

Tearso schrieb:
Das sind immerhin die Prozente, die der 7700k in Spielen, die nicht mehr Threads benutzen schneller war als der Ryzen...

Ich gratuliere jenen, die mit ihrem i7 in 720p spielen und sogar mehr dafür bezahlt haben.

Arkada schrieb:
Ich gratuliere jenen, die mit ihrem i7 in 720p spielen und sogar mehr dafür bezahlt haben.

Gerüchtehalber soll es Leute geben die erfolgreich ultrakrasse Rocketscience studiert haben und daher in der Lage sind andere Regler als die Auflösung zur Lockerung eines GPU Limits zu bedienen...

Ich finde das sehr Seltsam seit dem Patch habe ich Top Ergebnisse.

Allein M2 960 Evo Samsung 250 GB ohne Patch : Lesen 1400-1500 Schreiben 1300mbits

seit dem Patch : 1832 mbit Lesen und 1531 schreiben.

Was Spiele angeht hab ich im Grunde kaum veränderrungen in GTA 5 rund 10 Fps mehr bei Cinebench komm ich auf 1806 voher 1764 Punkte .

Mein System: 6900K @ 4.3 Ghz 32 GB DDR 4 3000
GTX 1080 Ti @ 2012/5500 Mhz
MSI Godlike Gaming X99a

desmoule, es gibt kaum nennenswerte DirectX12 Spiele auf Windows 10, wenn dann Forza.
Der einzige Grund wieso man umsteigen muss ist weil Wintel es mangels Treibersupport erzwingt.
Noch ein guter Grund mehr künftig auf AMD zu setzen. Die Aktie ist im Moment noch zum Schleuderpreis zu haben.

Arkada schrieb:

Damit mein ich das hier und auch Überall anders Leute den Ryzen schlecht gemacht haben, weil der Intel in 720p 5-10% schneller war (kann dir auch 100 Zitate schicken)

Und jetzt ist das ja plötzlich realitätsfern und hat keine Aussagekraft. :,D

Ich würde es begrüßen das, wenn die CB Redaktion die Zeit erübrigen kann, zumindest jeweils ein Prozessor der Hauptgenerationen getestet wird. (Sandy und Kaby haben wir ja hier schon) Wenn dann vielleicht noch Haswell(aka Heizwell) dazukäme würden das sicher einige begrüßen.
Oder kann man annehmen das Haswell genauso stark leidet wie Sandybridge?

Obwohl ich eh nicht erwarte das Gigabyte für mein Board überhaupt jemals ein Update liefern wird und somit nur der Leistungsverlust des Windows 10 Patch schlagend wird, der außerdem recht gering ist.
Aber über 10% Leistungsverlust unter Windows 7 sind echt heftig.

PS.: Wie währe es ein Spiel wie Cities Skyline mit einer riesigen Stadt zu testen? Sollte das Spiel nicht jede CPU an ihre Grenzen bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungseinbußen sind im Tagesgeschäft bei virtuellen Maschinen sehr zu spüren, da dort viele Prozesse aktiv und viele I/O Vorgänge (zumindest unter Win) passieren.

Die hier beobachteten Werte können also auch z.T. stark nach unten ausschlagen.

Arkada schrieb:

Wie oft soll das hier noch geschrieben werden? Die Auflösung wird genutzt um die Leistung der CPU in den Vordergrund zu rücken, wenn du sehen willst wie schnell eine 1080 Ti in UHD ist kannst du gerne den GPU Test dazu lesen.
Wobei auch in UHD einige Games voll ins CPU Limit rennen.

Steini1990 schrieb:
Ich würde es begrüßen das, wenn die CB Redaktion die Zeit erübrigen kann, zumindest jeweils ein Prozessor der Hauptgenerationen getestet wird. (Sandy und Kaby haben wir ja hier schon) Wenn dann vielleicht noch Haswell(aka Heizwell) dazukäme würden das sicher einige begrüßen.
Oder kann man annehmen das Haswell genauso stark leidet wie Sandybridge?

Obwohl ich eh nicht erwarte das Gigabyte für mein Board überhaupt jemals ein Update liefern wird und somit nur der Leistungsverlust des Windows 10 Patch schlagend wird. Der eh gering ist.

Interessanter wäre doch eigentlich alle aktuellen CPUs zu vergleichen. Denn wenn Kaufentscheidungen anstehen, wäre das ggf. relevant. Eigentümer älterer Generationen werden merken, wenn es ihnen zu langsam wird - und dann wird auch wieder eher interessant, wie sich das bei neuen CPUs verhält. Also bitte Coffee Lake gegen Zen - und als Grafik im direkten Vergleich.

Nochmal Vielen Dank für das testen von Arma!

Damit hätte ich aufgrund der in der Vergangenheit festgestellten Speicher/CPU-Abhängigkeit von Arma 3 nicht gerechnet.
Aber ist natürlich schön zu sehen.

