Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

Schalk666 schrieb:
Ich halte Meltdown auch für gefährlich, da sich jedes Programm Admin/Root-Rechte beschaffen könnte

Nein. Meltdown kann nur den gesamten physikalischen Speicher auslesen.
Es ist definitiv nicht möglich, dort Daten zu verändern, um sich Root-Rechte zu beschaffen.

Auch Spectre 1 und 2 sind reine "Lese"-Angriffe.

Nichtsdestotrotz kann man schon mit wenigen Byte der "falschen" Daten viel Schindluder treiben....

In dem Video steht doch auch [nur bei Meltdown (intel)] Privilege-escalation.
Für mich bedeutet das, wenn ein Programm meinen Kernel komplett lesen kann, kann es den auch irgendwie angreifen.

Edit: Okay aber wenn man irgendwie anders verwundbar ist, könnte der Angreifer dann mit der Meltdown-Hardware-Lücke gleich völlig die Kontrolle über den gesamten Prozessor übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall bezieht sich das auf die Art und Weise wie die Infos gelesen werden. Man kann mit Meltdown eben auf Daten lesend zugreifen die eigentlich verboten sein müssten.

Bei der Vielzahl der Kommentare geht das wahrscheinlich unter, ich hatte auch schon vor ein paar Tagen darüber nachgedacht zu kommentieren, vllt. wurde es auch schon erwähnt.

Ich finde man sollte ARMA III - bei aller Liebe zum Spiel- nicht als Benchmark benutzten, da das Spiel durch seine schlecht optimierte Engine oftmals nicht aussagekräftig bzgl. Leistungsunterschieden ist.

Die Hardware wird bei mir meist nicht mehr als 45-65 % bei der Ausführung belastet, die meisten CPU Kerne dümpeln vor sich hin. Das ganze Spiel basiert meines Wissens nach auf einer Flugzeugsimulator-Engine aus den 90er Jahren die nur immer weiter aufgebohrt worden ist und man nie gewagt hat eine komplett neue zu schreiben.

Battlefront II was ja ebenfalls auf einer Version der DICE-Engine von Battlefield 3, 4, 1 und Hardline basiert belasten mein System komplett und ist m.M.n. deshalb auch viel besser geeignet als z.B. Arma III.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spiele-Benchmarks sollten imho Spielerzahlen am wichtigsten sein. Sowas wie LOL/DOTA PUBG/Fortnite/CSGO/OW/WOW sollte genauso Einfluss haben wie die Konsolenports von AAA-Hype-Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
demoin schrieb:
Ja weil dies Konzerne auch Qualität bringen nicht umsonst ist Vw Nummer 1 trotz Abgas Skandal etc Intel ist fürs zocken nunmal auch unangefochten Nummer 1

VW platz eins? platz eins ist toyota gefolgt von general motors... und ich rede vom umsatz und nicht von verkauften einheiten...

Wie kommts eigentlich, dass der 2500k unter win10 auf ein mal so viel mehr Leistung bei Spielen bietet als win7?

proko85 schrieb:
Wie kommts eigentlich, dass der 2500k unter win10 auf ein mal so viel mehr Leistung bei Spielen bietet als win7?

Es wurden ja "nur" drei Spiele getestet und anscheinend nutzt Battlefront 2 diverse Optimierungen, die es unter Windows 7 schlichtweg nicht gibt. Mit Windows 7 sind einige Features von DX11 nicht verfügbar, WDDM 2.0 und andere Optimierungen machen dann den Rest. Letztlich hat man Battlefront vermutlich auch einfach nicht mehr für das alte System optimiert.

Ich glaube jedoch der Test sollte mehr den vorher/nachher Effekt zeigen und vielleicht waren schlichtweg irgendwelche Einstellungen bei den beiden Systemen unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist , was ist mit den ganzen Prozessoren beim Militär , bei den ganzen Regierungs PCs , bei der NASA usw...
Haben die Spezielle CPUs oder haben die jetzt auch das Problem.Weil ist schon merkwürdig wenn nur wir Konsumenten dieses Problem hätten und die nicht.

Saki75 schrieb:
Was mich mal interessieren würde ist , was ist mit den ganzen Prozessoren beim Militär , bei den ganzen Regierungs PCs , bei der NASA usw...
Haben die Spezielle CPUs oder haben die jetzt auch das Problem.Weil ist schon merkwürdig wenn nur wir Konsumenten dieses Problem hätten und die nicht.

Die benutzen die gleichen CPUs, also haben auch die gleichen Probleme.

xexex schrieb:
Es wurden ja "nur" drei Spiele getestet und anscheinend nutzt Battlefront 2 diverse Optimierungen, die es unter Windows 7 schlichtweg nicht gibt. Mit Windows 7 sind einige Features von DX11 nicht verfügbar, WDDM 2.0 und andere Optimierungen machen dann den Rest. Letztlich hat man Battlefront vermutlich auch einfach nicht mehr für das alte System optimiert.

Ich glaube jedoch der Test sollte mehr den vorher/nachher Effekt zeigen und vielleicht waren schlichtweg irgendwelche Einstellungen bei den beiden Systemen unterschiedlich.
bereits bf4 lief unter win7 deutlich schlechter.
win8 installiert = fps boost gratis.

Hat jemand Instabilitäten auf MACs festgestellt seit dem letzten Sicherheitsupdate auf High Sierra? Mein Mac Pro (Ivybridge) von 2013 hat sich einfach mal resetet - ohne Fehlermeldung, ohne Vorwarnung, ohne irgendwas. Einfach zack und weg. Hat er vorher noch nie gemacht. Danke Intel, danke Apple für diesen tollen Patch. Funktioniert ja wirklich ganz wunderbar :(

Mein Fazit: Obwohl es Intel mehr betrifft, wird AMD im Bild der Vortritt gelassen. So viel zum Thema Objektivität!

Mich hat es mit Windows 10 Update auch erwischt..und ich könnte am liebsten Mirosoft verklagen, weil man hier als nicht versierter User keine Chance auf Rettung hat. Ich war auch erstmal sehr verwirrt warum meim PC richtig übelst in die Knie ging und dann komplett seinen Dienst verweigerte. Ich habe nur durch zufall gelesen, dass dies ein wunderbares Update aus dem Hause Microsoft bewirkt. Wie sieht es bei Tablets aus auf Microsoftbasis? Die haben keine F10 taste!

Zurück
Oben