News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Ich wage zu bezweifeln, dass mein Gigabyte H77-D3H von 2012 ein update bekommt... Naja, abwarten.

XTR³M³ schrieb:
wozu, einfacher in der anwendung geht kaum... sollte jeder, der nicht zu blöde ist sich selber den arsch abzuwischen, hinbekommen.

Klar, jeder der gerne Frickellösungen bevorzugt oder nichts mehr anderes gewohnt ist.
Zieht sich ja durch die ganze IT, Warum einfach wenns kompliziert auch geht.

Mich wundert eigentlich nur noch warum sie nicht irgendein Framwork auch noch vorraussetzen was einem sein OS noch zusätzlch vollkleistert und aufbläht und bei jeder Kleinigkeit auch noch minutiös nach Hause telefoniert,.

Und zu guter letzt kann dann immer noch einer sagen RTFM oder einen als unfähig titulieren.
Einfach nur lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
E1nweg schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass mein Gigabyte H77-D3H von 2012 ein update bekommt... Naja, abwarten.

Ist doch egal ob manche kein neues ( langsamer machendes ) Bios bekommen. Die Lücke ist so groß und der Aufschrei so riesig. Dass sich sämtliche Softwarehersteller sowieso einen Kopf machen und machen müssen...

Auch für die die kein Bios Update erhalten.

Es wird auch ohne Bios Update weiter gehen, wenn die kritische Software "darauf vorbereitet" wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E1nweg schrieb:

Letztes BIOS vom Januar 2014.. hmm.
Vielleicht in ein paar Tagen, aber bestimmt nicht sofort.

Sgt.Slaughter schrieb:
Massive Sicherheitslecks, die seit 20 Jahren (und noch weiter zurückliegend) bekannt sind und in meinen Augen erst dann gepatcht werden, wenn irgendein Nerd darauf aufmerksam wird.

Google Project Zero und die Uni Graz sind also "irgendwelche Nerds". Ne, wenn dann sind es besondere Nerds ;)

Die Sicherheitslücken traten nie zu tage, weil niemand (von dem man es weiß) vorher auch nur auf die Idee kam so etwas zu versuchen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Eigentlich wissen wir doch schon seit Windows XP Zeiten, das nichts mehr sicher ist,Dazu gibts genug Artikel im Web zu finden, aber solche Leute werden dann immer sofort in eine Ecke gedrängt (Stichwort Verschwörung)

Von Normalnutzern. Wer sich ein wenig mit Computertechnik beschäftigt, weiß, dass es einem Wunder gleichkommt dass solche komplexen Sachen wie CPUs, das Internet usw. überhaupt funktionieren. Sie sind aber menschgemacht und enthalten auch Fehler. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun.

Eine Verschwörungstheorie wäre dass Intel absichtlich Meltdown und alle CPU Hersteller Spectre eingebaut haben um neue CPUs zu verkaufen...

Schön und gut, dass ich meine Mindest-FPS bei GTA5 von 41-45 auf ca. 61FPS bekommen habe mir gleichen Einstellungen. Jedoch fühlt sich das Spiel trotzdem nicht flüssig an mit V-Sync und ohne V-Sync ist es furchtbar. Mit Blick in den AB waren da auch miese Frametimes zu sehen. Könnte so ein Patch für Sicherheitslücken verantwortlich sein oder ist der Gedanke absurd? Nach der Installation von Windows gestern Abend ballerten erstmal ordentlich Windows-Patches durch. :rolleyes:

Die min Frames sind nach den Patches bei dir hoch gegangen? Egal welche Software ich getestet habe, bei mir hat sich nach den Updates nix bei der Performance getan.

Weder positiv noch negativ. Vielleicht spielt HT / oder nicht HT auch eine Rolle?

Wurde ja noch nirgends getestet.

Das Powershell-Script hab ich mal installiert. Bis auf einen False-Wert ist es wie im Bericht.

