Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMerkel befürwortet Internetüberwachung mit Anti-Terror-Kampf
Was bringt das, wenn der Großteil des Volkes die Entscheidungen nicht versteht
und/oder sich durch RTL/Bild/N24 gepflegt lenken lässt? Wir sind durch unsere
Bekanntenkreise aus Nerds und Akademikern etwas verwöhnt und überschätzen
die Fähigkeiten und das Wissen des Durchschnittsbürgers deutlich.
Die meisten, "braunen", europäischen Politiker sollten sich mal ein Beispiel an Putin oder den Chinesen nehmen.
Die sind nicht braun vom permanenten Arschkriechen bei Obama weil die alle einen Arsch in der Hose haben.
Das ist das was allen deutschen und den meisten europäischen Politikern fehlt.
Zeigen auch immer schön Gipfel, wie der jetzige G8, wo man so wenig Arsch in der Hose hat das man sich vorm Volk schützen muss.
Was soll das bringen, sich aufzuplustern? Welchen Vorteil hat das fürs Volk,
wenn die Politiker einen auf coolen Gangster machen? Für mich zählen
politische Entscheidungen und objektive Diskussionen. Wenn das zum Gunsten
aller geschieht, ist mir egal, ob meine Politiker Auftragskiller oder Physik-Doktoren
sind.
Das seh ich auch so. Aber ich sehe auch, dass man kein geeigneter Geheimdienstchef wäre, würde man sowas nicht fordern. Da kommt dann eigentlich die Politik ins Spiel, die ein Gleichgewicht/eine Verhältnismäßigkeit finden sollte. Aber darauf kann man heutzutage leider nicht bauen.
areiland schrieb:
Die USA haben nicht nur religiös gefärbten Terror zu bekämpfen. Die haben im eigenen Land auch noch ihre rechten Grupierungen, die beobachtet werden müssen. Auch wieder eine Gefahr von innen, die mit der NSA Überwachung gar nicht erfasst werden kann - denn die erfasst ja angeblich nur Ausländer.
Es sind halt zwei paar Schuhe, und ich bin mir halbwegs sicher, dass es irgendein Programm oder irgendeinen Geheimdienst gibt, der sich auch mit dem rechten Inlandsterror beschäftigt.
areiland schrieb:
Sicher? Daran glaube ich weniger, denn die Verletzung fremder Grenzen und die "Kollateralschäden" in Form von Zivilisten haben die Wut nur weiter angeheizt. Und mal im Ernst, wieviele Aspiranten auf den Jungfrauenpool wurden wirklich getötet. Ich kanns Dir sagen, es rangiert ebenfalls nahe Null. Es waren nämlich praktisch immer Führungskader die getroffen wurden und keine der Bombenbauer. Die Zahl der potentiellen Selbstmordattentäter wurde nicht reduziert, sie wurde durch solche hirnlosen Aktionen eher noch gesteigert.
Es wird hier nie verlässliche Zahlen geben. Ich glaube aber schon, dass diese Politik dazu führt, dass sich Menschen in diesen Regionen unsicher fühlen, und daher entweder dauerhaft gegen die USA wettern oder die Stimmung gegen Islamisten kippt. In der Zeit war ein Artikel über ~5 Hamburger Islamisten in Pakisten, die z.T. über Drohnen-Angriffe getötet wurden. Auf die Schliche kam man diesen wohl, weil einige zu viel nach Hause telefoniert haben und ein Verwandter Tipps gegeben hat.
areiland schrieb:
Ganz offenbar können keine Anschläge vereitelt werden, wenn sich die Planer nicht selbst verraten oder ihre Bomben durch Fehler nicht funktionsfähig sind.
Auch hier wird es schwer an verlässliche Zahlen zu kommen. Habe das Gefühl, dass hier von beiden Seiten aus eher mit Bauchgefühl argumentiert wird.
Die Frage ist nach wie vor: Wie viel Aufwand (Vorratsdatenspeicherung, PRISM, Abhöraktionen, etc.) ist gerechtfertigt um wie viel "Zielerreichung" (z.B.: ein Menschenleben gerettet aufgrund eines vereitelten Terroranschlags!?) zu schaffen.
Ergänzung ()
hardwarekäufer schrieb:
Dann kann das Volk immernoch mitentscheiden - das ist Demokratie.
Nur das "Schwarmintelligenz" nicht immer die besten Lösungen liefert. Ein Staat hat auch die Aufgabe, Minderheiten zu schützen. Das ist nicht möglich, wenn immer das Gemacht wird, was die Mehrheit will.
Da gebe ich Dir leider recht. Das solche Entscheidungen vom Wähler ungestraft getroffen werden können ist die Konsequenz des weitläufig politischen Desinteresses der Bevölkerung. Wenn ich meine Meinung zu Themen wie diesem bei meinen Freunden/Bekannten anspreche, muss ich meistens erstmal die Hintergründe erklären damit sie mir überhaupt folgen können. Das geht quer durch alle Schichten.
