News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

TheLastHotfix schrieb:
Seit den letzten Windows Updates ist bei mir Hyper-V borked, Service läuft aber Management-Client kann nicht auf localhost connecten.

Dafür wirds bestimmt noch Updates geben.

Tja da werden noch mehr fehler kommen nur keiner Berichtet darüber wie gesagt der Patch ist einfach ein schnell Schuss ala Intel MS Inside mist.

Selbst in den Standard Medien kam Intel viel zu gut weck auch MS leider sorry.
Ergänzung ()

Einfach den Pacht deinstallieren und gut ist.

Scheinbar musste es dann doch schnell gehen. Vielleicht dauerte die Analyse so lange.
Naja die Welt geht schon nicht unter.
Mich nervts nur das ich da herumprobieren muss stundenlang und am Ende wars alles für die Katz.

@ cbtestarossa

Weil sich der Normalnutzer damit auskennt...
Die Möglichkeiten außerhalb von updates bewegen sich schon im "Fachbereich".
Die meisten sind froh, wenn sie das BS + Treiber hinbekommen.

Habe jetzt meine Brix mit 4570R reaktiviert, leider jedoch wird kein Patch angeboten, daher habe ich ihn manuell heruntergeladen und installiert.

Mich irritiert hier aber noch einiges:
Spectre.PNG

Die vielen "false" beim OS Support sind so normal?

"suggested actions" schreibt es deutlich, oder?
Sonst ist das Ergebnis nur für die Meltdown-Sicherheitslücke ok.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich der Normalnutzer damit auskennt...

Der sicher nicht aber was hilfts wenn MS kein Upfate liefert.
Die VMware Lösung is ja auch ein gefrickel. Das kannst doch auch kein Otto geben.

Tammy schrieb:
Habe jetzt meine Brix mit 4570R reaktiviert, leider jedoch wird kein Patch angeboten, daher habe ich ihn manuell heruntergeladen und installiert.

Anhang anzeigen 660553

Hast du ein AV-Programm installiert, wenn ja welches?

PuppetMaster schrieb:
Was muss man denn machen, um die Betriebssystemunterstützung zu aktivieren? Die zwei in der News genannten Registryeinträge sinds nicht, die hab ich schon ausprobiert.

Anhang anzeigen 660537
Ich verstehe in dem Beispiel leider auch nicht, wieso das Tool sagt "Microcode und Windows-Update sind angekommen, aber die Spectre-2-Gegenmaßnahmen sind trotdem nicht aktiviert". Komisch.

Tammy schrieb:

Anhang anzeigen 660553

Diese Ausgabe entspricht "Windows-Update installiert, aber noch kein BIOS-Update mit neuem Microcode".

Steffen schrieb:
Ich verstehe in dem Beispiel leider auch nicht, wieso das Tool sagt "Microcode und Windows-Update sind angekommen, aber die Spectre-2-Gegenmaßnahmen sind trotdem nicht aktiviert". Komisch.

Ist das nicht dann der Fall, wenn kein kompatibles AV-Programm den Switch in der Registry gesetzt hat?

Steffen schrieb:
Diese Ausgabe entspricht "Windows-Update installiert, aber noch kein BIOS-Update mit neuem Microcode".

und da liegt das problem. was machen User mit älterer Hardware wo es kein bios-update mehr geben wird. die schauen dann in die Röhre. hab 2 solcher Teile und mit dem vmware-tool und aktuellen microcode-datei vom 08.01.2018 ging nix, obwohl die cpu's in der Liste standen. da finde ich das ganze schon echt mist. Kauf ja nun nicht extra neues Zeug, nur im diese Lücken zu zu haben. es nervt.

@Tammy

Immerhin schon 3 mal mehr grün als bei mir ^^ da leuchtes nur rot.

Brauchst sicher ein BIOS Update oder Microcode.

@Steffen

Kannst du da wegen 32 bit was in die Wege leiten?
Gibts doch nicht dass das nicht klapt.
ich hab nun ein IMAGE gemacht und warte noch ab ob ich den Patch überhaupt gleich nochmal einspielen soll.

Die Registry Einträge zeigten 0 Wirkung!

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:

Jo seltsam. Ist bei mir auch (microcode per VMtool).

2018-01-09 22_34_50-Administrator_ Windows PowerShell.png

Durch den microcode ist der erste Eintrag grün geworden.
Laut der dritten Zeile (warum auch immer) aber nicht aktiv.

inge70 schrieb:
was machen User mit älterer Hardware wo es kein bios-update mehr geben wird.
In solchen Fällen sieht es leider echt schlecht aus. Windows scheint mit Hausmitteln kein Microcode-Update einspielen zu können. Es gibt ein VMWare-Tool dafür, das den neuen Microcode bei jedem Bootvorgang lädt, aber das passiert meinen Informationen zu Folge zu spät (Windows hat den Microcode schon vorher angeschaut und für zu alt befunden, nachträgliche Änderungen daran berücksichtigt Windows dann nicht mehr). Da hilft es meines Wissens nach nur, Druck auf den Mainboard- oder Notebook-Hersteller auszuüben.

yummycandy schrieb:
Ist das nicht dann der Fall, wenn kein kompatibles AV-Programm den Switch in der Registry gesetzt hat?
Ein inkompatibles AV-Programm würde meines Wissens nach auch die Aktivierung der Meltdown-Gegenmaßnahmen verhindern. Und die sind in beiden Beispielen ja aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls die vmware lösung (cpu microcode) gewählt und es hat sich nichts geändert?! die cpu wird auch brav gepatcht, aber keine änderung in specucheck.exe.

bin ratlos.

edit: über mir wirds erklärt, danke.

conglom-o schrieb:
Sammelklage :D.

Aber mal im Ernst: welche Rechte hat denn ein Nutzer dann? Intel wird ja kaum die CPUs alle umtauschen wollen oder können.

Der Nutzer hat überhaupt keine Rechte mehr. Wir sind nur noch Konsum-Nutten der Tech-Konglomerate.

Also noch mal an alle mit AMD Systemen, ich kann nur von dem Wintel Patch abraten drei AMD Notebooks gehen nicht mehr richtig. (Beema, Kabini, Ontario) Auch mein PC hat nur noch frezzes nervt und WLAN spinnt.

Also Linux ist MS da um Lichtjahre voraus schade dass es immer noch zu wenig Games und Programme dafür gibt.

Zurück
Oben