-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen
M
Moriendor
Gast
Akkulaus schrieb:Ich hab die letzten 2 Metro Teile auf Steam und nun kann ich meine Sammlung auf Steam nicht vervollständigen weil es ja nur in Epic Store gibt.
Natürlich kannst Du das. Musst halt nur ein Jahr warten, wenn es Dir so wichtig ist, die Sammlung zu vervollständigen.
Übrigens müsstest Du als echter Sammler nicht nur zwei, sondern VIER Metro-Teile in Deiner Steam Library haben, nämlich Metro 2033, Metro Last Light, Metro 2033 Redux und Metro Last Light Redux.
Ich würde Dir ja empfehlen bis zur Ankündigung der Redux-Version von Exodus zu warten. Dann kannst Du Deine Sammlung direkt im Doppelschlag vervollständigen, indem Du Dir das Original kaufst und die Redux vorbestellst. Das ist dann gleich die doppelte Portion Sammlerfreude!
pcblizzard
Captain
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 3.801
Was irrelevant ist, denn Du hast in Deinem Beitrag von Vorbesteller geredet, nicht von Post-Release Käufern!ovanix schrieb:Aber alle anderen die es bei Steam nach Release kaufen wollten schauen leider in die Röhre.
N
Nx56k
Gast
......
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manegarm
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 5.824
Rodger schrieb:man stelle sich nur vor steam würde/müsste schließen.....
Dann will ich aber alle meine Spiele oder den Gegenwert in Geld zurück..
dec7
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.139
Schade das die Kritik bei Steam nicht weiter unterteilt werden kann, gegen das Spiel richtet die sich ja nun nicht eher gegen diese Entscheidung zum Epic Store hin.
Ich selber werde wohl warten bis es wieder auf Steam ist, ich möchte den Epic Store nicht. So schwer es fällt wenn ich auf twitch seh wie wunderschön das Spiel ist.
Mein Favorit derzeit Singleplayer 2019, mit Abstand.
Ich selber werde wohl warten bis es wieder auf Steam ist, ich möchte den Epic Store nicht. So schwer es fällt wenn ich auf twitch seh wie wunderschön das Spiel ist.
Mein Favorit derzeit Singleplayer 2019, mit Abstand.
M
Moriendor
Gast
dec7 schrieb:So schwer es fällt wenn ich auf twitch seh wie wunderschön das Spiel ist.
Mein Favorit derzeit Singleplayer 2019, mit Abstand.
Naja... "wunderschöne" Grafik ist nicht alles. Wenn man sich die Tests ansieht, dann scheint der Inhalt eher durchwachsen im Sinne von "love it or hate it" zu sein. Im Gegensatz zur über jeden Zweifel erhabenen Optik, scheint es rein inhaltlich nicht jedermanns Geschmack zu treffen.
Ich denke es besteht durchaus Hoffnung im noch sehr jungen Jahr, dass da noch zahlreiche weitere Anwärter auf single player GOTY kommen werden, z.B. Wolfenstein Youngblood, The Outer Worlds, Anno 1800, Star Wars Jedi The Fallen Order und natürlich das bereits genannte Cyberpunk, falls das dieses Jahr noch was wird, woran ich nicht glaube... und vielleicht birgt die E3 oder Gamescom auch noch die eine oder andere Überraschung mit Release dann im 4. Quartal.
Mir fällt bei Metro Exodus das Warten leicht. Ich werde mir erst die "komplette" Redux Version kaufen. Ich kaufe mir kein Metro mehr 2x. Das hat der Publisher jetzt von seinem Redux-"Quatsch" .
Das könnte natürlich dann 2021 werden oder sogar 2022, denn ich denke die werden die Redux von Exodus erst für die PS5 und den Xbone Nachfolger auflegen. Schauen wir mal... dat läuft ja nicht weg .
celica1986
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 631
Alphanerd schrieb:Früher ™ hat man ein Spiel schlecht bewertet WEIL es auf Steam war.
Was hat sich geändert und wann ist das passiert?
Haha, stimmt, was gab es damals Geschrei als Hl2 exklusiv bzw nur über steam zu starten war.
Mister79
Banned
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 4.489
AYAlf schrieb:Eigentlich ist hier nur dein Post lächerlich. Du hast das Ganze noch nicht richtig begriffen. Ist aber auch schwer
Wie gut das eigentlich, eigentlich kein Wort ist oder?
Bei einigen scheint sich die nette Steam Kurbel schon ganz reingedreht zu haben.
Absolut kindisch und lächerlich... Immer wenn man meinen könnte das so eine Gamer Fraktion erwachsen geworden ist, wird man vom Gegenteil überzeugt.
Es war in den 90 mit der Koppelung von Half Life schon klar und wenn man liest das einige hier über 700 Games in Steam angehäuft haben... Was soll man dazu sagen? Selbst Schuld?
Jede Firma wird irgendwann gebrochen, auch Steam und wenn das mit diesem Konzept Ansatzweise funktioniert, werden andere nachziehen. Wie mit Apple und dem Erwerb von Netflix und Co. Das geht manchmal auch schneller als man denkt und dann ist so eine Fahrt schwer bis gar nicht mehr aufzuhalten.
Ich denke das Steam Federn lassen wird. Untergehen sicher nicht. Aber eventuell ist das dann ein Warnschuss für den einen oder anderen, sich mal etwas ruhiger mit der Maus im Sale zu bewegen.
Was man hier so zu diversen Sales manchmal liest ist ja auch nicht mehr normal.
Es wird sich zeigen und wenn andere Nachziehen, wird es Steam erst mal an den Kragen gehen. Entweder senken die dann die Preise oder es entsteht eine zweite Plattform. So ist das.
Denn eins ist doch klar, egal wie das mit EPIC weiter geht, wenn es nicht EPIC ist, ist es eine andere Firma, die dann irgendwann einen besseren Start hinlegt. Der Riss in Steam ist da und es ist nur eine Frage der Zeit bis es aufgebrochen wird. Durch EPIC oder durch jemand anders.
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 6.362
Blutschlumpf schrieb:Da wäre ich mir nicht mal so sicher.
Naja ich weiß das von Slightly Mad Studios, dort gab es mal eine Kostenübersicht, für ein Spiel hat sich das absolut nicht gelohnt. Deswegen ist man auf Steam gegangen. Das war am Ende günstiger als die komplette Infrastruktur aufzubauen. Denn dazu gehört bei weitem mehr als nur paar Server.
J
Julio Prosecco
Gast
Na ja, deine Liste auf dem Bild kann man aber auch anders interpretieren. Manche Sachen sind auf Steam zwar schon besser als bei Epic. Beispielsweise Cloud Savegames und In-House Streaming. Viele der Dinge auf der Liste sind aber auch eher nicht so relevant (zumindest für mich): So z. B. Item Traiding oder Wish Lists. Und Funktionen wie Foren, Gruppen und Mods gibt es auf anderen Webseiten zu hauf und oft von besserer Qualität. Da kann ich dann gerne auf die Steam eigene Variante verzichten. Und auf das immer gleiche Fan-Boy und Hater-Boy Geschreibsel bei den Steam User Reviews kann ich ebenfalls gerne verzichten und Screenshots kann man auch ohne Steam machen. Wenn man das alles mal in deine Liste mit einkalkuliert, dann ist von der vermeintlichen Überlegenheit von Steam nicht mehr viel übrig. Der größte Pluspunkt von Steam fehlt dabei in der Liste: Die Spielauswahl. Die bei Epic derzeit noch sehr begrenzt im Vergleich zu Steam.Akkulaus schrieb:Ich bin überhaupt kein Fan von dem Epic Launcher. Konkurrenz zu Steam? Niemals. Epic Launcher hat doch nix zu bieten auser diesen Store.
Ich hab die letzten 2 Metro Teile auf Steam und nun kann ich meine Sammlung auf Steam nicht vervollständigen weil es ja nur in Epic Store gibt.
Von mir sehen die deswegen kein Geld. Sorry, aber das ist einfach nur noch lächerlich.
Anhang anzeigen 753718
Auch diese Test werden von menschen verschiedener geschmackes gemacht.Moriendor schrieb:Naja... "wunderschöne" Grafik ist nicht alles. Wenn man sich die Tests ansieht, dann scheint der Inhalt eher durchwachsen im Sinne von "love it or hate it" zu sein. Im Gegensatz zur über jeden Zweifel erhabenen Optik, scheint es rein inhaltlich nicht jedermanns Geschmack zu treffen.
Es ist leider mitlerweile so ,das manche leute die spiele nicht mehr aus spass spielen sondern nur um irgendwelche fehler zu finden und diese in youtube twitch oder auf ihre game seiten usw zu veröffentlichen um zuschauer oder abonnenten anzulocken ,mit denen sie dann profit machen wollen.
