Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

xenon-seven schrieb:
Wieso hat man diese Lücken überhaupt öffentlich gemacht? 20 Jahre haben es Kriminelle nicht geschafft, diese Schwachstellen zu finden, geschweige denn auszunutzen

Das weis keiner, genau diese Lücke könnte der Grund für sonstwas gewesen sein.
Das die richtigen Leute sie dieses Jahr erst gefunden haben schließt nicht aus das die falschen nicht sonst wielange davon wissen und sie schon genutzt haben.

Baal Netbeck schrieb:
Endlich haben Sandy bridge Besitzer einen Grund aufzurüsten! Intel wird viel Geld machen^^
Hotstepper schrieb:
Ja, das wird viel Umsatz generieren.

Ja, wahrscheinlich für AMD!
Nach jetzigem Stand jedenfalls wird mein PC im Laufe des Jahres mit nem Ryzen (+) (2) aufgerüstet. Von 1996-2003 hatte ich schon AMD, von 2003 bis heute Intel. Jetzt, wo AMD wieder vielversprechend zurück ist, das bessere P/L-Verhältnis und eine (bekannte) Sicherheitslücke weniger hat, kann Intel erstmal auf meinen Umsatz wieder warten...

Denke, das werden auch viele andere so machen.
Und wenn ihr mich fragt: Kalkulation, daß man da bis jetzt den Deckel drauf gehalten hat - sonst wäre das Weihnachtsgeschäft für Intel nämlich ne Katastrophe geworden und für AMD ein Rekordabschluss.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
So war das nicht gemeint. Ryzen reagiert nur viel empfindlicher auf niedrig bzw. hoch getakteten RAM, bei Intel ist das relativ egal.......

Jaja das Märchen das sich irgendein AMD Fanboy ausgedacht hat.

Hier mal zum Vergleich:

Mein Ryzen R7 1700 @3,8 GHz mit stock RAM 2133 CL15 und einmal mit 3466 14-14-14-28 mit knackigen Subtimings:

Superposition_Benchmark_v1.0_17947_1511209684.png vs Superposition_Benchmark_v1.0_22525_1511269754.png

Ergibt nur durch den RAM ~25,5 mehr FPS.

Mein Core i7 7700k @5 GHz mit stock RAM 2133 CL15 und einmal mit 4000 16-16-16-28 und passenden Subtimings um in den 1,4V VDIMM die ich mir für 24/7 gesetzt habe zu bleiben:

Screenshot (110).jpg vs Screenshot (100).jpg

Ergibt auch hier nur durch den RAM ~25,2% mehr FPS.

Der Intel pusht dabei aber deutlich mehr als der Ryzen.

Nächstes Beispiel:

3DMark API Overhead Test:

hier nur der 7700k gleicher RAM wie vorher (nee das war sogar noch das normale OCF, dann war das stattdessen 3866 mit gleichen Timings):

https://www.3dmark.com/compare/aot/245055/aot/242402

Jemand mit einer schnelleren Karte könnte noch VRMark Orange Room zeigen, aber da bremst meine 980 Ti zu extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Das weis keiner, genau diese Lücke könnte der Grund für sonstwas gewesen sein.
Das die richtigen Leute sie dieses Jahr erst gefunden haben schließt nicht aus das die falschen nicht sonst wielange davon wissen und sie schon genutzt haben.

Das Bekanntwerden war wohl ein Versehen. Jetzt müssen sich die Geheimdienste wieder andere Sachen ausdenken. Wahrscheinlich sind in den Updates neue Backdoors für Sie eingebaut :D

Stimmt, weiß man nicht, aber höchst unwahrscheinlich dass kein Exploit durch Kriminelle (das Secret Service Ihres Vertrauens /sarc) stattgefunden hat.

P. Kocher, “Timing Attacks on Implementations of Diffie-Hellman,
RSA, DSS, and Other Systems,” Advances in Cryptology, Proc.
CRYPTO ’96, N. Koblitz,
ed., pp. 104-113, 1996

sca.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der geringen IPC Fortschritte jeder Generation ist das schon harter Schlag.

