Piktogramm schrieb:
@Redaktion
Die von euch gewählten Benchmarks sind großteils ungeeignet um die Probleme die Meltdown / Spectre mit sich bringt nachzuweisen...
Das kam mir bei den Tests auch in den Sinn. Aber gut, hier geht es um simple Nutzer. Allerdings waere es trotzdem hilfreich den ein oder anderen Test mit reinzunehmen. Ich denke gerade virtuelle Maschinen koennten interessant sein. Mich wuerde auch interessieren wie es sich mit Multitasking verhaelt. Da duerften ein paar unangenehme Ueberraschungen warten.
Wenn ich hier allerdings die Leute lese die meinen die Updates lieber fern halten zu wollen... Da muss man doch echt fragen, heute schon ein paar mal auf den Kopf gefallen? Die Gefahr ist durchaus vorhanden. Natuerlich wird niemand genau euch ins Ziel nehmen, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das gezielt ablaeuft? Da wird so weit gestreut wie moeglich und man nimmt mit was man bekommt. Und wenn ihr dann betroffen seid, mein Mitleid. Ich mein, man wechselt doch auch sein Schloss wenn man mehrere seiner Schluesser in der Nachbarschaft verloren hat. Oder hofft man darauf, dass niemand den Schluessel nutzt?
Was ich allerdings wirklich faszinieren finde sind die Intel-Verteidiger. Bis zu 10% sind ploetzlich nicht mehr schlimm, man ist ja nie im CPU Limit und all die anderen Relativierungen. Hoert auf, seht ein, dass das jetzt Realitaet ist und fertig.
Etwas ganz anderes, ich finde die Herangehensweise von Intel mehr als fragwuerdig. Prinzipiell ist Intel und nur Intel (bei Meltdown im x86 Bereich) dafuer verantwortlich das Problem zu fixen. Und wenn das 50% Leistung auf der CPU kostet weil sie Teile komplett deaktivieren muessen. Die jetzige Herangehensweise, das Problem auf die Betriebssystemhersteller abzuschieben, ist wirklich arm. Ja, es kostet weniger Leistung, aber das ist nicht deren Problem. Ich kann verstehen warum sie es machen, am Ende werden die Betriebssystemhersteller das schlechte Image abbekommen wenn irgendwas passiert und nicht Intel, die werden sich rauswinden. Gut, Intel waere Geschichte wenn sie dermassen Leistung verlieren wuerde, aber das ist deren Problem.
Was mich auch interessieren wuerde, ob Intel moeglicherweise die Luecke in Kauf genommen hat fuer mehr Leistung. Je nachdem ob das Design einfacher umzusetzen war und auch noch mehr Leistung erbracht hat. Ich hoffe mal nicht, dass das wahr ist, ansonsten waere das fatal. Wobei bei der Sprungvorhersage nicht dafuer zu sorgen, dass man nicht in den geschuetzten Bereich kommen kann ist mehr als fahrlaessig. Von dem her, es waere moeglich, wenn auch traurig.