Memtest86 Fehler

Alles nachvollziehbar, allerdings finde ich es schwach, wenn Module bereits innerhalb des ersten Row Hammer-Testlaufs, also "sofort" Fehler bei der höheren Testfrequenz zeigen.

Wie wurden eigentlich diese 200.000 Zugriffe alle 64 ms als Obergrenze für zu tolerirende Row Hammer-Fehler festgelegt?

Ich meine, wenn man diesen Angriffsvektor ausnutzen möchte (wie unrealistisch dies ist, möchte ich jetzt gar nicht angehen) nimmt man ja auch keine Rücksicht auf das Hostsystem à la "Hey, wir wollen root-Zugriff erhalten, aber die Attacke bremsen wir ein und fahren sie nicht am Hardware-Limit, da wir fairen Sportsgeist haben"...
 
h00bi schrieb:
Wenn man es darauf anlegt bekommt man mit jedem DIMM ohne ECC oder andere Fehlerkorrektur irgendwann einen Fehler. Es ist unvermeidbar. Die Frage ist nur wie lange und intensiv man ihn dafür foltern muss.
So ist es, daher hätte ECC RAM spätestens mit DDR4 auch zum Standard für jeden Rechner erhoben werden müssen, was nur leider wieder einmal versäumt wurden. Dad wird erst passieren, wenn die Probleme Überhand nehmen und es daher nicht mehr vertretbar ist darauf zu verzichten. Dann aber haben schon eine Menge Leute eine Menge Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben