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News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Sturmwind80 schrieb:
Die Info ist von heute und nur auf Nachfrage vom Publisher herausgegeben worden. Um solche Gerüchte zu vermeiden sollte von Anfang an eine Info dazu raus gegeben werden und das ist Aufgabe des Publishers, bzw. auch des Entwicklers. So werden solche Gerüchte vermieden.

Die Infos der ungepatchten Version kommen auch von Newsseiten. Soll ich jetzt alle News überprüfen und selber beim Publisher anrufen und fragen ob das der Wahrheit entspricht? Du scheinst das ja bei allen News zu machen, bevor du darüber redest...

Wie ich oben schon sagte- Jetzt kommt wieder die Forderung einer völlig verquerten Beweislastumkehr.
Wieso sollte der Publisher irgendwas ankündigen, wenn es sowieso auf dem aktuellen Stand ist?

Das ist doch völlig weltfremd.
Ist sicher auf die Aufgabe des Publishers/des Entwicklers, den Shitstorm aufgrund vieler Crashes aushalten zu müssen, in den Foren für die Stabilität des Spiels beschimpft zu werden, weil man ja hätte darauf hinweisen müssen, dass es bei nicht 100% stable Übertaktungen sehr empfindlich reagiert, oder?

Und verdammt nochmal ja! Natürlich prüft man die News, BEVOR man irgendwelche Attacken gegen etwas oder jemanden fährt. Oder gibt zumindest an, auf was für Quellen man sich beruft und trägt einen Shitstorm eben nicht einfach weiter.
Es gibt so viele extrem unseriöse und spekulative Quellen im Internet, dass es geradezu fahrlässig ist, den ganzen Mist als Fakt einfach weiterzuverbreiten.
Gerade, wenn es in Angriffen auf irgendetwas/irgendwen mündet.

Und wie ich oben schon sagte- War klar, dass nach den Anschuldigungen von Lüge etc. nun keine Entschuldigung folgt. Hab auch nicht damit gerechnet....

LG
Zero
 
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Hademe schrieb:
Sowie auch der Kunde entscheiden darf ob er das gebotene angemessen findet. Ich persönlich werde mir keine 500.000 Launcher aufs system packen um 500.000 verschiedene Spiele zocken zu können. Somit werde ich, nur wegen des Launchers, verzichten....davon mal abgesehen das mir Metro eh Wurscht ist.

Hier wird immer so getan als ob die Entwickler davon profitieren, der Deal mit Epic wurde von DeepSilver abgeschlossen und diese werden auch sicher ausschließlich von dem Deal profitieren, während 4A Games den "Hate" bekommt.
ZeroZerp schrieb:
Wie ich oben schon sagte- Jetzt kommt wieder die Forderung einer völlig verquerten Beweislastumkehr.
Wieso sollte der Publisher irgendwas ankündigen, wenn es sowieso auf dem aktuellen Stand ist?
Für den User nicht nachvollziehbar da die beiden Versionen unterschiedliche Versionsnummern haben, das hätte man schon längst klarstellen können 😄, das ist ja auch das mindeste was den Kunden dann zusteht.
 
TimTaylorX schrieb:
Für den User nicht nachvollziehbar da die beiden Versionen unterschiedliche Versionsnummern haben, das hätte man schon längst klarstellen können 😄, das ist ja auch das mindeste was den Kunden dann zusteht.
Das hat bis jetzt noch NIE jemanden interessiert, wie das intern auf unterschiedlichen Plattformen (auch Releaseplattformen) Versioniert wird.
Laufen jetzt die Fans von Metro Sturm, weil die Versionsnummer der Konsolenversion noch eine darüber ist?
Da muss man garnichts klarstellen.

Derjenige der solche News verbreitet muss klarstellen ob der Mist, den er da verbreitet, den Tatsachen entspricht.
Der hat sich zu entschuldigen und zu Kreuze zu kriechen inkl. aller, die diesen Mist ungeprüft als Fakt weiterverbreitet haben.
PCGameshardware hats ja auch geschafft dort einfach mal kurz nachzufragen.