Heutzutage hängt der verkauf davon ab ,ob bekannte youtuber die spiele positive bewerten oder negative.
Die entwickler haben das gemerkt und bezahlen oder schenken den streamern etwas und schon wird aus fortnite oder apex ein grandioses multiplayer spiel aller zeiten obwohl das eigentlich nicht so ist.
Beste beispiel ist battlefront 2 ,ein spiel einfach nur durch negative kritik seitens lootboxen untergegangen aber die gleichen leute die diese kritik öffentlich machen zahlen bei call of duty ,fortnite, fifa sich dumm und dämlich
Und genau darum gehts heutzutage ,man hat keine eigene meinung und lässt sich durch irgendwelche tests oder streamern beeinflussen.Viele Spielen nichtmal die spiele und geben ihren senf dazu
S
S1l3nt
Gast
Also ich finde es gut das es mehre Plattformen gibt,Origin,Battle.net,Steam,Epic usw.Was ich doof finde ist der Game Only kram dafür.Stellt euch mal vor wir hätte 6 Anbieter für Grafikkarten und CPUs im Hardwaresegment,da bekommst den Chip hinterhergeworfen.
Das es soviele gibt ist nicht schlimm,nur der Games Only kram ist nicht ok,es ist Super das Epic da mit auf den Zug aufgesprungen ist.Konkurenz belebt das Geschäft.
Das es soviele gibt ist nicht schlimm,nur der Games Only kram ist nicht ok,es ist Super das Epic da mit auf den Zug aufgesprungen ist.Konkurenz belebt das Geschäft.
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.638
Manegarm schrieb:Dann will ich aber alle meine Spiele oder den Gegenwert in Geld zurück..
Die Frage wurde schon öfter gestellt.
Der Steam Support und Gabe Newell haben in diesem Fall einen Weg versprochen, dass die Spiele weiter genutzt werden können.
https://www.reddit.com/r/Games/comments/18mzcn/i_asked_steam_support_what_happens_to_my_games_if/
Von mehreren Quellen zusammengetragen geht dabei hervor, dass man sich dann einmalig alle Spiele downloaden muss und dann das DRM deaktiviert würde.
So einfach ist das mit AGBs, Nutzungsrecht etc. eben auch nicht, da diese den Konsumenten einseitig benachteiligen.
LG
Zero
corvus
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.502
W0lfenstein schrieb:Hast du es gespielt ?
Nein, mir reichen Reviews und die Kenntnis, dass die KI genauso mies ist wie im Vorgänger.
Aber hab schon gesehen, dass Du das Spiel hier auf Biegen und Brechen verteidigst.
Aber durch die ganze Storegeschichte werde ich es ohnehin nicht kaufen, da macht es einem der Publisher leicht.
Evo8 Racer
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 1.792
Was mich mehr stört ist, dass noch kein Day-One-Patch auf Steam erschienen ist.
Aber darüber gibt´s wohl keine news?
Epic Version: 1.0.1.0
Steam Version: 1.0.0.0
Schön wie Koch Media/Deep Silver mit ihrer Aussage gelogen hat, "Steam Käufer werden keine Nachteile haben".
Man sieht´s schon, der erste Patch wird für Steam verweigert.
Stabil läuft das Spiel bei mir wirklich nicht. trotz aktueller Treiber inkl. clean-install.
Aber darüber gibt´s wohl keine news?
Epic Version: 1.0.1.0
Steam Version: 1.0.0.0
Schön wie Koch Media/Deep Silver mit ihrer Aussage gelogen hat, "Steam Käufer werden keine Nachteile haben".
Man sieht´s schon, der erste Patch wird für Steam verweigert.
Stabil läuft das Spiel bei mir wirklich nicht. trotz aktueller Treiber inkl. clean-install.
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ
Commodore
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 4.275
Wow, die Diskussionen brechen hier ja echt nicht ab.
So grob zusammengefasst gibts hier ja 3 große Lager:
1. Die die meinen, ist alles nicht so schlimm. Kauf ich es halt im EpicStore. Was soll der Kindergarten?
2. Die die meinen, es ist richtig seinen Unmut über die Entscheidung von DeepSilver in der Metacritic von Metro niederschreiben zu müssen.
3. Die die meinen, ihr Geld nicht einem weiteren Portal geben zu wollen und deswegen (vorerst) auf das Spiel verzichten.
Und alle fahren sich gegenseitig in den Karren.