Speculation control settings for CVE-2017-5754 [rogue data cache load]

Hardware requires kernel VA shadowing: True
Windows OS support for kernel VA shadow is present: True
Windows OS support for kernel VA shadow is enabled: True
Windows OS support for PCID optimization is enabled: False

Ich hab allerdings so leise Zweifel ob mein ASRock Z68 Extreme 4 noch das Update bekommt (atm 2.21a - Win8 Ready), da schon länger da nichts mehr läuft (Anfang 2013).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das Update jetzt auch mal installiert und folgendes Ergebnis:

Speculation control settings for CVE-2017-5754 [rogue data cache load]

Hardware requires kernel VA shadowing: True
Windows OS support for kernel VA shadow is present: True
Windows OS support for kernel VA shadow is enabled: True

Kann man diese PCID Optimierung irgendwie aktivieren? (Im Bios oder so?)

System ist Win7 SP1 64bit, Prozessor Xeon 1231v3

Danke schon mal im voraus :)

Analyse zur Prozessorlücke: Meltdown und Spectre sind ein Security-Supergau - heise online https://heise.de/-3935124 Herr stiller ist aus der Rente zurück und erklärt das mal verständlich. Schade das es kein Nachfolger gibt

weazer schrieb:

Kann man diese PCID Optimierung irgendwie aktivieren? (Im Bios oder so?)

System ist Win7 SP1 64bit, Prozessor Xeon 1231v3
Soweit ich weiß bedeutet das, dass deiner CPU dieses Feature ("Process Context Identifiers") leider fehlt. Es könnte deshalb theoretisch sein, dass die Leistungseinbußen durch das Windows-Update bei dir daher eventuell ein klein wenig größer ausfallen. Da müssen wir Benchmarks abwarten.

Steffen schrieb:
Soweit ich weiß bedeutet das, dass deiner CPU dieses Feature ("Process Context Identifiers") leider fehlt. Es könnte deshalb theoretisch sein, dass die Leistungseinbußen durch das Windows-Update bei dir daher eventuell ein klein wenig größer ausfallen. Da müssen wir Benchmarks abwarten.

Der Xeon 1231v3 besitzt den "Process Context Identifiers" laut cpu-world. Genau wie mein 2600k. Ich hatte dasselbe 'False'.

http://www.cpu-world.com/cgi-bin/CPUID.pl?CPUID=54381

Steffen schrieb:

Ist das OS abhängig? Ich hab Win 10 Pro x64, bestimmt nicht oder?, hab auch den Xeon 1231v3.

Blueeye_x schrieb:
Die min Frames sind nach den Patches bei dir hoch gegangen? Egal welche Software ich getestet habe, bei mir hat sich nach den Updates nix bei der Performance getan.

Weder positiv noch negativ. Vielleicht spielt HT / oder nicht HT auch eine Rolle?

Wurde ja noch nirgends getestet.

Vor den Patches habe ich gar nicht getestet.

An HW-Info lag es nicht, bleibt erstmal Grafiktreiber und Bios des Mainboards aktualisieren und nach Fixes suchen.

Die Verbesserung der Mindest-FPS passierte durch den Systemwechsel.

Ich bekomme das Shell Script einfach nicht installiert, dabei habe ich KB4056892 eben installiert und einen reboot gemacht...

2018-01-05 (1).png

Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi
Hast du die PowerShell als Admin gestartet? Schaut nicht so aus. Sonst würde oben "Administrator: Windows PowerShell" stehen.

Also: Windows -> Powershell suchen -> Rechtsklick -> Als Admin starten

yummycandy schrieb:
Nein, liegt an deiner CPU.

Danke :mad:." dann werde ich wechseln,:rolleyes:, nur wohin? Mal schauen was AMDso macht mit ihrem, "near zero risk", wenns gelöst wird,gehts Richtung AMD, hatte ich früher auch schon, wo man Intel in den Arsch getreten hat mit ihrem Pentium 4 ,:evillol:

Zurück
Oben