News Messenger: Signal führt Synchronisierung von Nachrichten ein

Haldi schrieb:
Also Signal macht ja sonst eigentlich schon gute Entscheidung.
Sehe das Positiv.
Denke nicht das die unverschlüsselte Backups auf Google Drive anbieten wie früher andere Messenger.
Das nicht, aber es schwirren Gerüchte umher, dass Backups nur über einen von Signal bereitgestellten Dienst laufen und ab einer gewissen Größe kostenpflichtig sein könnten.

EDIT: Hier z.B., aber der dafür zuständige Entwickler erwähnt selbst, dass man da nichts auf die Goldwaage legen sollte und sich alles ändern kann. Gut möglich, dass man als Ziel/Quelle andere Clouddienste oder lokale Verzeichnisse angeben können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Also Signal macht ja sonst eigentlich schon gute Entscheidung.
Sehe das Positiv.
Denke nicht das die unverschlüsselte Backups auf Google Drive anbieten wie früher andere Messenger.
Unverschlüsselt redet ja auch keiner von. WhatsApp z.B. hat jetzt schon seit Jahren die Option, die Backups Ende zu Ende Verschlüsselt in der Cloud zu haben.

Und nach der MOB Integration bin ich mit den guten Entscheidungen bei Signal eher vorsichtig - irgendeinen shady Crypto-Coin einbinden ist doch eher fragwürdig, auch wenn man es natürlich nicht nutzen muss. Aber es ist halt Aufmerksamkeit und Plattform für die ganze Crypto-Bros Ecke, wenn ein Dienst, der so einen guten Ruf hat und vertrauenswürdig ist plötzlich mit sowas ankommt.
Ergänzung ()

NonOptionalName schrieb:
EDIT: Hier z.B., aber der dafür zuständige Entwickler erwähnt selbst, dass man da nichts auf die Goldwaage legen sollte und sich alles ändern kann. Gut möglich, dass man als Ziel/Quelle andere Clouddienste oder lokale Verzeichnisse angeben können wird.
Ich verstehe den Kommentar da so, dass die Details bezüglich Preise und Features noch nicht klar sind - aber sehe nichts, was dafür sprechen würde, dass es eben nicht auf bezahlte Backups hinausläuft.
Letztlich gäbe es keinen Grund, auch nur Mock-Screenshots zu bauen, wenn es nicht dahin gehen soll.
 
mrdeephouse schrieb:
Jetzt darfst du dir dieses Video von diesem Griesgram auf Youtube angucken und dann gekonnt ignorant weiter leben :)

NonOptionalName schrieb:
Gut möglich, dass man als Ziel/Quelle andere Clouddienste oder lokale Verzeichnisse angeben können wird.
Hoffentlich.
Wenn nicht kannst du sicher sein das der Shitstorm enorm sein wird.
Leute zur Cloud zu zwingen kann nur Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Freue mich auf alle neuen Features. Bin seit 2021 nur noch Signal-User. Für mich war es aber einfach, da praktisch jeder in meinem Bekanntenkreis mittlerweile Signal nutzt .
Im Verwandtschaftskreis konnte ich alle ~50 mitwechseln und in der Arbeit haben wir es vor 1 Jahr als unser schnelles Austauschmittel "implementiert". Sind knapp 200 Leute.


Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Umfragen-Funktion. Die ist/war bei der Konkurrenz immer sehr praktisch und fehlt mir doch sehr. Ich hoffe, so etwas steht auch am Programm. 1😉
 
mrdeephouse schrieb:
Ich möchte z.B. Leute erreichen - nutze WApp auch beruflich. Und jetzt?

Und jetzt freut sich Meta über all eure kostenfrei zur Verfügung gestellten Daten.

BTW: Neben Messengern gibt es auch noch so Dinge wie Telefonieren oder, jetzt wird es ganz schräg, sich persönlich treffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und piepenkorn
GrenSo schrieb:
BTW: Neben Messengern gibt es auch noch so Dinge wie Telefonieren oder, jetzt wird es ganz schräg, sich persönlich treffen. ;)
Dieser Beitrag ist wirklich "schräg". Hauptsache irgendwas schreiben... :rolleyes:
Ist das jetzt die mangelnde Fähigkeit beim Thema zu bleiben oder Whataboutism?
 
mrdeephouse schrieb:
Ich möchte z.B. Leute erreichen - nutze WApp auch beruflich. Und jetzt?
Also ich hab ja auch weiterhin WhatsApp, aber wenn ich da berufliches drüber machen würde und das mein Chef oder die IT mitbekommt, hätte ich schneller eine Abmahnung, als ich gucken könnte.

