• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

tek9 schrieb:
Tja so ist das halt wenn man sich ohne Zwang von einem Anbieter abhängig macht. Dann leb mal damit :)

Bei Konsolen kann ich den Vendor Lock In nachvollziehen. Der ist halt in Hardware gemeißelt.

Das PC User sich freiwillig an eine Verkaufspalttform binden widerspricht dem ständigen getönte das PC so viel freier und ungebunden wären als Konsolen.

Am Ende ist das alles nur gequatsche von Leuten die sich sogar freiwillig an Steam binden. Im Volksmund nennt man solche Leute auch Salonlöwen. sorry
Du willst oder kannst nicht einlenken oder?
Ich unterschreibe dir doch, dass Steam ein goldener Käfig ist. Mit all seinen Vor und Nachteilen eben.
Salonlöwen sind doch die, die hier rumtönen und dann doch bei EPIC kaufen. Versteh einer deine Logik
GoG wäre mir sehr viel lieber. Ein Grund mehr die Macher von Witcher zu mögen...
Aber wenn man schon über Jahre sich diesen Klotz namens Steam ans Bein gebunden hat, warum zur Hölle soll ich anfangen weitere Steine dranzukleben und in zig verschiedenen Stores einzukaufen. Und jetzt sei leise Consolepeasant :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich sehe bei der ganzen Sache eher Steam im Zugzwang, müssen sie halt ihre Gebühren verringern um wieder Konkurrenzfähig zu sein. Was das mit Metro zu tun haben soll entzieht sich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
@mtheis1987 Steam hat variable Abgaben und ist Umsatzbediengt. Metro würde, vermute ich mal, einen grossen Umsatz auf Steam erzeugen, weshalb da die Abgabgen runter gehen. Epic-Store ist nahe mit Tencent verbunden und ist wiedermal typisch China.

Manegarm schrieb:
Dann will ich aber alle meine Spiele oder den Gegenwert in Geld zurück..

Da Du nur Lizenzen zur Nutzung erwirbst kannst Du das vergessen. Gibt es Steam nicht mehr, dann sind Deine Spiele futsch, Du hast auch keinen Anspruch auf Nachbesserung, da Du lediglich eine Nutzungserlaubnis bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LAn schrieb:
Nur kurz: Rückgaberecht ist identisch zu Steam. Schon seit Anfang des Jahres. Das heißt, hier gibt es keine Nachteile. Cloud Saves kommen diesen Monat. Regionales Pricing wird auch kommen.

In dieser hitzigen Diskussion wird damit deutlich, dass viele Punkte gar nicht mehr aktuell sind, sich kaum wer mit dem Ist-Zustand beschäftigt, sondern sich auf den Vorurteilen ausruht. Klar, es ist ein zusätzlicher Launcher, aber er lädt extrem schnell, bietet (bald) für mich persönlich alle wesentlichen Features, frisst im Hintergrund keine Performance, und notfalls nehme ich ihn aus dem Auto-Start. Das überladene Steam habe ich da ebenso schon lange raus genommen.
Danke für die Richtigstellung. Das macht ihn weniger scheiße.

endlich mal was andres als immer nur Nerv-steam , irgendwie finde ich Steam einfach nur nervig und Thema "kundenfreundlich", naja, da müssen die aber noch gewaltig nachbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Mister79 schrieb:
Wie gut das eigentlich, eigentlich kein Wort ist oder?

Bei einigen scheint sich die nette Steam Kurbel schon ganz reingedreht zu haben.

Absolut kindisch und lächerlich... Immer wenn man meinen könnte das so eine Gamer Fraktion erwachsen geworden ist, wird man vom Gegenteil überzeugt.

Es war in den 90 mit der Koppelung von Half Life schon klar und wenn man liest das einige hier über 700 Games in Steam angehäuft haben... Was soll man dazu sagen? Selbst Schuld?

Jede Firma wird irgendwann gebrochen, auch Steam und wenn das mit diesem Konzept Ansatzweise funktioniert, werden andere nachziehen. Wie mit Apple und dem Erwerb von Netflix und Co. Das geht manchmal auch schneller als man denkt und dann ist so eine Fahrt schwer bis gar nicht mehr aufzuhalten.

Ich denke das Steam Federn lassen wird. Untergehen sicher nicht. Aber eventuell ist das dann ein Warnschuss für den einen oder anderen, sich mal etwas ruhiger mit der Maus im Sale zu bewegen.
Was man hier so zu diversen Sales manchmal liest ist ja auch nicht mehr normal.

