Test Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10

Naja mich stört ja auch nicht wirklich die Leistung ausser auf mein Lapi der wird aber verkauft und gut ist.

Mich stören die Fehler und die Bugs durch den Patch auf meinen Systemen und die Aussage von Wintel den Patch und Bios Müll trotzdem zu installieren nee ohne mich sorry.

Musste mich den ganzen Tag mit ner Neuinstallation von Windows 10 befassen (2600K Sandy).

DANKE INTEL+MICROSOFT :mad:

Ja ich hatte glück bei mir ging ein Backup und bei meiner Frau auch. Patches erstmal über all blockiert und gut ist.

Also auf meinem Skylake und W10 konnte bis bisher mit dem Patch nix negatives feststellen.
Außer das mit der SSD halt, die etwas nachgelassen hat an Leistung
Keine crashes oder sonst was

Iscaran schrieb:
Jedenfalls ist dieses Adressen "Flattening" (Ars-Technica) auch der Grund warum AMD soviel weniger unter Spectre anfällig ist dass es bislang noch nicht mal gelungen ist einen erfolgreichen Spectre Proof-of-concept vorzustellen der auf nem AMD rechner (Typ Ryzen) läuft).

Also sofern der Test hier ein korrekter Test auf spectre 1 ist, läuft das ganze auch auf Ryzen.
Ergänzung ()

elvis2k1 schrieb:
und soweit ich das vestanden habe ist bei meltdown (intel) ein Bios update notwendig weil die software arlein da nicht reicht

Nein. Meltdown wird rein über das Betriebssystem erledigt.
Für spectre braucht es die BIOS updates.

Spectre1 läuft auf allen CPU's, muss aber Softwareseitig gefixt werden, z. B. Firefox usw.

oldmanhunting schrieb:
Man könnte mit JavaScript schlimmeres machen als im Fall von Meltdown langsam den RAM auszulesen.

Das erkläre doch mal bitte genauer !

Das ist nämlich, abgesehen von Sicherheitslücken in Java selbst, schlichtweg falsch.
JS läuft "boxed" und hat im Gegensatz zu Meltdown/Spectre keine Möglichkeit Dinge ohne Administratormode zu tun, die es nicht soll.
Zudem greifen bei JS auch alle nachgelagerten Sicherheitsmechanismen wie Defender/Virensoftware etc.

Vielen Dank für das ganze Feedback. Wir sind hier definitiv nicht am Ende, mehr professionelle Anwendungen oder VM jucken uns ebenfalls in den Fingern. Auch andere Plattformen noch (Haswell, U-Klasse im Notebook, AMD FX, wenn neuen Microcodes). Das will nur gut geplant und zeitlich mit anderen wichtigen Themen und Einklang gebracht werden. Wir geben uns Mühe! :)

Jan schrieb:
Vielen Dank für das ganze Feedback. Wir sind hier definitiv nicht am Ende, mehr professionelle Anwendungen oder VM jucken uns ebenfalls in den Fingern. Auch andere Plattformen noch (Haswell, U-Klasse im Notebook, AMD FX, wenn neuen Microcodes). Das will nur gut geplant und zeitlich mit anderen wichtigen Themen und Einklang gebracht werden. Wir geben uns Mühe! :)

Bitte auch Tablets / 2in1 Geräte aufnehmen, Surface Geräte zB mit Core M.

Danke Jan :)

Bitte nicht die Xeon CPU vergessen, damit die Gerüchte, diese würden überproportional Leistung durch den Spectre Fix erfahren, bestätigt oder verworfen werden können.

Bis Skylake und die Chipsatztrennung kam war das immerhin eine der beliebtesten CPU für Heimanwender.

Ja danke Jahn dafür und glaube dieses Thema wird 2018 ein dauer Brenner werden. Mal sehen wad noch alles kommt bin gespannt, aber langweilig wird es nicht.

Sorry Jan 😁 passiert schon mal als alter Jahn R. Fan.

Bitte in zukünftigen Benchmark Artikel(n) besser klarmachen welche Patches appliziert sind (Spectre 1/Spectre 2 / Meltdown).
Bitte Win7 / Win 10 vergleichen 1x Intel System und 1x AMD-System (abgesehen von mainboard/CPU) möglichst Baugleich !

Idealerweise 1 Stellvertretende CPU je CPU-Architektur-Generation/Typ
AMD: Bulldozer / Steamroller / Zen (Phenom wird wohl keinen mehr jucken ?)
Intel: Sandy / Ivy / Haswell usw...

Bitte die I/O Problematik der SSDs MIT Meltdown Patch Intel vs AMD vergleichen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also tatsächlich den Todesstoß für Windows 7 nachdem das durch das Update-Brems-Manöver damals nicht genug Nutzer in Richtung Windows 10 betrieben hat.

Ich werde die Updates installierten und dann wie empfohlen deaktivieren.
Ich denke, die Sicherheitslücke ist nicht so erheblich.

Meltdown ist auf jeden Fall erheblich!

Und Spectre ist zwar nicht ähnlich gefährlich, jedoch befürchte ich, dass da in Zukunft noch einiges kommen könnte. Hacker lernen auch dazu und automatisieren Vorgänge. So kann leider auch Spectre irgendwann für normale Nutzer zu einer relevanten Gefahr werden IMO.

PS: Ich habe den Patch bisher nur auf einem Notebook mit Haswell-CPU. Habe bisher keine Probleme feststellen können.

Jan schrieb:

Sehr schön!

Ich halte Meltdown auch für gefährlich, da sich jedes Programm Admin/Root-Rechte beschaffen könnte und von da an mit dem System machen kann was es will.
Der Fehler ist in der Hardware, der Meltdown-Patch ist also nur ein Workaround.
Bei einigen Systemen mit Antivirus ist das Update wohl nichtmal aktiv, obwohl es installiert wurde, weil die AV-Hersteller den Registry-Key nicht umgeschalten haben.

Das vorher schon verlinkte Video ist wirklich sehr gut. (hier die Version mit Update)
https://www.youtube.com/watch?v=xQEv5y_mpro

Zuletzt bearbeitet:
Und um wie viel verliert mein Windows XP system an Leistung?

Zurück
Oben