News Messenger: Signal führt Synchronisierung von Nachrichten ein

Azeron schrieb:
Datenschutz ist schön und gut aber ich möchte bitte selber entscheiden ob ich meine Nachrichten mit anderen Geräten synchen will oder nicht und mich nicht bevormunden lassen, weder auf die eine noch auf die andere Art.
Ehrlich gesagt hab ich mich etwas gewundert, das Signal offenbar bisher gar kein Backup-Konzept hatte. Das ist doch eigentlich ziemlich wichtig bei einem Programm. Das man seine Daten sicherheitskopieren kann.

Vermutlich hat man Signal ursprünglich als reinen Nachrichten-schick-Dienst begriffen. Wo man eher so Wegwerf-Nachrichten austauscht a-la "Ich komme 5 Minuten später" u.ä., wo es also gar nicht darauf ankommt das man die Archiv-mäßig ewig aufbewahrt. Ich glaube das war eher der Hintergrund als irgendwelche Datenschutzbedenken.
Und da es offenbar viele Nutzer eben nicht nur in der Weise verwenden, gabs halt auch Bedarf nach solchen Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, konkretor, Benj und 2 andere
andy_m4 schrieb:
aber so lange Du nicht konkrete (negative) Folgen aufzeigst, bleibt das eben eine eher abstrakte Gefahr.
Wenn man durch Geheimdienste ausgespäht wird, so wie es z.B. die Stasi machte, ist es demnach für dich auch nur eine "abstrakte Gefahr", wenn es nur beim Ausspähen bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
GrenSo schrieb:
Und dennoch kleben noch immer viel zu viele Menschen an den Datenkraken wie WhatsApp & Co.
Ich habe den Entschluss gefasst, mich soweit wie möglich von WhatsApp zu lösen. Welche sinnvollen Alternativen für eine langfristige Nutzung gibt es?

GrenSo schrieb:
Wenn man durch Geheimdienste ausgespäht wird, so wie es z.B. die Stasi machte, ist es demnach für dich auch nur eine "abstrakte Gefahr", wenn es nur beim Ausspähen bleibt?
Die Frage ist ja, welche konkreten Folgen hat es für die Menschen. Also wurde jemand schon irgendwie nachweislich nach Guantanamo verschleppt, weil er mal irgendwie 'ne problematische WhatsApp-Nachricht verschickt hat?

Ich bin ja von der Sache her durchaus auf Deiner Seite. Nur wenn Du den Leuten keine konkrete Gefahr benennen kannst, dann ist das für die halt keine wirkliche Gefahr. Und dementsprechend siegt dann die Trägheit und Bequemlichkeit.
Und das ist, worauf ich hinweisen wollte. Wenn Du nichts Konkretes in der Hand hast, wird Überzeugungsarbeit eher schwer.

Endlich!

Diese funktionale Einschränkung empfand ich als nervig. Wobei mir durch die Beschränkung auf 45 Tage in der Praxis leider dennoch kaum Mehrwert entsteht.

Warum nicht auch eine rein Client-seitige Synchronisation ohne zeitliche Begrenzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, stevefrogs, Haldi und eine weitere Person
evilhunter schrieb:
Leider hat Signal zumindest bei uns weiterhin Probleme auf Android beim Senden und empfangen von Nachrichten. Das ist nicht immer praktikabel.

Das ist natürlich ärgerlich. Da es aber anscheinend kein generelles Problem ist liegt es wohl eindeutig am Gerät selber bzw. dessen Einstellung.

Beispiel Xiaomi und WhatsApp: MIUI Stromsparen ausschalten hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und evilhunter
@Paradox.13te

Das ist korrekt, bei mir läuft alles fast super (S24). Ich habe auch gemerkt, dass Nachrichten manchmal nicht direkt rausgehen sondern teilweise erst wenn die App nochmal geöffnet wird.
Bei meiner Freundin und dem Note 20 leider nicht. Da haben die Einstellungen auch nicht geholfen.

Für den Enduser ist es am Ende aber egal, ob es am Gerät oder an der Software liegt. Wenn das andere Produkt besser funktioniert wird das genutzt.

Signal entwickelt sich weiter, dass ist sehr zu begrüßen.
Es wäre mein Messenger der Wahl, wenn ich mir einen Aussuchen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und riloka
Geile Sache! Wurde auch endlich mal Zeit!

BTW wer Signal als Zweit Gerät auf einem Android nutzen möchte sollte sich den Fork Molly angucken. Da geht das.
https://molly.im/

FrAGgi schrieb:
Bei einer "unendlichen" Zahl an Medien kann das wohl bisschen groß ausfallen.
Dann ignoriert man die Medien halt und nimmt nur die Nachrichten! Scheiss auf Fotos/Videos.

Saint81 schrieb:
aus den anderen sichereren Messengern, nachdem Telegram eingeknickt ist?
Telegramm war NIE ein sicherer Messenger!
Aber Threema sollte ziemlich sicher sein.
Signal hat sich da gut aufgestellt und dürfte auch keine Probleme bekommen.

Autokiller677 schrieb:
bei Anfrufen über Signal geht es auch direkt Peer-to-Peer, wie man eine p2p Verbindung zwischen Clients aufbaut hat man also schon implementiert)
Oder, wie Snowden, kann man diese Funktion auch deaktivieren wenn man Angst hat verfolgt zu werden.
Aber ich finds bequemer so.

andy_m4 schrieb:
das Signal offenbar bisher gar kein Backup-Konzept hatte.
Haben sie doch. Kannst zip Backups von allen Chats machen, transferieren wie du willst, und wieder herstellen.