Firmendaten in irgendwelchen kostenlosen keine-Ahnung-was-mit-den-Daten-passiert Diensten sind ein ziemliches no-go.
Ergänzung ()

GrenSo schrieb:
BTW: Neben Messengern gibt es auch noch so Dinge wie Telefonieren oder, jetzt wird es ganz schräg, sich persönlich treffen. ;)
Telefonieren können die Messenger auch, und solange man nicht gerade Briefe schicken will, sind Nachrichten oder ein Telefonat ganz hilfreich, um ein Treffen auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
mrdeephouse schrieb:
Das musst du den Leuten jedoch selbst überlassen.
Was Du machst ist tatsächlich egal. Das Problem bei solchen Sachen ist aber, das auch gern mal unbeteiligte Dritte mit reingezogen werden. Dadurch das Apps wie WhatsApp das ganze Telefonbuch auf den WhatsApp-Server hoch laden gibst Du möglicherweise auch Telefonnummern von Leuten weiter, die das gar nicht wollen.
Wenn alle WhatsApp-Nutzer sind, ist das ja kein Problem. Wenn nicht: Hast Du die gefragt und haben die Dir Dein explizites Ok gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, FlashBFE, Seven2758 und 4 andere
GrenSo schrieb:
(...) sich persönlich treffen (...)
Ist halt nur nicht immer möglich wenn man nicht gerade alle seine Freunde und Bekannte im selben Dorf hat.
 
andy_m4 schrieb:
Also wurde jemand schon irgendwie nachweislich nach Guantanamo verschleppt, weil er mal irgendwie 'ne problematische WhatsApp-Nachricht verschickt hat?
wieso wollen denn die regierungen und polizeien ständig vorratsdatenspeicherung, quellen-tkü, staatstrojaner und backdoors? na weil dann jedes wort gegen einen verwendet werden kann.

ein paar beispiele, bei denen abgehörte nachrichten zu verhaftungen oder benachteiligungen geführt haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/EncroChat
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerland-Gruppe#Ermittlungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Trojan_Shield
https://www.tagesspiegel.de/gesells...19-jahrige-nicht-in-die-usa-darf-4423270.html (keine ahnung wie seriös das ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Autokiller677
Tja schade, wenn auch weniger sicher. Aber das ist dann doch ein Grund warum Telegram mein Favorit ist. Egal an welchem Gerät nahtlos weiter zu machen. Selbst teilweise geschriebene Nachrichten an meinem Android Handy, sind auf meinem Dienst iPhone als Entwurf vorgeschrieben. Und dies genauso im Browser. Und die WebApp wird auch immer besser. Und hat nach und nach nahezu keiner Unterschiede mehr zur App oder der Windoof Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Ja auch dann, da in manchen Fällen oben genannte Interessen dies überwiegen. Da es sich hierbei nicht um private Gespräche und sensible Informationen handelt. Gruppenchats habe ich noch nie nutzen müssen spätestens ab 4 Personen werden die mir auch zu nervig. Und Kanäle oder ähnliches wie z.B. von Heise sind mir ziemlich egal ob die verschlüsselt sind, denn das sind öffentlich im Internet einsehbaren Informationen die nur für mich faulen User aufbereitet werden, damit er nicht extra auf die Webseite muss sondern eine Art Newsticker hat.

Denn geht es mir rein um Sicherheit ist mir Komfort egal. Dann täte ich sowas wie Threema nutzen.

Naja und dann ist ja die Frage wer ist daran schuld, wer hat denn Jahrelang geschrien weil, ja Telegram angeblich nur Pedos und Kriminelle nutzen. Auch wenn es nur politisches Framing war um Druck aufzubauen. Ich persönlich hatte noch nie mit einer dieser angeblich millionenfachen illegalen Gruppen Berührungspunkte, daher war mir das schon immer egal.

Als Gegenzug könnte man argumentieren das jeder in den USA gehosteter Dienst eine Backdoor braucht.
 
senoyches schrieb:
Als Gegenzug könnte man argumentieren das jeder in den USA gehosteter Dienst eine Backdoor braucht.
Mag stimmen, vielleicht auch nicht.

Die Backdoor bringt aber nichts, wenn man, wie Signal, keine Daten auf den Servern speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
@frazzlerunning Naja kommt drauf an wo man die Backdoor hat.
Führt aber eh am Thema vorbei, das kann man ewig zerkauen. Und am Ende ist es ohnehin schwer zu bewerten da ich mich weder durchs US Gwsetzeswerk wühlen werde. Noch das abschließen im Detail bewerten kann was da wirklich drin steht. Das ist bei deutschen Texten schon schwer heraus zu lesen.

Denn wie ich schon oben schrieb ist hier Verschlüsselung sowas von überhaupt nicht von Bedeutung.

Und nein ich gehöre nicht zu der Kategorie Leute. Ich hab doch nix zu verbergen. Aber mir ist es tatsächlich wirklich egal wenn sich die NSA der BND oder wer auch immer einen auf das Typenschild einer Tauchpumpe schrubbt. Eine nicht ordentlich eingebaute Brandschutzklappe sieht. Baumängel oder Bilder zur Risikoanalyse der Baustelle sieht. Und die Metadaten dazu dürften sich auch interessenstechnisch sehr in Grenzen halten. Ggf. könnte man daraus meine Arbeitszeiten noch etwas ableiten.
 
Du hast aktuell nichts zu verbergen. Das ändert sich, sobald halt mal jemand mit Macht, um an die Daten zu kommen, einen Grund sucht, dir oder den Menschen, die mit den Daten in Verbindung stehen, eins reinzuwürgen. Und dabei muss es ja nicht um dich persönlich gehen, reicht ja, wenn plötzlich alle Menschen mit Attribut X zur Zielscheibe werden.

Da reicht es, wenn auf Bildern irgendwo was im Hintergrund ist.

Wir sind, wenn es schlecht läuft, kurz davor, eine Regierung mit Beteiligung einer rechtsextremen / faschistischen Partei zu haben. Keiner kann realistisch sagen, welche Personen oder Gruppen in den nächsten Jahren plötzlich "unliebsam" werden und dann mit jedem Vorwand, der sich finden lässt, schikaniert werden. Besonders, wenn man mal noch eine Wahl weiter denkt und es dann vielleicht noch schlimmer ausgeht.

Am Ende hilft nur eins (außer wählen gehen natürlich): Wenn die Daten nicht existieren oder zumindest nicht zentral abgegriffen werden können.

Zu den Metadaten: Da könnten auch Bewegungsprofile rausfallen, falls die Telegram-App die GPS-Daten nicht aus den Bildern löscht vor Upload.
Videos / Sprachnachrichten - toll um mit AI Fake-Aufnahmen zu produzieren.
Dazu wie üblich ein "Social Graph" darüber, mit wem du Kontakt hast, wie oft usw.
Da lässt sich am Ende schon ne ganze Menge drauß machen.

Bei WhatsApp ist mittlerweile E2E Verschlüsselung drin, weil Meta auch ohne den Nachrichteninhalt mehr als genug aus den Metadaten ableiten kann, um ein gutes Profil zu erstellen und Werbung zu verteilen. Telegram hat sogar die Inhalte - da geht noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, andy_m4 und GrenSo
jusaca schrieb:
Das kann ja nicht sein?
Leider ja... so war es zumindest immer. Aber anscheinend wird daran ja gearbeitet...

frazzlerunning schrieb:
Ja, bei einem neuen gekoppelten Gerät hast du keine vorherigen Nachrichten.
Und das fand ich halt wirklich schade... Der eine oder andere denkt sich vielleicht "ist mir egal", mir aber nicht.

FrAGgi schrieb:
Hier gehts vermutlich einfach um die Limitierung der Größe.
Das was vor X Jahren schon möglich war durch Dienste wie eDonkey und wie sie nicht alle heißen, sollte doch in 2025 kein Thema mehr sein. Ich installiere mir die Desktop Anwendung (egal ob Windows oder Linux etc.), scanne einen QR Code ein und anschließend wird eine direkte P2P Verbindung hergestellt.

Die Geräte brauchen doch nur gucken "oh, du bist im gleichen Netz wie ich, wollen wir direkt austauschen?" und der Drops ist gelutscht. Klar wird es Leute geben, die haben eventuell kein WLAN zuhause, weil sie alles über Datentarif machen (ja, habe so etwas schon erlebt, Sim im Notebook, Sim im Handy), aber das sind dann die Ausnahme...

Daher sehe ich da kein großes Problem und dann könnte man auch überlegen, der Meta Datenkrake mal den Rücken zu kehren. Jetzt kann man sich auch über Signal oder andere Dienste streiten und Elements (Matrix) auf den Tisch holen, aber mal ehrlich... Meiner Mutter oder nicht IT affinen Leuten sage ich "installiere App" und dann können sie wie in WhatsApp los legen. Das war (glaube ich) in Signal auch so einfach.
 
Zurück
Oben