Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

Ich habe auf nem Computer beobachten können:

wenn Youtube im Firefox im Hintergrund läuft - und man auf anderen Seiten surft,
und wieder auf dem Tab mit dem Video klickt - das das Bild kurz für eine Sekunde stehen bleibt (Ton läuft aber) - und dann geht das Video normal weiter.
 
Harsiesis schrieb:
Mich kackt das BIOS update jetzt schon wieder an. Alles wieder einstellen wie es war. Denn ASUS ist nicht fähig nach einem Update die vorab auf einem USB Stick gespeicherte Datei zu übernehmen.

Ich dachte bisher das Asus keine BIOS Updates kann. Dabei gibt es nur deswegen keine, da sonst die mühsam erstellten Einstellungen verloren gehen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos
Was dafür aber unerheblich ist, schließlich geht es ja um den Speichertakt (an den die inter CCX Kommunikatio gebunden ist).
Wir reden hier schließlich über ca. 62% mehr Speichertakt bei AMD vs ca. 88% mehr Speichertakt bei Intel.
Man könnte jetzt noch die unterschiedlichen Wartezyklen bei der jeweiligen Taktfrequenz auf die jeweilige Zugriffszeit umrechnen aber das spare ich mir jetzt einfach mal.
 
Oh man, wie kann man bei Leistungseinbußen von mehr als 5% von geringfügig sprechen? Das wäre vllt. bei 0,5% der Fall aber doch nicht so. Zumal es teilweise ja sogar in den Bereich von 50%!! geht. Das ist absolut katastrophal.

Ich werde vorerst absolut gar nichts updaten. Hab Windows Update ohnehin deaktiviert.

Leider wird es erneut keine ernsthaften Konsequenzen haben für die Verantwortlichen. :mad:
 
Meltdown & Spectre? Was ist das schon wieder für ein Schwachsinn? Wie kann ich diese Updates verhindern die mir die Leistung vermindern?
 
Wadenbeisser schrieb:
@immortuos
Was dafür aber unerheblich ist, schließlich geht es ja um den Speichertakt (an den die inter CCX Kommunikatio gebunden ist).
Wir reden hier schließlich über ca. 62% mehr Speichertakt bei AMD vs ca. 88% mehr Speichertakt bei Intel.

Ok dann mach ich extra für dich nachher noch 3466er RAM, viel wird sich da auch nicht ändern. Ändert aber nichts daran dass es dann wieder "unfair" ist, schließlich macht es wenig Sinn den Intel künstlich zu behindern nur weil AMD den RAM Takt nicht gebacken bekommt.
Die Sticks waren schließlich die gleichen, bei AMD ist der Speichercontroller eben scheiße, bei meinem 7700k gehts problemlos auf 4133 CL16 ohne über 1,5V zu müssen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Schlau gemacht von Intel.


Endlich haben Sandy bridge Besitzer einen Grund aufzurüsten! Intel wird viel Geld machen^^


Wie ich schon ausgeführt hatte, gibt es auch ohne den Intel Sicherheitsholocaust Gründe zum Aufrüsten weil die Leistung der CPU nicht mehr reicht. Nämlich dann, wenn mehr als 4 Kerne Vorteile bringen. Ansonsten nuss man das Leistuingsdefizit nicht überwerten obwohl es sehr ärgerlich ist. Glaube kaum, dass Intel davon profitieren wird. Könnte mir vorstellen, dass sie vom hohen Ross steigen müssen um das Kundenvertrauen zurück zu gewinnen.
Eine hohe Abwrackpämie für die CPU wäre angemessen.
 
Und welche CPU willst du dann vin Intel? Auch die aktuellen sind betroffen und bis hardwareseitig eine CPU von Intel ohne diese Bugs erscheint, vergehen garantiert noch 1-2 Jahre. Vermutlich haben ja sogar die 10nm Chips die gleichen Probleme - nicht nur, dass sie 10nm nicht gebacken bekommen, jetzt auch noch das. Sehr wahrscheinlich ist es um 10nm auch genau aus diesem Grund so still geworden... Fertigung katastrophal + Securitys Bugs. Toller Mix.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Ich habe auf nem Computer beobachten können:

wenn Youtube im Firefox im Hintergrund läuft - und man auf anderen Seiten surft,
und wieder auf dem Tab mit dem Video klickt - das das Bild kurz für eine Sekunde stehen bleibt (Ton läuft aber) - und dann geht das Video normal weiter.

Das Phänomen kann ich mit dem neuesten Firefox und einem 8700K der aktuell auf Standardtakt läuft nicht bestätigen. Habe vorhin mein neues ASRock Bios eingespielt und gefühlt läuft alles wie vorher. (Also auf dem Desktop, habe noch keine Tests, Games oder Benchmarks laufen lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das freut Amd bestimmt, kurz vorm Ryzen 2 :evillol:
 
Piktogramm schrieb:
@Redaktion

Die von euch gewählten Benchmarks sind großteils ungeeignet um die Probleme die Meltdown / Spectre mit sich bringt nachzuweisen. Außer dem Benchen des Festspeicher laufen eure Testfälle alle im sogenannten Userspace und provozieren kaum Syscalls. Entsprechend gering ist auch die Aufwirkung der Patches auf die Performance und ihr testet damit den "Bestfall" bei Anwendungssoftware.

Typischerweise fallen die Patches negativ aus, wenn viele Syscalls stattfinden, daher bei häufigem Zugriff durch Programme auf die Schnittstellen die das Betriebssystem für I/O (Festspeicher, Netzwerk, Kommunikationsports) bereitstellt. Wobei das Ganze recht übel wird wenn man virtuelle Maschinen einsetzt. Genauso wie Datenbanken, Webserver, Routing, ... gerade wirklich gekniffen sind,

Und was hat der Leser von Benchmarks die nichts aussagen weil es keiner am HeimPC einsetzt?

Ich bin mir sicher das wird auf entsprechenden Plattformen schon getestet werden aber CB testet nicht wirklich Server Use Cases. Workstation okay, aber Server weniger.
 
@ immortuos
Das ist letztendlich nicht wirklich nötig da nicht anzunehmen ist dass die Leistung bei der Reduzierung des Speihcertaktes zunimmt.
Im Grunde genommen hattest du deine Aussage bereits mit dem ursprünglichen Posting selbst widerlegt.
 
Erinnert mich ein bisschen an die Diesel-Affäre.
Der Hersteller hat zumindest am Ende bewusst nicht nachgebessert, mit einem Patch wird jetzt allerdings alles "gelöst", natürlich auf Kosten der Leistung.
Da haben die deutschen ja schon Glück, dass der Patch kostenlos verteilt wird und sollen gefälligst dankbar sein dafür.
Bin mir fast sicher, dass es in den USA zu Entschädigungszahlungen kommen wird im Gegensatz zu Deutschland.
 
@CB: Danke für den guten Test!
Bestätigt damit aber auch das Win 10 dem in die Jahre gekommenen inzwischen Win 7 doch überlegen ist :hammer_alt:
 
... und die Deutschen kaufen nach wie vor gerne Diesel und am liebsten von VW. Völlig absurd.... wie die Lemminge
 
happylol schrieb:
Das freut Amd bestimmt, kurz vorm Ryzen 2 :evillol:

Weil? Ich würd gerne AMD kaufen. Aber ganz sicher kein Spectre verseuchten Ryzen 2 und auch kein Ryzen 3 2019 (der bereits fertig ist und somit auch Spectre anfällig). Man muss also noch mindestens 2-3 Jahre warten. 1A.
 
Zurück
Oben