• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Jo, einfach das Spiel in Steam als fremdes Spiel einbinden damit es in der Liste mit drin steht und man es aus Steam starten kann, dann geht auch das Streaming.

Aber das ist halt auch der Punkt: vieles was man dem Epic Launcher anlastet das er nicht kann muss er eigentlich auch nicht können da es schon genug Alternativen gibt.
 
pcblizzard schrieb:
Das Spiel hat aber mit der Aktion des Publishers nichts zu tun, denn man soll das Spiel bewerten (was super ist) aber das wollen viele nicht verstehen!
Das Spiel ist das Gesammtpaket, wer nicht will dass der Launcher Teil der Bewertung wird muss auf ihn verzichten.
Gleiches Spiel beim Kopierschutz im allgemeinen. Solange es in der Begründung eindeutig hinterlegt ist weshalb es so abgewertet wurde ist es völlig legitim, erst recht wenn ich lese dass sich danach sogar Bonus Zahlungen richten sollen und damit auch entsprechend ausgewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, RedDeathKill, cypeak und 2 andere
Doom Squirrel schrieb:
Aber wehe ein Spieleentwickler und/oder Publisher gönnt sich auch diese Freiheit. Dann ist das Geschrei aber groß.

Doch Freiheit funktioniert in beide Richtungen. Nicht nur zum eigenen Wohle.

Das Problem ist nach wie vor nicht das es einen anderen Launcher bekommt, viele Spiele haben einen anderen Launcher, es geht darum das die Liezens an einen Store gebunden wird von dem keiner weiß ob er länger als ein Jahr existiert. Viele PC-ianer (auch ich) sind seit GFWL(Games for Windows Live) was das angeht sehr empfindlich. Schließlich versenkst du einen Haufen Geld in so einem Store mit dem Risiko das der Lizensverwalter Verschwindet. Zudem stand oft auch die Qualität vom EPIC Store in der Kritik was nicht zu unterschätzen ist, da sind nun nach EA Origin und UBIsofts Uplay viele sehr leicht zu vergrenzen. Als Positiv beispiel kann ich da gerne den Blizzard Launcher geben, einfach funktionell und dank Blizzard nicht tot zu bekommen.

Zum glück ist es aber "nur" für das erste Jahr, in soweit kann ich das Mimimimi auch nicht begreifen, gibt schlimmere Entscheidungen (siehe Sony, Microsoft, EA, etc.)
 
Ich kann diesen Hype um Steam und Epic nicht nachvollziehen. Gut, ich nutze zB. Steam sehr selten, deshalb fällt es mir auch leichter einfach einen neuen Launcher wie (Epic) zu installieren und Metro da zu spielen.
Ich finde Metro einfach super. Jetzt so vehement auf die KI rum zukacken finde ich auch maßlos übertrieben... sie ist vielleicht nicht die hellste aber auch nicht unbedingt schlechter als die in vielen anderen Games.

Was ich aber sehr armselig finde ist die schlechte Bewertung, nur weil es nicht auf Steam läuft. Das ist für mich sowas von Kindergarten.
Das haben die Entwickler nicht verdient.
 
Evo8 Racer schrieb:
Genau das habe ich vor paar Stunden schon geschrieben, allerdings scheint ist die Disskusion (übern Launcher) wichtiger zu sein als der fe...
Für mich ist das eine klare Lüge von Publishermit "keine nachteile".
Ich hab einige Probleme mit meiner Steam-Version die mit dem Patch gelöst werden sollen.
Schonmal daran gedacht, dass der Evaluierungs-/und Einbindungsprozess bei Steam länger dauert, bevor man aus allen Rohren schiesst?
Entschuldigst Du Dich, wenn sich herausstellt, dass Du ohne näheres Hintergrundwissen den Falschen beschuldigt hast?

LG
Zero
 
Sly123 schrieb:
Und das ist auch ein guter Grund.
Ich möchte für ein Spiel nicht mehr als 40€ ausgeben. Genauso möchte ich ein gutes Spiel nicht raubkopieren.
So unterstütze ich das Spiel dennoch.
Es ist ja auch schön zu sehen wie geldgierig der Publischer ist.
Wenn's denn 20% weniger Provision sind, müsste man das Spiel eigentlich nicht für 60€ anbieten.
Aber genau so wird es gemacht und deswegen ist der Shitstorm m.M.n. gerechtfertigt.

Über die Notwendigkeit eines weiteren Launchers kann man diskutieren.

Ach ja. Die negative Rezensionen werden wohl mehr oder weniger verschwinden.
Wie so viele Review-Seiten löscht auch Metacritics "unerwünschte" Kritiken, wie auch immer diese ausgewählt werden...

