News Meta zeigt Projekt Orion: Erste holografische AR-Brille mit KI und neuraler Steuerung

Coeckchen schrieb:
Die Brille dann hat mehr intelligenz als mancher träger.
Und brazzelt demjenigen dann wahrscheinlich noch das letzte Stück Gehirn weg. Ja ich sehe das zeitlich gesehen wirklich kritischer als andere und hoffe das diese Entwicklung wie Google Glass im Sand verläuft.

Durch ihre geradezu monopolistische Stellung bestimmen die „Big Tech“ genannten IT-Riesen aus dem Silicon Valley die Rahmenbedingungen öffentlicher Kommunikation und bald auch noch die Sichtweisen.

Bitte, wer es brauch darf sich hinterher auch nicht über den Missbrauch beschweren. Für manche mag es in ihrer Welt lebend ein Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godyjin schrieb:
Das wird nicht funktionieren Leute.
1) Es sieht so unfassbar unsexuell aus!
2) Das zerstört die Sehstärke auf Dauer!
3) Die Leute die sowas toll finden, sind oft IT-Nerds, auf welche die Frauen überhaupt nicht stehen. Daher wird es wenig Gefolgschaft finden. Es ist überhaupt nicht cool, seine Menschlichkeit abzulegen und zum möchtegern Robotor zu mutieren.
Ziemlicher Blödsinn.

https://www.meta.com/de/en/smart-glasses/shop-all/

So sollen diese Brillen mal aussehen. Überhaupt nicht unsexy. Und warum sollte es die Sehstärke beeinflussen?

Computerbase mal wieder klassisch rückständig in der Kommentarsektion. Jedes Mal aufs Neue ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Holylemon
Krik schrieb:
Gehe nicht von dir aus. Ich kenne so einige Leute, die lieber Sprach- statt Textnachrichten verschicken. Ist einfacher und schneller für sie. Die Bedienung via Augentracking und Zwinkern stelle ich mir für einfache Aufgaben auch praktisch vor.
Ich habe Kontakt mit Sehbehinderten. Die nutzen tatsächlich sehr viel Spracheingabe Features. Allerdings sieht man das auch an vielen Fehlern in den Texten. Um die Welt für alle zugänglicher zu machen ist das perfekt. Es ist aber noch nicht besser.
 
Nach zig Jahren der Hänselei kann ich sagen Mama und Jensen hatten recht: Brillenträger sind definitiv cool :cool_alt:
 
Was ist eigentlich aus seinem Milliardengrab Metaverse geworden, gibt es das noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Aufregung über das Designe incoming!!! xD

Ich muss immer wieder lachen, dass es bei fast jeder Vorstellung von Tech das gleiche ist.
Wie sieht das denn aus?? Dicker ging es wohl nicht?? Oma oder Opa Optik.

Was erwartet Ihr? Ne Brille aller Kingsman??

Lol.png


Die Technik die im Rahmen der Brille steckt muss bezahlbar für den Endanwender sein.
Ich bin mir sicher, dass man den Rahmen der Brille noch dünner/feiner hinbekommen hätte.
Dann würde der Preis aufgrund der Technik, aber noch viel weiter nach oben gehen und das wäre das nächste was Euch alle aufregen würde. Mal davon abgesehen, dass der eh "absurd" Hoch sein wird.

Ich verweise mal auf die Kosten der Apple Brille oder dem Huawei Mate XT. Krasse Technik die Ihren Preis hat. Wir auch nur "rumgeheult".
Ergänzung ()

ric84 schrieb:
Was ist eigentlich aus seinem Milliardengrab Metaverse geworden, gibt es das noch?


Hat er steuerlich abgeschrieben. Finanzämter hassen diesen Trick. ;)
 
Godyjin schrieb:
Das wird nicht funktionieren Leute.
1) Es sieht so unfassbar unsexuell aus!
2) Das zerstört die Sehstärke auf Dauer!
3) Die Leute die sowas toll finden, sind oft IT-Nerds, auf welche die Frauen überhaupt nicht stehen. Daher wird es wenig Gefolgschaft finden. Es ist überhaupt nicht cool, seine Menschlichkeit abzulegen und zum möchtegern Robotor zu mutieren.
1) Geschmackssache.
2) Quatsch! Erzähle keine Lügen!
3) Diese Vorurteile waren schon in den 90ern abgedroschen. :rolleyes:

Pipmatz schrieb:
Und diese Brillen:
Die werden niemals Zuhause bei Privatleuten so selbstverständlich werden wie Smartphone, Tablet, etc.
Weil du das sagst?

