• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Turrican101 schrieb:
Es ist ja kein Wettbewerb, wenn man nur bei einem Anbieter ein Produkt kaufen kann...
Doch, schon... aber anders als du gerade denkst. Es geht um den Wettbewerb der Shops untereinander gegenüber der Publisher. Wenn Steam nicht will das noch mehr abwandern müssen sie sich was überlegen um die Publisher zu halten.
 
Turrican101 schrieb:
Es ist ja kein Wettbewerb, wenn man nur bei einem Anbieter ein Produkt kaufen kann... Für mich als Kunden gibt es keinen einzigen Vorteil daran, dass man das nur bei Epic kaufen kann.
Aber Spiele die Steam only oder Origin only sind okay?
 
Spiel fällt für mich flach. Tencent wird von mir kein Geld bekommen. Hier geht es ja nicht Epic-Store gegen Steam. Wenn man es genau betrachtet will hier ein chinesischer Internetgigant einen weltweiten Markt erschließen.
Steam ist mir derzeit lieber, zumal ich damit die letzten 15 Jahren keine Probleme hatte.
 
Steam is für den Nutzer die bessere Plattform.
 
Das Problem ist nicht das Angebot im Epic Store, das Problem ist der Zwang und die Exklusivität.

Alle Shitstorms aus der Gamerszene haben eine Sache gemeinsam: Die Spieler reagieren negativ auf einen Zwang. Hier bekommt man das Spiel nicht mehr auf Steam, viele haben aber eben keinen Bock auf endlose Launcher und Shops auf ihrem System. Bei Fallout 76 war es der Online und der Multiplayer Zwang. Vielleicht kommt die Spieleindustrie mal auf die Idee, das Zwang meist zu Problemen führt.

Besser wäre es gewesen, das Spiel halt günstiger auf EPIC anzubieten und für STEAM einen Aufpreis zu verlanden, welcher genau dem Unterschied in der Kalkulation entspricht. Dann hätte sich jeder entscheiden können.

Schade ist es aber um das Spiel an sich, denn es ist ein gutes Game mit Story und Singleplayer, so wie viele es eigentlich lieben und wie man es bei vielen aktuellen Games vermissen tut.

Mein Tip: Wer eine Konsole hat, kann es sich ja da holen und dem Rest wünsche ich, das es auch wieder auf Steam kommt.
 
Akkulaus schrieb:
Wenn ich mein PC Starte. Dann wird nur Steam gestartet der rest nicht.

Steam benötigt keinen Autostart und ebenso wenig nach Doppelklick die Aufforderung zum Installieren einer "Dienstkomponente". Klickt man stattdessen auf "Abbrechen", startet trotzdem Steam.
 
Turrican101 schrieb:
Es ist ja kein Wettbewerb, wenn man nur bei einem Anbieter ein Produkt kaufen kann.
Das ist ja das lustige daran. ;)
Jesterfox schrieb:
Doch, schon... aber anders als du gerade denkst. Es geht um den Wettbewerb der Shops untereinander gegenüber der Publisher. Wenn Steam nicht will das noch mehr abwandern müssen sie sich was überlegen um die Publisher zu halten.
Was völlig legitim ist wenn man nicht vor hat möglichst hohe Stückzahen abzusetzen denn sonst verwandelt sich das ganz schnell zum Pyrrhussieg. ;)
Da Steam offenbar keine außergewöhnlich hohen Abgaben fordert tippe ich mal darauf das es bei Epic nach dem Amazon Prinzip ablaufen wird. Man ködert die Kunden mit besonders günstigen Konditionen, verdient dabei nichts aber sobald man die kritische Masse erreicht wird der Spieß umgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und ZeusTheGod
TimTaylorX schrieb:
Müssen sie? Ich denke nicht mal wirklich, die bieten den Devs wahnsinnig viele Features und eine gut ausgebaute Infrastruktur uvm., und dazu den Kunden ebenso. Epic bietet 15% und den Kunden aktuell gar nichts, außer einen laggy WebShop. Das Problem ist die Geiz ist Geil Mentalität der Publisher (oder manchen Studios). Gerade Epic (Tencent) ist hier eine widerliche Firma, es werden ohne Ende als Fortnite getarnte APKS mit Viren verschleudert, weil Epic zu geizig ist den PlayStore zu nutzen, jammern aber auch noch weil das bei Apple nicht geht. Dazu versucht Epic noch das Konsolen-Gehabe auf den PC zu bringen, mit Exklusiv-Deals und so weiter, das braucht keiner von uns. Bei der Gier kommt vermutlich bald noch der Online-Pass...

Mir als Kunden bietet der Epic-Launcher also gar nichts, außer ein Programm mehr das meine Daten zu Tencent verschifft. Vielleicht wird der Launcher ja mal noch was, aber aktuell sehe ich den als Kunde nicht als Konkurrenz.

Mal sehen was in Zukunft so kommt, vielleicht wird es ja noch zu einer :)

Wenn ich das mal interpretieren darf, du hast also auch nie Games im Laden gekauft? Zu einer Zeit zu der es so etwas wie Steam noch nicht gab? Denn da bekam man als Kunde auch nur das Spiel und sonst gar nichts, und darum geht es mir in erster Linie, das Produkt zu erhalten, der ganze Quatsch Außenrum interessiert mich nicht. Und wenn dem Entwickler ein paar Euros mehr bleiben dann ist das für mich ok. Ich persönlich sehe für mich noch keinen Nachteil, ich habe ein Produkt erhalten mit dem ich zufrieden bin.
 
Klar hab ich das, als es noch kein schnelles Internet für das Volk gab :P
Damals bekam ich eine CD / Packung / Betriebsanleitung und evt. Artbox und oftmals noch anderen Kram, war teurer damals für die Publisher. Nachteile gibt es genug, es ist immer nur die Frage ob man sie akzeptiert. Ich für meinen Teil mache es nicht, für mich ist Online-Zwang schlecht und vieles andere. Vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn Epic für den Store mal was getan hat.
 
Richtig, keiner beschwert sich, wenn ein Soiel nur auf Steam erscheint statt auf Origin oder bei Uplay oder nur wenige haben aufgeschrien wenn es exklusive Gamestop Deals gab, warum gibt es eigentlich Prada nicht in den S.Oliver Stores?
 
pcblizzard schrieb:
Richtig, keiner beschwert sich, wenn ein Soiel nur auf Steam erscheint statt auf Origin oder bei Uplay oder nur wenige haben aufgeschrien wenn es exklusive Gamestop Deals gab, warum gibt es eigentlich Prada nicht in den S.Oliver Stores?

Ergibt auch wenig Sinn, da es keine Exklusiv Deals mit Valve deswegen gibt. Origin und Uplay sind Stores der jeweiligen Publisher. Du kannst dir Witcher 3 in Steam, GoG oder Origin kaufen...hängt halt vom Entwickler ab. Bei Metro stören sich die Leute an dem Vorverkauf auf Steam und dem 1 jährigen Exklusiv-Deal den Epic bezahlt, damit das Spiel nur in deren Launcher verfügbar ist. Gleichzeitig benachteiligt man die Spieler die das Spiel auf Steam erworben haben, da es den Day-One Patch nicht gibt.

Und dein Klamotten Vergleich hinkt schon wieder so gewaltig das man den nicht mal diskutieren muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und RedDeathKill
pcblizzard schrieb:
Richtig, keiner beschwert sich, wenn ein Soiel nur auf Steam erscheint statt auf Origin oder bei Uplay oder nur wenige haben aufgeschrien wenn es exklusive Gamestop Deals gab, warum gibt es eigentlich Prada nicht in den S.Oliver Stores?
Erzähl doch nicht so einen Unsinn. Keiner hier findet sowas in Ordnung. Der Beitrag von @TimTaylorX bringt schon einige Argumente mit.
Sie dir Divinity: Original Sin 2 oder The Witcher an, so sollte es sein. Das scheinheilige Ubisoft kann man sich sparen, verkaufen ihre Spiele bei Steam, installieren muss man dagegen zwei Launcher. Ich kann mich erinnern, dass Gwent für den Windows Store und GoG erschien. Thronebreaker erschien auf Steam und GoG.
Hinzu kommt noch, dass die anderen genannten Launcher meistens nur ihre eigenen Spiele supporten, dagegen kann man auch nichts machen. Ein "freies" Spiel kann sich noch entscheiden, wohin es gehen kann. Insgesamt gibt es auf dem Markt GoG, Steam, Epic Store, Twitch und den Windows Store, welche eigentlich alle "freien" Spiele aufnehmen könnten.
 
TimTaylorX schrieb:
. Gleichzeitig benachteiligt man die Spieler die das Spiel auf Steam erworben haben, da es den Day-One Patch nicht gibt.
Ich hab bisher nur von unterschiedlichen Versionsnummer gehört, aber nicht dass der Patch fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX
Sturmwind80 schrieb:
... Viel schlimmer finde ich, dass es vorab hieß, dass Steam Kunden (Vorbestellung) keinen Nachteil bei Metro über Steam haben sollen und jetzt warten diese schon seit Tagen auf den ersten Patch.

Evo8 Racer schrieb:
Genau das habe ich vor paar Stunden schon geschrieben, allerdings scheint ist die Disskusion (übern Launcher) wichtiger zu sein als der fehlende Support...Für mich ist das eine klare Lüge von Publishermit "keine nachteile".
Ich hab einige Probleme mit meiner Steam-Version die mit dem Patch gelöst werden sollen.

ZeroZerp schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass der Evaluierungs-/und Einbindungsprozess bei Steam länger dauert, bevor man aus allen Rohren schiesst?
Entschuldigst Du Dich, wenn sich herausstellt, dass Du ohne näheres Hintergrundwissen den Falschen beschuldigt hast?

LG
Zero


Seht Ihr, warum ich immer wieder predige, dass man nicht mit haltlosen Unterstellungen in einem Shitstorm mitschwimmen soll und dass man, wenn man schon negativ über etwas herzieht, Belege liefern muss (wofür man dann auch noch oft genug angemacht wird hier)?

Derjenige, der im negativen Sinne anklagt, sich beschwert, beschimpft und darüber herzieht hat die Beweise dafür zu liefern, dass seine Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen.
Nicht der Angeklagte ist in der Beweispflicht, wie es hier die meisten inzwischen gerne hätten (Gott bewahre uns davor).

http://www.pcgameshardware.de/Metro...teller-wirklich-noch-auf-einen-Patch-1275687/

Aktualisierung vom 19.02.2019: Mittlerweile haben wir vom Publisher die Bestätigung bekommen, dass die Digitalversion von Steam wirklich schon der gepatchten Version von Metro Exodus entspricht. Steamvorbesteller sind also auf demselben Patchstand wie die Epic-Games-Store-Nutzer

Also- Ich geh natürlich davon aus, dass aufgrund der Forenkultur des substanzlosen wild um sich schlagens (hauptsache mal gebrüllt) natürlich keine Entschuldigung für die haltlosen Vorwürfe kommt und bei der nächst besten Gelegenheit wieder einfach draufgekloppt wird

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako
Holzfällerhemd schrieb:
Mimimi, Spiel kommt nicht bei Steam, mimimi...

Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte. Und wenn es voraussetzt, den Epic Launcher zu verwenden, dann ist dem so. Entwickler sollen das Maximum aus ihrem Spiel rausholen dürfen.
Sowie auch der Kunde entscheiden darf ob er das gebotene angemessen findet. Ich persönlich werde mir keine 500.000 Launcher aufs system packen um 500.000 verschiedene Spiele zocken zu können. Somit werde ich, nur wegen des Launchers, verzichten....davon mal abgesehen das mir Metro eh Wurscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
@ZeroZerp

Die Info ist von heute und nur auf Nachfrage vom Publisher herausgegeben worden. Um solche Gerüchte zu vermeiden sollte von Anfang an eine Info dazu raus gegeben werden und das ist Aufgabe des Publishers, bzw. auch des Entwicklers. So werden solche Gerüchte vermieden.

Die Infos der ungepatchten Version kommen auch von Newsseiten. Soll ich jetzt alle News überprüfen und selber beim Publisher anrufen und fragen ob das der Wahrheit entspricht? Du scheinst das ja bei allen News zu machen, bevor du darüber redest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Zurück
Oben