News Merkel befürwortet Internetüberwachung mit Anti-Terror-Kampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht einen Morgen mehr an dem mein Frühstück ruhig im Magen liegen darf.

Anstatt Stellung zu beziehen und Obamas Sicherheitspolitik zu verurteilen, besonders im Hinblick auf Wirschaftspionage und Staatenbespitzelung, geht Merkel auf die Knie und leckt Obama ... Kuchenkrümel von der Hand. Heute schäme ich mich ein Deutscher zu sein.

"„Wir sind darauf angewiesen, dass wir selber aktionsfähig werden und nicht bedingungslos Terroristen ausgeliefert sind. Und die Kommunikation findet eben heute im Internet statt“, sagte Merkel."

Erfrischend ehrlich wie die Frau sich und ihre Kollegen bezeichnet, doch seit wann ist sie eine von uns? Wahlpropaganda? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andiac schrieb:
Politik darf nicht reine Machtausübung sein. Politiker sollen Stellvertreter, Koordinatoren, etc. pp. sein. Aber man darf ihnen um Gottes Willen niemals die komplette Verantwortung (Macht) übergeben/überlassen. Wir alle müssen, je nach individueller Fähigkeit und Reife, Mitgestalter unserer Welt und Umwelt sein. Jeden Tag. Und dann braucht es schlussendlich auch keine "Politiker" (im heutigen Sinne) mehr, die uns alles abnehmen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Richtig. Es darf keine reine Machtausübung sein. Aber genau da sind wir doch, oder? Mal ganz ehrlich, ich finde das unsere Parteien, sei es CDU/CSU, SPD, Grüne usw. keine Stellvertreter des Volkes mehr sind, so wie der Grundgedanke war, was die eigentlichen Politiker sein sollten. Mir scheint es (und ich denke es ist auch so) das nur noch die eigenen Interessen durchgeprügelt werden, um in den alten Tagen die fette Wampe in der Sonne brutzeln zu lassen und die Zigarre mit einem 500er Schein anzuzünden. Das gleiche auch mit Managern, aber das geht dann richtung OT.

Und zu dem was ich Fett gekennzeichnet habe: Das hätte ich so nicht besser sagen können. Und ich behaupte: Jeder mensch hat Fähigkeiten, die er nutzen kann, um etwas zu bewegen. Vielleicht wissen es die meisten nur nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie traurig wo das alles hinführt. Kennt jemand von euch zufällig die Serie "Continuum" ?
Irgendwie gibt es da sehr viele Parallelen. Kann man nur hoffen das es nie soweit kommt...

terror terror terror...kampf gegen den terror, böse terroristen, schutzlos den terroristen ausgeliefert...

ich kann das wort langsam nicht mehr hören, ganz besonders nicht mehr von unseren volkszertretern, glauben die denn wirklich selbst was sie da von sich geben oder wurden sie durch lobbys und geheimdienste schon selbst so gebrainwashed dass sie einfach nur noch blind überall den allgegenwärtigen (dass ich nicht lache) terrorismus vorschieben?

der einzige der uns alle hier rund um die uhr terrorisiert ist der staat selbst, ich bekomme angst vor unserem staat, nicht vor irgendwelchen arabern

erinnert mich hieran:
http://www.youtube.com/watch?v=0YOh-rpvjYg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon hier im forum erwähnt wurde ..." in den USA sterben mehr Menschen durch die lockeren Waffenrechte als durch Terroranschlägen "Und wenn die USA nicht selber Terrorisieren würden dann bräuchten sie auch Prism nicht.War es nicht die USA die China lauthals schreiend vorgeworfen hat das sie sie ausspioniert hat ?Jezt kam noch dazu das England 2009 alle Gipfelteilnehmer bespitzelt hat, da muss Mutti Merkel mithalten und die 100Millionen auch für Gipfel bespitzelungen ausgeben.Mittlerweile bespitzelt jeder jeden :D und alles ist auf lügen aufgebaut....Also ich wüsste sinnvolleres mit den 100 MIllionen anzufangen hier in Deutschlad.