Es wird sich zeigen und wenn andere Nachziehen, wird es Steam erst mal an den Kragen gehen. Entweder senken die dann die Preise oder es entsteht eine zweite Plattform. So ist das.

Denn eins ist doch klar, egal wie das mit EPIC weiter geht, wenn es nicht EPIC ist, ist es eine andere Firma, die dann irgendwann einen besseren Start hinlegt. Der Riss in Steam ist da und es ist nur eine Frage der Zeit bis es aufgebrochen wird. Durch EPIC oder durch jemand anders.
Apple Netflix kaufen? Ist jetzt Definitionsfrage aber wenn man die Schulden von Apple mit rechnet, haben sie dafür gar nicht genug Kohle(250mrd - 120mrd vs. 149mrd+20% =189mrd). Aber in den Dimensionen sind Schulden ja eh unerheblich...

Ich hoffe einfach dass sie sich eher Activision Blizzard krallen. Da kommt dann Pest und Cholera mit AIDS zusammen und kann gemeinsam den Bach runter gehen, ich würde mit dem Fähnlein wedeln und freudig zuschauen.

celica1986 schrieb:
Haha, stimmt, was gab es damals Geschrei als Hl2 exklusiv bzw nur über steam zu starten war.

Wenn man es denn gestartet bekam. Zuerst war die Downloadgeschwindigkeit sehr schwankend und ich benötigte mit meinem DSL-Anschluss mit 786kbit fast 2 Tage zum Download. Auch stürzte Steam gerne mal ab und man musste lange auf Fehlersuche gehen, warum etwas nicht funktionierte. Support war ausschließlich in Englisch und es dauerte teils Tage, bis sich jemand gemeldet hat.

kampion schrieb:
Man kann anderer Meinung sein und sachlich kritisieren, aber doch nicht ein Spiel schlecht bewerten nur weil es nicht bei Steam ist - das ist für mich Kindergarten!
Ein Spiel negativ zu bewerten weil es entgegen der Ankündigungen nicht auch bei Steam, der vermutlich verbreitetsten Plattform, erhältlich ist ist völlig legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Orcon und DeadEternity
Ich verstehe den Sinn dieser ganzen pro/contra Steam Diskussion die hier auf einmal losgetreten wurde nicht.

Für die meisten (mMn zurecht) erbosten Spieler dürfte der Grund in erster Linie nichtmal die unerwartete Exklusivität sein, sondern vielmehr der kurfristige Abzug nachdem das ewig anders angekündigt und beworben wurde. Leute die das Spiel im Laden vorbestellt haben (mit dem Gedanken einen STEAM-Key zu bekommen) erhalten stattdessen nun plötzlich was anderes, und sind dadurch gezwungen das Spiel entweder zurück zu geben, oder sich einen Launcher der ihnen ggf. nicht zusagt zu installieren.

Hätte man die ganze Aktion nicht in einer solchen Nacht und Nebel Aktion durchgeführt wäre es zu diesem Aufschrei gar nicht erst gekommen.

Mich persönlich spricht der EPIC Store momentan nicht an, da noch zu viele Fragen offen sind, oder Features fehlen. Daher wird Metro nun vorerst eben nicht gekauft. Wenn sich der EPIC Store durchgesetzt hat, oder die Exklusivität durch ist wird das ggf. nachgeholt. Wurde bisher auch bei Origin/EA, UPlay/Ubisoft, und BattleNet/Blizzard so gehandhabt. Nachtreten auf Metacritic ist nun nicht so meins, aber wenns dazu beiträgt dass die Publisher in Zukunft mal ein zwei Schritte weiter denken solls mir recht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und surtic
Mit negativen Bewertungen würde ich meinen Unmut jetzt nicht zeigen wollen. Ich kaufe Metro erst, wenn es für Steam herauskommt, oder die Preise für den Epic Store auf 20-30€ im KeyStore fallen. Bis dahin habe ich genug andere Spiele. Durch Fortnite habe ich den Epic-Store eh schon, aber die Preise passen noch nicht. :D

Viel schlimmer finde ich, dass es vorab hieß, dass Steam Kunden (Vorbestellung) keinen Nachteil bei Metro über Steam haben sollen und jetzt warten diese schon seit Tagen auf den ersten Patch.

