News Meta zeigt Projekt Orion: Erste holografische AR-Brille mit KI und neuraler Steuerung

Die Medien die es so darstellen liegen einfach falsch. Meta hat immer wieder betont dass XR Headsets, AR Brillen (und mittlerweile zusätzlich Smartglasses) verschiedene Kategorien sind und jede ihren eigenen Einsatzzweck in der Zukunft hat. AR Brillen werden keine XR Headsets ersetzen. Entweder nie oder auf sehr lange Zeit nicht.

Und wenn man es so sieht passt das ja auch alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
das war doch immer schon so...
vor der Smarphone-Zeit haben ja auch nicht alle gesagt: "
Das sehe ich etwas anders.
Das mobile Internet hab es ja, aber die Handys waren übel mit ihren Browsern etc.

Apple hat 2007 ein Meilenstein gelegt.

Das Smartphone hat:
Endgültig Kameras & Navis beerdigt.

Was soll die Brille ablösen?
Die Leute kaufen dann kein Computer und grossen Monitor mehr?
Weckt mich wenn das passiert.

Alleine die Geschwindigkeit der Arbeitsschritte mit der Brille.
Die werden niemals: computer mit Tastatur und Maus ablösen können. 🤷🏻‍♂️

Zu Hause als Spielerei: nett.
In einigen Nischen (Medizin und Entwicklung): bestimmt hervorragend.

Aber der nächste Meilenstein den alle kaufen werden:
Glaub ich nicht.

Ich wundere mich über die Leute die felsenfest überzeugt sind das es das nächste grosse Ding wird. 🤷🏻‍♂️

Kraeuterbutter schrieb:
Preis -> wird sich ändern
unbequem: unbequemer als was? als ein 200g ....

in der Zukunft könnte ich mir vorstellen,

Ich sehe kein Szenario wo sich ein Büro Mitarbeiter 8 Stunden lang seine Arbeit mit dem Ding verrichtet.

Und vor allem schneller sein wird als mit seinem Computer mit Maus / Tastatur.

Ich glaube viele vergessen das die Geschwindigkeit der Arbeitprozesse eine Rolle spielen.
Nur weil viele Nerds hier im Forum ihren Spieltrieb mit diesem Gadget freien Lauf lassen wollen...
Das bedeutet noch lange nicht das sich das durchsetzt.
Und mit diesen in der Zukunft...Wäre ich vorsichtig.
Manche denken schon diese Brillen sind fester Bestandteil davon:
In der Arbeitswelt, alle rennen damit im Park rum etc.
Sorry, sehe ich nicht so.
Ich seh es als Konsole/ Spielerei für zuhause.

Kraeuterbutter schrieb:
stundenlanges Tragen... wird bequemer sein als über gleichen Zeitraum ein Tablet zu halten oder ein Smartphone

Lassen wir doch einfach z.B. Büroarbeiter entscheiden was besser aktuell läuft.

Das kannst du alle 2-3 jahre wiederholen.


Kraeuterbutter schrieb:
jetzt vielleicht noch nicht, wegen Formfaktor etc.. aber in Zukunft.. bestimmt

Jaja...Die Zukunft.
Die Zukunft aktuelle:
PET Flaschen mit den tollen Deckeln.

Ich seh mehr Potential in der Arbeitswelt bei AI.
Und bei Privat die Foldables.

Sorry das ich euren Enthusiasmus bei den Brillen nicht teil 🤷🏻‍♂️

Kraeuterbutter schrieb:
aber leichter und überall: seh ich umgekehrt..
ne Brille kann ich bei vielen Tätigkeiten tragen, wo eben ein Smartphone nicht geht..
Beispiel: Sport

Ich hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt:
Es geht mir um das heimliche aufnehmen mit den Brillen!
Bei einem Smartphone kann ich es erkennen, wenn jemand das auf mich richtet oder auf jemand anderen.
Kraeuterbutter schrieb:
man weiß es indirekt.. es sollen so 20-25 Millionen Quests gesamt bis jetzt sein
In welchen Zeitraum?

Kraeuterbutter schrieb:
noch nicht gut genug um einen Fernseher in Bildqualität zu ersetzen ....noch zu groß und schwer um sie längere Zeit bequem zu tragen..

Filmeabend ist bei einigen Familien beliebt und was soziales.
Die Brillen werden sowas nicht ersetzen!
Und wie gesagt: in der Arbeitswelt muss die Arbeit dann zumindest genauso schnell und bequem laufen. Und das bezweifle ich bei den Brillen.

Wieso können sich viele in Foren nicht damit abfinden das die Brillen wohl eine Nische bleiben?🤓

Blaexe schrieb:
Dir ist bewusst dass das exakt gleiche Argument auch bei Brillen greift? Die Ironie

Nein weil es das nicht ist.

ich bin Brillenträger und habe mir noch nie gewünscht das ich damit aufnehmen kann, eine alexa mich voll textet und mich noch mehr von der realen Welt ablenkt.
Noch ein gadget zun aufladen und unbequemer und schwerer ist.

Bei den Uhren spielt der gesundheitliche / Sport Aspekt eine riesige Rolle. Das vergessen einige.

Bei Uhren jammern einige, wenn da 15-20 gramm mehr anliegt am Handgelenk. Viel Spaß mit diesen Brillen auf der Nase😂
 
Pipmatz schrieb:
ich bin Brillenträger und habe mir noch nie gewünscht das ich damit aufnehmen kann, eine alexa mich voll textet und mich noch mehr von der realen Welt ablenkt.
Genauso gibt es Uhrenträger die sich entweder heute noch oder vor den Smartwatches nie gewünscht haben so eine zu tragen. Bist du denn der Nabel der Welt?

Frag mal vor der Smartphone Revolution wer sich ein Handy ohne Tastatur gewünscht hat...
 
Entschuldigt wenn ich da bei euch in die angeregte und spannende Diskusion kurz krätsche:
Smartwatchs wurden schon von Michael Knight populär gemacht und die Leute haben seit den 80er drauf gewartet. ☝️😉

Genauso wie Viele heute schon auf die Brillen warten.
 
Pipmatz schrieb:
Was soll die Brille ablösen?
Die Leute kaufen dann kein Computer und grossen Monitor mehr?
Weckt mich wenn das passiert.
das passiert doch schon heute..
computer werden nur noch von "GAmern" und "Nerds" gekauft...

alle anderen haben ein Notebook

und große Monitore: wenn ein Brille diesen ersetzen kann, ja sogar mehrere dieser Bildschirme oder in Beamerleinwandgröße fürs Filmschauen...

dann ja: wird auch das ersetzt..
wobei: in den meisten Fällen ersetzt die Brille dann eben auch gar nicht den großen Monitor (weil so einer in den meisten Haushalten gar nicht vorhanden ist), sondern einen 14" NOtebookscreen





Pipmatz schrieb:
Alleine die Geschwindigkeit der Arbeitsschritte mit der Brille.
Die werden niemals: computer mit Tastatur und Maus ablösen können. 🤷🏻‍♂️
schließt sich doch nciht aus...
fürs Arbeiten verwende ich doch heute auch schon Maus und Tastatur mit der Quest3
dank Bluetooth die einfachste Geschichte



Pipmatz schrieb:
Aber der nächste Meilenstein den alle kaufen werden:
Glaub ich nicht.

Ich wundere mich über die Leute die felsenfest überzeugt sind das es das nächste grosse Ding wird. 🤷🏻‍♂️
es muss ja nicht alles ersetzen...
weder hat SMartphone Heimcomputer völlig ersetzt,
noch hat es das Tablet geschafft,
und Konsolen wird seit 25 Jahren nachgesagt, dass sie PC_Gaming killen werden..
und auch das ist noch nicht eingetreten

es gibt auch ein Nebeneinander



Pipmatz schrieb:
Ich sehe kein Szenario wo sich ein Büro Mitarbeiter 8 Stunden lang seine Arbeit mit dem Ding verrichtet.
tja.. ich mach das heute schon, trotz der Einschränkungen...
im Homeoffice, bei meinem zweit-Wohnsitz..
da mag ich nicht auch noch einen 3ten Arbetisplatz einrichtugen, nochmal Monitore kaufen und aufstellen
da nutze ich die Quest3 fürs Arbeiten, angenehmer für meine Augen als der 14" Screen wo einfach zuwenig Platz ist und dann auch noch alles viel zu klein

Pipmatz schrieb:
Und vor allem schneller sein wird als mit seinem Computer mit Maus / Tastatur.
Ich glaube viele vergessen das die Geschwindigkeit der Arbeitprozesse eine Rolle spielen.
aus dem Grund verbinde ich mein Brille per Kabel mit dem Laptop, nicht kabellos..
damit wird die Latenz der Maus minimiert, und ich merke hier keinen Unterschied zum normalen PC mehr

Pipmatz schrieb:
In der Arbeitswelt, alle rennen damit im Park rum etc.
Sorry, sehe ich nicht so.
Ich seh es als Konsole/ Spielerei für zuhause.
da hast du auch Recht... im Moment..
mehr ist es im Moment auch nicht..
die wenigsten (so wie ich) nutzen eine VR-Brille tatsächlich auch mal um zu arbeiten
zu groß sind noch die Einschränkungen für die meisten

aber die Freiheit die man damit hat - die will ich auf jedenfall in Zukunft haben.. dann eben mit besserer Bildqualität bei kleinerem Formfaktor



Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Es geht mir um das heimliche aufnehmen mit den Brillen!
Bei einem Smartphone kann ich es erkennen, wenn jemand das auf mich richtet oder auf jemand anderen.
Video vielleicht und nichtmal das wenn ers geschickt macht..
Audio? gar nix kannst da merken..
und ist ebenfalls verboten jemanden ungefragt aufzuzeichnen


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Pipmatz schrieb:
Aber der nächste Meilenstein den alle kaufen werden:
Glaub ich nicht.
Naja. Touchscreens gabs schon vor dem Mainstream in speziellen Anwendungen und es muss nicht immer alles auf den Consume Markt...Nvidia verdient auch nicht mehr viel an uns Gamern, verglichen mit den professionellen GPU für AI.

