Meta AI - WhatsApp > ob man möchte oder nicht, man hat es

cppc8

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
Marktmacht egal, es sind meist deine Bekannten die den Umstieg/Velassen verhindern.

Man kann es zumindest wenn man Ahnung hat begrenzen.

cppc8 schrieb:
Ausstieg von whatsapp ist u.a. wegen der Marktmacht keine Alternative.
Doch, ist er.
Man muss halt Einschränkungen hinnehmen, aber man kann auch gut ohne zurecht kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, konkretor, M@rsupil@mi und 3 andere
Man kann ja aussteigen. Gibt noch die altbewährte SMS oder nun RCS.
Gewohnheitssache

Inwieweit wird WhatsApp jetzt schlechter oder dreister als sie vorher schon waren? Wird jetzt der nicht vorhandene Datenschutz weiter aufgeweicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Es klappt auch ohne Whatsapp. Ziehen vielleicht nicht alle mit, aber man verpasst bei denen vielleicht auch nicht wirklich was. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Nutze nur noch Signal, klappt wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und dahkenny
nur weil da jetzt ein button ist heißt das ja nicht das du dazu gedrängt wirst den quatsch zu nutzen. ich ignore das ganze einfach, fertsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Benni82
cppc8 schrieb:
Ausstieg von whatsapp ist u.a. wegen der Marktmacht keine Alternative.
Whatsapp ist bei mir rausgeflogen seit irgendwann zw. 2014 bis 2016 als das mit dem Daten zu Facebook übertragen anfing.
Seither iMessage only, fahre damit persönlich gut.

Ja, Meta bzw. WhatsApp erlaubt es einem auch Bilder, Videos und Dokumente auszutauschen. Dabei will ich nur Nachrichten austauschen. Unglaublich was sie sich da erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und areiland
Alle verkaufen die Daten...da ist weder Signal noch Apple wesentlich besser. Nur selbst wenn sie die Daten verkaufen, kann dir egal sein, weil man dadurch keinen Schaden hat.
Wenn dann müsste man den Firmen das Handwerk legen, die solche Daten einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und areiland
Das absolut dreiste an der Sache ist, Meta nutzt mit diesen Aktionen seine Marktmacht aus. DSGVO-Konform ist das nicht und deswegen sich bereits zurecht EU-Datenschützer auf dem Plan berufen fühlen.
Ein Ausstieg von WhatsApp ist zwar immer möglich.
Mann sollte sich aber bewusst sein, dass zu viele nur WhatsApp als Messenger-Dienst auch aus Bequemlichkeit verwenden.
Ausstieg leicht gesagt, schwer umgesetzt.
Das "ich ignoriere dies" ist mit "Ich habe nichts zu verbergen" gleichzusetzen.
Sehr unklug; kann man machen, sollte man nicht!
Und ja, teste gerade mehrere andere Messanger.

Kuristina schrieb:
Es klappt auch ohne Whatsapp. Ziehen vielleicht nicht alle mit, aber man verpasst bei denen vielleicht auch nicht wirklich was. ^^

Naja, also für mich wird ein Ausstieg nicht infrage kommen.

Schon alleine deswegen nicht, weil ich mit meinen beiden besten Freunden eine WhatsApp Gruppe nutze, in der wir unsere ganzen Zugtouren planen (wir sind alle 3 sehr große Eisenbahnfans und Busfans).

Heute waren sie auf Norderney und ich bin später nach Norddeich gefahren, um sie abzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was für ein unlösbares Problem. Könnte man ja auch mit keiner anderen App machen...

Für jeden belanglosen Furz werden i.d.R. du und deine Freunde sich eine App installieren, weil eine Seite / Dienst / Werbung dazu auffordert. Aber beim Messenger ist es ein unüberwindbares Hindernis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und KitKat::new()
Aber es soll alles kostenlos sein :freak: dann bezahlt eben eure Dienste und Ihr könnt Euch dann beim Hersteller beschweren,

Aber Geiz ist ja geil, oder Ihr nutzt Threema

Ich nutze Threema, WhatsApp und Telegram, aber so gut wie keiner, nutzt Threema.

Die meisten sind bei WhatsApp.

Schon krass wie das Thema einfach niemand in meinem Umkreis interessiert.
Im zweifel bin ich für jede App flexibel, auch für Threema.
Stand jetzt WA, Signal, Telegram, Threema und natürlich die SMS App.
Die Einschläge kommen immer näher...

@cppc8 Er findet es schade, dass seinem Umfeld das alles egal ist. Für ihn selber ist das auch keine schöne Entwicklung. So hab ich das verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben