• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Zero_Point schrieb:
VGC weist bei mir nichts aus:
http://www.vgchartz.com/gamedb/games.php?name=metro+exodus
Aber VGC ist spätestens seit den unterschiedlichen Distributionstypen (Retail und Download) alles andere als zuverlässig. Und 5 Mio. Vorbestellungen bei Steam kann ich nicht glauben. Mit den Zahlen wäre ich sehr vorsichtig.

Klar ich rede ja auch von Redux ;) zu Exodus wirst du keine zahlen finden derzeit.

TimTaylorX schrieb:
Klar ich rede ja auch von Redux ;) zu Exodus wirst du keine zahlen finden derzeit.
Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Spiele, Redux nur eine Neuauflage eines "alten" Spiels. Ich denke Exodus wird auf Konsolen viel besser ankommen. Bei VGC werden mir übrigens auch keine Zahlen zu Redux angezeigt.

Das ist wieder ein gutes Beispiel warum Metacritic fürn Arsch ist. :hammer_alt:
Ergänzung ()

Doom Squirrel schrieb:
Ja ja, die echten wahren PC-Spieler. Götter an der Tastatur und Maus. Schwören auf die Freiheit, die man mit dem PC als Spieleplattform hat. Aber wehe ein Spieleentwickler und/oder Publisher gönnt sich auch diese Freiheit. Dann ist das Geschrei aber groß.

Doch Freiheit funktioniert in beide Richtungen. Nicht nur zum eigenen Wohle.

Widerliches und scheinheiliges Verhalten.

Da stimme ich dir zu 100% zu.

Mich wundert es wieso kein einziger PC Spieler sich beschwert hat, daß sie für Apex Legends den Origin Client starten müssen. :evillol:

Zero_Point schrieb:
Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Spiele, Redux nur eine Neuauflage eines "alten" Spiels. Ich denke Exodus wird auf Konsolen viel besser ankommen. Bei VGC werden mir übrigens auch keine Zahlen zu Redux angezeigt.

Musste richtig bedienen :) : Link

Es geht mir um die Metro Reihe und das diese sich auf dem PC schon immer sehr stark verkauft hat und oftmals halt auch gleichauf oder besser als auf Konsolen, mehr wollte ich damit nicht aussagen. Quasi die 5% die du meinst sind das nicht und können sie sich auch nicht leisten. Darum hat man die Drohung z.B. auch gleich wieder beschwichtigt, die wissen schon das sie es sich nicht leisten können und wollen.

Das die zahlen sicher nicht stimmen ist mir schon bewusst, aus dem Steamleak von letztem Jahr wissen wir aber:

Metro 2033 Redux - 2,025,648
Metro: Last Light Redux - 1,492,907

Aktuell tut der Epic-Deal ja sein übriges, andere Metro-Games bekommen auf Steam auch gerade überall schlechte Bewertungen, was wirklich mies ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Wadenbeisser schrieb:
@pcblizzard
Und das hat jetzt was mit diesem Thema zu tuen?
Keine Argumente mehr mit denen man die Nummer rechtfertigen könnte?
Was es mit dem Thema zu tun hat? Menschen sind immer am maulen. Selbst wenn es auf gog.com only erschiene wäre, hätten Steamfanatiker rumgeheuelt. Warum? Weil man es Menschen nie Recht machen kann, deshalb sehe ich die Diskussion um Epic Store only als Quatsch an, hoffe Du hast es jetzt verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Danke das die Ironie komplett ignoriert wurde.
Aber nachdem du mich hier so wiederholt angegangen bist, kann ich da auch gern drauf verzichten :) Troll woanders

Trollerei wird gerne unterstellt wenn man nicht akzeptieren will das andere Leute andere Ansichten pflegen ;)

Du musst halt damit leben das wir nicht der gleichen Meinung sind. Das dich das aufregt ist allerdings nicht meine Absicht gewesen.

