News Messenger: Signal erhält weitere Funktionen für Videokonferenzen

die sollen lieber gucken, dass es eine Option gibt, mit der man die Bilder automatisch in der Galerie speichern kann
 
Wobei das das erste ist, was von mir deaktiviert würde, was haben fremde Bilder in meiner Galerie zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Yar
GrenSo schrieb:
Wieso Abhängigkeit? Niemand ist gezwungen, Signal zu nutzen, um mich zu kontaktieren.
Das ist solange wahr wie Signal wenig relevant ist, andernfalls hast du die Situation wie bei Whatsapp

-Ps-Y-cO- schrieb:
Telegram hat bislang die beste Desktop App.
Wir reden weiter, wenn diese App E2EE beherrscht, bis dahin vergleicht man Äpfel mit Birnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Haldi, evilhunter und eine weitere Person
Mir geht es auf die Nerven, dass es bis heute keine Möglichkeit gibt, ein Backup von Android unter iOS wieder herzustellen. Stattdessen arbeitet Signal mittlerweile mutmaßlich an einer Art kostenpflichtigem "Cloud-Backup"-Service, über den dann endlich cross-platform-backups möglich werden dürften (aber Stand jetzt wohl nicht offline per Dateisystem). Als jemand, dem seine message-Historie (bzw. kleine Teile davon) wichtig ist, finde ich das sehr ärgerlich und es würde mich derzeit vom Wechsel zwischen den Plattformen abhalten.

Eine gute Erinnerung daran, dass man derartige Abhängigkeiten vorher gut evaluieren sollte. Mir ist damals nicht einmal in den Sinn gekommen, dass die Backups die angeboten werden auf anderen Plattformen wertlos sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und schneeland
Djura schrieb:
Beide Apps sind installiert. Mit einer Handvoll Kontakte läuft die Kommunikation über Signal, Rest über WhatsApp.
Ich meinte eher den zweiten Teil deines Satzes mit: "[...] allerdings ist WA nach wie vor Nummer 1 in der privaten Kommunikation." :D
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Was hat deine Aussage mit seiner zu tun?
Was nicht, wenn man den zweiten Teil des Satzes liest? Es ging mir um das: "[...] allerdings ist WA nach wie vor Nummer 1 in der privaten Kommunikation."
Ich mache es mal deutlicher, falls es zu unverständlich war: Was macht WA zur Nummer 1 in der privaten Kommunikation gegenüber Signal, wenn die beiden die gleiche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden?
 
Vexz schrieb:
Ich meinte eher den zweiten Teil deines Satzes
...der da aussagt, dass weiterhin 90% meiner Kommunikation über WA läuft.
 
@Djura Dann war deine Aussage nur falsch von mir interpretiert, okay. :) Ich dachte das bezog sich nicht auf dich speziell, sondern auf die Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Wusste gar nicht was Signal alles kann. Whattsapp kam weg und Signal kam.
Allen angekündigt und viele haben jetzt Signal wegen mir, weil ich kein Whattsapp habe. Es ist die Ignoranz, die es voranbringt. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__, vAro und Seven2758
Ist ja eigentlich ganz interessant, weil die Idee hinter dem Internet war ja eine dezentrale Struktur. Und das Zusammenspiel wurde dadurch gewährleistet, in dem man sich auf Protokolle und Konventionen verständigte. Sprich: Für Nachrichten hatten wir eMail. Für Webseiten HTTP/HTML usw.

Seit mehreren Jahren (Jahrzehnten?) haben wir einen Trend zu Zentralisierung. Wir gehen zum Suchen auf Google, zum Video gucken auf Youtube und zum Nachrichten schreiben auf WhatsApp.

Das hat durchaus auch Vorteile. Möchte man als Hersteller ein neues Feature etablieren, kann man das recht schnell machen.
Es hat aber auch den Nachteil für den User, das man sich in Abhängigkeiten begibt. Aus denen kommt man auch nicht so ohne weiteres mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Haldi und KitKat::new()
andy_m4 schrieb:
Wir gehen zum Suchen auf Google, zum Video gucken auf Youtube und zum Nachrichten schreiben auf WhatsApp.

Es kommt immer auf einen selbst darauf an.
Ich nutze Startpage zum Suchen, Piped als Frontend für Videos und Signal zum Schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Incanus
Seven2758 schrieb:
Es kommt immer auf einen selbst darauf an.
Ähm ja. Das ist mir klar.
Ich habe eine tendenzielle Entwicklung beschrieben. Das man es im Einzelfall anders machen kann, ist ja selbstredend so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KitKat::new()
-Ps-Y-cO- schrieb:
Signal Nutzer hier;

Desktop App => Katastrophe.
Jede Woche will er sich neu Koppeln und ist im Verlauf total weit vom heutigen Datum weg.
Telegram hat bislang die beste Desktop App.
Das ist ein Du-Problem.
Bei mir funktioniert die Desktop-App einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und vAro
Die Funktionen „Hand heben“ und Emoji-Reaktionen während Video-Konferenzen

