News Messenger: Signal erhält weitere Funktionen für Videokonferenzen

Erathosti schrieb:
@KitKat::new()
Da WA nicht Open Source ist, ist das reine Vertrauenssache gegenüber Facebook.

Kann jeder selbst entscheiden ob die vertrauenswürdig sind ;).

Für mich sind sie genau das Gegenteil.
Das ist wahr, aber Signal kann es ja wie Element als Open Source Lösung umsetzen
 
MaverickM schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hat Telegram die Notwendigkeit einer Telefonnummer doch vor nicht allzu langer Zeit entfernt?
Es gibt zwar Nutzernamen. Aber zumindest für die Anmeldung brauchst Du eine Telefonnummer. Insofern sieht die nicht unbedingt mein Kontakt, aber Telegram selbst sieht sie auf jeden Fall.

MaverickM schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich das nicht als Negativum ansehe. Eher im Gegenteil.
Ist halt ne Komfortfunktion weil man dann nicht irgendein Benutzernamen kennen muss, sondern das reicht, was man eh im "Telefonbuch" hat. Nämlich die Telefonnummer.
Ist ja prinzipiell auch ok, wenn man das als Komfortfunktion anbietet und dafür die Telefonnummer optional erhebt. Aber ist halt unglücklich, wenn es zwingende Voraussetzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KitKat::new() und s1ave77
andy_m4 schrieb:
Aber ist halt unglücklich, wenn es zwingende Voraussetzung ist.
Und sich damit an das Gerät bindet, statt an mich. Wie Threema und meine OTP-App, die gehen auch ohne und sind sicher.
 
andy_m4 schrieb:
Ist halt ne Komfortfunktion weil man dann nicht irgendein Benutzernamen kennen muss, sondern das reicht, was man eh im "Telefonbuch" hat.
Erst kürzlich erlebt:
Jemand hat meine alte Nummer noch gespeichert gehabt und die Nutzerin mit der Nummer einfach einer privaten Gruppe hinzugefügt, weil sie dachte, das wäre ich.
Schön alle Nachrichten an Fremde geleaked.
Da lobe ich mir doch Einwegbebutzer-IDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@KitKat::new()
Welcher Messenger war das denn?
Bei Telegram und Signal kann man einstellen, dass niemand die Telefonnummer sehen kann.
Whatsapp hat diese Funktion nicht, aber man kann einstellen, wer einen in die Gruppe hinzufügen kann.
Es wird dort nur "Meine Kontakte" vorgeschlagen, aber wenn man alle Kontakte ausschließt, erhält man immer vorab eine Anfrage der Gruppeneinladung.
 
Seven2758 schrieb:
@KitKat::new()
Welcher Messenger war das denn?
WhatsApp

Seven2758 schrieb:
Bei Telegram und Signal kann man einstellen, dass niemand die Telefonnummer sehen kann.
Hilft nix, wenn die Nummer im Adressbuch gespeichert war


Seven2758 schrieb:
Whatsapp hat diese Funktion nicht, aber man kann einstellen, wer einen in die Gruppe hinzufügen kann.
Hilft nix, wenn eine fremde Person hinzugefügt wird. Ich nutze diesen Messenger nichteinmal
 
Bei Telegram und Signal meinte ich, dass die genannten Fremden in der erstellten Gruppe Deine Nummer nicht sehen können. Leider gibt es da noch keine Einstellung bzgl. Gruppeneinladungen.

KitKat::new() schrieb:
Hilft nix, wenn eine fremde Person hinzugefügt wird. Ich nutze diesen Messenger nichteinmal
Wenn man meine erwähnte Einstellung in Whatsapp vornimmt, kann man nicht ohne Zustimmung eingeladen werden. Das ist unabhängig, ob die Einladung von einer fremden Nummer oder Kontakt kommt.
 
Seven2758 schrieb:
Wenn man meine erwähnte Einstellung in Whatsapp vornimmt, kann man nicht ohne Zustimmung eingeladen werden. Das ist unabhängig, ob die Einladung von einer fremden Nummer oder Kontakt kommt.
1. Wie gesagt nutze ich kein WhatsApp
2. Wie gesagt, wurde nicht ich eingeladen, sondern jemand fremdes. Ich habe keinen Einfluss auf die Einstellungen fremder Personen
 
mae1cum77 schrieb:
Und sich damit an das Gerät bindet, statt an mich.

Eine Telefonnummer ist an kein Gerät gebunden, das ist schlichtweg falsch. Bestenfalls ist sie an eine SIM Karte (Oder eSIM) gebunden, mehr aber auch nicht.
 
Netter Messenger, macht aber unter Android oft Probleme, dass keine Benachrichtigungen durchkommen.

Ich selbst nutze auf meinem iPhone noch Signal, für die sinnvolle Kommunikation mit Androidkontakten.

Ab Herbst (wenn iOS es unterützt) wird bei mir auf RCS gesetzt und ich muss mich nicht mehr darum kümmern wer welchen Messenger nutzt; Whatsapp ist seit 6 Jahren inzwischen von meinem Gerät verbannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Sehe ich ähnlich wie andere hier. Die Desktop App ist eine einzige Katastrophe. Und nach dem letzten Skandal zu der nicht behobenen Sicherheitslücke bis der Druck der Öffentlichkeit zu groß wurde, kann man den Messenger auch nicht mehr so wie früher empfehlen. Das Management hat einfach falsche Prioritäten. Wer weiß schon, was die noch alles nicht beheben.
 
22428216 schrieb:
Warum nutzen es die WA Nutzer nicht simultan?
Es ist ja nicht so, als würde die eine App mehr das Handy an den Rand des Zusammenbruchs bringen.
Mache ich genau so. Zwar nutzen nur 10% meiner Kontakte Signal, das sind aber zum Glück 90% meiner Chat Kommunikation.
Der Rest ist WhatsApp, aber da bin ich undogmatisch.
Meine Frau hat noch ein paar Threma Kontakte, dafür hat sie das eben auch noch installiert.


-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich nutze Signal auf dem dem Desktop sporadisch, aber sicherlich alle 1-2 Monate.
Das funktioniert leider nicht gut, wie Du schon gemerkt hast. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität entkoppelt sich die App (genauso wie auch bei WhatsApp Desktop/Web). Nur dadurch, dass Signal aus Sicherheitsgründen keine nachträgliche Synchronisation alter Nachrichten erlaubt, fehlt dann ein Teil des Verlaufs. Das finde ich auch durchaus lästig, und mich stört da auch die Bevormundung durch Signal. Auf den Rechnern, wo ich Signal regelmäßig nutze, habe ich das Problem aber nicht.
Haldi schrieb:
Unter Windows hast du links oben den Update Button, auf den clickst du, neustart, 15 sekunden warten fertig.
Wenn man erst mal entkoppelt ist, geht der Update Button nicht. Ist dann die Version zu alt zum neu koppeln, muss man manuell neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und -Ps-Y-cO-
-Ps-Y-cO- schrieb:
Signal Nutzer hier;

Desktop App => Katastrophe.
Jede Woche will er sich neu Koppeln und ist im Verlauf total weit vom heutigen Datum weg.
Telegram hat bislang die beste Desktop App.
Ich hab auf Linux wenig Probleme mit der Desktop app, nutze sie sogar auf 3 verschiedenen Endgeräten mit dem selben Account.
 
Zurück
Oben