Mesh Netzwerk + Router Hardware

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab Gestern meinen vom Kabel Netzbetreiber gestellten Router erneuert. Das neue Modell unterstützt jetzt kein Nat-Loopback mehr daher wird der Umstieg aufs Mesh WLAN vorgezogen. Wenn schon extra Hardware notwendig ist, kann man auch gleich alles machen.
Ich Miete mir sicher kein besseres Geräte (Fritz!Box) an weil die neuen Geräte künstlich beschnitten werden.

Ich habe folgende Ausgangsbasis:
  • Einstiegspunkt ist im 1. Stock mit Router vom Netzbetreiber fungiert als erster WLAN AP
  • 8er Switch zur Netzwerkverteilung im 1. Stock
  • 8er Switch im Erdgeschoss mit Büro1 (Nas, Pc, Laptop, Shield, WLAN Router TP-Link AC750, Fernseher)
  • WLAN Router TP-Link AC750 im Erdgeschoss Büro2 (PC, Drucker, DLan)
  • Alle Punkte mit Gbit Kabel verbunden.
Ziel:
Die 3 WLAN-AP durch Mesh-fähige Geräte ersetzen um im ganzen Haus durchgehen vernünftiges WLAN zu haben ohne ständige AP wechseln zu müssen.
Evtl. einen 4. AP (kann vermutlich via Kabel angeschloßen werden) draußen hinzufügen, oder einen Repeater um den näheren Gartenbereich abzudecken.

Ich würde nach meinem Empfinden jetzt folgende Geräte brauchen:
  • Nat-Loopback fähigen Router (vom Netzbetreiber Router gebridged) optimalerweise mit WLAN AP
  • 2 WLAN AP fürs Erdgeschoss
  • Zusätzlichen Switch in Büro2 um den WLAN Router zu ersetzten
  • Repeater/AP für Garten
Gibt es dazu von euch Produkt bzw. Marken Empfehlungen?
Viele AP werden ja über POE mit Strom versorgt, müssen dann zwangsweise die bestehenden Switches durch POE geräter ersetzt werden? Grundsätzliche wäre ja für jeden AP auch ein Stromanschluß in der Nähe.

Vielen Dank für eure Infos und Tips

Unifi APs und Switche sind sehr gut, du kannst aber auch Geräte von AVM benutzen.
Nur weil ein AP PoE fähig ist, heißt das nicht, dass du auch einen PoE Switch brauchst, auch wenn sich das anbietet.
Es gibt APs, die immernoch "normal" via Netzteil betrieben werden oder man benutzt PoE Injektoren. Die schleift man quasi auf der Leitung zwischen Switch und AP einfach durch, brauchen dann aber auch wieder eine eigene Stormversorgung.

Wenn du also Steckdosen und Netzteile sparen willst, lohnt sich PoE.

Unify Geräte sind toll und bieten viel fürs Geld. Allerdings pushen die gerade bei den neuen Geräten den Cloud zwang für den Router, das muss man mögen. Nach den letzte Hack muss man sich das genau überlegen. Wenn Geräte PoE only sind brauchst du nicht zwangsläufig einen PoE Switch, man kann auch einen PoE Injektor nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke, die Unify APs scheinen ziemlich gut zu sein. Werden derzeit ja überall verbaut und habe sie auch in der Arbeit im Einsatz.
Vor allem bieten sie halt auch eine sehr breite Produktpalette um auch mal Lösung bei Sonderfälle einbinden zu können.
Cloud Zwang ist jetzt nicht unbedingt optimal aber muss ich mir mal genauer anschauen.

Noch kann man alles auch offline ohne Cloud betreiben. Den Unificontroller brauchst du nur am Anfang zur Einrichtung, es ginge aber auch mit APP. Der Controller kann aber auch auf dem PC oder einem Raspberry Pi laufen. Man muss nicht zwangsweise einen Unifi CloudKey oder eine Dreammachine benutzen.

Und zum Thema hack. Ja hacks sind immer doof. Zumindest werden die Unifi Geräte über Jahre hinweg gepatched. Viele billig Geräte bekommen einfach gar keine Updates und haben einfach so, die ganze Zeit über schwere Sicherheitslücken.

Das stimmt nicht, die neuen Dreammaschines wollen zwangsläufig Cloud zum Setup. Und auch danach enabled sich das von Update zu Update mal wieder. Wenn man sieht wie sie mit Security umgehen ist das ein großes, rotes Warnzeichen. Noch ist das aber nicht bei allen Geräten so, man sieht aber wo die Reise hingeht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab noch etwas recherchiert und Preisleistungstechnisch dürfte einfach nichts eine Unifi Lösung schlagen.
Nachdem ich den Controller selbst hosten werden, und auch keine Dreammaschine verwenden werde habe ich glaube ich auch keine Cloud Zwang.
Bedeutet dann für mich 3 WLAN APs, einen EdgeRouter und teilweise PoE Injektoren.
Dürfte dann eine ganz gute Lösung werden.

klingt doch nach einem plan.
PoE Switch ist ganz cool, weil man sich dann die ganzen injektoren spart, aber der 8 port switch kostet auch ~100 EUR und hat nur 4 PoE Ports.

Hatte eigentlich geplant, als Router den Ubiquiti EdgeRouter X zu verwenden.
Dieser ist derzeit aber überall ausverkauft und hat mehrere Wochen Lieferzeit.

Gibt es Empfehlungen für eine ähnliche Alternative? Wenns nicht sein muss würde ich mir die 100€ fürs Upgrade zu einem EdgeRouter 4 gerne sparen.

@chris_2401 super danke.
Hab heute vor dem Posten ehrlicherweise nicht mehr im offiziellen Store geschaut sonder nur nochmal kurz Geizhals gecheckt danke.

Zurück
Oben