News Merkel befürwortet Internetüberwachung mit Anti-Terror-Kampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maarv schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass den USA niemand etwas übel nimmt? Entführung Deutscher durch die CIA, Folter durch bezahlte Söldner, Todesstrafen, Droneneinsätze mit massiven zivilen Opfern, Lügen bezüglich irakischem Waffenarsenal als Kriegsgrund, Vietnamkrieg (und die Abschlachtung von Millionen von Menschen), Atombombeneinsatz, Prism uvm.
Vermutlich aus der alten Denke aus dem kalten Krieg:
USA = Freiheit, Demokratie, Wohlstand = die Guten
Russland/Osten = Totalitär, Kommunisten, Armut = die Bösen

Wenn die USA so weiter machen, könnte es sich langfristig ändern.

Den nächsten Schritt leben uns die 'Großen Brüder' aus Übersee bereits heute vor: Die Teilprivatisierung der Geheimdiensttätigkeit. Ein Schritt, der zumindest bei CDU/CSU, FDP und Sozialdemokraten auf gespannte Neugierde trifft.Bei Interesse zu diesem Thema kann ich einen Bericht im aktuellen SPIEGEL sehr empfehlen. Die Entwicklung ist in dieser Hinsicht mehr als bedenklich.

Maarv schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass den USA niemand etwas übel nimmt? Entführung Deutscher durch die CIA, Folter durch bezahlte Söldner, Todesstrafen, Droneneinsätze mit massiven zivilen Opfern, Lügen bezüglich irakischem Waffenarsenal als Kriegsgrund, Vietnamkrieg (und die Abschlachtung von Millionen von Menschen), Atombombeneinsatz, Prism uvm.

Die Gründe sind meiner Meinung nach recht einfach:

1. Hat niemand die Macht, der USA etwas zu diktieren.

2. Die USA ist wirtschaftlich so eng verwoben mit den anderen westlichen Ländern, dass es riesige Probleme geben würde, wenn dieses Gefüge wieder aufgebrochen wird.

Die USA ist nun einmal die mächtigste Nation der Welt, nachdem die Sowjetunion nicht mehr existiert. Im kalten Krieg hätte es sich die USA mehrmals überlegt, mal eben in Kuwait auszuhelfen oder den Irak zu "befreien". Auch in Syrien wird gerade ein Einmischen legalisiert.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, OwnCloud, Vollverschlüsselung, TOR...=die Zukunft, oder zumindest: meine Zukunft :)
Mehr sag ich nicht :D;)

Cr4y schrieb:
Geheimdienste sind so nötig wie eine Armee: Eigentlich vollkommen entbehrlich, aber sobald ein anderer Staat damit anfängt, muss man eben nachziehen. Daher sehe ich schon ein, dass ein Geheimdienst - um geheim diensten zu können - auch Überwachungswerkzeuge zur Verfügung haben muss.
Kritisch wird es aus meiner Sicht, wenn
1. die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist (PRISM)
2. es eine Verstrickung von Geheimdiensten, Armee und Polizei existiert oder geplant ist/wird.

Prinzipiell benötigt der Staat eine Armee, genauso wie er Geheimdienste benötigt. Denn erstens, er muss seine Bürger jederzeit schützen können - vor allem wenn er das absolute Gewaltmonopol beansprucht. Dies ist in Deutschland der Fall, denn unser Staat verbietet uns ja in den allermeisten Fällen den Besitz von Waffen. Also muss er bewaffnete Kräfte vorhalten, die diesen Schutz jederzeit übernehmen können. Die Polizeikräfte sind aufgrund ihrer Ausbildung und Ausrüstung dazu nicht in der Lage. Auch Geheimdienste sind notwendig, denn sie sollen den Staat mit Informationen versorgen, die nicht frei zugänglich sind und fremde Dienste enttarnen wenn diese sich auf dem eigenen Staatsgebiet betätigen. Soweit so gut.

Allerdings hat der Staat seinen Auslandsgeheimdienst nicht dazu zu benutzen um die eigenen Bürger auf dem eigenen Staatsgebiet zu überwachen. Genauso wie er es sich nicht anmassen darf, die Armee dazu zu missbrauchen die eigenen Bürger mit Repressalien zu überziehen. Zumindest das erste wird derzeit durchgeführt (warum das so ist - siehe Post #5) und soll noch ausgeweitet werden. Damit verstösst der Staat gegen unsere Verfassung (was bei Merkel ja schon Methode hat), weil er eine anlasslose Überwachung durchführt, die gegen seine eigenen Gesetze verstösst. Genau diese Möglichkeit, anlasslos und ohne Beachtung der Vorschriften zur Quellen-TKÜ überwachen zu können, ist der Grund warum man diese Überwachung überhaupt beim BND ansiedelt und behauptet man müsse den grenzüberschreitenden Internetverkehr besser aufklären. Dabei muss jedem, der sich damit beschäftigt, klar sein dass es keine Trennung von inländischem (gutem) und nach draussen gehendem (schlechtem) Internetverkehr gibt.

