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Metro 2033 schlechte performance?

Cassius1985

Captain
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Sep. 2004
Beiträge
3.615
Moin Leute,

ich habe am Wochenende endlich wieder mal Zeit gefunden ein wenig zu spielen, die Wahl ist auf Metro2033 gefallen das ich irgendwann mal angefangen, aber nie weiter gespielt habe...

Gesagt getan, Spiel angeschmissen, Grafik auf Ultra, Auflösung 1920*1200, AA auf MSAA 4X, Vsync aus.

Nach dem Intro dann die Ernüchterung: Grademal 25-40 FPS...

Infos zu meinem Sys stehen in der Signatur, die Grafikkarte läuft auf 1280Mhz Boost (konstant) und 3,5 Ghz Speicher.

Auf "Hoch" läuft das Spiel flüssig mit knapp über 60FPS, allerdings dachte ich dass ich dieses relativ alte Spiel zu seiner Zeit mit einer GTX470 schon relativ flüssig auf "Hoch" gespielt habe...

Ist das einfach so? Wurde mit einem Patch die Grafik irgendwie aufgebessert?
 
Hast du Physix aktiviert ? Wenn ja, schalte das aus und du solltest deutlich mehr Performance haben.
 
Die erzielte Framerate ist völlig in Ordnung bei dem Spiel und der angegebenen Qualitätsstufe. Die Physikeinstellungen spielen erst bei Metro last light eine Rolle.
 
Physx ist eingeschaltet, mal schauen was passiert wenn ich es ausschalte, hoffe das fällt nicht auf dass die Effekte fehlen?

Komisch halt dass es laut dem Test auf einer "Standard" 670 mit 30FPS läuft und mit meiner doch massiv übertakteten Karte ebensoschnell
 
Ich hatte bei meiner GTX 780 den Effekt dass sich die Karte runtergetaktet hat im Spiel. Im Nvidia Treiber hab ich die metro.exe auf höchstleistung gestellt und seit dem funktionierts flüssig und problemlos. Probier das doch mal.
 
Ich bekomme mit zwei 680ern im SLI ca. 60-70 FPS im Durchschnitt auf FHD und alles max. Settings. Kommt natürlich auch darauf an wo du dich gerade befindest. Außerhalb von den Tunneln sind es meistens eher so 50-70 FPS und unter Tage sind es meistens 60-100 FPS oder sogar noch mehr.
 
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Und ? Haben die Vorschläge was gebracht oder nicht ? Wäre schon schön zu wissen für andere die vielleicht auf den Thread stoßen mit dem gleichen Problem.
 
Alles klar, dann bin ich mal gespannt :) zock das Spiel nämlich auch grade mit einer stark übertakteten 780 und selbst da brechen die FPS manchmal auf 30 ein in Full HD.
 
Soo..

Physx bringt nichts, richtig was gebracht hat das deaktivieren des DOF, jetzt bin ich bei AVG 60FPS, trotzdem hab ich im Benchmark drops auf 6-7 FPS...

Neuestes Phänomen: Maus geht nicht mehr im Spiel!
 
Interessant, hätte gedacht Physix wirkt sich stärker aus. Bezüglich der Maus, was genau geht nicht mehr ?
 
Ich habe verschiedene Szenarien im Benchmark getestet, Physx hat 2-3 FPS ausgemacht, DOF dann ~20 FPS !

Aktuelle Einstellung: 1920*1200, 60Hz, Detail High, DX11 ohne DOF ~ 63FPS im Benchmark


Zur Maus: Sie geht im Spiel und Menü gar nicht mehr, weder X/Y Achse noch eine der 5 Tasten oO

Werde mal die Spieldaten bei Steam zurück setzen, evtl. stimmt da was auf einmal nicht...
 
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Lass einfach mal den Cache überprüfen, das bringt manchmal was. Aber schon krass wie viel Leistung DOF zieht.
 
Erfahrungsgemäß falsch, aber im Falle von Metro2033 seltsamerweise (FPS-)nützlich: Stell mal VSync AN!
Eines der wenigen Spiele die mit aktivierten VSync besser laufen, als ohne.....

Alternativ solltest du noch MotionBlur deaktivieren.... geht aber afaik nur über die user.cfg
 
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Wie soll denn deiner Meinung nach Vsync mehr FPS erzeugen ? Vsync gleicht nur Bildaufbau und Wiederholrate des Monitors an, das kann zwar gefühlt flüssiger wirken wenn man keine FPS Limitierung gesetzt hat und die FPS stark schwanken, aber tatsächlich mehr FPS bekommt man damit ganz sicher nicht. Und in Shootern ist Vsync eigentlich immer mit schwammiger Steuerung verbunden, weshalb man es eigentlich generell deaktiviert.
 
Das weiß ich auch alles, aber Metro ist dabei, warum auch immer, ein Sonderfall. Wirf Google an wenn du mir nicht glaubst ;-)
 
Glaub ich dir schon, wollte nur eine Erklärung dafür :)
 
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