Fresh-D schrieb:
Das Thema "Dann haben wir zukünftig Trillionen von Launchern auf dem Rechner" ist doch eigentlich kalter Kaffee, weil wir von daher doch kommen!
Früher hatte jedes verdammte Spiel seinen eigenen Launcher bzw. keinen und in den letzten Jahren (10) hat sich alles immer mehr Richtung Steam bewegt.
Das nennt sich Installationsprogramm, es hat auch heute noch jedes Spiel (auch wenn es vom Launcher erledigt wird) und der entscheidene Unterschied ist das dafür kein Account und damit auch keine Angabe persönlicher Daten erforderlich ist aber klar, darüber wird erst gejammert wenn sie mal wieder bei Anbieter XY verloren gegangen sind und misbraucht wurden weil eben nicht für jede Anmeldung eine eigene E-Mail Addresse mit einem extra Passwort existiert da man seine Daten wie mit ner Schrotflinte in der Weltgeschichte verstreut hat.

Ich finde das sehr Schade, dass das Spiel nicht auf Steam ist. Ich nutze Steam auf meinem Rechner im Büro um über Steam Link die Titel auch auf dem Fehrnseher im Wohn- Schlafzimmer zu spielen. Gerade bei einem Titel wie Metro wäre toll gewesen mein Heimkinosystem dafür zu nutzen und durch PC-Masterrace die volle Grafikpracht zu genießen. Jetzt wirds dann wohl doch für die Konsole geholt.

Sturmwind80 schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass es vorab hieß, dass Steam Kunden (Vorbestellung) keinen Nachteil bei Metro über Steam haben sollen und jetzt warten diese schon seit Tagen auf den ersten Patch.

Genau das habe ich vor paar Stunden schon geschrieben, allerdings scheint ist die Disskusion (übern Launcher) wichtiger zu sein als der fehlende Support und die Fehlerbehebung im Spiel der Steam-Version.
Nichtmal eine News gibt es da rüber.
Für mich ist das eine klare Lüge von Publishermit "keine nachteile".
Ich hab einige Probleme mit meiner Steam-Version die mit dem Patch gelöst werden sollen.

Wadenbeisser schrieb:
Ein Spiel negativ zu bewerten weil es entgegen der Ankündigungen nicht auch bei Steam, der vermutlich verbreitetsten Plattform, erhältlich ist ist völlig legitim.
Das Spiel hat aber mit der Aktion des Publishers nichts zu tun, denn man soll das Spiel bewerten (was super ist) aber das wollen viele nicht verstehen!
In der heutigen Zeit wundert mich Dummheit, Ignoranz und Egoismus bei vielen Menschen aber nicht mehr und wenn ich ehrlich bin, wenn so ein Meteor hier vorbeizieht und alles in Schutt und Asche räumt, dann würden sich genau die Menschen auch noch darüber beschweren...

Ein Teil der schlechten Kritiken kommen auch davon, weil das Spiel wirklich krasse Schwächen hat: Die Gegner-KI ist wirklich wirklich dumm. Hat oft mehr was von Moorhuhn-Ballerei, als ein Shooter, wo man auch schleichen kann.
Das versaut vielen den Spielspaß. Hypestar und Co. geben natürlich top Wertungen, aber das kennt man von denen ja.... stehen sicher auch geschäftliche Interessen dahinter.

Kann man sich hier mal wirklich gut anschauen: http://www.4players.de/4players.php...e/38294/134214/Metro_Exodus/Video-Epilog.html

Psierra117 schrieb:
Ich finde das sehr Schade, dass das Spiel nicht auf Steam ist. Ich nutze Steam auf meinem Rechner im Büro um über Steam Link die Titel auch auf dem Fehrnseher im Wohn- Schlafzimmer zu spielen.
Dir hat scheinbar noch niemand erzählt das Steam auch fremde Spiele problemlos streamen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117 und pcblizzard
Loopman schrieb:
Ein Teil der schlechten Kritiken kommen auch davon, weil das Spiel wirklich krasse Schwächen hat: Die Gegner-KI ist wirklich wirklich dumm
Zu dem Testzeitpunkt hatte 4Players aber den Releasepatch nicht. In der aktuellen Version lassen sich die beschriebenen "Schwächen" nicht provozieren (auch die Timing Fehler bei Scripted Events) und ich hab mir wirklich viel Mühe gegeben.

Grüße
Zero

Jesterfox schrieb:
Dir hat scheinbar noch niemand erzählt das Steam auch fremde Spiele problemlos streamen kann...
Gut zu wissen, dann wirds doch gekauft :D Mir reicht der Gronkh Lets Play nicht dazu 😂

Zurück
Oben