EDIT:
Wobei noch Interessant gewesen wäre wie es sich verhält wenn Arma 3 auf der SSD gelaufen wäre, bei der ja dann ebenfalls die Performance einbricht. So wie ich den Text interpretiert habe, liefen die Spiele ja nicht auf der SSD 960 Pro. Die wurde ja nur seperat verbaut/getestet (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
unterscheiden sich eigentlich broadwell- e und haswell in der architektur ?
plane von meinem ivybridge und z68 upzugraden, auch wegen specrte, der ja nicht für mein board gefixt wird. möchte aber weiterhin win 8.1 verwenden und bin daher auf skylake, bzw. broadwell-e limitiert.

Woher kommt denn der Leistungsverlust bei der SSD? Durch die Maßnahmen gegen Meltdown oder Spectre?

Nich dass meine 960 Evo durch das Spectre Update auf Ryzen auch so extrem Leistung verliert :(

Edit: Grad nochmal gelesen. Kommt also durch das Spectre Update :O Na hoffentlich kann AMD das irgendwie besser lösen als Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind immerhin die Prozente, die der 7700k in Spielen, die nicht mehr Threads benutzen schneller war als der Ryzen...

Lässt sich so einfach gar nicht sagen, wenn schon manche bei solch mickrigen %ten feucht werden: Test

Der 1800X ist im Schnitt 9% hinter einem 7700K und 19% zum 8700K.....alles ohne OC UND mit der Annahme der Käufer hat beim RAM seines AMD Systems nicht gespart.
Nimmt man sich beliebte Spiele wie Battlefield raus, springt man schon zu 11% bzw. 27%.....was noch lange nicht das maximal mögliche ist.

Zudem dies hier alles die ersten Patches/Updates überhaupt sind, als ob da nicht noch was kommen wird, was die Leistung ALLGEMEIN wieder etwas verbessert. Das wird sich weder Intel noch Microsoft nehmen lassen......zumindest nicht unter Windows 10 bzw. aktuellerer Hardware Generationen.

Dann folgen noch die Gegenmaßen auf AMD Seite, wo ja nun definitv ebenfalls was kommen wird. Und dann muss man dort auch mit leichten Einbußen leben.
Alles in allem hat keiner irgendwo was gewonnen und diese Performance Diskussionen sind es nicht der Rede wert. Traurig womit manche sich hier profilieren wollen.......

Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
Ja, Windows 10 ist scheiße, kein Einwand von mir. Aber du musst trotzdem darauf updaten, schlicht weil die Spiele es bald wollen (DX12), weil es ab 2020 keine Sicherheitsupdates mehr gibt, und jetzt weil deine CPU unter Windows 7 ca. 5% langsamer ist, d.h. mit Windows 7 musst du früher ne neue schnellere CPU kaufen.

Zu den Updates und dem Scheiß der dann drauf ist: Win10Privacy. Sowieso besser wuauserv zu deaktivieren Updatepacks von Winfuture.de zu nutzen imho.

Hab bisher ein Spiel gespielt, welches mit DX12 lief und das war Sniper Elite 4 - sonst hab ich noch alles mit DX11 gespielt.

Aktuell hab ich noch liegen hier; GTA V, Battlefield 1, Far Cry Primal, Sniper Ghost Warrior und Watch Dogs 2. Wolfenstein II TNC wollte ich auch Mal anspielen, aber tat es nicht und werde es scheinbar auch nicht mehr.

P.S.: Vorher höre ich glaube ich auf mit dem PC zu zocken und steige auf Konsole um und PC rein (Arch) Linux, da hab ich bisher keine einbussen feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Die Leistungseinbußen sind im Tagesgeschäft bei virtuellen Maschinen sehr zu spüren, da dort viele Prozesse aktiv und viele I/O Vorgänge (zumindest unter Win) passieren.

Die hier beobachteten Werte können also auch z.T. stark nach unten ausschlagen.

VMs sind der totale absolute worst case. Hier muss ja nicht nur jede I/O Ausgabe in den Kernel, sondern auch jede privilegierte Instruktion löst eine Exception aus für die der Hypervisor sie abfangen muss, d.h. es gibt sehr viel mehr syscalls als sonst.
Die VM Anbieter wie Amazon, MSFT; Google, etc. sagen nur nix: die Kunden müssen einfach mehr Instanzen kaufen. *kaching* <- das ist das Geräusch wie AWS sich freut mehr Umsatz zu machen!

Mein i5 2500K mit 4,6GHz leistet mir seit bald 7 Jahren treue Dienste, ich wollte eh auf i7-8700K aufrüsten, aber das wird nun nichts mehr. Intel hats richtig verschissen. Die Leistungseinbußen stören mich nicht, die CPU langweiligt sich i.d.R. bei Spielen und dort, wo sie ans Limit kommt, fehlen eh die zusätzlichen Kerne. Die IPC ist eigentlich scheissegal, davon hat Intel im Überfluss. Das Schicksal des 2500K haben die 4 Kerne besiegelt und nicht die Leistungseinbußen durch Meltdown und Spectre. Mein System W10 läuft mit Update stabil.
Sollte das Sicherheitsrisiko höher sein als vermutet, dann verkümmert eben der Sandy zum reinen Spielerechner.

Zurück
Oben