Duststorm schrieb:
Version 1.5 war die letzte CS Version die noch ohne Steam lief. Danach hieß es Steam Zwang, es war sozusagen die kommerzielle Geburtsstunde. Vorausgesetzt man wollte 1.6 spielen.
Vollkommen richtig und was haben nicht alle wie die Spatzen von den Dächern geschimpft, was es denn soll nun Steam zu benötigen.
Vor allem technisch war die Plattform damals echt nicht sauber und verbugged. Allein die Serververwaltung war echt mist und viele haben bitterlich HLSW nachgeweint (kennt heute keine Sau mehr).
Inzwischen hat sich Steam gemacht aber 1.6 war damals tatsächlich DAS Zugpferd schlechthin und die meisten hatten eben auch nur genau dieses eine Spiel in der Library.
Insgesamt kann ich aber die Aufregung nicht verstehen. Dass EPIC versucht in den Markt zu drücken ist verständlich, denn die wollen Geld verdienen und haben mit Fortnite aktuell das Zugpferd wie damals Steam mit CS 1.6
Der EPIC Launcher mag deutliche Schwächen bzw. einen deutlich reduzierten Funktionsumfang habenim Vergleich zu Steam. Es ist allerdings auch so, dass wenn man ein Spiel unbedingt spielen möchte und es exklusiv ist kommt man eben nicht drum herum.
Wer meint jetzt auf Metro zu verzichten nur weil er kein Bock auf den Launcher hat, der hat auch nicht wirklich Bock auf das Spiel, was jedem sein Recht ist, aber kommt mir eher rüber wie mein Sohn wenn er bockig ist.
Konkurrenz tut gut hat noch nie geschadet (vor allem bei den Margen die Valve da abräumt) und auch wenn der Launcher nicht top ist so reicht er absolut für die ein / zwei Spiele die man dort braucht. Es wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern also sollte man lernen damit klar zu kommen und nicht wie Rentner mit "früher war alles besser" kommen sondern sich anpassen oder eben auf der Strecke bleiben.