News Messenger: Signal führt Synchronisierung von Nachrichten ein

FrAGgi schrieb:
Das trifft so nur auf Android zu.
Das habe ich tatsächlich nicht gewusst, da ich unter Android unterwegs bin. Habe nicht damit gerechnet, dass die iOS Version sich da unterscheidet. Aber immerhin gibt's auch unter iOS die Möglichkeit den Verlauf direkt zu übertragen, sofern das andere Gerät vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend nur die letzten 45 Tage. Ich habe halt nur "Langläufer"-Chats.

Ich werde es die kommenden Tage einfach erneut versuchen. Es ist ja eine Verbesserung.

BasementDweller schrieb:
Das habe ich tatsächlich nicht gewusst, da ich unter Android unterwegs bin. Habe nicht damit gerechnet, dass die iOS Version sich da unterscheidet.
Das ist nicht der einzige Unterschied, iOS fehlen auch noch andere Sachen, z.B. ist das Medienmanagement viel schlechter / kaum vorhanden. Es gibt keine Übersicht der Anhänge aller Unterhaltungen, schon gar nicht nach Größe geordnet, wenn man mal aussortieren will. Da muss man jede Unterhaltung einzeln durchforsten.

Abgesehen von der iPad Unterstützung hing iOS häufig hinterher bei Signal.

BasementDweller schrieb:
Aber immerhin gibt's auch unter iOS die Möglichkeit den Verlauf direkt zu übertragen, sofern das andere Gerät vorhanden ist.
Gibt's in der Theorie, in der Praxis liegt die Erfolgsquote in meiner Familie so bei ~70%. Der Transfer ist echt instabil und manche haben dann doch alle Nachrichten verloren, weil es einfach gar nicht lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ComputerJunge
Mir stellt sich die Frage, wofür so ewig alte Chatverläufe aufbewahrt werden sollen? <-- Interessensfrage, ich brauche das nicht, ich will nur wissen, wofür andere das verwenden.

Für mich wäre das überhaupt kein Drama, wenn von heute auf morgen alle Nachrichten bei Signal weg wären. Da ist nichts dabei, was ich mir umbedingt aufheben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist Signal auf einem Smartphone unter Android oder iOS installiert, können bis zu fünf iPads oder Desktop-PCs mit dieser Signal-App gekoppelt werden.
Warum nur bis zu 5 iPads oder Desktop PCs und nicht bis zu fünf Android-Tablets???
Was kann ein iPad, was z.B. ein Samsung Tablet nicht kann? Ich verstehe die Einschränkung nicht.

frazzlerunning schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wofür so ewig alte Chatverläufe aufbewahrt werden sollen?
Da ist halt jeder anders. Der Eine schreibt nur Nachrichten wie: "Bin gleich da", "Was gibt es zu Essen" oder "Alter, bin ich gestern abgestürzt", die eine Halbwertszeit von wenigen Minuten haben, der Andere textet mit lieben Freunden ganze Lebensgeschichten, die wie ein Tagebuch an vergangene Momente erinnern und stöbert darin gerne noch einmal herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, fahr_rad, schneeland und 3 andere
Haldi schrieb:
Signal. Hat aber Hauptsitz USA.

Bei Signal haben die Behörden bereits sämtliche Daten angefordert und erhielten nur das Erstelldatum sowie letzten Login eines Nutzers. Da sie keine Metadaten erheben, ist es auch egal, dass die Daten auf den Google Servern liegen, so wie es bei Apple auch der Fall ist. Wenn man nichts über seine Nutzer speichert bzw. zuordnen kann, kann man auch nichts herausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Teeschlürfer, stevefrogs und 4 andere
BasementDweller schrieb:
Das habe ich tatsächlich nicht gewusst, da ich unter Android unterwegs bin. Habe nicht damit gerechnet, dass die iOS Version sich da unterscheidet. Aber immerhin gibt's auch unter iOS die Möglichkeit den Verlauf direkt zu übertragen, sofern das andere Gerät vorhanden ist.
Ja, aber leider nur von iOS-Gerät zu iOS-Gerät. Sobald man versucht das Ökosystem zu wechseln, gibt es bislang keine Möglichkeit seine Chathistorie mitzunehmen.

Ich hoffe doch sehr, dass die Backupfunktion, die derzeit entwickelt wird, auch Dateisystembasiert funktionieren wird und nicht nur über einen Clouddienst, aber ich mache mir da wenig Hoffnungen.

frazzlerunning schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wofür so ewig alte Chatverläufe aufbewahrt werden sollen?
Ich habe nur wenige, jeweils für einen konkreten und für "mich" besonderen Kontext. Diese Gruppenchats haben sich über die Zeit zu einer Art anlassbezogenen Tagebuch entwickelt. Und da würde ich auch auf einem Sekundärgerät schon gerne länger zurückscrollen können.

