Danke CB für erste Eindrücke und handfeste Zahlen. Wie ihr schon anmerkt, eine Handvoll Benchmarks können bei weitem nicht die Auswirkungen widerspiegeln, drei Spiele sind für die sehr spieleanffine Leserschaft/Zielgruppe hier etwas mager.
CB schrieb:
Alles abzudecken, das ist unmöglich. Hinweise und Vorschläge sind in den Kommentaren aber trotzdem gerne gesehen.
OK gesagt, getan. Meine Vorschläge:
- Auch neue APIs wie Vulkan und DX12 berücksichtigen, Titel-Vorschlag: Wolfenstein 2 (wurde hier mit Ryzen ohnehin noch nicht CPU-gebencht)
- Speicher(bandbreiten)-lastige und Streaming-lastige Games, z.B. Openworld-TItel
- Titel die bereits bei anderen Magazinen negativ auffielen (z.B. Witcher 3 mit bis zu 10% Leistungsverlust bei Digital Foundry)
- Civilization VI (große Relevanz mit 2,5-3 Millionen Verkäufe), scheinbar eine Achillesferse von Intel-CPUs (auch ohne Patches, siehe Techspot-Benchmarks)
Ihr könnt natürlich auch Titel ermitteln die keine bis kaum Leistung durch die Patches verlieren, interessant sind allerdings eher Worst Case-Fälle.
Edit: Unbedingt einen Skylake-X mittesten, der scheint durch die Patches übel zu leiden (siehe Phoronix Linux-Benches).