Auch große US Cloudanbieter die einem class action lawsuit anhängen werden wohl keine Entschädigung bekommen, aber mit Sicherheit Zugeständnisse bei zukünftigen Einkäufen.

Der Schaden am Ruf kann mittel,- und langfristig durchaus zu spürbaren Preisreduzierungen führen.

drago-museweni schrieb:
Glaubst du das die Meisten werden immernoch Intel kaufen egal was die alles abziehen...

Mich freuts für Intel, wo die doch angeblich soviel Kohle haben...

Gerade der professionellen Bereich kann auf solch Geschichten aber auch sehr nachtragend reagieren, erst recht wenn das auch noch Nachinvestitionen aufgrund von Leistungseinbrüchen anch sich zieht. Hier könnten die Epics von der Geschichte profitieren, aufgrund der geringen Auswirkungen auf den Desktop Markt dürften sich die Folgen aber in Grenzen halten. Nichts desto trotz dürfte das stark am Image von Intel gekratzt haben.
Ergänzung ()

efferman schrieb:
Ein threadripper wäre übertrieben für meine zwecke. Ein 1700er wird sicher ähnlich schnell sein wie mein aktueller 1230 v3

Nur solange du max. 4 Kerne nutzt. Werden mehr gefordert dann sieht der Xeon kein Land mehr.

immortuos schrieb:
Jaja das Märchen das sich irgendein AMD Fanboy ausgedacht hat.

Hier mal zum Vergleich:

Mein Ryzen R7 1700 @3,8 GHz mit stock RAM 2133 CL15 und einmal mit 3466 14-14-14-28 mit knackigen Subtimings:
Ergibt nur durch den RAM ~25,5 mehr FPS.

Mein Core i7 7700k @5 GHz mit stock RAM 2133 CL15 und einmal mit 4000 16-16-16-28 und passenden Subtimings um in den 1,4V VDIMM die ich mir für 24/7 gesetzt habe zu bleiben:
Ergibt auch hier nur durch den RAM ~25,2% mehr FPS.

Der Intel pusht dabei aber deutlich mehr als der Ryzen.

Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen die Intel auf den gleichen Takt wie den Ryzen zu bringen, damit wäre das besser vergleichbar gewesen, 1,2Ghz Taktunterschied machen schon einiges aus.
Falls Du Zeit hast könntest Du das mal machen? Würde mich echt interessieren was dabei rauskommt.

Nun wissen wir warum der 8700k nicht zu potte kommt. Hauptsache mal gezeigt dass es schneller geht als AMD, damit jeder darauf wartet....

Danke CB für erste Eindrücke und handfeste Zahlen. Wie ihr schon anmerkt, eine Handvoll Benchmarks können bei weitem nicht die Auswirkungen widerspiegeln, drei Spiele sind für die sehr spieleanffine Leserschaft/Zielgruppe hier etwas mager.

CB schrieb:
Alles abzudecken, das ist unmöglich. Hinweise und Vorschläge sind in den Kommentaren aber trotzdem gerne gesehen.

OK gesagt, getan. Meine Vorschläge:

- Auch neue APIs wie Vulkan und DX12 berücksichtigen, Titel-Vorschlag: Wolfenstein 2 (wurde hier mit Ryzen ohnehin noch nicht CPU-gebencht)

- Speicher(bandbreiten)-lastige und Streaming-lastige Games, z.B. Openworld-TItel

- Titel die bereits bei anderen Magazinen negativ auffielen (z.B. Witcher 3 mit bis zu 10% Leistungsverlust bei Digital Foundry)

- Civilization VI (große Relevanz mit 2,5-3 Millionen Verkäufe), scheinbar eine Achillesferse von Intel-CPUs (auch ohne Patches, siehe Techspot-Benchmarks)

Ihr könnt natürlich auch Titel ermitteln die keine bis kaum Leistung durch die Patches verlieren, interessant sind allerdings eher Worst Case-Fälle.