Die Technologie ist geil...die Vorstellung meine Wohnung hat virtuelle Schalter die ich drücken kann um Licht und co. Anzustellen, ich kann virtuell ne Vending Maschine bedienen ohne das Handy zu zücken, weil ich die mit der Brille auch im Metaverse sehe, oder das Auto aufmachen mit einem virtuellen Schalter an der Autotür.

Negativ...Vermutlich alles XaaS, Werbeeinblendungen usw.
Technologisch ha fast alles schon jetzt möglich...nur muss ich halt das Handy in die Hand nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox

Tested kann man immer empfehlen für jeden der tiefer einsteigen und mehr Hintergrundinfos möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Nine-tailed Fox
Pipmatz schrieb:
Es geht mir um das heimliche aufnehmen mit den Brillen!
Bei Kameras leuchtet häufig ein rotes Licht, wenn sie aufnehmen. Fotokameras in Japan müssen einen Ton machen, wenn sie ein Foto aufnehmen, damit keiner heimlich ein Bild von unterm Rock machen kann (kein Witz!). Irgendwas wird da auch für Videobrillen kommen.

Pipmatz schrieb:
ich bin Brillenträger und habe mir noch nie gewünscht das ich damit aufnehmen kann, eine alexa mich voll textet und mich noch mehr von der realen Welt ablenkt.
Noch ein gadget zun aufladen und unbequemer und schwerer ist.
Gehe nicht von dir aus.

Ich fände es z. B. nützlich, eine Karte bzw. Navigation eingeblendet zu bekommen, wenn ich irgendwo hin will. Auch diverse Overlays z. B. zur Simultanübersetzung, Anleitung und andere Tätigkeiten und Dinge bei Bedarf über die reale Welt einzublenden.
Man müsste kein Handy mehr aus der Hosentasche ziehen. Die Brille wäre immer direkt einsatzbereit.

Als Brillenträger kann ich mir eher vorstellen, 2000 € für ein Highend-Smartgoogle statt für ein Highend-Smartphone auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
120 Gramm sollen schwer sein ? Irgendwie kann ich darüber nur lachen.

ich muss eine Brille tragen, mit -7 Dioptrien. Beruflich muss ich leider Glas nehmen, da Plastik zu schnell verkratzen würde. Auch wenn ich schon dünne Gläser habe, kommt meine Brille auf mehr als 120 Gramm.

Und auch ich habe mich an die Brille gewöhnt, so das ich manchmal sogar vergesse die aufzuhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Pipmatz schrieb:
So ist es. Reale Tests zeigen dann die Probleme.

Vor allem:
Aus dem meta Video:
Brille die man benutzt um Rezept zu finden. Nett aber mit Smartphone alleine bin ich viel schneller. 🤷🏻‍♂️
Ich würde diese Brille oder der Idee dahinter nicht gleich die Daseinsberechtigung absprechen. Aber Mal sehen was sie entwickeln werden. Und wie praktikabel das auch wirklich ist. Welchen Vorteil bringt es mir solch eine Brille zu nutzen, statt dem Handy? Ich bin ja offen für ein neues Gerät das eben Handy und KI verschmilzt. Mir macht es nur sehr großes Kopfzerbrechen das es von solchen Datenkraken wie Meta, Alphabet, Apple und M$ kommt. Wo ich 0 vertrauen habe das mit meinen Daten kein Schundluder getrieben wird. Und die von mir gesammelten Daten nicht gegen mich verwendet werden. Bei solchen Sachen wie Kranken- oder Kfz-Versicherung. Weil ich zu schnell fahre oder zu oft das Steak statt den Salat ordere, oder viele andere Sachen.
 
ThePlayer schrieb:
Welchen Vorteil bringt es mir solch eine Brille zu nutzen, statt dem Handy?

Warum gibts eigentlich Notebooks ?
# sie kosten oft mehr als ein gleich starker Gaming-Rechner
# ein Gaming-PC hat mehr Power
# ein Gaming-PC hat ne potentere Kühlung, ist bei gleicher Leistung leiser
# ein Gaming-PC hat ne Maus und ne vernünftige Tastatur statt TRackpad und ultra-flach-tasten
# ein Gaming-PC hat nen großen Monitor und nicht diesen kleinen Notebookscreen


also wozu solch ein Notebook kaufen?
==> weil der Gaming-Rechner stationär ist... man einen Schreibtisch benötigt

Notebook: Flexibel, kann man mitnehmen, am Küchentisch verwenden, am Sofa, im Zug, usw. usf.

