Stimmt. Funktioniert mittlerweile ohne GCM, braucht aber weiterhin: 'com.android.tools.build:gradle:2.3.0'
Ja, einen Builder, der open source ist. Nebenbei einer der viel Potenzial hat und daraufhin von Google verwendet wird. Ist git jetzt deswegen auch schlecht?
Und die Serverinfrastruktur ist weiterhin zentralistisch: kann von heute auf morgen aus sein ... oder von FB oder MS gekauft
Ich bin mir da gerade nicht sicher, aber Moxxie hat das mal angesprochen. Es ist der gleiche Grund, warum lange GCM verwendet wurde, warum es lange nur im PlayStore zu finden war, ...:
Der Messenger soll für jeden erreichbar sein.
Der 0815 User soll eine sichere Alternative zu WA haben, Signal ist in erster Linie eben NICHT (nur) für Geeks gedacht.
Klar ist es schön, einen eigenen Server zu stellen (mal davon abgesehen, ob der so viel sicherer ist...), Dezentralisation zu haben, keine große Firma im Hintergrund zu haben, ...
Aber das sind echt Kleinigkeiten. Daran macht sich kein Erfolg fest. Das hilft den 3 Geeks, die sowieso jede Mail verschlüsseln und ihr Linux immer auf dem Stick dabei haben. Für den Enduser ist es leider nichts...
Der will eben Profilbilder, Audiomessages, schnelle Installation aus dem Store, einfache Integration seiner Kontakte, ...
Wenn ich die Möglichkeit habe 99% der Nutzer 99% sicher zu machen, dann ist das imo sinnvoller als 1% der Nutzer 100% abzusichern (mal abgesehen, dass es das nie geben wird).