Desoxy schrieb:
Welche sinnvollen Alternativen für eine langfristige Nutzung gibt es?
Elements aka Matrix. Ist aber scheisse kompliziert.
Threema. Kostet aber.
Signal. Hat aber Hauptsitz USA.

ComputerJunge schrieb:
Warum nicht auch eine rein Client-seitige Synchronisation ohne zeitliche Begrenzung?
Also ich HOFFE doch sehr das sie eine direkt verbindung von Gerät zu Gerät initiieren und nicht alles über die Server in der USA Schlaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Sturmflut92, dr. lele und 3 andere
Haldi schrieb:
Scheiss auf Fotos/Videos.
Das dürfte die Mehrheit anders sehen.

Darüber hinaus werden ja ab 45 Aufnahmen die Medien ignoriert.

Bitcoon schrieb:
Signal entwickelt sich weiter, dass ist sehr zu begrüßen.
Es wäre mein Messenger der Wahl, wenn ich mir einen Aussuchen müsste.
Ich könnte mir mit den letzten Änderungen zum Thema Verschlüsselung sowie Audio&Video-Calls auch für die Zukunft Matrix vorstellen.
Das würde gleichzeitig noch die Möglichkeit schaffen Discord , Teams, Zoom & Webex zu beseitigen.

Haldi schrieb:
Android nutzen möchte sollte sich den Fork Molly angucken
Molly gibts sogar auf f-droid.
btw.: Das ist auch eine Sache, die ich nicht bei Signal verstehe. Die brüsten sich ja immer damit, ein datenschutzfreundlicher Messenger zu sein und dann krieg' ich den offiziellen Client aber nur über den Google Play!Store (wofür ich dann auch ein Google-Konto brauche).

Haldi schrieb:
Haben sie doch. Kannst zip Backups von allen Chats machen, transferieren wie du willst, und wieder herstellen.
Dann verstehe ich aber die neu eingeführte Funktion nicht so ganz.
Zumindest die News suggerierte so ein bisschen, das das bisher nicht so ohne Weiteres ging

andy_m4 schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich mich etwas gewundert, das Signal offenbar bisher gar kein Backup-Konzept hatte.
Das stimmt halt nicht und an der Stelle ist der Artikel einfach falsch bzw. ungenau:

Frank schrieb:
Bislang wurde bei der Kopplung neuer Geräte allerdings der bisherige Nachrichtenverlauf nicht übertragen. Mit dem neuen Feature wird genau dies möglich.
Signal hat und hatte schon immer eine Backupfunktion und man konnte schon immer direkt oder indirekt seinen Verlauf übertragen - ohne zeitliche Begrenzung. Entweder du hast den Verlauf in einer Backupdatei (gesichert mit Passphrase) manuell auf das neue Gerät übertragen oder beim Einrichten des neuen Geräts auf "übertragen vom alten Gerät" (oder so ähnlich) getippt - und dann gab es eine direkte Übertragung (die Geräte mussten halt nebeneinander liegen.)

Findet sich ganz einfach in Signal unter: Einstellungen -> Chats -> Datensicherung -> Chat Sicherung. Ist per default ausgeschaltet.

Es ist jetzt einfach nur die Option hinzugekommen das ganze über Signal 45 Tage zu syncen. Das gabs vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
andy_m4 schrieb:
btw.: Das ist auch eine Sache, die ich nicht bei Signal verstehe. Die brüsten sich ja immer damit, ein datenschutzfreundlicher Messenger zu sein und dann krieg' ich den offiziellen Client aber nur über den Google Play!Store (wofür ich dann auch ein Google-Konto brauche).

Die .apk gibt es direkt auf der Seite: https://signal.org/android/apk/

Man braucht noch nicht mal F-Droid dafür, Signal schaut selbständig alle Nase lang nach, ob es eine neue Version gibt, und lädt diese dann nach manueller Bestätigung herunter. Klappt bei mir hervorragend, könnten andere Hersteller gern auch so machen, dann hätte man nicht diesen Googlekontozwang für jede Bumsapp von Stadtfest, örtlicher Straßenbahn, Bürgeramt und sonstwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
andy_m4 schrieb:
https://signal.org/android/apk/

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
BasementDweller schrieb:
Findet sich ganz einfach in Signal unter: Einstellungen -> Chats -> Datensicherung -> Chat Sicherung.
Bei mir (iOS) nicht.

1738066594755.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
BasementDweller schrieb:
Signal hat und hatte schon immer eine Backupfunktion und man konnte schon immer direkt oder indirekt seinen Verlauf übertragen - ohne zeitliche Begrenzung
Das trifft so nur auf Android zu.
Unter iOS gibt es keine richtige Backup Funktion. Hier können bisherige Chats nur direkt vom alten auf das neue Gerät übertragen werden. Damit erstellt man aber kein Backup.

Alles auch auf der Signal Webseite nachzulesen:
https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen
Sollte doch generell immer die erste Anlaufstelle sein, wenn man Fragen oder Probleme mit einer App hat.
ComputerJunge schrieb:
Bei mir (iOS) nicht.
Für dich ggf. auch gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Haldi, nyster und eine weitere Person
Ich würde es cool finden, wenn man Chats auch im Klartext exportieren könnte, sodass das auch außerhalb des Clients zugreifbar und archivierbar wäre. Und transformierbar, was auch immer einem einfällt.

Danke, @FrAGgi

FrAGgi schrieb:
Hier können bisherige Chats nur direkt vom alten auf das neue Gerät übertragen werden.
Ich hatte mich nämlich bereits gewundert. Denn der vollständige Übertrag der Historie hatte auch vor 3 Monaten bei der Einrichtung des neuen iPads eben (erneut/weiterhin) nicht funktioniert.

Zurück
Oben