VR-Brillen, AR-Brillen... wozu ?
naja..
man hat damit einen Gaming-Konsole in der Größe einer Switch bei der Hand, also Taschen und Rucksacktauglich - kann damit aber einen Screen darstellen, 7" klein wie bei er Switch oder 10m groß wie im Kino

man kann damit Filmschauen wie auf einem großen Fernseher, nur dass man "schwere" 100g mit hat, und nicht 60kg

man kann damit ein Multi-Monitor-System das nen Riesen schreibtisch benötigen würde auf nem Tisch bei Starbucks realisieren

man kann im Freien bei vollem Sonnenschein arbeiten oder z.b. youtube-Videos anschauen, wo es mit jedem Computermonitor keinen Spaß macht weil zu hell

wenns ums handy geht: bei mir der Fall mit den Vitures:
ich hab ein Samsung S21 Ultra - also ein großes Phone, mit großem Screen...

ich steck die AR-Brille an und hab nen großen OLED-Screen vor mir, kann bei Youtube-Videos Texte und Grafiken, auch kleine erkennen und lesen, was mir so am Smartphone-Screen nicht möglich ist

das sind alles Anwendungen die ich heute schon mache

von kamera-Tracking, Kombination mit AI usw. was in Zukunft dann kommt noch gar nicht gesprochen
 
Krik schrieb:
1) Geschmackssache.
2) Quatsch! Erzähle keine Lügen!
3) Diese Vorurteile waren schon in den 90ern abgedroschen. :rolleyes:


Weil du das sagst?


Die Leute starren schon heute in jeder Situation stundenlang auf ihre Handys, als gäbe es nichts anderes. Das hat sogar einen eigenen Namen: Smombie.
Ich erinnere da mal an die Zeit, als Pokemon Go released wurde. Die Leute sind absolut blind durch die Gegend gelaufen, z. B. auf die Straße ohne zu gucken.


Solche Leute gibt es immer. Ich persönlich finde es besser, wenn jemand stundenlang in VRChat abhängt, als sich jeden Abend in Alkohol und anderen Drogen abzuschießen.


Eine Sache noch:
Viele von euch gehen offenbar davon aus, dass die Brille im Handel später ungefähr so aussieht wie auf den Bildern: Klobig. Davon gehe ich nicht aus. Ich glaube, dass man die in 5-10 Jahren so bauen kann, dass sie sich optisch kaum von "normalen" Brillen unterscheidet.
Naja, das ist Optik.
Linsen haben eine bestimmte Brennweite die die Bautiefe vorgibt.
Ist der Abstand zu gering, rückt das virtuelle Bild immer näher an das Auge und das wird irgendwann unangenehm, je nachdem wohin das Auge fokussieren soll… entweder wird das einstellbar oder man einigt sich z.B. auf 4 Meter, da akkommodiert sich das Auge und erkennt Dinge im „Unendlichen“ noch ganz gut ohne neu fokussieren zu müssen. Die Brennweite gibt auch den maximalen Linsendurchmesser vor welcher den Lichtfluss limitiert. Je kürzer die Brennweite, desto dunkler das Bild. Das kann man durch hellere Displays aber kompensieren - ein Stück weit zumindest.

Die Entwicklung geht vermute ich hin zu Mikrolinsen Arrays. Dadurch erhält man hohen Lichtfluss (mehrere Linsen in einem Array, die einzelne limitiert nicht mehr die Helligkeit) und eine geringe Bautiefe (Mikrolinsen haben nur wenige Millimeter Brennweite, wenn sie sich selber ausbilden durch Kohäsionskräfte, dann im Bereich von 1 mm).
Das Problem hierbei ist, dass sich die Auflösung des Displays drastisch reduziert, da das Bild nun fragmentiert werden muss, da jede Mikrolinse ein virtuelles Bild erzeugt welche sich dann in der Bildebene überlagern, mit großem Überlapp. Das wiederum lässt sich umgehen indem man „einfach“ Displays mit sehr kleinen Pixeln nutzt, die jedoch sehr teuer sind. Zudem muss die Optik auch entsprechend korrigiert sein, dass die Bildfeldränder der einzelnen Mikrolinsenkanäle sich ohne Artefakte zudammenfügen (also ohne Aberrationen).

Das ganze wird also sehr teuer (Display, Optik), aber hohe Stückzahlen könnten das drücken.

Für Displays in Brillen könnte man das ganze auch seitlich am Kopf generieren und dann über Prismen ins Auge umleiten…
 
Zurück
Oben