Edit: Unbedingt einen Skylake-X mittesten, der scheint durch die Patches übel zu leiden (siehe Phoronix Linux-Benches).

Zuletzt bearbeitet:
win7 kackt ja böse ab. :D

gut dass ich auf win10 bin und ryzen2 außerdem im april kommt.
upgrade war sowieso geplant dieses jahr.

Habe vorhin das Bios Update von Gestern für mein Dell Venue 11 Pro 7140 mit Broadwell-Y Core M 5Y10 eingespielt. SSD Leistung bei multi-file ist um 60% eingebrochen!! PcMark um 12%. Geekbench um 10%. Normale Tasks wie Chrome öffnen ect sind jetzt laggy und CPU Last deutlich höher als vorher. Eine verdammte Katastrophe.

Anhänge

• DiskMark64_2018-01-12_15-46-41.png
    DiskMark64_2018-01-12_15-46-41.png
    87,6 KB · Aufrufe: 570
  • DiskMark64_2018-01-12_17-33-06.png
    DiskMark64_2018-01-12_17-33-06.png
    84,9 KB · Aufrufe: 575
habe den patch mal deaktiviert, gefühlt habe ich nun 1-1,5GHz mehr, krass wie der bremst! -)
In AC Origins habe ich ohne patch weniger bis kein Ruckeln.

go to Registry key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement\

create a new 32-Bit DWORD value FeatureSettingsOverride , still create a 32-bit DWORD value.

Set its value data to 3 in decimals.

Now create a new 32-Bit DWORD value FeatureSettingsOverrideMask and set it to 3, too. PC neu starten.

https://www.hardwareluxx.de/communi...wn-patch-bei-bedarf-deaktivieren-1187720.html

Zuletzt bearbeitet:
@immortuos
Welches Märchen meinst du?
Deine Intel Config kommt trotz deutlich höheren Speichertakt lediglich auf eine vergleichbare Steigerung.
Also profitiert der Ryzen mehr vom höheren Speichertakt.

mkdr schrieb:
Normale Tasks wie Chrome öffnen ect sind jetzt laggy und CPU Last deutlich höher als vorher. Eine verdammte Katastrophe.

Der Akku dürfte dadurch auch merklich schneller leergenuckelt sein, oder?

Jethro schrieb:
Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen die Intel auf den gleichen Takt wie den Ryzen zu bringen, damit wäre das besser vergleichbar gewesen, 1,2Ghz Taktunterschied machen schon einiges aus.
Falls Du Zeit hast könntest Du das mal machen? Würde mich echt interessieren was dabei rauskommt.

Logisch, ich wollte nur zeigen, dass die Behauptung Intel würde nicht von hochgetaktetem RAM mit straffen Timings profitieren ein Märchen der AMD Bois ist.
Wenn ich später dazu komme mache ich das beim 7700k mit 3,8 GHz auch noch mal.

......abgesehen von den Bios updates gegen Spectre....Ist das Windows update gegen Meltdown jetzt schon an alle verteilt worden?
Und wenn ja, welches ist es und kann ich den Unterschied jetzt noch testen, indem ich das Update deinstalliere?

Mich würde z.B. interessieren, ob die C2Q jetzt auch langsamer sind. Hab da noch einen in Betrieb;).

Also gibt es die Möglichkeit das jetzt noch zu testen?

Edit: BmwM3Michi hat da glaube ich gerade die Antwort gebracht.....Im link steht auch wie man es wiede an bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
@immortuos
Welches Märchen meinst du?
Deine Intel Config kommt trotz deutlich höheren Speichertakt lediglich auf eine vergleichbare Steigerung.
Also profitiert der Ryzen mehr vom höheren Speichertakt.

Der Speichertakt mag höher sein, die Timings und die Subtimings aber deutlich weniger straff, die VDimm auch nur bei 1,4V, beim Ryzen war die bei 1,5V für den Test.
Dazu hängt beim Ryzen die IF am RAM Takt, den Ring hab ich aber zB nicht verändert, der bringt beim Intel auch noch was.

Zurück
Oben