@Hito360
Natürlich ist das der Versuch auf einem Trend aufzuspringen.
Konami hat schon vor Jahren gesagt, dass sie keine AAA-Titel mehr veröffentlichen wollen und lieber das schnelle und vor allem "günstige" Geld mit Mobilspielen und Pachinko-Spielautomaten machen wollen.
Warum auch ein Metal Gear Solid oder Silent Hill für 50+ Millionen Dollar entwickeln wenn man für das Geld auch 10 Mobilspiele und Spielautomaten entwickeln kann, mit denen man am Ende vergleichbar viel Geld einnimmt, bei weniger Risiko?!...
Und für Metal Gear Survive hatten sie eben schon eine fertige Spielengine (die damals ja afaik sogar als die zukünftige Konami-Engine entwickelt wurde, dann am Ende aber nur noch in MGS und PES zum Einsatz kam, iirc), fertige Assets (fertige Landschaften, Charaktermodelle etc.) und zu dem Zeitpunkt waren gerade (noch) Zombiespiele der heiße Scheiß.
Da kann man doch mal schnell (und günstig) ein Team mit 10 Leuten daran arbeiten lassen bei den Gegnermodellen einen Leuchtekristall aus der Birne wachsen zu lassen und ihnen ein paar Blutflecken auf die Uniformen zu malen, die KI kann man bei Zombiespielen ja eh weglassen und fertig ist das neue Spiel.
Ingame-Shop?
Verdammt, natürlich!!!
Zu schade für Konami, dass die Zombiewelle wieder durch ist, aber Hey! - dann gibt es in zwei Jahren Metal Gear Solid Survive Them All und wir haben ein Battle Royale Spiel (welches zu 98% aussehen wird wie MGS Phantom Pain) mit Schleichmechanik.