hardwarekäufer schrieb:
@Cr4y
Wir haben kein Problem mit Islamisten weil wir uns nicht seit Jahrzehnten mit denen nur wegen ihres Öls anlegen. Die fundamentalen Islamisten benutzen im Alltag auch Gegenstände die eigentlich annehmlichkeiten des westlichen Lebensstils sind.. Wenn es ihnen darum ginge generell Christen zu verfolgen und den Islam als einzige Glaubensrichtung durchzusetzen, würden sie sich schwächere Länder für ihren Glaubenskrieg aussuchen.
Die Aussage ist mir zu undifferenziert. Islamisten und radikale Moslems verfolgen durchausl Atheisten und Menschen anderer Glaubensrichtungen in ärmeren Ländern. Dass Terrororganisationen auf dieser Welle reiten um sie für die eigenen Interessen auszunutzen ist mir auch klar. Radikal muslimisch motivierte Anschläge in Europa zeigen dabei sehr wohl, dass wir hier ebenfalls ein Ziel sind. Und es gibt immer wieder Berichte über deutsche Staatsbürger, die sich in Terrorcamps ausbilden lassen um evtl. Anschläge in Deutschland zu verüben.

Ich glaube einfach nicht daran, dass die Lage so einfach ist. Es wird Terror-Gruppen geben, die Europa im Visier haben um dort das Abendland zu bekämpfen, wie es Rache-Gruppen gegen die USA gibt, wie es Gruppen gibt, die sich hauptsächlich mit der Situation im eigenen Land beschäftigen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Kaum, denn ein radikalisierter Extremist wird sich von keiner Kontrolle und auch keiner angedrohten Strafe abschrecken lassen.
Eben. Deswegen ist die USA ja auch zur gezielten Tötung durch Drohnen übergegangen. Und die Stören die Arbeit der Organisationen sehrwohl.

areiland schrieb:
Der wird sein Ding durchziehen und die Vorbereitungen so gestalten, dass er dabei auch nicht sonderlich auffällt. Die sprichwörtliche Unfähigkeit der Geheimdienste tut dann ihr übriges.
Die Frage hier ist halt, wie viel Anschläge können trotz Unfähigkeit vereiteilt werden!? Und: Ist es dann dieser Aufwand wert?

areiland schrieb:
Wie weiter oben schon völlig richtig gesagt wurde, es kam in Deutschland zu Null Toten durch islamistischen Terror - während in der gleichen Zeit ein kackbraunes Trio zehn Menschen sogar aus rassistischen Motiven ungestraft ermorden konnte.
Aber nur durch Glück/Unfähigkeit der Terroristen. Oder habt ihr den Anschlagsversuch am Bahnhof von Düsseldorf (glaube das war dieser) vergessen?
Dass brauner Staatsterrorismus (Stichwort Gladio) ein größeres Problem ist momentan will ich nicht abstreiten, aber es ist eine andere Baustelle, die andere Personen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ewige Diskussionen, tausende Schreiben und am Ende geht der kleine Mann leer aus.

areiland schrieb:
Kaum, denn ein radikalisierter Extremist wird sich von keiner Kontrolle und auch keiner angedrohten Strafe abschrecken lassen. Der wird sein Ding durchziehen und die Vorbereitungen so gestalten, dass er dabei auch nicht sonderlich auffällt. Die sprichwörtliche Unfähigkeit der Geheimdienste tut dann ihr übriges. So war es 9/11, so war es in Boston - so war es auch in Madrid 2004. Es gibt keinen Schutz, denn wer nicht auffällt, der landet auch nicht im Fokus der Dienste. Da kann man die Überwachung noch so ausdehnen, es gibt keinen Schutz gegen Einzeltäter die ihre Zutaten im Einzelhandel kaufen und daraus ihre Bomben bauen. Das wissen die in Berlin und Washington sogar besser als wir.

Wie weiter oben schon völlig richtig gesagt wurde, es kam in Deutschland zu Null Toten durch islamistischen Terror - während in der gleichen Zeit ein kackbraunes Trio zehn Menschen sogar aus rassistischen Motiven ungestraft ermorden konnte. Und das hätte man mit der angedachten Überwachung gar nicht verhindern können - denn es wird ja "nur" der grenzüberschreitende Internetverkehr überwacht.

Nein die werden ganz sicher nicht von der Sorge über den "furchtbaren" Terror getrieben, der sich in Deutschland breit macht.

Exakt auf den Punkt gebracht!

Da kann man die Überwachung noch so ausdehnen, es gibt keinen Schutz gegen Einzeltäter die ihre Zutaten im Einzelhandel kaufen und daraus ihre Bomben bauen. Das wissen die in Berlin und Washington sogar besser als wir.

Szenario: NSA merkt, dass jemand mehrere Zentner Dünger kauft -> verdächtig! Dabei will der Bauer nur sein Feld düngen...

na super klasse, jetzt wollen die hier auch noch mit dem mist anfangen. als ob das irgendwas bewirken würde im kampf gegen terrorismus.
reine datenspionage, sonnst nichts. am besten gefällt mir aber, das man "terrorismus" "kontrollieren" will. anstatt sich vielleicht mal mit dem problem an sich zu beschäftigen, warum der terrorismus ausgeübt wird. nein, man will einfach nur alles kontrollieren

Die Bürger befürworten den Rücktrittswunsch Merkels.

Der Merkelbot, der 5 mal in einem Satz seine Meinung ändern kann, hat gesprochen.

Constanze Kurz, Sprecherin vom Chaos Computer Club, griff in einer FAZ-Kolumne bereits letzte Woche die wirtschaftlichen Folgen der Spionage-Programme auf. Ihrer Ansicht nach ist Wirtschaftsspionage das zentrale Motiv hinter den Überwachungsaktivitäten der NSA. Der Anti-Terror-Kampf wäre dagegen nur eine vorgeschobene Begründung für Programme wie Prism, um monatlich Milliarden Datensätze abzugreifen. „Denn da nicht hinter jedem Baum ein mutmaßlicher Terrorist lauert, hat in Wahrheit die gute alte Wirtschaftsspionage ein neues prächtiges Gewand bekommen“, so Kurz.
Das ist eher beängstigend.

Besonders weil man weiß, das dieses nicht an den Haaren herbei gezogen ist.

Ganz vorne weg, spioniert uns unserer "großer Bruder" noch immer aus wie zu tiefsten Besatzerzeiten @kalter Krieg:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-06/nsa-spionage-deutschland

Und das vordergründig aus ganz profanen Gründen (Industriespionage) - unter dem scheinheiligen Mantel der "Terrorbekämpfung":

http://www.humanistische-aktion.de/echelon.htm

Wie war das noch mal?

"Freunde kann man sich aussuchen, Brüder nicht"!

Welcome in the Reality :freak:.

EDIT:

Das auch gerade DE schon seit langem vorgeworfen wird, Speichellecker der USA zu sein, sollte bei Merkel & Co.'s Reaktion nicht verwundern ...

Cr4y schrieb:
Die Aussage ist mir zu undifferenziert. Islamisten und radikale Moslems verfolgen durchausl Atheisten und Menschen anderer Glaubensrichtungen in ärmeren Ländern. Dass Terrororganisationen auf dieser Welle reiten um sie für die eigenen Interessen auszunutzen ist mir auch klar. Radikal muslimisch motivierte Anschläge in Europa zeigen dabei sehr wohl, dass wir hier ebenfalls ein Ziel sind. Und es gibt immer wieder Berichte über deutsche Staatsbürger, die sich in Terrorcamps ausbilden lassen um evtl. Anschläge in Deutschland zu verüben.
Das ist wohl wahr. Nur, es rechtfertigt keine Totalüberwachung sämtlicher Internetaktivitäten des ganzen Landes. Für sowas gibt es speziell ausgebildete Polizisten, die Zielfahnder. Die finden sprichwörtlich jeden, den sie suchen. Vielleicht sollte BMI Friedrich mal die entsprechenden Kapazitäten des BKA aufstocken - statt pauschal das ganze Land überwachen zu wollen. Und IM Erika sollte ihm nicht auch noch nach dem Mund reden - die sollte als ehemals involvierte besonders gut wissen, zu was das führt.