In Foren findet man nicht nur Zustimmung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick
TimTaylorX schrieb:
Musste richtig bedienen :) : Link
Argh, standardmäßig ist dort nur Total Shipped anstatt noch Total Sales aktiviert. :o
Wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass sich Metra 2033 lt. VGC für X360 doppelt so gut verkauft hat als für PC. Auf den alten Konsolen dürfte Metro auch nicht gut gelaufen sein. Also von der Hardware her.
Sicher hat es sich in der Vergangenheit auf PC gut verkauft, aber da waren die Voraussetzungen andere (extrem schwache Konsolenhardware bei den Erstveröffentlichungen und Redux als Neuauflage). Bei Redux dürften die Unterschiede geringer sein. Wobei die Pressekritiken für die Konsolenversion teils schlecht ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX
tek9 schrieb:
Trollerei wird gerne unterstellt wenn man nicht akzeptieren will das andere Leute andere Ansichten pflegen ;)

Du musst halt damit leben das wir nicht der gleichen Meinung sind. Das dich das aufregt ist allerdings nicht meine Absicht gewesen.

In Foren findet man nicht nur Zustimmung ;)
Ach fehlende Zustimmung ist du Grundlage jeder Diskussion, damit hab ich kein Problem.
Eher mit fehlendem Textverständniss und dem immer wieder jn die selbe Kerbe hauen. Steam Fan hier, Wohnzimmerlöwe da.. Ist einfach kein guter Stil persönlich zu werden statt sachlich zu bleiben.
Kannst es ja mal versuchen, vielleicht wirst ja vom Erfolg damit positiv überrascht :)
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Und Counterstrike 1.6 ist an allem schuld!! :D
1.6? War das nicht standalone und erst mit Zugabe von Source zu Half Life 2 (DEM Zugpferd für steam damals) kam der stein ins rollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
ShoC_07 schrieb:
Das haben die Entwickler nicht verdient.
wenn es unmut gibt - dann haben sie das sehr wohl verdient.
ich könnte jetzt sprüche bringen wie "mit wem man sich bettet..." etc., aber letztenendes läft es darauf hinaus dass der publisher und das studio eine partnerschaft eingegangen sind.

ich schrieb es schonmal: dass deep silver sich hat auf die exklusivität tackern lassen, ist in meinen augen eine schlechte entscheidung. bietet das ding auch auf anderen plattformen an und der kunde soll entscheiden wo er sein geld ausgibt...

7hyrael schrieb:
Apple Netflix kaufen? Ist jetzt Definitionsfrage aber wenn man die Schulden von Apple mit rechnet, haben sie dafür gar nicht genug Kohle(250mrd - 120mrd vs. 149mrd+20% =189mrd).

Nein ich hatte mich blöd ausgedrückt. Ich meine das Abo über Apple verlängern oder abschließen. Das hat Netflix aus Kostengründen ja auch dort gestrichen.

Wenn andere Firmen nachziehen, wird Apple das auch weh tun. Es kräht heute auch keiner mehr nach Apple wie noch vor 5-10 Jahren. Gleiches kann Google im Store auch noch ereilen.

Aber ja, so wie ich das geschrieben hatte, war dies mehr als missverständlich.

corvus schrieb:
Aber hab schon gesehen, dass Du das Spiel hier auf Biegen und Brechen verteidigst.

Viele erzählen einfach müll über das Spiel, ich halte dagegen weil ich es kann da ich es auch atm auch spiele, was die wenigsten tun die sich das maul darüber zerreissen. So wie du...

Selbst die 4 players Szenen aus dem Video liefen bei mir anders , und ich würde sagen so, wie sie auch ablaufen sollten .Das sollten die Leute wissen die evtl. mit dem Gedanken spielen es sich doch noch zu kaufen.

corvus schrieb:
Aber durch die ganze Storegeschichte werde ich es ohnehin nicht kaufen, da macht es einem der Publisher leicht.

Ja dann könntest du dir das maulen über ein spiel das du eh nicht gespielt hast und eh nie spielen wirst eigentlich schenken, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick
Mister79 schrieb:
Nein ich hatte mich blöd ausgedrückt. Ich meine das Abo über Apple verlängern oder abschließen. Das hat Netflix aus Kostengründen ja auch dort gestrichen.
So blöd ausgedrückt hast du dich nicht, es gab Anfang Februar Berichte über irgendwelche BeraterFimen oder so nach denen es wohl sinnvoll wäre wenn Apple Netflix kauft. Aber anderes Thema ;)

ZeroZerp schrieb:
Zu dem Testzeitpunkt hatte 4Players aber den Releasepatch nicht. In der aktuellen Version lassen sich die beschriebenen "Schwächen" nicht provozieren (auch die Timing Fehler bei Scripted Events) und ich hab mir wirklich viel Mühe gegeben.

Grüße
Zero

Laut Jörg ist der Patch drin.

Die KI hat sich seit den alten Metro-Spielen kaum weiterentwickelt. Schon damals war die KI dumm wie Brot. Hat viel von der Immersion geraubt.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
1.6? War das nicht standalone und erst mit Zugabe von Source zu Half Life 2 (DEM Zugpferd für steam damals) kam der stein ins rollen?
Version 1.5 war die letzte CS Version die noch ohne Steam lief. Danach hieß es Steam Zwang, es war sozusagen die kommerzielle Geburtsstunde. Vorausgesetzt man wollte 1.6 spielen. Offiziell ist Steam aber zur Zeit von Version 1.4 entstanden

Duststorm schrieb:
Version 1.5 war die letzte CS Version die noch ohne Steam lief. Danach hieß es Steam Zwang, es war sozusagen die kommerzielle Geburtsstunde. Vorausgesetzt man wollte 1.6 spielen.
Oh das war noch vor meiner cs Zeit, hatte ich wohl falsch im Kopf. Da war ich noch unschuldig und hab eher age of Empires 2 gespielt. Wobei, wenn man es so sieht hab ich da wohl deutlich mehr Pixelleben in den Himmel geschickt als in cs...
Weiß aber noch, dass in der PC Action ( rip) ein großer Bericht über steam war, passend zum Test von half-life 2. Da war das ja noch alles recht neu und kontrovers diskutiert. Keiner wusste wo die Reise hin geht bzw man hat sich noch gar nicht so richtig ausgemalt, was für eine Macht Steam mal werden würde.

Duststorm schrieb:
Version 1.5 war die letzte CS Version die noch ohne Steam lief. Danach hieß es Steam Zwang, es war sozusagen die kommerzielle Geburtsstunde. Vorausgesetzt man wollte 1.6 spielen.

Vollkommen richtig und was haben nicht alle wie die Spatzen von den Dächern geschimpft, was es denn soll nun Steam zu benötigen.

Vor allem technisch war die Plattform damals echt nicht sauber und verbugged. Allein die Serververwaltung war echt mist und viele haben bitterlich HLSW nachgeweint (kennt heute keine Sau mehr).

Inzwischen hat sich Steam gemacht aber 1.6 war damals tatsächlich DAS Zugpferd schlechthin und die meisten hatten eben auch nur genau dieses eine Spiel in der Library.

Insgesamt kann ich aber die Aufregung nicht verstehen. Dass EPIC versucht in den Markt zu drücken ist verständlich, denn die wollen Geld verdienen und haben mit Fortnite aktuell das Zugpferd wie damals Steam mit CS 1.6

Der EPIC Launcher mag deutliche Schwächen bzw. einen deutlich reduzierten Funktionsumfang habenim Vergleich zu Steam. Es ist allerdings auch so, dass wenn man ein Spiel unbedingt spielen möchte und es exklusiv ist kommt man eben nicht drum herum.

Wer meint jetzt auf Metro zu verzichten nur weil er kein Bock auf den Launcher hat, der hat auch nicht wirklich Bock auf das Spiel, was jedem sein Recht ist, aber kommt mir eher rüber wie mein Sohn wenn er bockig ist.

Konkurrenz tut gut hat noch nie geschadet (vor allem bei den Margen die Valve da abräumt) und auch wenn der Launcher nicht top ist so reicht er absolut für die ein / zwei Spiele die man dort braucht. Es wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern also sollte man lernen damit klar zu kommen und nicht wie Rentner mit "früher war alles besser" kommen sondern sich anpassen oder eben auf der Strecke bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Zurück
Oben