ZeusTheGod schrieb:
Ehrlich gesagt, kann man das schon erwarten. Das ist der normale Weg, den man geht, wenn man in einen Markt will. Ich biete mehr/etwas anderes als die Konkurrenz. Ja, sie bieten dem Publisher mehr Geld (weil sie weniger Provision verlangen), aber dem Kunden bieten sie nichts.
Epic hat einen Haufen fähiger Entwickler und wenn sie schon keine eigenen Innovationen bringen, sollten sie wenigstens den Ist-Stand bieten. Was tun sie aber? Sie bieten nicht mal die grundlegendsten Dinge (Sortierung). Sie versuchen also mit einem in beinahe jeglicher Hinsicht unterlegenen Produkt in den Markt einzusteigen und schaffen das offenbar nur mit Subventionen.
Was spricht denn aus Publisher-Sicht dagegen, Metro in mehreren Shops anzubieten? So hätte der Kunde die Wahl und niemand würde sich beschweren. Alle die den Epic-Launcher bevorzugen könnten ihn verwenden und der Rest nutzt eben Steam und/oder GoG und/oder xyz.
Dagegen spricht kein Grund der mir persönlich einfällt allerdings hat der Publisher wie jedes andere WIrtschaftsunternehmen die Freiheit das Produkt zu platzierne wo er es will.
Zu der Infrastruktur. Diese aus dem Boden zus tampfen geht eben nicht einfach mal so. "Fähige Entwickler" die Spiele entwickeln und Coder die Gamelayer in die Tasten kloppen sind nun mal was ganz anderes als Backend-Entwickler für eine gesamt Infrastruktur wie sie Steam inzwischen hat, samt entsprechenden Serverstrukturen für die jeweiligen Teile von Steam.
Außerdem scheint mir, dass der EPIC Gamestore eine eher kurzfristige Entscheidung war und einfach an den EPIC Launcher angeflanscht worden ist.
ZeusTheGod schrieb:
Es wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber offenbar ist es schwer zu verstehen: es ist nicht vergleichbar.
Das Spiel ist nur in Kombination mit dem Launcher spielbar. Es geht ja nicht darum, ob man es von Website A oder B runterlädt. Somit ist der Launcher essentieller Teil des Spiels und sollte auch in eine Bewertung einfließen.
Interessant ist auch, dass einige hier die Entscheidung von Deepsilver gut heißen, obwohl es für den Kunden absolut null Vorteile gibt.
Ich kann den Gedanken nachvollziehen aber er ist objektiv gesehen schlicht falsch. Der EPIC Launcher ist in keinster Weise ein Teil von Metro Exodus. Er ist schlichtweg ein nur ein Vehikel um an dieses zu gelangen. Beim Kauf von Metro Exodus hast du einen Vertrag für die Nutzung der Software Metro Exodus geschlossen. Beim Erstellen des EPIC Accoutns hast du einen Vertrag mit EPIC geschlossen. Beides ist unabhängig voneinandern.Wenn Metro_Exodus.exe startet ist dorch auch kein Code des EPIC Launchers enthalten (korrigiere mich einer wenn da EPIC doch sein Launcher reinkompiliert hat diese Füchse).
Weiterhin starten wie ich bereits sagte 99% der Nutzer das Spiel Metro Exodus über das entsprechende Icon und ich hab auch noch niemanden sagen hören "hey ich Spiel jetzt EPIC". Diese 99% der Spieler bekommen von der Tatsache, dass beim Ausführen des Spiels der Launcher im Hintergrund dieses erst ein Mal anschiebt nicht wirklich viel mit.
Das Thema des Artiekls sind außerdem negative Produktrezensionen aus falschem Grund. Der Zweck von Produktrezensionen ist die Bewertung eines Produktes und nicht des Verkäufers, hierfür gibt es Verkäufer Profile.
Mal als Beispiel wenn ich meinen neuen Porsche bei Steam bestelle und der dann bei EPIC abgeholt werden muss, obwohl ich mich auf Steam eingestellt habe ist das doof. Allerdings wird sich dadurch NICHTS an meinem neuen Cayenne ändern. Er hat weiterhin die 450PS und Ausstattung die ich bestellt habe und auch keine andere Eigentschaft des Produktes ändert sich. Wenn ich dann den Wagen im Sommer holen kann und der zu Hause steht werde ich mir keinen Gedanken mehr darüber machen wo ich die Kiste abgeholt habe.
Wenn ich nun eine Rezension schreibe "musste den Wagen bei XY abholen fand ich mies, Sauladen!" ist das in keinster Weise förderlich oder Hilfreich für andere Leute die Rezensionen nutzen um danach Kaufentscheidungen treffen wollen und sich über das Auto informieren wollen.
Und das ist der Grundlegende Punkt . Die Leute machen Ihrem Unmut über die Vertriebsentscheidung in einer Rezension, welche eigentlich die ENtwickler und deren Produkt betrifft luft und die sind der völlig falsche Adressat hierfür.