Cr4y schrieb:
Ich glaube einfach nicht daran, dass die Lage so einfach ist. Es wird Terror-Gruppen geben, die Europa im Visier haben um dort das Abendland zu bekämpfen, wie es Rache-Gruppen gegen die USA gibt, wie es Gruppen gibt, die sich hauptsächlich mit der Situation im eigenen Land beschäftigen.
Die USA haben nicht nur religiös gefärbten Terror zu bekämpfen. Die haben im eigenen Land auch noch ihre rechten Grupierungen, die beobachtet werden müssen. Auch wieder eine Gefahr von innen, die mit der NSA Überwachung gar nicht erfasst werden kann - denn die erfasst ja angeblich nur Ausländer.

Cr4y schrieb:
Eben. Deswegen ist die USA ja auch zur gezielten Tötung durch Drohnen übergegangen. Und die Stören die Arbeit der Organisationen sehr wohl.
Sicher? Daran glaube ich weniger, denn die Verletzung fremder Grenzen und die "Kollateralschäden" in Form von Zivilisten haben die Wut nur weiter angeheizt. Und mal im Ernst, wieviele Aspiranten auf den Jungfrauenpool wurden wirklich getötet. Ich kanns Dir sagen, es rangiert ebenfalls nahe Null. Es waren nämlich praktisch immer Führungskader die getroffen wurden und keine der Bombenbauer. Die Zahl der potentiellen Selbstmordattentäter wurde nicht reduziert, sie wurde durch solche hirnlosen Aktionen eher noch gesteigert.

Cr4y schrieb:
Die Frage hier ist halt, wie viel Anschläge können trotz Unfähigkeit vereiteilt werden!? Und: Ist es dann dieser Aufwand wert?
Ganz offenbar können keine Anschläge vereitelt werden, wenn sich die Planer nicht selbst verraten oder ihre Bomben durch Fehler nicht funktionsfähig sind. Ausserdem lassen die Informationen zu einigen der "vereitelten" Anschläge schon fast den Schluss zu, dass die entweder von völlig verblödeten "Bombenbauern" geplant waren, oder dass diese Anschläge fingiert waren um Argumente für mehr Überwachung zu liefern. Parallelen zum "Celler Loch" drängen sich da schon fast gewaltsam auf.

Cr4y schrieb:
Aber nur durch Glück/Unfähigkeit der Terroristen. Oder habt ihr den Anschlagsversuch am Bahnhof von Düsseldorf (glaube das war dieser) vergessen?
Dass brauner Staatsterrorismus (Stichwort Gladio) ein größeres Problem ist momentan will ich nicht abstreiten, aber es ist eine andere Baustelle, die andere Personen benötigt.
Siehe oben! Das war aber nicht in Düsseldorf es in war in Bonn: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-01/bonn-bahnhof-bombe-belohnung. Es gibt da soviele Ungereimtheiten, dass man auf den Gedanken kommen könnte, einige "Anschläge" wären bewusst so ausgeführt worden. Deswegen der Hinweis auf das: http://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch und http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio passt da auch hervorragend rein. Dass unsere Sicherheitsorgane ganz offenbar blind sind, wenn es um rechte Straftaten geht - ist nicht erst seit dem kackbraunen Trio bekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen!)
DirtyOne schrieb:
Was soll Mutti Merkel anderes sagen? Sie wird doch nicht Herr Obama erzürnen wollen.