Die Hand heben Funktion ist ja eine sinnvolle Neuerung... Bei den Emoji Reaktionen dagegen bin ich geteilter Meinung. Ich sehe schon Videokonferenzen, bei denen am unteren Bildrand ständig Twitch-Style die Herzen ins Bild fliegen, vor mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
NonOptionalName schrieb:
Als jemand, dem seine message-Historie (bzw. kleine Teile davon) wichtig ist, finde ich das sehr ärgerlich und es würde mich derzeit vom Wechsel zwischen den Plattformen abhalten.
Ja, im Bereich Message History hat Signal m.E. generell Defizite. Ich würde ja auch gern nachträglich (gern auch erst nach doppelter Bestätigung) meine History vom Smartphone an die Desktop-App übertragen können. Aber da tut sich leider seit Jahren gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Autokiller677
-Ps-Y-cO- schrieb:
Signal Nutzer hier;

Desktop App => Katastrophe.
Jede Woche will er sich neu Koppeln und ist im Verlauf total weit vom heutigen Datum weg.
Telegram hat bislang die beste Desktop App.
Ist das bei dir unter Windows oder flatpak?

Bei mir mit einem Linux-Derivat läuft das einwandfrei (Quelle: Direkt Signal).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Angenommen ich nutze 19 Tage Signal am PC nicht.
2. Angenommen ich nutze 19 Tage Telegram am PC nicht.

Telegram; Hochfahren, Telegram öffnen am PC, Alles exakt wie am Smartphone. 1:1 Kopie.

Signal; Links oben Rot; Version von Signal ist veraltet bla bla um auf Website zu gelangen um runterzuladen. Gelb; "Entkoppelt" anklicken zum entkoppeln.
Letzte Nachricht aus dem März und davor vom 16.01.
Ich nutze Signal seit mindestens 10.08.2021
Ich nutze Signal auf dem dem Desktop sporadisch, aber sicherlich alle 1-2 Monate.
Und jedes mal muss ich das ganze Prozedere erneut durchführen mit "geh in die App und scan" dann mach ich das und es funktioniert. 1-2x und dann kommt das ganze Spiel nochmal.
Auf dem Handy ebenso, was denkt ihr wie oft ich seit August 2021 meine 4 checksum Ziffern eingegeben habe? ...

Bei aller Liebe.
Btw Telegram seit 2015/2014?? ... Absolut keine Probleme. Am Desktop für mich schon immer der Platzhirsch. Die können etwas, was andere nicht hinbekommen. Ob das mit fairen und sauberen Mitteln zu bewerkstelligen ist, oder nicht, sei dahin gestellt. Jedoch kann sich Signal und WA davon was abgucken (sofern nicht unlauter)

Text und Kopplung gestartet: 20:23
jetzt ist es 20:28 und ich sehe immer noch den Chat von März als letzten. Signal Beenden hat im übringen auch nichts gebracht. Ich sage es nochmal -> App am Desktop = Katastrophe.
Ich weiss, es liegt immer am Nutzer. Aber manchmal eben auch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Signal kommt der eigene Messenger bereits bei zahlreichen deutschen Unternehmen und Organisationen für die interne Kommunikation zum Einsatz.
-.o Und die nutzen alle ihre Geschäfts Handy Nummer dafür oder wie geht das?


MaverickM schrieb:
Ich sehe schon Videokonferenzen, bei denen am unteren Bildrand ständig Twitch-Style die Herzen ins Bild fliegen, vor mir...
So wie die Chinesischen Livestreams?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Signal ist veraltet bla bla um auf Website zu gelangen um runterzuladen
WTF?
Linux?
Unter Windows hast du links oben den Update Button, auf den clickst du, neustart, 15 sekunden warten fertig.

Aber ja... Die Signal Windows app ist.... brauchbar... nicht gut!
64gram ist da schon wesentlich besser.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Telegram hat aber auch seine Schwächen. Es braucht wie WhatsApp eine Telefonnummer. Es läuft wie WhatsApp auf einer zentralen Infrastruktur. Der Metadatenschutz ist auch eher gar nicht da: Wie bei WhatsApp.

Die Frage ist, daher warum soll ich Telegram nehmen, wenn die die wesentlichen Nachteile von WhatsApp auch haben. Dann kann ich genauso gut auch bei WhatsApp bleiben und hab dann wenigstens noch deren Reichweite.

Oder anders herum: Wenn ich schon ein Randgruppen-Messenger nehme, dann doch einer der mir wenigstens die ganzen Nachteile von WhatsApp zumindest weitgehend vom Hals hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@-Ps-Y-cO-
Welches System nutzt du denn?

Wenn Linux, dann unbedingt das Paket direkt von Signal beziehen und nicht per Flatpack (da kann es zu deinem beschriebenen Problemen kommen).
 
Zurück
Oben