Metal zwischen PCI Slot absägen für bessere Kühlung der GPU

k-millo

Ensign
Ich versuche meine Asrock Vega 56 kühler und leiser zu bekommen, vor allem günstig und einfach soll es sein.
Die Karte ist erst 2 Monate alt, daher ist ein Umbau auf z.B. einen Morpheus II wegen der Garantie erstmal kein Thema.

Ich habe die Karte bereits 3 Grad kühler bekommen weil ich darunter eine Konstruktion aus einem PCI Slot Lüfterhalter und dort 3 Arctic F8 PWM angebrachten Lüfter habe. Gesteuert wird es mit einer PCI Slot Lüftersteuerung. Das Gehäuse ist ein Cooltek Drei.
Eine weitere Idee ist jetzt das Metall zwischen den Slots an denen die GPU liegt zu entfernen um die Abluft zu verbessern.

Wie hier https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Phantom Gaming X Radeon RX VEGA 56 8G/index.de.asp zu erkennen, sind in der Mitte der Blende Luftauslässe vorhanden die aktuell durch dieses Mittelstück blockiert sind.

Das Absägen wäre aus Kostengründen kein Problem (Das Gehäuse kostet 30€), allerdings frage ich mich ob es zur stabilen Halterung der GPU o.ä. dient.
Ansonsten nehme ich gerne Vorschläge zur verbesserten und leisen Kühlung der GPU gerne entgegen (Undervolting ist bereits gemacht).
System:
R5 3600@ Liquid II 240
16GB DDR4
3x 120mm F12 PWM vorne, 1x hinten

Blowerkarte war ne schlechte Idee.
Was willst du da jetzt genau absägen? Und was soll da blockieren? Am besten mit Bildern anstatt solcher "Erläuterungen".
Das klingt nach einer äh nicht ganz so schlauen Idee im Allgemeinen.
Die Karte wird mit dem Kühler niemals leise oder wirklich kühl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, H3llF15H, WhyNotZoidberg? und 4 andere
Du meinst ob du das Gitter an der Auslassseite des Kühlers entfernen kannst, bzw. die Stege dort rausdremeln?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das auf die Stabilität keinen relevanten Einfluss hat, aber auf die Kühlleistung halt auch nicht :D.
Undervolting ist sicherlich ein deutlich erfolgversprechender Ansatz.

Unten im Boden Löcher oder nen ganzes Stück entfernen. Sollte eine Karte (zb SoundKarte) unter der GK sein, kann man die falls es ein breiteres Case ist auch mit Extender seitlich anbringen, so das der Airflow zu den Lüftern frei ist. Ich habe bereits an 3 oder 4 Cases unten den Boden aufgesägt, was echt viel bringt. Dabei an den Staubschutz denken!

Vom Gehäuse soll wirklich was die Auslassöffnungen an der GPU abdecken?
Mach mal Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
undervolten klingt gut.

@Cardhu:
er meint die metallstreben zwischen den einzelnen slotblenden am gehäuse.
cooltek drei x1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Der beste Weg eine Vega 56 kühler und leiser zu bekommen ist sie zu verkaufen und durch eine gebrauchte GTX 1070 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
@k-millo
Du weist schon das die Karte ein Vapor Chamber Kühlsystem hat?

Da bringt das entfernen einer Strebe 0,0. Da geht hinten ausschließlich Luft raus aber keine rein. Eventuell könnte dir einen Systemkühler was bringen, wenn der Platz dafür da ist.

Oh Mann, es ist einfach zu spät... einmal genau hingesehen und mit Blitz fotografiert und man erkennt das diese Strebe nichts verdeckt.
IMG_20200112_011813.jpg

OK, damit hat sich das erledigt, ich danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
@k-millo
Du weist schon das die Karte ein Vapor Chamber Kühlsystem hat?

Da bringt das entfernen einer Strebe 0,0. Da geht hinten ausschließlich Luft raus aber keine rein. Eventuell könnte dir einen Systemkühler was bringen, wenn der Platz dafür da ist.

Ja weiß ich doch :-) Es ging mehr darum einen möglichen Warmluftstau zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und testwurst200
Nein da tut sich ebenfalls nichts, wenn du die Strebe raustrennst.
Den eigentlichen Wärmestau wird ja durch den Lüfter erzeugt, weil er die Luft, die er rausdrückt leicht komprimiert wird. Das wird aber nicht bringen, wenn du versuchst den Auslass größer zu machen.
Wie schon gesagt, versuch mal einen Systemkühler, der der Karte frischen Wind zuwedelt.

Vielleicht kann man auch in der Front vom PC noch bessere Lüfter einbauen, die mehr kühle Luft anziehen. Aber das kostet natürlich alles was. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und k-millo
Also wenn, dann nimmt man gleich 'nen Dremel und flext das Zeug so richtig weg.

Und wenn man vorab die Karte undervoltet, kann man sich das Ganze gleich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Keine Geduld!
Bei manchen Fragen hier denke ich ........... :confused_alt:

k-millo schrieb:
(Das Gehäuse kostet 30€),

k-millo schrieb:
Die Karte ist erst 2 Monate alt

Wer hat Dir denn zur Vega (mittlerweile) geraten?

k-millo schrieb:
Ich habe die Karte bereits 3 Grad kühler bekommen weil ich darunter eine Konstruktion aus einem PCI Slot Lüfterhalter und dort 3 Arctic F8 PWM angebrachten Lüfter habe. Gesteuert wird es mit einer PCI Slot Lüftersteuerung.

Da fehlen einem die Worte. Was hast Du denn vor?

Nimm den Tipp von Captain Mumpitz an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Fan von Gehäusen, die ein Lüfter in der Seitentür, auf Höhe der Graka, haben
vorausgesetzt man hat keine Glastür

macht bei Hitzköpfen schonmal locker 10C aus :schluck:

Ich würde von diesen ganzen merkwürdigen Heim- und Handwerker-Mods Abstand nehmen und es mal mit ordentlichem Undervolting probieren.

Ich habe seinerzeit den Verbrauch meiner Nitro+ RX Vega 56 um über 20 Prozent gesenkt, von 240 auf 190 Watt sogar bei leicht besserer Performance.

Also lass den Dremel stecken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, MaverickM, Captain Mumpitz und 2 andere
Wie sind die 3 Gehäuselüfter vorne eingebaut ? Pusten die die Luft Richtung Grafikkarte ?
Was du machen könntest wäre eine kleine Modifikation der Grafikkarte. Und zwar Backplate abmachen, auf die Rückseite der Grafikkartenplatine ein nicht-Strom-leitendes Wärmeleitpad drauf machen und dann die Backplate wieder hinten draufschrauben.
Die vier Schrauben der GPU muss man dazu glaub gar nicht lösen, sondern nur die 6 anderen Schrauben die aussen am Rand der Backplate sind. Und die sind soweit ich weiss auch nicht "versiegelt", im Gegensatz zu den vier GPU Schrauben.

So wird Wärme vollflächig von der Grafikkarte auf die Backplate übertragen. Und da pusten bei dir ja ohnehin paar Lüfter drauf.

Ich meine nämlich beim Referenzdesign ist die Backplate nur dazu dazu die Karte zu stabilisieren und wegen der Optik und dass da zwischen Platine und Backplate einfach nur Luft ist.

Ich hab das bei einer meiner Grafikkarten auchmal gemacht, allerdings mit nem Backside Cooler mit Kühlrippen. Hat ganz gut funktioniert.

Auf dem Bild die helle Schicht zwischen Platine und Backside Kühler ist das Wärmeleitpad.

https://geizhals.de/arctic-waermeleitpad-145x145x1-0mm-a1270369.html

Bei mir ist das mit diesen Clips von Arctic befestigt, aber die Original Backplate verwenden geht auch, wenn du an den Stellen für die Schrauben einfach Löcher ins Pad machst.

Anhänge

• WLP.jpg
    WLP.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Blower Karten bekommt man weder Kühl noch Leise. Ich "verarbeite" seit Jahren solche Karten. Bevor ich die mit nem Wassserkühler ausstatte teste ich die vorher immer.

Cardhu schrieb:
Blowerkarte war ne schlechte Idee.
Falsch!
Die beste Idee damit die Abwärme nicht im Gehäuse herumgewirbelt wird, sondern sofort hinausgeblasen wird.
@TO,
Alles, was irgend im Wege ist raus. auch die Strebe zwischen den Slots. Jedes Material, was sich im Luftstrom befindet erzeugt Geräusche und behindert. Es sind zwar evtl. Promillewerte, aber Kleinvieh macht auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Zurück
Oben