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Test Mercedes-Benz Comand Online im Test
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Artikel: Mercedes-Benz Comand Online im Test
Pandora
Admiral
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 7.537
Erinnert mich irgendwie an Smart-TVs, wo man auf Teufel komm raus irgendeinen hippen Müll integrieren muss, um irgendwie Mehrwert zu schaffen. Nicht das die Entwicklung nun gänzlich in die falsche Richtung ginge, aber die Lösungen sind einfach nicht mal annähernd so weit, wie sie sein müssten um wirklich nützlich zu sein.
Schon alleine die Tatsache das der Bildschirm immer in der Mittelkonsole ist, ja bei Knöpfen macht das Sinn, wo sollen die auch sonst hin und bedienen kann man sie eh blind. Aber ein Navibildschrim über den man dann mittels irgendwelcher verschachtelten Menüs auch immer mehr Funktionen für die es früher Knöpfe gab steuern kann, das lenkt den Blick doch viel zu weit von der Straße ab. Und allein für diese Erkenntnis hat man jetzt Jahre gebraucht, bis man mal anfängt diesen Bildschirm ins Blickfeld zu verlegen. Von der Usability sollte man aber auch dort besser nicht anfangen.
Es ist einfach nur traurig, aber die Automobilindustrie hängt mMn einfach mal Jahre hinterher. Mag ja sein das der Motor auf höchstem Niveau ist, aber der Rest entwickelt sich, im Vergleich zum Rest der Welt, einfach mal mit Schneckentempo.
Aber was will man erwarten, wenn selbst das Design auf der Stelle tanzt. Das hat jetzt nichts mehr mit den Infotainmentsystemen zu tun, aber z.b. der neue Mustang oder Grand Cherokee sehen für mich doch deutlich mehr nach Zukunft als nach dem 20. Facelift aus. Und nein das soll keine Wertung der Fahrzeuge sein, mir geht es rein um den subjektiv optischen Fortschritt.
Schon alleine die Tatsache das der Bildschirm immer in der Mittelkonsole ist, ja bei Knöpfen macht das Sinn, wo sollen die auch sonst hin und bedienen kann man sie eh blind. Aber ein Navibildschrim über den man dann mittels irgendwelcher verschachtelten Menüs auch immer mehr Funktionen für die es früher Knöpfe gab steuern kann, das lenkt den Blick doch viel zu weit von der Straße ab. Und allein für diese Erkenntnis hat man jetzt Jahre gebraucht, bis man mal anfängt diesen Bildschirm ins Blickfeld zu verlegen. Von der Usability sollte man aber auch dort besser nicht anfangen.
Es ist einfach nur traurig, aber die Automobilindustrie hängt mMn einfach mal Jahre hinterher. Mag ja sein das der Motor auf höchstem Niveau ist, aber der Rest entwickelt sich, im Vergleich zum Rest der Welt, einfach mal mit Schneckentempo.
Aber was will man erwarten, wenn selbst das Design auf der Stelle tanzt. Das hat jetzt nichts mehr mit den Infotainmentsystemen zu tun, aber z.b. der neue Mustang oder Grand Cherokee sehen für mich doch deutlich mehr nach Zukunft als nach dem 20. Facelift aus. Und nein das soll keine Wertung der Fahrzeuge sein, mir geht es rein um den subjektiv optischen Fortschritt.
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski
Captain
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 3.146
Naja habe selbst schonmal in ner S-Klasse dran rum gespielt und komme da auf das selbe Fazit, wie bei allen anderen Werksinfotainmentsystemen, die man so bekommt: Crap, weder inuitiv bedienbar, noch wirklich übersichtlich. Das können die meisten Nachrüstradios für Din oder DoppelDIN Schacht besser und auch die sind meist Murks.
Da muss sich schon noch Einiges tun in der Branche.
Da muss sich schon noch Einiges tun in der Branche.
jodd schrieb:Störsender in den Autos verbauen damit Handys nicht mehr funktionieren, allen Multimedialen "Schnickschnack" während der Fahrt komplett deaktivieren damit sich die Fahren endlich mal wieder auf das konzentrieren weshalb diese ins Auto gestiegen sind -> auf das Fahren.
Was????
Dann fährst du das falsche Auto!! Ich fahre mein Auto in erster Linie als Spaß und Hobby. Nicht wie die Rentner in meiner Umgebung, die anders morgens nicht zum Bäcker kommen.