Grüße
Zero
 
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Ich weiß nicht von das du genau redest mit der Konsole, in den Diskussionen geht es um die Windows-Plattform

steam 1.0.0.0
epic 1.0.1.1

War das letzte was ich mitbekommen hab heute 🙂, und wenn nun 1.0.0.0 das gleiche ist wie 1.0.1.1 sollte man das entsprechend mitteilen, ist jetzt auch nichts besonderes.

Deiner anderen Geschichte mit irgendwelchen News bin ich nicht gefolgt, sorry 😳
 
TimTaylorX schrieb:
Ich weiß nicht von das du genau redest mit der Konsole, in den Diskussionen geht es um die Windows-Plattform
Es gibt keine "Windows Plattform" sondern Steam und Epic.
Konsole ist auf V1.2, da müsste ja jetzt auch ein Aufschrei erfolgen...


War das letzte was ich mitbekommen hab heute 🙂, und wenn nun 1.0.0.0 das gleiche ist wie 1.0.1.1 sollte man das entsprechend mitteilen, ist jetzt auch nichts besonderes.
Hat man auch gemacht, da war aber der "Schaden" durch die ganzen Vorschnellen schon angerichtet.

Deiner anderen Geschichte mit irgendwelchen News bin ich nicht gefolgt, sorry 😳
Da fand ein Shitstorm deswegen auf Steam, Reddit und auch hier im Begrenzten Umfang statt.
Die Medien haben das erstmal ungeprüft übernommen.

LG
Zero
 
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boonstyle schrieb:
Keiner stellt außer Frage, dass Steam deutlich mehr Funktionalität bietet. Allerdings kann man auch nicht erwarten, dass EPIC innerhalb der kurzen Zeit eine entsrpechende Infrastruktur aus dem Boden stampft, welche bei Steam in den letzten 17 jahren gewachsen ist.
Ehrlich gesagt, kann man das schon erwarten. Das ist der normale Weg, den man geht, wenn man in einen Markt will. Ich biete mehr/etwas anderes als die Konkurrenz. Ja, sie bieten dem Publisher mehr Geld (weil sie weniger Provision verlangen), aber dem Kunden bieten sie nichts.

Epic hat einen Haufen fähiger Entwickler und wenn sie schon keine eigenen Innovationen bringen, sollten sie wenigstens den Ist-Stand bieten. Was tun sie aber? Sie bieten nicht mal die grundlegendsten Dinge (Sortierung). Sie versuchen also mit einem in beinahe jeglicher Hinsicht unterlegenen Produkt in den Markt einzusteigen und schaffen das offenbar nur mit Subventionen.

Was spricht denn aus Publisher-Sicht dagegen, Metro in mehreren Shops anzubieten? So hätte der Kunde die Wahl und niemand würde sich beschweren. Alle die den Epic-Launcher bevorzugen könnten ihn verwenden und der Rest nutzt eben Steam und/oder GoG und/oder xyz.

boonstyle schrieb:
Ein Spiel schlecht zu bewerten weil es nicht im Wunsch-Launcher ist (auch wenn es für diesen erst angekündigt worden ist), ist als würde man einen Produkt bei Amazon schlecht bewerten, weil es nicht mit dem Wunschlieferanten (DHL/Hermes/ whatsoever) geliefert worden ist und damit völlig am Thema vorbei.
Es wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber offenbar ist es schwer zu verstehen: es ist nicht vergleichbar.
Das Spiel ist nur in Kombination mit dem Launcher spielbar. Es geht ja nicht darum, ob man es von Website A oder B runterlädt. Somit ist der Launcher essentieller Teil des Spiels und sollte auch in eine Bewertung einfließen.

Interessant ist auch, dass einige hier die Entscheidung von Deepsilver gut heißen, obwohl es für den Kunden absolut null Vorteile gibt.

pcblizzard schrieb:
Was es mit dem Thema zu tun hat? Menschen sind immer am maulen. Selbst wenn es auf gog.com only erschiene wäre, hätten Steamfanatiker rumgeheuelt. Warum? Weil man es Menschen nie Recht machen kann, deshalb sehe ich die Diskussion um Epic Store only als Quatsch an, hoffe Du hast es jetzt verstanden...
Warum sollte es auch GoG-only erscheinen? Man kann es Menschen Recht machen: einfach in möglichst vielen Stores anbieten, dann ist für jeden etwas dabei. Und wenn man dann zusätzlich noch eine Version ohne Launcher anbietet, sind wirklich alle zufrieden.
 
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boonstyle schrieb:
Ein Spiel schlecht zu bewerten weil es nicht im Wunsch-Launcher ist (auch wenn es für diesen erst angekündigt worden ist), ist als würde man einen Produkt bei Amazon schlecht bewerten, weil es nicht mit dem Wunschlieferanten (DHL/Hermes/ whatsoever) geliefert worden ist und damit völlig am Thema vorbei.

Wenn wenn nicht meinen vertragspartner sonst? soll ich direkt mit dem DHL booten sprechen?^^
 
ZeroZerp schrieb:
Es gibt keine "Windows Plattform" sondern Steam und Epic.
Konsole ist auf V1.2, da müsste ja jetzt auch ein Aufschrei erfolgen...

Es gibt nur eine Plattform am PC und das ist Windows in diesem Fall (je nach Entwickler ab und an mal Linux und OSX). Steam und Epic sind Distributionswege, da liegt für mich der Fehler ganz klar bei den Publishern/Entwicklern wenn da keine klare Patchnotes vorliegen.

ZeroZerp schrieb:
Da fand ein Shitstorm deswegen auf Steam, Reddit und auch hier im Begrenzten Umfang statt.
Die Medien haben das erstmal ungeprüft übernommen.

Der Shitstorm über Benachteiligung ist in der Form natürlich fail.
 
TimTaylorX schrieb:
Es gibt nur eine Plattform am PC und das ist Windows in diesem Fall (je nach Entwickler ab und an mal Linux und OSX). Steam und Epic sind Distributionswege, da liegt für mich der Fehler ganz klar bei den Publishern/Entwicklern wenn da keine klare Patchnotes vorliegen.
Wie willst Du denn bei "Erstrelease" Patch- Notes vorlegen?
Sollen die dann den Quellcode auflisten? ;)

Die Steam Version kam in der offiziellen Start- Version auf die Plattform.

Auf der Epic Plattform wurde frühzeitig eine Version für die Presse bereitgestellt, die dann zum Erscheinungstag gepatcht wurde (also auf den Stand der Steam- Version gebracht wurde).

Sollen die eine Pressemitteilung rauslassen mit:Achtung an alle Medien! Wir werden jetzt die Epic Version auf den gleichen Stand bringen, wie ihn die Steam Version bei Erscheinen schon hat?

Das ist einfach fernab von jeglichen Realitäten, gerade auch weil man aufgrund des Zerwürfnisses mit dem Launcherwechsel vorher ja noch EXPLIZIT darauf hingewiesen hat, dass die Steamversion nicht benachteiligt wird und eine ganz normale Pflege stattfinden wird.
Spätestens da muss doch das Hirn der Shitstorm- Anhänger mal anfangen elektrische Impulse zu senden...

Der Shitstorm über Benachteiligung ist in der Form natürlich fail.
Meine Meinung
 
Was ist daran fernab der Realität anzugeben ob der DayOne Patch beinhaltet ist oder nicht? Das sind ganz normale Patchnote Inhalte, finde ich als Entwickler/Tester jetzt nicht besonders spannend 🤔
 
Ach naja, im Grunde ist es für mich recht einfach. Über Steam hätte ich Metro, was ich wirklich gern gespielt hätte, gekauft, über Epic eben nicht. So what!?
 
Es gibt nur eine Plattform am PC und das ist Windows in diesem Fall (je nach Entwickler ab und an mal Linux und OSX). Steam und Epic sind Distributionswege, da liegt für mich der Fehler ganz klar bei den Publishern/Entwicklern wenn da keine klare Patchnotes vorliegen.
Nein- Es gibt viele Plattformen, auf oder von denen die Spiele betrieben werden und diese hatten seit jeher eine andere interne Versionierung.

