News Meta zeigt Projekt Orion: Erste holografische AR-Brille mit KI und neuraler Steuerung

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
786
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Askalon42, dideldei und 9 andere
da scheint ja mal Bewegung in den Markt von Brillen zu kommen, VR/AR.... spannend, auch wenn ich es von Meta eher nicht will. Könnte letztlich auch der Apple Brille helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, nobody360, Zockmock und 3 andere
Langsam wird es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Azghul0815, nobody360 und 6 andere
... ist das Jensen im Bild auf der Mainpage zum Artikel?
Die Brille ist aber schon nice.
Kann mich derzeit noch gut gegen die klobigen "VR Helme" behaupten, auch wenn ich sehr an der Technologie interessiert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, devanet, Gsonz und 5 andere
Ich wollte schon immer eine Brille im Backsteinformat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, BloodGod, dideldei und 3 andere
WTF wo kommt AR jetzt auf einmal her. Hoffe da gibt es paar mehr showcases zu jetzt.
Funktionierende AR fand ich schon immer sehr interessant gerade wenn ich draußen unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Hmm also gibts da jetzt bald ein komplettes Monopol, für PC VR hat Meta schon ne Marktbeherschende Stellung und hier gehts jetzt weiter na danke... Totalüberwachung nur weil man ne andere art von Monitor haben will.
 
Oldtimer schrieb:
Ich wollte schon immer eine Brille im Backsteinformat
Es soll noch hübscher werden, aber bisher ists wirklich sehr bulky

=dantE= schrieb:
... ist das Jensen im Bild auf der Mainpage zum Artikel?
Ja, der war wohl eingeladen, die Brille hochzuloben.

(1) Meta Connect 2024 Live_ Release der Meta Quest 3s_ (2).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mar1u5, the_IT_Guy und 11 andere
Diese ganzen Brillen, egal ob Apple oder Meta, werden sich so durchsetzen wie TVs mit 3D Brillen oder Curved TVs 😈🙊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Orky, lorpel und 4 andere
@Pipmatz
Ich traue der Technik mehr zu. Sobald sie stärker miniaturisiert wird, könnte sie ein Smartphone komplett ersetzen. Von denen hat man zu Anfang ja auch nicht gedacht, dass jeder mal damit rumlaufen wird. Zumal die ersten Handys noch mit Akkuköfferchen kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, MeisterOek, Azghul0815 und 6 andere
Habe gerade das Video von The Verge gesehen. Unglaublich beeindruckend, was Meta da geleistet hat. Mich begeistert meine Meta Wayfarer ja schon jeden Tag, aber das ist einfach noch ein ganz anderes Level. Sobald sowas nutzbar und kaufbar ist, werde ich sofort zuschlagen.

Ich sehe sie aber weiterhin als Erweiterung zum Smartphone, wie auch meine Smartwatch. Als Ersatz fürs Smartphone wird es noch, falls das überhaupt passiert, Jahre bis Jahrzehnte dauern. Schon alleine die Akkulaufzeiten entwickeln sich dafür viel zu langsam vorwärts. Das ist aber mmn. gar kein Problem, mein Smartphone habe ich ja gerne dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
The glas:h#les ares back
Ergänzung ()

Ich hatte gehofft, nachdem Google scheiterte vor einer Dekade, dass endlich Ruhe ist bei diesem Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und maxpayne80
„Officer, ich habe keine SMS geschrieben und bin gleichzeitig gefahren. Ich habe meine 500-Dollar-Meta-Brille benutzt, um zu sehen, ob es in meiner Nähe heiße Milfs gibt“

bafkreiec6x525tthjuc67vf7chfyxz7y2uqoaggfireb7p43ncnlxd372e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mao :E, tritratrullala, Gnarfoz und 31 andere
Also was ich nicht verstehe ist wie das eine Holografische Brille sein soll. Wenn von einem Display auf Siliciumcarbid die Rede ist. Oder verwechsel ich jetzt was. Dachte Holografisch heißt man erzeugt ein Bild in der Luft ohne Display ohne Leinwand oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, bra-tak und Zarlak
Naja, es ist im Grunde "nur" die konsequente Weiterentwicklung von Microsofts Hololense. Die Basis war also schon geschaffen, es musste nur feingeschliffen werden. Die in meinen Augen größere Überraschung ist da eher, dass dies Meta gelungen zu sein schien, woran selbst das "Innovationsunternehmen" Apple scheiterte - und das ohne Uncanny Valley Augen.

DennisK. schrieb:
Ja, der war wohl eingeladen, die Brille hochzuloben.
Wahrscheinlich wird die Brille mit dem Metaverse zu tun haben - und hier kooperieren Meta und Nvidia massiv. Auch hat Meta natürlich den kommerziellen Einsatz der Gläser im Blick und da werden digital twins eine große Rolle spielen.

SANDTIGER schrieb:
Och nee die 80er sind zurück
... es ist eine Hornbrille. Ich wette, bei jedem Optiker findet man innerhalb von wenigen Minuten einige Modelle, die nicht merklich schlanker sind.
Ja, es gibt deutlich schlankere Brillen, das heißt nicht, dass es solche Brillen nicht aktuell auch gibt.

Es ist immernoch merklich subtiler als die Hololense und um Welten subtiler als Apples Vision Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und gofra
Wow...was für ein Fortschritt im Vergleich zur Apple Vision letztes Jahr. Die Zukunft wird großartig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Zurück
Oben