Der Spaß kommt natürlich zu 90% vom Fahren, aber auch vom Entertainment-System. Neben Musik ist das die App-Integration. Wahrscheinlich wird dir gleich ganz anders.... aber mein Auto redet mit mir. Jubelt wenn ich etwas kräftiger aufs Gas trete. Kommentiert meine Beschleunigung. Zeigt Querbeschleunigung und anliegendes Drehmoment im Display an. Vergibt Punkte für sportliches Fahren. Und spielt dynamische Musik in Abhängigkeit von der Fahrsituation.... Und das alles ab Werk! DESHALB fahre ich damit.
Und nein, ich bin kein aggressiver Fahrer, fahre angepasst und seit 15 Jahren unfallfrei. Aber eben aus SPAß.
Das Fahrzeug wurde ComputerBase von Mercedes-Benz leihweise zur Verfügung gestellt. Die Kraftstoffkosten wurden von der Redaktion / dem Redakteur getragen.
Ergänzung ()
k0ntr schrieb:3. Jetzt will ich eine S-Klasse
Bin die vorgänger s klasse gefahren und war ziemlich enttäuscht. Gleichteilepolitik soweit man schaut: bremspedale wie in b klasse. Etc.
Kofferraum geht nicht automatisch runter usw usf.
Zuletzt bearbeitet:
Tylsen schrieb:Nice. S600 fahren und iPhone 6+ besitzen aber Netz von Lidl benutzen. Das passt....
Da musste ich auch lachen
Das Mercedes da immer noch so zurückhängt ist aber schon heftig. Die müssen unbedingt aufholen und das System verbessern. BMW macht das besser! CB jetzt holt ein BMW und vergleicht die Systeme
C
c137
Gast
Auf den ersten Blick erinnert mich das schon an das Tesla Model S, wobei da natürlich praktisch alles über Touchscreen läuft (und sonst auch ein paar Teile von Mercedes kommen ).
Auch fehlendes LTE, tlws. Lags und im Vergleich zu modernen Tablets niedrige Auflösung...
Aber ja, TNB hat recht: bitte Tesla, BMW, Ford, Audi auch noch abklappern! Schließlich will man ja auch nen Vergleich haben.
Auch fehlendes LTE, tlws. Lags und im Vergleich zu modernen Tablets niedrige Auflösung...
Aber ja, TNB hat recht: bitte Tesla, BMW, Ford, Audi auch noch abklappern! Schließlich will man ja auch nen Vergleich haben.
Also für mich geht die Entwicklung irgendwie in die falsche Richtung.
Mir ist ein integriertes Navi/Multimedia-System viel lieber als ein an ein Smartphone gekoppeltes.
1. Hat dies Zugriff auf deutlich mehr Daten (Radsensoren, Regen- / Lichtsensoren, Lenkwinkel ....) und kann dadurch auch ohne GPS noch recht gut navigieren.
2. Greifen andere Systeme genauso auf die Daten des Navis zu (adaptives Licht, aktiver Tempomat, Getriebe....)
3. Möchte ich auch noch navigieren können, wenn ich das Handy mal zu Hause liegen gelassen habe oder der Akku tot ist.
4. Kann ich damit sämtliche Funktionen des Autos einstellen / steuern
Dafür bin ich gerne bereit, auf den immer allerneusten Schnickschnack zu verzichten.
Mein 6 Jahre altes System im Audi funktioniert immer noch perfekt, Navigation geht super, Sprachsteuerung für alle wichtigen Funktionen klappt immer auf Anhieb, Bedienung ist dank Verzicht auf TippiTappi-Blödsinn blind möglich, einzig der Multimedia-Bereich ist etwas schwach, wobei bei mir sowieso zu 98% der selbe Radiosender läuft.
Mir ist ein integriertes Navi/Multimedia-System viel lieber als ein an ein Smartphone gekoppeltes.
1. Hat dies Zugriff auf deutlich mehr Daten (Radsensoren, Regen- / Lichtsensoren, Lenkwinkel ....) und kann dadurch auch ohne GPS noch recht gut navigieren.
2. Greifen andere Systeme genauso auf die Daten des Navis zu (adaptives Licht, aktiver Tempomat, Getriebe....)
3. Möchte ich auch noch navigieren können, wenn ich das Handy mal zu Hause liegen gelassen habe oder der Akku tot ist.
4. Kann ich damit sämtliche Funktionen des Autos einstellen / steuern
Dafür bin ich gerne bereit, auf den immer allerneusten Schnickschnack zu verzichten.
Mein 6 Jahre altes System im Audi funktioniert immer noch perfekt, Navigation geht super, Sprachsteuerung für alle wichtigen Funktionen klappt immer auf Anhieb, Bedienung ist dank Verzicht auf TippiTappi-Blödsinn blind möglich, einzig der Multimedia-Bereich ist etwas schwach, wobei bei mir sowieso zu 98% der selbe Radiosender läuft.