Ich kann das komplett verstehen, da ich genau vom selben Schlag bin.
Aber man sollte auch mal etwas über den Tellerrand hinausschauen. Wenn du ein Spiel zu Release über Key Reseller( wie ich auch) günstiger haben möchtest, ist das im Endeffekt dein Problem. Dieses dadurch unterstütze ich das Spiel trotzdem, ist trotzdem kein gutes Argument. Gaming ist nunmal ein teures Hobby und Betonung liegt auf Hobby (du hast es dir selbst ausgessucht ). Es sind nunmal Menschen wie du und ich die daran arbeiten und vernünftig bezahlt werden möchten. Wenn dir das zu teuer ist dann lass es bleiben und warte bis es im Angebot ist, älter wird bzw einfach allgemein günstiger. Es ist keine Selbstverständlichkeit erwarten zu können das Spiel von Anfang günstiger zu bekommen. Ich habe auch viele Spiele die ich haben wollte liegen gelassen, da ich als Azubi es mir nicht leisten kann.

Oder würdest du es wollen das man dir weniger für deine Arbeit zahlt weil andere sagen das die es nicht einsehen dir für deine Arbeit diesen Stundenlohn zu geben. Und welcher Arbeitgeber der in freien Marktwirtschaft tätig ist, ist nicht auf Gewinnmaximierung aus. Das sind Idioten und machen dumme Entscheidungen auf Kosten der Konsumenten ( ist leider oft so ), aber durch den Mist wirst du halt auch bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
mtheis1987 schrieb:
Ich sehe bei der ganzen Sache eher Steam im Zugzwang, müssen sie halt ihre Gebühren verringern um wieder Konkurrenzfähig zu sein. Was das mit Metro zu tun haben soll entzieht sich mir.

Müssen sie? Ich denke nicht mal wirklich, die bieten den Devs wahnsinnig viele Features und eine gut ausgebaute Infrastruktur uvm., und dazu den Kunden ebenso. Epic bietet 15% und den Kunden aktuell gar nichts, außer einen laggy WebShop. Das Problem ist die Geiz ist Geil Mentalität der Publisher (oder manchen Studios). Gerade Epic (Tencent) ist hier eine widerliche Firma, es werden ohne Ende als Fortnite getarnte APKS mit Viren verschleudert, weil Epic zu geizig ist den PlayStore zu nutzen, jammern aber auch noch weil das bei Apple nicht geht. Dazu versucht Epic noch das Konsolen-Gehabe auf den PC zu bringen, mit Exklusiv-Deals und so weiter, das braucht keiner von uns. Bei der Gier kommt vermutlich bald noch der Online-Pass...

Mir als Kunden bietet der Epic-Launcher also gar nichts, außer ein Programm mehr das meine Daten zu Tencent verschifft. Vielleicht wird der Launcher ja mal noch was, aber aktuell sehe ich den als Kunde nicht als Konkurrenz.

Mal sehen was in Zukunft so kommt, vielleicht wird es ja noch zu einer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Orcon und hans_meiser
Wadenbeisser schrieb:
Das Spiel ist das Gesammtpaket, wer nicht will dass der Launcher Teil der Bewertung wird muss auf ihn verzichten. [...]
Mal ehrlich, wenn das Spiel direkt bei Steam erschienen wäre hätte doch niemand geschrieben, dass das Spiel gut ist aber der Steamlauncher naja muss nicht sein, deshalb bewerte ich das Spiel negativ.
Ich wette bei 99% der Spiele bei Steam, die bewertet wurden, wurden nicht schlecht bewertet weil Steam als Launcher benutzt wurde.
 
Loopman schrieb:
Ein Teil der schlechten Kritiken kommen auch davon, weil das Spiel wirklich krasse Schwächen hat: Die Gegner-KI ist wirklich wirklich dumm. Hat oft mehr was von Moorhuhn-Ballerei, als ein Shooter, wo man auch schleichen kann.
Das versaut vielen den Spielspaß. Hypestar und Co. geben natürlich top Wertungen, aber das kennt man von denen ja.... stehen sicher auch geschäftliche Interessen dahinter.

Kann man sich hier mal wirklich gut anschauen: http://www.4players.de/4players.php...e/38294/134214/Metro_Exodus/Video-Epilog.html

Naja, der Autor will ein Exemple statuieren, schließlich sieht er als lobende Beispiele Spiele mit genau so dämlicher KI.
Daher ist wohl sowohl ein Verriss als auch eine Lobhudelei nicht angebracht.

Was stimmt, die KI reagiert wenig, wenn außerhalb des Sichtbereichs im Stealth-Modus ein Kamerad erschlagen wird, außer, diese fällt in Lichtquellen oder sichtbar für andere Kameraden hin.
Ich wurde schon auf Baumwipfeln zwischen den Holzbrücken entdeckt, obwohl ich einen Gegner hinter einer Wand erschlagen habe, aber zum einen sah man seinen Kopf, meinen Kopf leicht und somit sahen aus verschiedenen Winkeln auf dem Boden die Gegner mich.
Auch im Strauch sitzen bringt nichts.
Du bist im Schatten aber Sichtfeld? Du wirst gesehen.
Du bist in tiefsten Wald und die Figur guckt in deine Richtung? Du wirst gesehen.
Auch Schrie ein "gefangener Sklave", als ich seinen Bewacher tötete so laut, dass die Kameraden kamen.
Zudem reichen auf "normal" 2-3 Schüße vom Gegner, manchmal sogar Einer, bis man ein Medipack braucht oder tot ist, dafür das sie dumm sind, treffen sie halt sehr gut.
Auch bei Monstern, sie sind nicht immer schlau aber müssen sie bei der Stärke auch nicht sein, 2-3 Schläge und man ist tot oder braucht nen MediPack.
Wenn man dann noch eine laute Waffe benutzt hat an 10-15 Gegner auf einen zulaufen. Jetzt stellen wir uns das mal mit schlauem Gegner-Verhalten vor und einem Movement, was fordernd ist und eben mit 1-2 Kills einen hinstreckt.
Dagegen wäre Dark-Souls ein Witz.

Aber ja, meisten gucken Köpfe dumm raus oder sie laufen taktisch erst in die eine, dann in die andere Richtung und auf dem Weg dahin könnte man sie locker abknallen.

Ich glaube mit einer Wertung zwischen 80-85 ist das Spiel fairer bewertet.
Trotz der Mängel.

Ich würde aber nicht sagen, dass der Hype-Train zu viel versprach, wer die Metro Reihe kennt, der setzt ja auf Inszenierung und Story und vor allem die Charakter, die im Vergleich zu Far Cry Gedöns auch wirklich Glaubhaft wirken in der Spielwelt, irgendwie authentischer.

Mein größten Mankos sind die fehlende Synchronstimme von Artyom und mitunter matschige Texturen.
Die KI ist nicht gut, durch die Ressourcen-Knappheit und eben der Zielsicherheit ist es aber trotzdem kein Selbstläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evo8 Racer schrieb:
Ich hab einige Probleme mit meiner Steam-Version die mit dem Patch gelöst werden sollen.
Das ist wirklich große moppelkotze. Die sollten die Versionen gleich halten.
 
Das Nutzen von Metacritic-Bewertungen für diesen Zweck ist legitim.
Da gehört alles rein was zum Spiel und den Machern zu sagen ist.
  • Spiel ist doof? Abwerten
  • Spiel ist nicht kompatibel/stürzt ab/ruckelt? Abwerten
  • Kopierschutz gängelt Benutzer? Abwerten
  • DLC-Monetarisierung ist blöd? Pay2win? Abwerten
  • Publisher/Entwickler behandelt seine Angestellten schlecht? Abwerten
  • Publisher/Entwickler beschimpft die Community oder Teile davon? Abwerten
  • Distributionswege/Plattformen/Betriebssysteme (und -versionen): nicht das bevorzugte dabei? Abwerten
  • ...
Neben dem Geld ist das oft die einzige Sprache, die solche Unternehmen verstehen.
Konsole80 schrieb:
Beste beispiel ist battlefront 2 ,ein spiel einfach nur durch negative kritik seitens lootboxen untergegangen aber die gleichen leute die diese kritik öffentlich machen zahlen bei call of duty ,fortnite, fifa sich dumm und dämlich
Ich wüsste jetzt niemanden, der einerseits BattleFront 2 für Lootboxen angegriffen hätte aber gleichzeitig CoD, FIFA, usw. verteidigt hat.
BF2 ist auch kein gutes Spiel, die Singleplayerkampagne ist dürftig, Pay2Win im Multiplayer, usw. machen es höchstens mittelmäßig, was sich auch in mittelmäßigen Kritiken äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Orcon und grossernagus
eRacoon schrieb:
Ich versteh den Grund dieser Diskussion einfach nicht.
Die bezahlen doch weniger Provision auf der Platform und haben deswegen gewechselt?

Nein. Die haben gewechselt, weil Tencent den Goldsack aufgemacht hat.

Das was die auf dem albernen Epic Store relativ gesehen pro Spiel mehr einnehmen, gleicht niemals das aus, was sie durch den Wegfall von Steam an Gesamtverkäufen verlieren.