Ein unvorhergesehener Verlust wäre auch für mich kein Drama. Aber ich hätte gerne auch auf jedem anderen Gerät "Vollzugriff".

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Sweepi
BasementDweller schrieb:
Aber immerhin gibt's auch unter iOS die Möglichkeit den Verlauf direkt zu übertragen, sofern das andere Gerät vorhanden ist.
ComputerJunge schrieb:
Aber anscheinend nur die letzten 45 Tage. Ich habe halt nur "Langläufer"-Chats.

Ich bin kein Experte für Signal, aber hier liegt mMn ein Missverständnis vor:
  • verbindest du ein neues Sekundärgerät (Laptop, PC, ...), wurde bisher kein Verlauf, in Zukunft(ab jetzt?) die letzten 45 Tage auf das neue Sekundärgerät übertragen
  • Wechselt du dein Signal Hauptgerät von iOS zu iOS (also altes iPhone -> neues iPhone), kannst du auf dem neuen Gerät beim Einrichten angeben, dass du alle Chatverläufe vom alten Gerät übertragen möchtest. Dafür scannst du in der Signal App auf dem neuen iPhone einen QR Code aus der Signal App auf dem alten iPhone und wartest, bis der lokale (WLan? BT?) Transfer abgeschlossen ist.
  • Eben jenen Hauptgerätwechsel habe ich letzte Woche durchgeführt und kann in einem Gruppenchat bis zum Anfang (in diesem Fall Q1/2022) zurück scrollen.

Sweepi schrieb:
Ich bin kein Experte für Signal, aber hier liegt mMn ein Missverständnis vor:
  • verbindest du ein neues Sekundärgerät (Laptop, PC, ...), wurde bisher kein Verlauf, in Zukunft(ab jetzt?) die letzten 45 Tage auf das neue Sekundärgerät übertragen
Auch hierin ist ein Missverständnis versteckt. Der Chatverlauf wird laut Artikel komplett übertragen. Nur Medien sind auf die letzten 45 Tage begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Sweepi und nyster
frazzlerunning schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wofür so ewig alte Chatverläufe aufbewahrt werden sollen? <-- Interessensfrage, ich brauche das nicht, ich will nur wissen, wofür andere das verwenden.

Für mich wäre das überhaupt kein Drama, wenn von heute auf morgen alle Nachrichten bei Signal weg wären. Da ist nichts dabei, was ich mir umbedingt aufheben muss.
Die richtige Frage wäre: Warum ist das für einen Messenger im Jahre 2025 überhaupt noch nicht selbstverständlich, egal wozu man es braucht? Warum können nicht neue Geräte ganz normal in vorhandene Chats eingebunden werden, wenn man schon ein anderes Gerät (egal welches OS) in diesem Chat hat? In der Hinsicht ist Signal von der Zugänglichkeit her nicht zeitgemäß. Eine andere schlechte Designentscheidung ist das Festhalten am Smartphone als Primärgerät mit zwingender Telefonnummer.
Desoxy schrieb:
Ich habe den Entschluss gefasst, mich soweit wie möglich von WhatsApp zu lösen. Welche sinnvollen Alternativen für eine langfristige Nutzung gibt es?
Hier würde ich ganz klar Matrix/Element empfehlen. Das hat die oben genannten Probleme prinzipiell nicht. Da ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt. Das gegenseitige Authentifizieren der Geräte kann z.B. hakelig sein und ich hatte auch schon den Fall, dass auf einem neuen Gerät der Chatverlauf verschlüsselt blieb oder ein neues Gerät dauerhaft als nicht vertrauenswürdig galt. Aber die vielen Bugfixes über die Jahre haben schon einen deutlichen Unterschied gemacht. Heute kann man es auf Nicht-Nerds loslassen. Auch die Stabilität und Qualität der Videotelefonie spielt ganz vorne mit. Das größte Problem (wie bei vielen anderen Messengern) ist die Verbreitung und damit das Überreden von Kontakten, überhaupt einen weiteren Messenger zu installieren und sich da ein Konto anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Autokiller677 und Haldi
FlashBFE schrieb:
mit zwingender Telefonnummer.
Ja. Das mit der Telefonnummer finde ich auch eher suboptimal.
Allerdings ist das (warum auch immer) offenbar ein Komfortmerkmal, welches viele User schätzen.

FlashBFE schrieb:
Hier würde ich ganz klar Matrix/Element empfehlen
Allerdings musst Du hier auch in viel stärkeren Maße dem Serverbetreiber vertrauen (Stichwort: Metadaten). Ein Problem, was sich dadurch noch verschärft, das Matrix föderiert ist und es damit nicht reicht, einem zu vertrauen, sondern allen Beteiligten.
Signal gibt sich hier mehr Mühe Metadaten-arm zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
FlashBFE schrieb:
Die richtige Frage wäre: Warum ist das für einen Messenger im Jahre 2025 überhaupt noch nicht selbstverständlich, egal wozu man es braucht?
Die richtige Frage ist eher, welches Maß an Privatsphäre und Datensicherheit man haben möchte und welchen Grad an Datenschutz.
Es wäre ja ganz einfach die ganzen Chatverläufe auf den Servern des Anbieters abzulegen, damit man sich dort mit jedem beliebigen Gerät anmelden und sie einsehen kann. Aber wenn man das eben nicht möchte, dann werden andere Ansätze genutzt, die natürlich wiederum mit Einbußen in der Bequemlichkeit einhergehen.

Das hat mich auf der Arbeit schon massiv gestört, dass die Nachrichten nicht syncronisiert werden vom Smartphone auf die Desktop App. Hoffe, dass es besser wird.

Kann ich dann Signal parallem auf Android Phone und Android Tablet (Multi SIM) nutzen oder geht das immer noch nicht?

Neue Funktionen sind zwar nett, aber Signal hat eigentlich schon vorher genug Funktionen gehabt um Leute zum Wechsel bewegen zu können. Es passiert aber nichts. Es ist also keine Alternative, wenn 99% bei WhatsApp bleiben oder hauptsächlich mit einer anderen App schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DeusoftheWired schrieb:
man nicht diesen Googlekontozwang für jede Bumsapp von Stadtfest, örtlicher Straßenbahn, Bürgeramt und sonstwas.
Aurora Store. Bezieht die APKs von Google.

To use Aurora Store, you need to have a Google Play account, and log in to your Google Play account when you first open and configure Aurora Store.(Alternatively Aurora Store also allow you to login anonymously)

Seit google den Play Store Design mässig so komplett verkackt hat das er unbenutzbar wurde bin ich auf allen Geräten auf Aurora ausgewichen.
Viel bequemer.
https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore

NonOptionalName schrieb:
auch Dateisystembasiert funktionieren wird und nicht nur über einen Clouddienst, aber ich mache mir da wenig Hoffnungen.
Also Signal macht ja sonst eigentlich schon gute Entscheidung.
Sehe das Positiv.
Denke nicht das die unverschlüsselte Backups auf Google Drive anbieten wie früher andere Messenger.

Incanus schrieb:
Es wäre ja ganz einfach die ganzen Chatverläufe auf den Servern des Anbieters abzulegen, damit man sich dort mit jedem beliebigen Gerät anmelden und sie einsehen kann. Aber wenn man das eben nicht möchte, dann werden andere Ansätze genutzt, die natürlich wiederum mit Einbußen in der Bequemlichkeit einhergehen.
Wie zbsp das Original Gerät muss Online sein für den Transfer?
Was für ein unglaublicher einschnitt in meine Bequemlichkeit!
Alles andere sind Technische Herausforderungen die es zu lösen gibt.

stna1981 schrieb:
Kann ich dann Signal parallem auf Android Phone und Android Tablet (Multi SIM) nutzen oder geht das immer noch nicht?
Nö das geht nicht. Offiziell.
Aber mit dem Molly Fork läuft das Problemlos. Wie ich eine Seite vorher bereits geschrieben habe.
Haldi schrieb:
BTW wer Signal als Zweit Gerät auf einem Android nutzen möchte sollte sich den Fork Molly angucken. Da geht das.
https://molly.im/

Weyoun schrieb:
Warum nur bis zu 5 iPads oder Desktop PCs und nicht bis zu fünf Android-Tablets???
Sehr gute Frage...
Molly ermöglicht das ja ganz leicht. Wieso sie das offiziell nicht wollen wird dir hier im Forum niemand Antwort geben können. Dazu musst du die Entwickler direkt fragen.

GrenSo schrieb:
Und dennoch kleben noch immer viel zu viele Menschen an den Datenkraken wie WhatsApp & Co.
Das musst du den Leuten jedoch selbst überlassen. Ich möchte z.B. Leute erreichen - nutze WApp auch beruflich. Und jetzt?

Zurück
Oben