Und mal ehrlich, wir haben in Deutschland kein richtiges Terror Problem, wir sollten die 100 Millionen nehmen und der Polizei für mehr Personal zukommen lassen und nicht dem Geheimdienst !

Hm....bist du dir da sicher?
Soweit ich weiß sind viele der Hintergrundleute vom Terror in Deutschland. Die USA überprüft uns nicht umsonst so stark!

Cool Master schrieb:
Ach natürlich haben wir die... Nennt sich bei uns nur Grundgesetz.

Ach was, das Wort fällt auch eine Zeile weiter.
Das GG war ursprünglich nur ein Provisorium, welches es bis heute ist. Dass es bei uns die Funktion einer Verfassung hat ist klar :)
Außerdem kann man das GG jederzeit ändern, mit ausnahme von Artikel 1&20, was auch schon oft passiert ist, und nicht immer positiv war.

areiland schrieb:
Nicht umsonst kassiert das Bundesverfassungsgericht ein Gesetz nach dem anderen, das man in Berlin verbrochen hat.

Das ist ja schön und gut, dennoch wird unser (Grund)Gesetz gerne mit Füßen getreten. Und längst nicht alles kann durch das BVG verhindert werden, da dieses auch nur nach den Gesetzen handelt, und Gesetze kann man ändern.

Ich lach mich wirklich kaputt über die Naivität mancher bis sehr vieler. Die Mutti wird schon richten... lol, das ganze kostet nur Haufen Geld, nutzen = Null, das Geld wird in meinen Augen nur verbrannt, aber damit kennen wir uns schon gut aus. Hier fallen an manchen Ort Schulen, Polizeiwachen, Kitas und und und auseinander und die wollen Geld für Datensammeln und Informationsbeschaffung gegen "Terroristen" ausgeben. Willkommen in der Demokratie und Rechtsstaat à la USA! Übrigens 1984 ist längst Realität.

Angela du bist das Beste, was wir je hatten. ;)

One, two ,three ....

Angie, Angie
When will those clouds all disappear?
Angie, Angie
Where will it lead us from here?

With no loving in our souls
And no money in our coats
You can't say we're satisfied
But, Angie, Angie
You can't say we never tried

Angie, you're beautiful, yeah
But ain't it time you said goodbye?
Angie, we still love you

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir brauchen Überwachung, Überwachung, Überwachung .... lassen sie uns gemeinsam Überwachungsbremsen lösen ... nur so entstehen neue Arbeitsplätze ... Wachstum, Überwachung,Wachstum ... lassen siesichnund uns gegenseitig überwachen ... in einer christlich sozialen Demokratie, äh verzeihung, in einer christlich demokratischen Union ist das Vertrauen groß in die Kontrolle der Mitbürger und Mitbürgerinnen ... Jedenfalls meine lieben Dominas und Dominos der Stein des Anstoßes wurde ins Rollen gebracht ...
Ganz im Vertrauen Ihre Angie :o

Zuletzt bearbeitet:
overdriver schrieb:
Tja so merkt man Merkels DDR Vergangenheit.
Sry, aber das ist Stammtisch-Niveau.

Wer sich mit der Materie der (deutschen) in- und ausländischen Spionage der letzten Jahrzehnte mal befasst hat, wird schnell fest stellen, dass es auf beiden Seiten keine "Unbefleckten" gab ---> sie haben alle Dreck am Stecken (einige davon ganz besonders) ...

Davon ab, Merkel ist in Hamburg geboren!

Sinnvoll wäre folgendes System:

Jede Entscheidung des Bundestages wird Protokolliert.
Für jede Entscheidung läuft eine Petition. Erreicht diese mehr als 50.000 Befürworter wird die Entscheidung revidiert und neu im Bundestag verhandelt.
Erreicht die Petition mehr als 500.000 Befürworter, kommt es zum Volksentscheid.

Als Beispiel..

Dann kann das Volk immernoch mitentscheiden - das ist Demokratie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben