News Messenger: Signal erhält weitere Funktionen für Videokonferenzen

Vexz schrieb:
Ich mache es mal deutlicher, falls es zu unverständlich war: Was macht WA zur Nummer 1 in der privaten Kommunikation gegenüber Signal, wenn die beiden die gleiche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden?
Was hat die Verschlüsselung damit zu tun, dass WhatsApp der am meisten genutzte Messenger ist? :confused_alt:
 
Nett. Aber für die meisten Unternehmen ist Signal wegen fehlender Management Möglichkeiten einfach keine Option.

Und spätestens sobald man in einem Bereich unterwegs ist, der regulatorisch Auditierbarkeit interner Kommunikation verlangt, wäre es sogar illegal, weil die Firmen-IT nicht an die Chats rankommt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Signal Nutzer hier;
[...]

Also bei mir läuft die App auf dem Desktop ohne Probleme.

@Topic:

Für mich gibt es keinen Grund, warum man WA nutzen sollte.
Signal ist einfach besser. Ich nutze NUR Signal.
Der einzige Grund, warum WA noch so "stark" ist, ist die Faulheit der Leute.
Das verstehe ich nicht so recht.
Warum nutzen es die WA Nutzer nicht simultan?
Es ist ja nicht so, als würde die eine App mehr das Handy an den Rand des Zusammenbruchs bringen.
Einfach installieren und ausprobieren. Man kann es ja immernoch löschen.
 
Nuklon schrieb:
Signal alles kann. Whattsapp kam weg und Signal kam.
Allen angekündigt und viele haben jetzt Signal wegen mir, weil ich kein Whattsapp habe. Es ist die Ignoranz, die es voranbringt. Leider.
Hab's genau so gemacht und es hat super geklappt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Signal Nutzer hier;

Desktop App => Katastrophe.
Jede Woche will er sich neu Koppeln und ist im Verlauf total weit vom heutigen Datum weg.
Telegram hat bislang die beste Desktop App.
Kann ich nicht bestätigen - bei mir läuft's wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die wichtigen Kontakte alle umgezogen und nutze 90% nur noch Signal.

Probleme mit der Desktop App habe ich ebenfalls nicht, weder MacOS noch Win11. Seit dem letzten Update der Smartphone App wird man auch mind. 5 Tage vorher gewarnt, dass ein device bald entkoppelt wird. Das finde ich einen ganz guten Kompromiss, auch mir ist es schon mal passiert das ich zu lang inaktiv auf dem Gerät war und dann der Chat nicht vollständig ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das schon für alle live ist, ich benutze die Beta
 
Seven2758 schrieb:
Piped als Frontend für Videos
Nice.
piped.video kannte ich noch garnicht.
Wie siehts da mit anmelden im Youtube Konto aus ?
Ich hab einige Kanäle die ich mit einer Mitgliedschaft supporte, und bei denen es für Kanalmitglieder dann auch Goodies wie zB exklusive Membervideos oder Livestreams gibt.
Funktioniert das dort dann ebenfalls ?
Am Telefon/Tablet verwende ich Newpipe bzw. ReVanced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
-Ps-Y-cO- schrieb:
1. Angenommen ich nutze 19 Tage Signal am PC nicht.
2. Angenommen ich nutze 19 Tage Telegram am PC nicht.

Telegram; Hochfahren, Telegram öffnen am PC, Alles exakt wie am Smartphone. 1:1 Kopie.

Ich würde mir eher ernsthafte Gedanken machen ob das so toll ist. Selbst WeChat macht solch einen Krampf nicht.
 
mae1cum77 schrieb:
Happy Unfriend-Day
Danke. Das hab ich jetzt direkt nachschlagen müssen.
Super, und dann auch noch genau an meinem Geburtstag.... :heul:
Ich schau mir in Zukunft keine Jimmy Kimmel Videos mehr an auf YT, und werde mich dann dementsprechend verhalten wenn mich im November Leute anrufen um mir gratulieren zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Am Telefon nutze ich ebenfalls ReVanced wegen des Google Accounts und den abonnierten Kanälen.
Am Desktop schaue ich mir die Videos einfach so an, aber ohne Konto. Piped kommt mit den Features sehr nah an ReVanced ran (Werbung im Video skippen bzw Intro und Outro, Design und Daumen runter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
und dann auch noch genau an meinem Geburtstag
Meine tiefempfundene Kondolenz.

Konnte ja keiner ahnen. Den fand ich damals zu gut, beim ersten mal hören :).

Bei mir kommt neben Signal und Threema (besondere Kontakte™) nur noch Steam zur Kommunikation auf Mobilgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Seven2758
Ich hab das jetzt hier am PC direkt mal versucht mit dem Google Account dass ich eigens für YT hab, mich einzuloggen bei piped auf der Webseite.
Funktioniert nicht, es gibt da einen eigenen Account den man sich anmelden kann von denen,
wohl um Abos und Verlauf zu speichern usw.
 
Haldi schrieb:
So wie die Chinesischen Livestreams?

Ja, so in etwa.

andy_m4 schrieb:
Es braucht wie WhatsApp eine Telefonnummer.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Telegram die Notwendigkeit einer Telefonnummer doch vor nicht allzu langer Zeit entfernt?
Mal davon abgesehen, dass ich das nicht als Negativum ansehe. Eher im Gegenteil.

Paradox.13te schrieb:
Ich würde mir eher ernsthafte Gedanken machen ob das so toll ist.

Da man sich frei entscheiden kann, ob man diese Funktion nutzt, oder lieber alles E2E hat, sehe ich nicht das Problem. Schöner wäre es natürlich, wenn beides gehen würde. Das einzige, was ich bei Telegram ankreiden würde, ist, dass das erstellen eines E2E Chatverlaufs nicht sehr intuitiv ist.
 
MaverickM schrieb:
dass ich das nicht als Negativum ansehe.
Ist die Frage, ob für Messenger nötig :). Threema zeigt, ist es nicht.

Vorteil: bleibt unabhängig voen einem spezifischen Gerät.

Das ist die Pest an aktivem SMS- und Push-2FA (Google Standard). Gerät weg/tot, Ärger erst mal groß.

Bei OTP-2FA nutze ich Backup-Codes oldschool per sicherem Browser für Zugang oder stelle das AES-verschlüsselte Backup aus meiner Nextcloud auf einem Ersatzgerät schnell mal wieder her und mache weiter.
 
mae1cum77 schrieb:
Vorteil: bleibt unabhängig voen einem spezifischen Gerät.

Telegram bietet auch Nutzernamen/Kürzel an, mit denen man kommunizieren kann, ohne die Identität/Telefonnummer des anderen zu kennen. Und man braucht auch keine Telefonnummer um sich auf irgendeinem Gerät bei Telegram einzuloggen. Du bestätigst die Einwahl auf einem neuen Gerät via einem deiner anderen Geräte, auf denen Telegram vorhanden ist. Alternativ eben via Rückfall-Methoden, wenn Du gar kein Gerät zur Hand hast.

Ich sehe es eher als positiv an, wenn zumindest hinter jedem Telegram Account eine echte Mobilfunk-Nummer stehen muss. Die sind ja ohnehin durch Wegwerf-Nummern schon leicht genug erstellbar. Aber ganz ohne, wäre es noch schlimmer.
 
MaverickM schrieb:
Ich sehe es eher als positiv an, wenn zumindest hinter jedem Telegram Account eine echte Mobilfunk-Nummer stehen muss.
Wenn ich Gewissheit brauche, verifiziere ich das in Threema per QR Code. Braucht keine Nummer.
 
@mae1cum77
Häh? Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass das Netzwerk nicht unnötig zusätzlich mit Spam-Accounts vollgemüllt wird. Was ohne Mindestanforderungen wie eine Telefonnummer halt noch einfacher ist.
Eine Telefonnummer alleine ist kein Garant für eine Identität.
 
MaverickM schrieb:
Eine Telefonnummer alleine ist kein Garant für eine Identität.
Genau, die ausgetauschten Schlüssel sind es. Ich muß dem anderen trauen, dann tauschen beide Seiten einen QR-Code und sind damit verifiziert. Verwechslung ausgeschlossen. Geräteunabhängig.

Bei Wireguard und OTP dito.
Ergänzung ()

EDIT: Spamaccounts sind hier witzlos. Unaufgeforderte Anfragen werden instant gelöscht, egal welcher Name :).
 
Zurück
Oben