B
Banned
Gast
Und es hat sich in den Jahrzehnten auch beim Kraftstoffverbrauch kaum etwas getan. Zum Beispiel hat eine aktuelle bzw. entsprechende A-Klasse in etwa den selben Verbrauch wie mein Golf III (Baujahr 1997). Die deutsche Automobilindustrie hat die Forschung und Entwicklung von alternativen Antriebskonzepten verschlafen bzw. lange Zeit nicht ernst genommen. Jetzt hängen sie den japanern hinterher.kleinereeepc schrieb:Aber so ist das wenn die Hersteller davon ablenken müssen das sie unfähig sind ein über 100!!!!!!!!!!!!Jahre altes Antriebskonzept (der Hubkolbenmotor) mit einem wahnsinngen Wirkungsgrad von 40!!!!!!!!Prozent zu ersetzen.
Zum Thema vernetztes Auto: Der gläserne Fahrer: Angriff aufs Auto
Wichtig wird sein, dass das System nicht die anderen Funktionen des Autos (unabhängig vom Fahrzeughersteller) stören wird. Es sollten ausnahmsweise mal die Kinderkrankheiten zu zumindest 90% ausgemerzt werden bevor diese Systeme integriert werden.
Wenn ich nur daran denke wie die Elektronik in dem neuen Dienstwagen meines Schwiegervaters spinnt.
Beispiel:
Radiosender wird gewechselt --> Hupe betätigt sich selbstständig. (gefährlich und nervig vor allem auf der Autobahn)
Auto in die Werkstatt.. Problem besteht weiterhin, neue Probleme kommen dazu.
Licht wird eingeschaltet, Hupe betätigt sich auch hier selbstständig. Blinker wird betätigt, die Scheibenfenster fahren runter.
Das Auto musste mehr als 10x in die Werkstatt bis es besser wurde und die Probleme so langsam verschwanden.
Wie kann so etwas passieren? Dann verzichte ich doch lieber auf die ganzen Spielereien und kurble meine Fenster selber runter.
Wenn ich nur daran denke wie die Elektronik in dem neuen Dienstwagen meines Schwiegervaters spinnt.
Beispiel:
Radiosender wird gewechselt --> Hupe betätigt sich selbstständig. (gefährlich und nervig vor allem auf der Autobahn)
Auto in die Werkstatt.. Problem besteht weiterhin, neue Probleme kommen dazu.
Licht wird eingeschaltet, Hupe betätigt sich auch hier selbstständig. Blinker wird betätigt, die Scheibenfenster fahren runter.
Das Auto musste mehr als 10x in die Werkstatt bis es besser wurde und die Probleme so langsam verschwanden.
Wie kann so etwas passieren? Dann verzichte ich doch lieber auf die ganzen Spielereien und kurble meine Fenster selber runter.
T
TomPrankYou
Gast
Tylsen schrieb:Nice. S600 fahren und iPhone 6+ besitzen aber Netz von Lidl benutzen. Das passt....
Und wieso schließt das eine, das andere aus?
Ergänzung ()
Tylsen schrieb:Nice. S600 fahren und iPhone 6+ besitzen aber Netz von Lidl benutzen. Das passt....
Und wieso schließt das eine, das andere aus?
Ich hab auch ein 6plus, mehr Geld als ich ausgeben kann und trotzdem kaufe ich bei Aldi ein.
G
gh0
Gast
Also die S-Klasse war innen eigentlich immer ganz hübsch. Aber die neue S-Klasse ist ein ganzes Stück hässlich.
BMW ist immer noch der Maßstab. Bin aber gespannt was das neue Navi von Jaguar mit seiner App Einbindung kann
BMW ist immer noch der Maßstab. Bin aber gespannt was das neue Navi von Jaguar mit seiner App Einbindung kann
Simpson474
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 12.797
In der aktuellen Generation kann man den Kofferraum bequem vom Fahrersitz öffnen und schließenilovecb schrieb:Kofferraum geht nicht automatisch runter usw usf.
Pandora schrieb:Erinnert mich irgendwie an Smart-TVs, wo man auf Teufel komm raus irgendeinen hippen Müll integrieren muss, um irgendwie Mehrwert zu schaffen. Nicht das die Entwicklung nun gänzlich in die falsche Richtung ginge, aber die Lösungen sind einfach nicht mal annähernd so weit, wie sie sein müssten um wirklich nützlich zu sein.