Das kann jeder Windows Nutzer ganz leicht nachvollziehen, indem er im Ressourcenmonitor nachsieht welche IP-Adressen die aufgerufenen Seiten besitzen und diese dann hier: http://geo.dianacht.de/osm/ipkoordinaten.php eingibt und sich den Standort des Servers in der Karte zeigen lässt. Das Gleiche kann man auch mit Mailservern machen. Spätestens jetzt sollte jedem "der nichts zu verbergen hat" klar werden, dass auch er zwangsläufig in den Fokus des BND geraten wird - denn egal welche Webserver er kontaktiert, die meisten werden im Ausland stehen.

Mit anderen Worten, ganz einfach gesagt, die angedachten 20% überwachter Verkehr von IM Friedrich stellen 20% überwachter Internetverkehr der gesamten deutschen Internetkommunikation dar. Das kann niemand freiwillig wollen - ausser natürlich denen in Berlin, die Meinungskontrolle ausüben möchten. Mit möglicherweise vereitelten Terroranschlägen kann man sowas nicht mehr begründen. Denn kein potentieller Terrorist ist so doof und wird, mit solchen Informationen ausgestattet, seine Anschläge per Internet verabreden.

Vermutlich sitzt irgendeiner von der CIA vor dem Rechner, lacht laut und denkt: Wenn die wüssten was wir sonst noch alles gemacht haben.

MKULTRA
Sueddeutsche: Menschenversuche in der Demokratie

Wen soll ich noch zuwerfen mit solchen menschenverachtenden, gegen alle Menschenrechtskonventionen verstoßenden Taten aus dem Land of the free?
Deren "Terrorismusprobleme", wenn sie existieren mögen, sind sowieso hausgemacht.
Aufrüstung Afghanistans gegen die Sowjets und das gleiche mit Irak/Iran.

Hot Dog schrieb:
TOR...=die Zukunft

Das Sicherheitszertifikat der Website ist nicht vertrauenswürdig!
Sie haben versucht, auf www.torproject.org zuzugreifen, der Server hat sich jedoch mit einem Zertifikat ausgewiesen, das von einem Aussteller herausgegeben wurde, dem das Betriebssystem des Computers nicht vertraut. Dies bedeutet möglicherweise, dass der Server seine eigenen Sicherheitsinformationen erzeugt hat, auf die Chrome als Identitätsangabe nicht vertrauen kann, oder dass ein Hacker versucht, Ihre Kommunikation abzufangen.
Sie können nicht fortfahren, da der Betreiber der Website die Sicherheitsvorkehrungen für diese Domain erhöht hat.

Na was habe ich gesagt (in den ersten Tagen schon). Das geplante Freihandelsabkommen wird NIEMALS gefährdet werden durch so einen Skandal, also wird man ihn unter den Tisch kehren. Da man sich nicht erklären kann geht man in die Offensive und überrumpelt damit das Volk.

Ich würde mich wundern wenn das Thema in 4 Wochen überhaupt noch in den Medien ist. Eine kritische Masse an Wähler kann zum Thema Internet sowieso nicht mobilisiert werden, das erachtet der gemeine Bürger als "zu unwichtig" im Vergleich zu Themen wie Steuer, Arbeit und Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Merkel, Friedrich und die ganzen anderen alten Säcke sind einfach nur überholt im 21. Jahrhundert. Kein Plan von gar nichts und nur von irgendeiner Lobby gelenkt.
Aber hauptsache hinstellen und von Dingen reden die man nicht im entferntesten versteht.

Maarv schrieb:
...oder dass ein Hacker versucht, Ihre Kommunikation abzufangen.

Selbst wenn es ein Hacker versucht, müsste er dennoch mindestens 2 Server hacken: Den Eingangsserver und den Ausgangserver. Wenn er nur einen der drei (oder die falschen zwei) Server "überwacht", nützt ihm das herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich erst die Schreie nach deutscher IT-Technik..:evillol:

Trojaner nicht fertig bekommen ..:p

Und zu wenig Personal beim BND mit english-Kentnissen..:D

Wie genau soll Terror die Demokratie in unserem Land gefährden?
Das sind Mörder, die haben wir in größerer Zahl in jedem Land mit
unterschiedlichsten Motiven. Die gefährden die Demokratie doch
auch nicht. Jede große Klinik oder größere Spedition hat aus Sparzwang
mehr Menschen auf dem Gewissen, als alle Terrorzellen zusammen.

Was die Demokratie bedroht, ist Klarnamenzwang in Verbindung
Überwachung. Wir haben mit dem Internet die Chance einer völlig freien,
gleichberechtigten Informationsquelle und Kommunikationsmittel bekommen
und ich finde es traurig, wie sich eine angeblich demokratische Regierung
so massiv dagegenstemmt.
Ich habe sowieso den verdacht, dass für die meisten Regierungen der
westlichen Welt der Begriff Wirtschaftsdiktaturen unter Kontrolle der
FED besser passt als Demokratie.

Tja,mit dem "gegen den Terror" gerede kann man scheinbar alles rechtfertigen. Echt unglaublich das es immernoch Menschen auf der Welt gibt die auf diese Masche reinfallen.

Ich sag nur: GDR 2.0. Aber das hat ja schon ein gewisser George O. in seinem 80er-Jahre-Roman vorausgesagt... Eine Schande für Deutschland und Europa, von den USA hätte man es ja sowieso erwartet...

Merkel ist für uns die größte Gefahr seit..., aber die noch größere Gefahr sind die 60% Befürworter ihrer Politik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben