Cr4y schrieb:
Die Aussage ist mir zu undifferenziert. Islamisten und radikale Moslems verfolgen durchausl Atheisten und Menschen anderer Glaubensrichtungen in ärmeren Ländern. Dass Terrororganisationen auf dieser Welle reiten um sie für die eigenen Interessen auszunutzen ist mir auch klar. Radikal muslimisch motivierte Anschläge in Europa zeigen dabei sehr wohl, dass wir hier ebenfalls ein Ziel sind. Und es gibt immer wieder Berichte über deutsche Staatsbürger, die sich in Terrorcamps ausbilden lassen um evtl. Anschläge in Deutschland zu verüben.
Das ist wohl wahr. Nur, es rechtfertigt keine Totalüberwachung sämtlicher Internetaktivitäten des ganzen Landes. Für sowas gibt es speziell ausgebildete Polizisten, die Zielfahnder. Die finden sprichwörtlich jeden, den sie suchen. Vielleicht sollte BMI Friedrich mal die entsprechenden Kapazitäten des BKA aufstocken - statt pauschal das ganze Land überwachen zu wollen. Und IM Erika sollte ihm nicht auch noch nach dem Mund reden - die sollte als ehemals involvierte besonders gut wissen, zu was das führt.
Cr4y schrieb:
Ich glaube einfach nicht daran, dass die Lage so einfach ist. Es wird Terror-Gruppen geben, die Europa im Visier haben um dort das Abendland zu bekämpfen, wie es Rache-Gruppen gegen die USA gibt, wie es Gruppen gibt, die sich hauptsächlich mit der Situation im eigenen Land beschäftigen.
Die USA haben nicht nur religiös gefärbten Terror zu bekämpfen. Die haben im eigenen Land auch noch ihre rechten Grupierungen, die beobachtet werden müssen. Auch wieder eine Gefahr von innen, die mit der NSA Überwachung gar nicht erfasst werden kann - denn die erfasst ja angeblich nur Ausländer.
Cr4y schrieb:
Eben. Deswegen ist die USA ja auch zur gezielten Tötung durch Drohnen übergegangen. Und die Stören die Arbeit der Organisationen sehr wohl.
Sicher? Daran glaube ich weniger, denn die Verletzung fremder Grenzen und die "Kollateralschäden" in Form von Zivilisten haben die Wut nur weiter angeheizt. Und mal im Ernst, wieviele Aspiranten auf den Jungfrauenpool wurden wirklich getötet. Ich kanns Dir sagen, es rangiert ebenfalls nahe Null. Es waren nämlich praktisch immer Führungskader die getroffen wurden und keine der Bombenbauer. Die Zahl der potentiellen Selbstmordattentäter wurde nicht reduziert, sie wurde durch solche hirnlosen Aktionen eher noch gesteigert.
Cr4y schrieb:
Die Frage hier ist halt, wie viel Anschläge können trotz Unfähigkeit vereiteilt werden!? Und: Ist es dann dieser Aufwand wert?
Ganz offenbar können keine Anschläge vereitelt werden, wenn sich die Planer nicht selbst verraten oder ihre Bomben durch Fehler nicht funktionsfähig sind. Ausserdem lassen die Informationen zu einigen der "vereitelten" Anschläge schon fast den Schluss zu, dass die entweder von völlig verblödeten "Bombenbauern" geplant waren, oder dass diese Anschläge fingiert waren um Argumente für mehr Überwachung zu liefern. Parallelen zum "Celler Loch" drängen sich da schon fast gewaltsam auf.
Cr4y schrieb:
Aber nur durch Glück/Unfähigkeit der Terroristen. Oder habt ihr den Anschlagsversuch am Bahnhof von Düsseldorf (glaube das war dieser) vergessen?
Dass brauner Staatsterrorismus (Stichwort Gladio) ein größeres Problem ist momentan will ich nicht abstreiten, aber es ist eine andere Baustelle, die andere Personen benötigt.
Siehe oben! Das war aber nicht in Düsseldorf es in war in Bonn:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-01/bonn-bahnhof-bombe-belohnung. Es gibt da soviele Ungereimtheiten, dass man auf den Gedanken kommen könnte, einige "Anschläge" wären bewusst so ausgeführt worden. Deswegen der Hinweis auf das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch und
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio passt da auch hervorragend rein. Dass unsere Sicherheitsorgane ganz offenbar blind sind, wenn es um rechte Straftaten geht - ist nicht erst seit dem kackbraunen Trio bekannt.