Genau das
Und dann nutzt man gefühlte 5% des Funktionsumfangs.
Der riesen Knackpunkt ist immer noch LTE, aber gut: Wenn man sich wirklich nen S600 leisten kann, stören einen wohl auch diese super-günstigen LTE-Verträge nicht.
Ich wüsste echt nicht wozu ich sowas bräuchte, genau so wie das Display in der Scheibe. Dafür gibts doch Straßenschilder?!
Mein Lumia mit ner Halterung aus Amazon zusammen mit HERE Drive + und Spotify ist mein "Comand Online"
Kann ich aber leider niemanden mit beeindrucken
Für Motorräder macht das ganze doch ein wenig mehr Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=ZdcWd594lRw
Ich hoffe bloß, dass sich das nicht durchsetzt.
Während der Fahrt kann ich eh nicht richtig surfen und wenn ich nicht fahre, dann bin ich auch nicht im Auto > bringt also nichts
Für den Rest wie Freisprechfunktion und Musikwiedergabe reicht auch ein einfaches Autoradio mit Bluetooth und USB-Port.
Also was soll das den bitte bringen?
Während der Fahrt kann ich eh nicht richtig surfen und wenn ich nicht fahre, dann bin ich auch nicht im Auto > bringt also nichts
Für den Rest wie Freisprechfunktion und Musikwiedergabe reicht auch ein einfaches Autoradio mit Bluetooth und USB-Port.
Also was soll das den bitte bringen?
Banned schrieb:Und es hat sich in den Jahrzehnten auch beim Kraftstoffverbrauch kaum etwas getan. Zum Beispiel hat eine aktuelle bzw. entsprechende A-Klasse in etwa den selben Verbrauch wie mein Golf III (Baujahr 1997). Die deutsche Automobilindustrie hat die Forschung und Entwicklung von alternativen Antriebskonzepten verschlafen bzw. lange Zeit nicht ernst genommen. Jetzt hängen sie den japanern hinterher.
Stimmt es hat sich überhaupt bichts getan, darum wird eine aktuelle A Klasse dank zahlreicher Assistenzsysteme, mehr Airbags, besserem Fußgängerschutz, Klimaanlage, vielleicht noch Navi usw. usf. Die dann auch noch insgesamt mindestens anderthalb mal schwerer ist genau so viel verbrauchen wie dein toller 97 Golf.
Was Motorenentwicklung angeht hat sich wirklich viel getan und moderne Motoren sind deutlich effizienter als ältere, nur kann man das eben nicht so super einfach sehen da moderne Autos viel schwerer sind und viel mehr Verbraucher haben.
Wenn man ein modernen Motor in dein Supergolf einbauen könnte, würdest auch du es merken, aber am Stammtisch redet sichs ja leichter und besser.
Schrammler
Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 2.651
S-Klasse mit Lidl-Mobile?
Ich denke man sieht an dem Artikel sehr gut, dass die Technik alles andere als perfekt und ausgereizt ist. Die Frage, die ich mir allerdings bei sowas stelle: Muss man als Fahrer, solange man noch selbst fährt, wirklich ins Internet? Warum? Selbst mit HUD wirkt dieser Schritt der deutschen Hersteller eher wie ein Krampf nach dem Motto: Geht recht einfach, machen wir einfach mal, ob's der Kunde wirklich braucht interessiert uns nicht, Jüngere spricht das bestimmt an (!) Dass Tablets und Smartphones mit entsprechender Software die flexiblere und billigere Lösung wären, ignoriert man einfach.
In meinen Augen ist das Geisterfahrerei, aber das kennen wir ja bereits, wenn man sich das Hinterweltlertum bei den Antriebskonzepten deutscher Automobilhersteller ansieht.
Ich denke man sieht an dem Artikel sehr gut, dass die Technik alles andere als perfekt und ausgereizt ist. Die Frage, die ich mir allerdings bei sowas stelle: Muss man als Fahrer, solange man noch selbst fährt, wirklich ins Internet? Warum? Selbst mit HUD wirkt dieser Schritt der deutschen Hersteller eher wie ein Krampf nach dem Motto: Geht recht einfach, machen wir einfach mal, ob's der Kunde wirklich braucht interessiert uns nicht, Jüngere spricht das bestimmt an (!) Dass Tablets und Smartphones mit entsprechender Software die flexiblere und billigere Lösung wären, ignoriert man einfach.
In meinen Augen ist das Geisterfahrerei, aber das kennen wir ja bereits, wenn man sich das Hinterweltlertum bei den Antriebskonzepten deutscher Automobilhersteller ansieht.
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