Pipmatz schrieb:
Stundenlang mit diesen Brillen?
Die Leute starren schon heute in jeder Situation stundenlang auf ihre Handys, als gäbe es nichts anderes. Das hat sogar einen eigenen Namen: Smombie.
Ich erinnere da mal an die Zeit, als Pokemon Go released wurde. Die Leute sind absolut blind durch die Gegend gelaufen, z. B. auf die Straße ohne zu gucken.

Hakubaku schrieb:
kann mir durchaus vorstellen, dass einige im virtuellen Raum „hängen“ bleiben. Ich hab als Kind auch viel gezockt… ging nochmal gut bei mir.
Solche Leute gibt es immer. Ich persönlich finde es besser, wenn jemand stundenlang in VRChat abhängt, als sich jeden Abend in Alkohol und anderen Drogen abzuschießen.


Eine Sache noch:
Viele von euch gehen offenbar davon aus, dass die Brille im Handel später ungefähr so aussieht wie auf den Bildern: Klobig. Davon gehe ich nicht aus. Ich glaube, dass man die in 5-10 Jahren so bauen kann, dass sie sich optisch kaum von "normalen" Brillen unterscheidet.
 
ric84 schrieb:
Was ist eigentlich aus seinem Milliardengrab Metaverse geworden, gibt es das noch?
Es ist alles das "Metaverse". Auch diese Brille. Und alle anderen XR Brillen von Meta. Und die Smartglasses. Und KI. Es hat sich nichts geändert und es wird weiterhin massiv investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil wurde noch gar nicht erwähnt:

Aufgrund der praktischen Position kann die Sprengladung viel geringer dosiert sein.
 
Als funktionierender Prototyp doch schon mal ganz cool. Nächste Schritte werden weitere Miniaturisierung, reduzierter Energiebedarf, Smartphone-Koppelung und Software-Verbesserungen sein.

Also keine Frage des ob, sondern wann bis zur Serien- und Verkaufsreife.
 
Krik schrieb:
Nee. Holografie bedeutet, dass man (mehr oder weniger) ein dreidimensionales Bild* erzeugt. In welchem Medium das passiert ist egal.
Für mich wäre es erst dann wirklich dreidimensional, wenn durch eyetracking bestimmt wird wo man gerade hinschaut und dieser Bereich wie im echten Leben dann scharf erscheint. Hatte dazu mal eine Demo auf der CeBIT vor 15 Jahren gesehen. Das war sehr beeindruckend.
Pipmatz schrieb:
Ich glaube wir alle sehen zu viel science fiction und sind zu weit voraus mit unserer Phantasie. Die Realität kann da nicht mithalten.
Siehe auch die flops AI Pin usw. an!
Ja die Vorstellung davon wie man es benutzt ist dann oft weit entfernt von der Realität. Und funktioniert dann manchmal nicht so leicht oder es wiederspricht dem wie es bequem wäre.
Krik schrieb:
Würde ich gerne mal ausprobieren - am PC ;-) Das könnte, wenn es gut genug funktioniert, sogar eine Maus ersetzen. Natürlich müsste auch hier die Technik so weit verkleinert werden, dass die Leute bereit sind, auch mal länger das Armband zu tragen. Oder man trägt es einfach den ganzen Tag und es verbindet sich via Bluetooth mit PC, Schlepptop oder Handy.
Das Armband finde ich auch interessant. Jetzt ist die Frage wie anstrengend das mit der Zeit ist. Bei der Nutzung von Maus und Tastatur legt man die Hände/Arme auf dem Tisch ab was es bequemer macht lange zu arbeiten. Aber wenn ich mit dem Armband die Arme ständig in der Luft habe. Könnte es ganz schnell ermüdend sein. Und sogar Schmerzen nach kurzer Zeit verursachen.
Aber ich sollte mir das Video dazu mal ansehen bevor ich hier vielleicht noch Unsinn erzähle.
 
ThePlayer schrieb:
Für mich wäre es erst dann wirklich dreidimensional, wenn durch eyetracking bestimmt wird wo man gerade hinschaut und dieser Bereich wie im echten Leben dann scharf erscheint.
Du redest von Dynamic Foveated Rendering. Das hat aber nichts mit Dreidimensionalität zu tun. Solange jedes Auge (wie hier) sein eigenes Bild sieht ist es dreidimensional und per 6DOF Tracking auch im Raum verankert. Effektiv sind es damit Hologramme.
ThePlayer schrieb:
Aber wenn ich mit dem Armband die Arme ständig in der Luft habe.
Das musst du ja genau nicht. Du kannst deine Arme irgendwo haben.
 
Coole Entwicklung, ich als Brillenträger könnte mir sowas durchaus als Erweiterung meines Smartphones vorstellen, nur halt nicht dieses Design, ist mir persönlich zu dick, zu klobig und vermutlich zu schwer.

Mal ein paar weitere Generationen reifen lassen, ist ja nicht die einzige AI/VR Brille, sind ja einige in Entwicklung.
 
- So könnte Zukunft aussehen.
 
Blaexe schrieb:
Du redest von Dynamic Foveated Rendering. Das hat aber nichts mit Dreidimensionalität zu tun. Solange jedes Auge (wie hier) sein eigenes Bild sieht ist es dreidimensional und per 6DOF Tracking auch im Raum verankert. Effektiv sind es damit Hologramme.
Eben doch, denn so nehmen wir unsere Umgebung war. Unsere Augen sehen nur den Bereich scharf den wir auch gerade fokussieren.
Blaexe schrieb:
Das musst du ja genau nicht. Du kannst deine Arme irgendwo haben.
Ja in dem Video konnte man das bei den Gesten mit den Armen auf dem Schoß machen. Wenn weitere Gesten dazu kommen wird das vielleicht nicht mehr so sein.

Ich habe mir jetzt das The Verge Video angesehen. Und ich finde die Augen zusammen mit der Projektion sehen total schlimm aus. So möchte ich mich ehrlich gesagt nicht mit anderen Unterhalten.
Ich finde die Brille sehr interessant. Aber es bleibt abzuwarten in wie fern es das Smartphone ablösen wird. Außerdem scheint noch vieles total unnötiger Schnickschnack zu sein. Das ganze steht und fällt doch damit ob man da eine Applikation hat die jeder haben möchte. Und 100g Brille auf dem Kopf den ganzen Tag zu tragen wird bestimmt nicht besonders bequem sein. Meine Sonnenbrille wiegt nur 19g. Dazu braucht es einen PUK der so groß und mindestens so schwer ist wie ein Smartphone. Wie lange werden die Akkus in beiden halten? Kommt man damit locker über den Tag? Viele Fragen die darüber entscheiden ob das ganze floppt oder nicht. Und dann was soll das kosten?
 
ThePlayer schrieb:
Das Armband finde ich auch interessant. Jetzt ist die Frage wie anstrengend das mit der Zeit ist. Bei der Nutzung von Maus und Tastatur legt man die Hände/Arme auf dem Tisch ab was es bequemer macht lange zu arbeiten. Aber wenn ich mit dem Armband die Arme ständig in der Luft habe. Könnte es ganz schnell ermüdend sein. Und sogar Schmerzen nach kurzer Zeit verursachen.
Ich dachte an so was wie Tracking der einzelnen Finger. Damit sollte es möglich sein, einfach den Zeigefinger über eine beliebige Oberfläche zu ziehen und das Armband setzt das in eine Mauszeigerbewegung um. Dann noch mit dem Daumen zucken für ein Mausklick und den Mittelfinger spreizen oder knicken um zu scrollen. Das hat schon Potential.

Mit den Armen in der Luft rum zu fuchteln, ist auf Dauer nicht bequem. Wer kann schon länger als 10, 15 Minuten die Arme in der Luft halten?
 
ThePlayer schrieb:
Eben doch, denn so nehmen wir unsere Umgebung war. Unsere Augen sehen nur den Bereich scharf den wir auch gerade fokussieren.
Das ist auch jetzt in jedem Headset so. An der Physiologie unsrer Augen ändert sich dort nichts. Eye Tracking und Dynamic Foveated Rendering spart lediglich Rechenleistung ein - an deinem Seheindruck ändert es idealerweise exakt 0.
ThePlayer schrieb:
Ja in dem Video konnte man das bei den Gesten mit den Armen auf dem Schoß machen. Wenn weitere Gesten dazu kommen wird das vielleicht nicht mehr so sein.
Wie gesagt, es geht um die Geste. Wenn das Armband als Produkt draußen ist kannst du diese Gesten in jeder beliebigen Armstellung machen - auch im Laufen während der Arm nach unten hängt. Genau das ist ja Sinn und Zweck.

Und etwas weiter gedacht sollen nur noch Mikrobewegungen notwendig sein.
 
Zurück
Oben