Schon allein aufgrund der unterschiedlichen Kopierschutzmaßnahmen war das noch nie anders.
Nur wurde da jetzt plötzlich ein Fass aufgemacht, weil man die Nadel im Heuhaufen suchte, um dem verhassten Wechsel auf den Epic Store, maximal schlechte Nebenwirkungen anzudichten.

Alles heiße Luft, wie sich herausgestellt hat. Und anstatt, dass man einfach mal beim Publisher nachfragt, werden Gerüchte gestreut bzw. fake News.

TimTaylorX schrieb:
Was ist daran fernab der Realität anzugeben ob der DayOne Patch beinhaltet ist oder nicht? Das sind ganz normale Patchnote Inhalte, finde ich als Entwickler/Tester jetzt nicht besonders spannend 🤔
Ab wann sollten denn Deiner Meinung nach Patchnotes herausgegeben werden?

Es gab bei Metro keinen "Day one" Patch.
Das Spiel wurde am Erscheinungstag auf beiden Plattformen in gleichem Zustand der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Nur diejenigen, die einen Preload hatten oder eben die Presseversionen wurden auf die Verkaufsversion gehievt.
Es ist eher die Ausnhme, als die Regel, dass zum Release ein Spiel mit V1.0 auf die Plattform gepushed wird.

LG
Zero
 
ist nur nicht besonders logisch, dass die länger "verfügbare" steam version den day one patch integriert hat, während die später verfügbare epic version noch nachgepatcht werden musste.
 
ZeroZerp schrieb:
Nein- Es gibt viele Plattformen, auf oder von denen die Spiele betrieben werden und diese hatten seit jeher eine andere interne Versionierung.

Richtig, die Plattform auf dem das Spiel betrieben wird ist Windows...von nichts anderem reden wir hier gerade. Du redest von Distributionsplattformen, auf denen wird das Spiel nicht betrieben, sondern vertrieben (Kaufen, Support, patchen etc.). Was im Fakt bedeutet das es zwischen Steam und EGS nur Unterschiede bestehen die Distributionsabhängig sind (DRM, Store Features etc.).

Zum Rest sage ich nicht mehr viel, für mich ist das ein Paradebeispiel von schlechter Kommunikationsstrategie. Die News tun ihr übriges 😉
 
pcblizzard schrieb:
Aber Spiele die Steam only oder Origin only sind okay?

Nö, Spiele sollten überall sein. Ich will keine 20 Launcher installieren, bloß weil da Idioten ihre Spiele nur auf einer Plattform rausbringen.

Redragonzensor schrieb:
Den Zwang und die Exklusivität gab es genauso davor, also kann es jetzt kein Problem sein.

Zwang und Exklusivität ja, aber eben keine Fragmentierung. Steam war früher der einzige Anbieter, da machte "Exklusivität" nichts aus.
 
ZeusTheGod schrieb:
Ehrlich gesagt, kann man das schon erwarten. Das ist der normale Weg, den man geht, wenn man in einen Markt will. Ich biete mehr/etwas anderes als die Konkurrenz. Ja, sie bieten dem Publisher mehr Geld (weil sie weniger Provision verlangen), aber dem Kunden bieten sie nichts.

Epic hat einen Haufen fähiger Entwickler und wenn sie schon keine eigenen Innovationen bringen, sollten sie wenigstens den Ist-Stand bieten. Was tun sie aber? Sie bieten nicht mal die grundlegendsten Dinge (Sortierung). Sie versuchen also mit einem in beinahe jeglicher Hinsicht unterlegenen Produkt in den Markt einzusteigen und schaffen das offenbar nur mit Subventionen.

Was spricht denn aus Publisher-Sicht dagegen, Metro in mehreren Shops anzubieten? So hätte der Kunde die Wahl und niemand würde sich beschweren. Alle die den Epic-Launcher bevorzugen könnten ihn verwenden und der Rest nutzt eben Steam und/oder GoG und/oder xyz.

Dagegen spricht kein Grund der mir persönlich einfällt allerdings hat der Publisher wie jedes andere WIrtschaftsunternehmen die Freiheit das Produkt zu platzierne wo er es will.

Zu der Infrastruktur. Diese aus dem Boden zus tampfen geht eben nicht einfach mal so. "Fähige Entwickler" die Spiele entwickeln und Coder die Gamelayer in die Tasten kloppen sind nun mal was ganz anderes als Backend-Entwickler für eine gesamt Infrastruktur wie sie Steam inzwischen hat, samt entsprechenden Serverstrukturen für die jeweiligen Teile von Steam.

Außerdem scheint mir, dass der EPIC Gamestore eine eher kurzfristige Entscheidung war und einfach an den EPIC Launcher angeflanscht worden ist.

ZeusTheGod schrieb:
Es wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber offenbar ist es schwer zu verstehen: es ist nicht vergleichbar.
Das Spiel ist nur in Kombination mit dem Launcher spielbar. Es geht ja nicht darum, ob man es von Website A oder B runterlädt. Somit ist der Launcher essentieller Teil des Spiels und sollte auch in eine Bewertung einfließen.

Interessant ist auch, dass einige hier die Entscheidung von Deepsilver gut heißen, obwohl es für den Kunden absolut null Vorteile gibt.

Ich kann den Gedanken nachvollziehen aber er ist objektiv gesehen schlicht falsch. Der EPIC Launcher ist in keinster Weise ein Teil von Metro Exodus. Er ist schlichtweg ein nur ein Vehikel um an dieses zu gelangen. Beim Kauf von Metro Exodus hast du einen Vertrag für die Nutzung der Software Metro Exodus geschlossen. Beim Erstellen des EPIC Accoutns hast du einen Vertrag mit EPIC geschlossen. Beides ist unabhängig voneinandern.Wenn Metro_Exodus.exe startet ist dorch auch kein Code des EPIC Launchers enthalten (korrigiere mich einer wenn da EPIC doch sein Launcher reinkompiliert hat diese Füchse).

Weiterhin starten wie ich bereits sagte 99% der Nutzer das Spiel Metro Exodus über das entsprechende Icon und ich hab auch noch niemanden sagen hören "hey ich Spiel jetzt EPIC". Diese 99% der Spieler bekommen von der Tatsache, dass beim Ausführen des Spiels der Launcher im Hintergrund dieses erst ein Mal anschiebt nicht wirklich viel mit.

Das Thema des Artiekls sind außerdem negative Produktrezensionen aus falschem Grund. Der Zweck von Produktrezensionen ist die Bewertung eines Produktes und nicht des Verkäufers, hierfür gibt es Verkäufer Profile.

Mal als Beispiel wenn ich meinen neuen Porsche bei Steam bestelle und der dann bei EPIC abgeholt werden muss, obwohl ich mich auf Steam eingestellt habe ist das doof. Allerdings wird sich dadurch NICHTS an meinem neuen Cayenne ändern. Er hat weiterhin die 450PS und Ausstattung die ich bestellt habe und auch keine andere Eigentschaft des Produktes ändert sich. Wenn ich dann den Wagen im Sommer holen kann und der zu Hause steht werde ich mir keinen Gedanken mehr darüber machen wo ich die Kiste abgeholt habe.

Wenn ich nun eine Rezension schreibe "musste den Wagen bei XY abholen fand ich mies, Sauladen!" ist das in keinster Weise förderlich oder Hilfreich für andere Leute die Rezensionen nutzen um danach Kaufentscheidungen treffen wollen und sich über das Auto informieren wollen.

Und das ist der Grundlegende Punkt . Die Leute machen Ihrem Unmut über die Vertriebsentscheidung in einer Rezension, welche eigentlich die ENtwickler und deren Produkt betrifft luft und die sind der völlig falsche Adressat hierfür.
 
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TimTaylorX schrieb:
Richtig, die Plattform auf dem das Spiel betrieben wird ist Windows...von nichts anderem reden wir hier gerade. Du redest von Distributionsplattformen, auf denen wird das Spiel nicht betrieben, sondern vertrieben (Kaufen, Support, patchen etc.). Was im Fakt bedeutet das es zwischen Steam und EGS nur Unterschiede bestehen die Distributionsabhängig sind (DRM, Store Features etc.).
Genau! Und genau DANACH (Vertriebsplattform) richtet sich die interne Versionierung des Programms.
Da Du unterschiedliche ausführbare Dateien und Bibliotheken kompilieren musst, da die Spiele unterschiedlich gestartet werden kann auch deren Versionierung, wenn man sie sauber durchführt, nicht gleich sein (EXE File).

Die Versionierung liesse sich dann wieder im Spiel selbst auflösen, indem die Built- Nummer eingeblendet wird, was sie bei Metro nicht wird.

OHNE Rücksprache mit dem Publisher wird dann einfach mal in die Welt gestreut, dass es unterschiedliche Versionen wären. Schön Öl ins Feuer giessen, nennt man sowas.

Da markt man mal, dass es anscheinend zu lang kein zweites großes Launchersystem mehr gab.
Das ist wie gesagt in GOG auch gäng und gäbe, dass die Versionierung der ausführbaren Dateien nicht gleich der Steam Version sind.

Zum Rest sage ich nicht mehr viel, für mich ist das ein Paradebeispiel von schlechter Kommunikationsstrategie. Die News tun ihr übriges 😉
Dann erkläre mir doch einfach mal, was sie hätten kommunzieren müssen?
Sie kündigen vorher an, dass beide Versionen gleich behandelt würden.

Natürlich wurden Rufe laut, wonach Steam-User möglicherweise im Nachteil gegenüber den Epic-Store-Kunden wären, aber da schob Koch Media einen Riegel vor. Vorbesteller über Steam sollen alle Inhalte weiter über Valves Plattform erhalten, ob das nun Vorbestellerboni, Expansion Packs oder den Expansion Pass betrifft. Und: Alle künftigen Erweiterungen für Metro Exodus sollen zeitgleich auf Steam und Epic erscheinen, das betrifft auch Patches, Vorbestellboni und alle sonstigen Inhalte.
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/News/Preload-Steam-Epic-Store-1275370/
Was sollen sie denn noch kommunizieren, Deiner Meinung nach, wenn jeder die Stellungnahme von Koch Media einfach ignoriert!

Dann sollen die jetzt noch den Buhmann geben? Sorry- Da kann man sich drehen und winden wie man will, das machts nicht besser. Das Problem liegt hier eindeutig nicht beim Publisher.

LG
Zero
 
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boonstyle schrieb:
Wenn Metro_Exodus.exe startet ist dorch auch kein Code des EPIC Launchers enthalten (korrigiere mich einer wenn da EPIC doch sein Launcher reinkompiliert hat diese Füchse).
Üblicherweise ist da schon Code enthalten, nämlich das DRM. Das führt auch dazu das beim Start von Metro der Epic Launcher mitgestartet wird wenn er nicht schon läuft. Das ist aber bei Steam das exakt selbe Verhalten.
 
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Jesterfox schrieb:
Üblicherweise ist da schon Code enthalten, nämlich das DRM. Das führt auch dazu das beim Start von Metro der Epic Launcher mitgestartet wird wenn er nicht schon läuft. Das ist aber bei Steam das exakt selbe Verhalten.

OK darauf wollte ich nicht hinaus aber ja tatsächlich werden in die Spiele die DRM libraries der Launcher eingebunden hast recht :D
 
Redragonzensor schrieb:
Den Zwang und die Exklusivität gab es genauso davor, also kann es jetzt kein Problem sein.

Ich bin mir nicht so sicher, ob es vorher bereits ernst zu nehmende Konkurrenz für Steam gab. Ich kann aber die Fans verstehen, das sie nicht ständig neue Launcher haben wollen, daher sehe ich da schon einen großen Unterschied, ob man den Standard anbietet oder eben einen Exoten.

Aber zum Glück gibt es das Game ja auch auf Konsole, da hat man zumindest dieses Theater nicht.
 
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