Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMeta zeigt Projekt Orion: Erste holografische AR-Brille mit KI und neuraler Steuerung
Auf der Meta Connect 2024 hat Meta die weltweit erste funktionierende AR-Brille mit holografischem Display, KI und neuraler Steuerung gezeigt. Veröffentlicht wird sie zwar vorerst nicht, doch Meta will auf dieser Basis später auch einmal Konsumenten bedienen.
da scheint ja mal Bewegung in den Markt von Brillen zu kommen, VR/AR.... spannend, auch wenn ich es von Meta eher nicht will. Könnte letztlich auch der Apple Brille helfen
... ist das Jensen im Bild auf der Mainpage zum Artikel?
Die Brille ist aber schon nice.
Kann mich derzeit noch gut gegen die klobigen "VR Helme" behaupten, auch wenn ich sehr an der Technologie interessiert bin.
WTF wo kommt AR jetzt auf einmal her. Hoffe da gibt es paar mehr showcases zu jetzt.
Funktionierende AR fand ich schon immer sehr interessant gerade wenn ich draußen unterwegs bin.
Hmm also gibts da jetzt bald ein komplettes Monopol, für PC VR hat Meta schon ne Marktbeherschende Stellung und hier gehts jetzt weiter na danke... Totalüberwachung nur weil man ne andere art von Monitor haben will.
@Pipmatz
Ich traue der Technik mehr zu. Sobald sie stärker miniaturisiert wird, könnte sie ein Smartphone komplett ersetzen. Von denen hat man zu Anfang ja auch nicht gedacht, dass jeder mal damit rumlaufen wird. Zumal die ersten Handys noch mit Akkuköfferchen kamen.
Habe gerade das Video von The Verge gesehen. Unglaublich beeindruckend, was Meta da geleistet hat. Mich begeistert meine Meta Wayfarer ja schon jeden Tag, aber das ist einfach noch ein ganz anderes Level. Sobald sowas nutzbar und kaufbar ist, werde ich sofort zuschlagen.
Ich sehe sie aber weiterhin als Erweiterung zum Smartphone, wie auch meine Smartwatch. Als Ersatz fürs Smartphone wird es noch, falls das überhaupt passiert, Jahre bis Jahrzehnte dauern. Schon alleine die Akkulaufzeiten entwickeln sich dafür viel zu langsam vorwärts. Das ist aber mmn. gar kein Problem, mein Smartphone habe ich ja gerne dabei.
„Officer, ich habe keine SMS geschrieben und bin gleichzeitig gefahren. Ich habe meine 500-Dollar-Meta-Brille benutzt, um zu sehen, ob es in meiner Nähe heiße Milfs gibt“
Also was ich nicht verstehe ist wie das eine Holografische Brille sein soll. Wenn von einem Display auf Siliciumcarbid die Rede ist. Oder verwechsel ich jetzt was. Dachte Holografisch heißt man erzeugt ein Bild in der Luft ohne Display ohne Leinwand oder ähnlichem.
Naja, es ist im Grunde "nur" die konsequente Weiterentwicklung von Microsofts Hololense. Die Basis war also schon geschaffen, es musste nur feingeschliffen werden. Die in meinen Augen größere Überraschung ist da eher, dass dies Meta gelungen zu sein schien, woran selbst das "Innovationsunternehmen" Apple scheiterte - und das ohne Uncanny Valley Augen.
DennisK. schrieb:
Ja, der war wohl eingeladen, die Brille hochzuloben.
Wahrscheinlich wird die Brille mit dem Metaverse zu tun haben - und hier kooperieren Meta und Nvidia massiv. Auch hat Meta natürlich den kommerziellen Einsatz der Gläser im Blick und da werden digital twins eine große Rolle spielen.
... es ist eine Hornbrille. Ich wette, bei jedem Optiker findet man innerhalb von wenigen Minuten einige Modelle, die nicht merklich schlanker sind.
Ja, es gibt deutlich schlankere Brillen, das heißt nicht, dass es solche Brillen nicht aktuell auch gibt.
Es ist immernoch merklich subtiler als die Hololense und um Welten subtiler als Apples Vision Pro.