Gegen Release auf dem Epic Store hat ja erstmal grundsätzlich keiner was (wobei man da wieder streiten kann, ob mal wirklich diese Geierfirma Tencent unterstützen bzw. denen seine Daten geben will...) Was stört, ist der plötzliche Abzug von Steam, nachdem man es dort monatelang vorverkauft und beworben (also auch deren Ressourcen genutzt) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und grossernagus
Also ich habe bereits die Launcher : Steam, Origin, Ubisoft, Blizzard, Microsoft Store und Oculus....Ich hab bald mehr Launcher Platformen als Spiele.... vielleicht brauche ich doch bald 32 GB Ram weil 16 nach dem Windows Start durch Laucher belegt sind ;-)
 
TimTaylorX schrieb:
Naja soweit ich mich entsinne verkauft sich Metro am PC sogar besser als auf den Konsolen.
VGC weist für Redux z.B. 0.68m PS4 und 0.31m XBO aus, dagegen stehen bei Steam laut Spy 2-5m

Aber wer weiss obs wirklich stimmt :)
VGC weist bei mir nichts aus:
http://www.vgchartz.com/gamedb/games.php?name=metro+exodus
Aber VGC ist spätestens seit den unterschiedlichen Distributionstypen (Retail und Download) alles andere als zuverlässig. Und 5 Mio. Vorbestellungen bei Steam kann ich nicht glauben. Mit den Zahlen wäre ich sehr vorsichtig.
 
pcblizzard schrieb:
Mal ehrlich, wenn das Spiel direkt bei Steam erschienen wäre hätte doch niemand geschrieben, dass das Spiel gut ist aber der Steamlauncher naja muss nicht sein, deshalb bewerte ich das Spiel negativ.
Und du ignorierst weiterhin dass der Publisher aufgrund von Gewinnmaximierung (der Preisvorteil kommt ja offenbar nicht beim Kunden an) damit gegen seine einstigen Zusagen verstoßen hatte und es nicht um Epic oder Steam sondern um Epic und Steam geht.
Verflixter Scheuklappen Tunnelblick aber auch.

Das Problem gäbe es übrigens auch nicht wenn das Spiel ohne Launcher daher kommen würde.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber wenn man schon über Jahre sich diesen Klotz namens Steam ans Bein gebunden hat, warum zur Hölle soll ich anfangen weitere Steine dranzukleben und in zig verschiedenen Stores einzukaufen. Und jetzt sei leise Consolepeasant

Wegen solcher Beiträge wird mir die PC Szene immer unsympathischer.

Ich muss den geplanten Kauf eines neuen Gaming PC nochmal überdenken.

PC Gamer sind nicht nur arrogant und überheblich, sondern auch noch schizophren.

Früher hatten die Leute zumindest noch vernünftige Hardware. Heute wird rumgejammert wenn Multi Plattform Games auf fünf Jahre alter Hardware nicht mehr laufen und rumgezickt das die Spiele nicht mehr "optimiert" werden.

Da wird Jahre lang Steam als als das Böse dämomisiert und nun kommt ein kleiner Store von Epic dazu und ihr prophezeit den nahenden Weltuntergang weil es voraussichtlich eine handvoll Spiele nicht mehr bei Steam geben wird.
 
tek9 schrieb:
Wegen solcher Beiträge wird mir die PC Szene immer unsympathischer.

Ich muss den geplanten Kauf eines neuen Gaming PC nochmal überdenken.

PC Gamer sind nicht nur arrogant und überheblich, sondern auch noch schizophren.

Früher hatten die Leute zumindest noch vernünftige Hardware. Heute wird rumgejammert wenn Multi Plattform Games auf fünf Jahre alter Hardware nicht mehr laufen und rumgezickt das die Spiele nicht mehr "optimiert" werden.

Da wird Jahre lang Steam als als das Böse dämomisiert und nun kommt ein kleiner Store von Epic dazu und ihr prophezeit den nahenden Weltuntergang weil es voraussichtlich eine handvoll Spiele nicht mehr bei Steam geben wird.
Danke das die Ironie komplett ignoriert wurde.
Aber nachdem du mich hier so wiederholt angegangen bist, kann ich da auch gern drauf verzichten :) Troll woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
[...] Das Problem gäbe es übrigens auch nicht wenn das Spiel ohne Launcher daher kommen würde.
Dann würden die Leute meckern dass es nicht mehr auf Windows XP läuft oder die EAX-Soundkarte nicht unterstützt wird oder Vögel nicht scheißen wenn man auf "S" drückt... irgendwas gib es immer...
 
tek9 schrieb:
Ich muss den geplanten Kauf eines neuen Gaming PC nochmal überdenken.
Ich hab nen Tipp für dich: kauf ihn dir trotzdem, dazu ein paar Konsolen und alle Spiele die dir Spaß machen. Gib einfach nix auf das was andere Sagen, das ist es nicht wert... genieß einfach dein Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zurück
Oben