Loopman schrieb:
Ein Teil der schlechten Kritiken kommen auch davon, weil das Spiel wirklich krasse Schwächen hat: Die Gegner-KI ist wirklich wirklich dumm. Hat oft mehr was von Moorhuhn-Ballerei, als ein Shooter, wo man auch schleichen kann.
Das versaut vielen den Spielspaß. Hypestar und Co. geben natürlich top Wertungen, aber das kennt man von denen ja.... stehen sicher auch geschäftliche Interessen dahinter.
Kann man sich hier mal wirklich gut anschauen:
http://www.4players.de/4players.php...e/38294/134214/Metro_Exodus/Video-Epilog.html
Naja, der Autor will ein Exemple statuieren, schließlich sieht er als lobende Beispiele Spiele mit genau so dämlicher KI.
Daher ist wohl sowohl ein Verriss als auch eine Lobhudelei nicht angebracht.
Was stimmt, die KI reagiert wenig, wenn außerhalb des Sichtbereichs im Stealth-Modus ein Kamerad erschlagen wird, außer, diese fällt in Lichtquellen oder sichtbar für andere Kameraden hin.
Ich wurde schon auf Baumwipfeln zwischen den Holzbrücken entdeckt, obwohl ich einen Gegner hinter einer Wand erschlagen habe, aber zum einen sah man seinen Kopf, meinen Kopf leicht und somit sahen aus verschiedenen Winkeln auf dem Boden die Gegner mich.
Auch im Strauch sitzen bringt nichts.
Du bist im Schatten aber Sichtfeld? Du wirst gesehen.
Du bist in tiefsten Wald und die Figur guckt in deine Richtung? Du wirst gesehen.
Auch Schrie ein "gefangener Sklave", als ich seinen Bewacher tötete so laut, dass die Kameraden kamen.
Zudem reichen auf "normal" 2-3 Schüße vom Gegner, manchmal sogar Einer, bis man ein Medipack braucht oder tot ist, dafür das sie dumm sind, treffen sie halt sehr gut.
Auch bei Monstern, sie sind nicht immer schlau aber müssen sie bei der Stärke auch nicht sein, 2-3 Schläge und man ist tot oder braucht nen MediPack.
Wenn man dann noch eine laute Waffe benutzt hat an 10-15 Gegner auf einen zulaufen. Jetzt stellen wir uns das mal mit schlauem Gegner-Verhalten vor und einem Movement, was fordernd ist und eben mit 1-2 Kills einen hinstreckt.
Dagegen wäre Dark-Souls ein Witz.
Aber ja, meisten gucken Köpfe dumm raus oder sie laufen taktisch erst in die eine, dann in die andere Richtung und auf dem Weg dahin könnte man sie locker abknallen.
Ich glaube mit einer Wertung zwischen 80-85 ist das Spiel fairer bewertet.
Trotz der Mängel.
Ich würde aber nicht sagen, dass der Hype-Train zu viel versprach, wer die Metro Reihe kennt, der setzt ja auf Inszenierung und Story und vor allem die Charakter, die im Vergleich zu Far Cry Gedöns auch wirklich Glaubhaft wirken in der Spielwelt, irgendwie authentischer.
Mein größten Mankos sind die fehlende Synchronstimme von Artyom und mitunter matschige Texturen.
Die KI ist nicht gut, durch die Ressourcen-Knappheit und eben der Zielsicherheit ist es aber trotzdem kein Selbstläufer.