Mir ist es egal ob sie ihre Versprechen einlösen, sie sind alle hohl, wie du selbst sagst. Aber wenn es die großen zwei nicht mehr schaffen sind sie gezwungen sich mal die Frage zu stellen warum? Unser Land vergreißt und die Tatsache das CDU und SPD noch immer so stark gewählt werden, liegt einzig und allein daran, dass von den Greisen niemand Lust auf was neues oder Experimente hat und einfach aus Gewohnheit sein Kreuz vor SPD oder CDU setzt.
Es muss nicht mal jemand wie die Piraten sein, aber wenn plötzlich statt 5 Parteien 8 oder 9 im Bundestag sitzen, weil sie die 5% Hürde geschafft haben, wird es interessant. Einfach nur grüne und gelbe oder rote und schwarze reichen dann nicht mehr für eine Koalition. Mein Traum: SPD und CDU zusammen maximal 30%, FDP und grüne je 8% den Rest auf Piraten, AFD und was der Geier was es da noch gibt verteilt.
@Dr. MarRV
Besser wäre es sogar, wenn einige der etablierten Parteien richtig böse in den Keller sacken bzw. gleich an der 5% Hürde scheiterten. Solange keine richtig bösen Denkzettel verteilt werden, wird sich bei uns auch nichts ändern. Nur wenn sich von denen keiner mehr seines Mandates sicher sein kann, dann wird sich auch was ändern. Denn dann müssen sie uns wieder ernst nehmen und können sich nicht auf dem Polster der letzten Jahrzehnte ausruhen.
Jede Entscheidung des Bundestages wird Protokolliert.
Für jede Entscheidung läuft eine Petition. Erreicht diese mehr als 50.000 Befürworter wird die Entscheidung revidiert und neu im Bundestag verhandelt.
Erreicht die Petition mehr als 500.000 Befürworter, kommt es zum Volksentscheid.
Als Beispiel..
Dann kann das Volk immernoch mitentscheiden - das ist Demokratie.
Richtig. Das ist so ziemlich der ursprüngliche Gedanke und wird es in der Form so natürlich niemals geben.
Die Kinder glauben an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
Die schwachen an Gott.
..und der Rest, an Demokratie.
Während wir natürlich alle sehr wohl wissen, dass es den Osterhasen gibt, kann ich euch garantieren, dass die Demokratie als solche nicht existiert.
Demokratie = Meinungsfreiheit. Und weiter?
Was heißt das nun für uns? Können wir mit unserer Meinung etwas bewirken, etwas beeinflussen?
Ganz ehrlich.. wir haben bis jetzt doch nicht einmal die beschissene GEZ abschaffen können, wer von euch glaubt denn also tatsächlich, dass wir ein Überwachungssystem wie dieses stoppen können.
Worin spiegelt sich die Meinungsfreiheit/die Stimme des Volkes? - Indem wir offen in einem Forum wie diesem darüber reden können? Die Stellung der Leute zu dem Thema scheint ja einstimmig zu sein. Wir diskutieren darüber, regen uns auf und am Ende wird es trotzdem durchgesetzt.
Kurz gesagt, es sei uns "noch" erlaubt unsere Meinung frei zu äußern, die Regierung interessiert diese jedoch nen feuchten scheiss..
Naja das mit den Amis ist z.Z. als Europäer sowieso nicht ganz einfach, da ja das neue Handelsabkommen z.Z. verhandelt wird. Hier will natürlich auch jeder aus dem Vollen schöpfen und nimmt sich selbst bei solchen Themen stark zurück.
Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich direkt das die gute Merkel eine Gehirnwäsche von Obama bekommen hat, aber das treffen findet ja erst heute statt..
Die Nachricht kam ja schon im Vorfeld das Herr Obama auf seinem Besuch in Berlin davon Frau Merkel überzeugen will.
Vllcht kennt die News von Gulli ja manch einer.
Bestürtzt und überrascht braucht nun keiner mehr tun, die Sache ist gegessen und längst vor weiß was ich wann beschlossen.
Falsch, sie ist in Templin geboren und Aufgewachsen.
Es heißt in ihrer Biographie und bei Wikipedia etc. zwar das sie in HH geboren ist, aber auch nur, damit sie in der BRD Studieren-, und für die Stasi spionieren konnte.
Die Zeit die sie in der DDR war, musste sie sogar außerhalb der Stadt wohnen, da jeder wusste das sie in der Stasi ist und somit keiner was mit ihr zu tun haben möchte.
Brauchst nur mal nach Templin fahren und die älteren Leute da fragen
Beschweren muss sich ohnehin keiner. Wir müssten eh längst wissen, wo der Hase langläuft:
Ehemaliger Bundeskanzler Konrad Adenauer: "Wir sind keine Mandanten des Deutschen Volkes, wir haben den Auftrag von den Alliierten" (zitiert nach Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim in "Die Deutschlandakte" S. 17)
Joschka Fischer, ehemaliger Außenminister: "Wenn die Mehrheiten sich verändern, mag es eine andere Koalition geben. Aber es wird keine andere Politik geben. Dazu steht zu viel auf dem Spiel. Das wissen alle Beteiligten."
Horst Seehofer, bayerischer Ministerpräsident, bei Erwin Pelzig, 20. Mai 2010: „Diejenigen, die entscheiden sind nicht gewählt, und diejenigen die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden!“
Den Stimmzettel kann man also folgerichtig gleich zerreißen.