News Messenger: Signal erhält weitere Funktionen für Videokonferenzen

MaverickM schrieb:
Wovon dann? Threema zeigt, wie es gehen kann. Ich kriege SMS/Anruf vom Kumpel, warum ich ihn ignoriere und ich erkläre ihm wie wir das machen werden. Oder eine Mail, Nachricht über Steam ....
 
@mae1cum77
Alles OK bei dir? Jetzt wird es nur noch wirr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
MaverickM schrieb:
Gerade mal Vital- und Mentalparameter gecheckt, innerhalb der Toleranzen, danke der Nachfrage.

Gerätebindung ist immer eine schlechte Lösung. Ist auch überhaupt nicht nötig.

Das Prinzip von Threema macht Fake-Accounts sinnlos. Keine 3 grünen Punkte - Instant-Löschung. Name egal.

Wireguard, OTP und andere nutzen dasselbe Prinzip zur ein-eindeutigen Verifikation unabhängig vom Gerät.

Das ist der Weg™*

(*Courtesy Disney)
 
Ich würde mir generell wünschen, dass man die Chats aus dem Smartphone direkt auf die Desktop App überträgt.. Whatsapp hat damit keine Probleme. Signal hingegen schon :/
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Signal; Links oben Rot; Version von Signal ist veraltet bla bla um auf Website zu gelangen um runterzuladen.
Normalerweise muss man nicht die Webseite besuchen um zu aktualisieren.
Das geht innerhalb von Signal per internem Updater.

Von welcher Seite hast du deine App heruntergeladen?
 
MaverickM schrieb:
Da man sich frei entscheiden kann, ob man diese Funktion nutzt, oder lieber alles E2E hat, sehe ich nicht das Problem

Das Problem ist, dass er Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn er bewusst auf die Sicherheit verzichtet braucht er sich auch nicht darüber beschweren wenn dies so nicht angeboten wird.
 
Rubyurek schrieb:
Whatsapp hat damit keine Probleme. Signal hingegen schon :/
Weil Signal eben einen anderen Privatsphären Ansatz hat, als WhatsApp, das ist also kein Nachteil, wenn man es richtig betrachtet. WhatsApp war und ist der Schutz seiner Teilnehmer positiv ausgedrückt egal.
 
Haldi schrieb:
Linux?
Unter Windows hast du links oben den Update Button, auf den clickst du, neustart, 15 sekunden warten fertig.
Unter Linux wird Signal zusammen mit dem System aktualisiert so wie alle anderen Anwendungen auch.

Unter Linux bedeutet ein Update, das auch wirklich alles geupdated wird, kein Grund für ein Update Tool pro App und/oder manuell einzelne Apps updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Paradox.13te schrieb:
Das Problem ist, dass er Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn er bewusst auf die Sicherheit verzichtet braucht er sich auch nicht darüber beschweren wenn dies so nicht angeboten wird.
Es würde auch ohne Sicherheitsverzicht gehen.
Matrix und WhatsApp zeigen wie es ginge.

Incanus schrieb:
Weil Signal eben einen anderen Privatsphären Ansatz hat, als WhatsApp
Wenn man davon ausgeht, dass WhatsApp ihre Technik sicher implementiert hat, ändert sich privatsphäretechnisch nichts. Die Nachrichten bekommt man erst nach einer Verifikation über eine existierende Sitzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
-Ps-Y-cO- schrieb:
Desktop App => Katastrophe.
Jede Woche will er sich neu Koppeln und ist im Verlauf total weit vom heutigen Datum weg.
Ist bei mir/uns nicht so. Linux und macOS. Der Verlauf muss allerdings aktualisiert werden wenn Zeit vergangen ist, klar.
 
KitKat::new() schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass WhatsApp ihre Technik sicher implementiert hat, ändert sich privatsphäretechnisch nichts.
Es ändert sich eine ganze Menge, denn Signal speichert bewusst keine Nachrichten auf den eigenen Servern. Und bei WhatsApp gehe ich von gar nichts aus, was Sicherheit angeht, das haben sie in der Vergangenheit so verkackt, dass ich da keinerlei Vertrauen hineinsetze.
 
Incanus schrieb:
Es ändert sich eine ganze Menge, denn Signal speichert bewusst keine Nachrichten auf den eigenen Servern.
1. Signal speichert Nachrichten auf ihren Servern, auch wenn nur temporär (nach ihren Angaben)

2. Dazu muss man keine Nachrichten auf den Servern speichern (zumindest nicht länger also sowieso schon, mit P2P ginge es auch ohne Server)


Incanus schrieb:
Und bei WhatsApp gehe ich von gar nichts aus, was Sicherheit angeht, das haben sie in der Vergangenheit so verkackt, dass ich da keinerlei Vertrauen hineinsetze.
Ist egal, weil die Sicherheit von WhatsApps Implementierung bei einer Implementierung in Signal egal wäre, solange Signal dem Sicherheitskonzept folgt
 
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
WhatsApp hat jedenfalls einen ganz anderen Ansatz, der es für den Nutzer in manchen Fällen bequemer macht, aber eben auch abhängiger von deren Sicherheitsversprechen. Signal macht es anders, die Chat-Verläufe sind nicht auf deren Server gespeichert.
 
Incanus schrieb:
Signal macht es anders, die Chat-Verläufe sind nicht auf deren Server gespeichert.
Bei WhatsApp auch nicht, und selbst wenn, würde es die Sache nur marginal beeinflussen: statt Schlüsselinformationen muss man die Nachrichten selbst austauschen - jeweils E2EE versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind bei WhatsApp die Verläufe komplett auf deren Servern gespeichert. Aber ich versteh immer noch nicht worauf Du eigentlich hinaus willst.
 
Incanus schrieb:
Natürlich sind bei WhatsApp die Verläufe komplett auf deren Servern gespeichert.
Na klar, darf man fragen wie du darauf kommst? 😃
https://www.whatsapp.com/legal/priv...sages are stored,are deleted from our servers.

Incanus schrieb:
Aber ich versteh immer noch nicht worauf Du eigentlich hinaus willst.
KitKat::new() schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass WhatsApp ihre Technik sicher implementiert hat, ändert sich privatsphäretechnisch nichts [wenn man das Feature anbietet].
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Na klar, darf man fragen wie du darauf kommst?
Keine Ahnung, was ich mit Deinem Link dazu anfangen soll, soll ich mir das alles durchlesen?
Auf jeden Fall kann man bei WhatsApp Verläufe online speichern, was bei Signal nicht möglich ist. Du hast aber natürlich Recht, dass das nicht auf deren Servern stattfindet, sondern entweder bei Google oder in der iCloud.
 
Incanus schrieb:
Keine Ahnung, was ich mit Deinem Link dazu anfangen soll, soll ich mir das alles durchlesen?
der Link hat extra eine Markierung

Incanus schrieb:
Auf jeden Fall kann man bei WhatsApp Verläufe online speichern
Optional, die Backups, ja. Das hat aber keinen Einfluss auf das Synchronisationsfeature, i.e. wie das bei iMessage ist.
 
@KitKat::new()
Da WA nicht Open Source ist, ist das reine Vertrauenssache gegenüber Facebook.

Kann jeder selbst entscheiden ob die vertrauenswürdig sind ;).

Für mich sind sie genau das Gegenteil.
 
Zurück
Oben