Ich kann alle drei Parteien irgendwo verstehen.
Wir haben hier momentan eine Loose-Loose Kombi. Metro kriegt unverdient ne schlechte Wertung, potenzielle Käufer genießen nicht den gewohnten Umfang von Steam ( das fehlende Rückgaberecht finde ich nicht mal so tragisch..Viel schlimmer ist in meinen Augen, dass Spielstände nicht in der Cloud gespeichert werden und bei einem ReInstall so 2000er mäßig erst mal savefiles kopiert werden müssen) und Kunden die das stört müssen eben mit dem Kauf ein Jahr warten.
Der einzige, der als Gewinner aus dem ganzen geht ist Epic. Viel Werbung und Diskussion um ihren neuen Launcher und das für warscheinlich gar nicht mal sooo viel Geld an DeepSilver.
Aber bevor mir jetzt wieder @tek9 unterstellt nen Steamfanboi zu sein...Nein, absolut nicht. Konkurrenz ist wichtig. Diversität ist wichtig. Ohne Konkurrenz würde Steam sich auch irgendwann nicht mehr bewegen und nur noch versuchen die Studios aufgrund Monopolstellung noch weiter auszudrücken.
Ich als Käufer und somit unterem Ende der ContentVerwertungskette kann durch ein solches Monopol nur verlieren.
Für uns wäre eine freie Wahl über welchen Distributionsweg man ein Spiel ersteht wünschenswert.
Wenn Epic aufgrund fehlender Rückgaberechte oder was auch immer weniger Provision verlangt und das Spiel somit günstiger dort ist, kann ich es ja da holen. Oder wie bei Ubisoft, welche schön Prozente geben wenn man deren Treuepunkte einlöst. es gibt genug Möglichkeiten wie sich die Stores unterscheiden können.
Und wenn ich als Käufer nur auf den günstigsten Preis aus bin, ja dann muss ich eben in allen Stores gucken und mir da das beste Angebot raus suchen, bzw dann halt mit leben in 10 Stores meine Lizenzen liegen zu haben. Wenn dann mal einer dicht macht hab ich Pech. Und wenn ich immer nur ein einem Store kaufen will, dann muss ich vielleicht mal mehr zahlen und hab gleich doppelt Pech wenn der mal die Lizenzserver abschaltet.
Doch wenn hier jetzt wieder jeder Publisher sein eigenes Süppchen kocht und die Spielergemeinschaft es nicht schafft geschlossen hinter einer Entscheidung zu stehen ( wie auch, dafür ist sie viel zu groß..Eine Meinung die alle haben ist da ja unmöglich) dann haben wir status quo erreicht.
Ich kann nur hoffen, dass es genug Leute gibt die da ähnlich denken wie ich und mit ihrem Geldbeutel zeigen was sie von der ganzen Sache halten. Ich jedenfalls finde es zwar schade, dass ich aufgrund meiner Vorstellungen vorerst dann kein Metro spielen werde, muss aber damit leben, denn ich hab mich ja dafür entschieden.
EDIT: Razer hat soeben bekanntgegeben, dass der eigene GameStore geschlossen wird. Lizenzen können noch verwendet werden, solange Sie bei Steam/uPlay einen Key besitzen. Der Rest ist pfutsch.
Bestätigt meine Haltung zur Store-Flut.
So grob zusammengefasst gibts hier ja 3 große Lager:
1. Die die meinen, ist alles nicht so schlimm. Kauf ich es halt im EpicStore. Was soll der Kindergarten?
2. Die die meinen, es ist richtig seinen Unmut über die Entscheidung von DeepSilver in der Metacritic von Metro niederschreiben zu müssen.
3. Die die meinen, ihr Geld nicht einem weiteren Portal geben zu wollen und deswegen (vorerst) auf das Spiel verzichten.
Und alle fahren sich gegenseitig in den Karren.
Ich kann alle drei Parteien irgendwo verstehen.
- Bin ich Fan der Serie oder Gegner von Steam, dann überwiegt halt mein Kaufdrang und ich geh in den EpicStore.
- Missfällt mir das Bewerben und Vorbestellen in Steam gepaart mit einem sehr spontanen Rückzug von dieser Plattform will ich mich irgendwo beschweren. Da ist die MetaCritic nunmal ein probates Mittel.
- Bin ich der Meinung mein PC hat genug Launcher oder trau ich dem EpicStore nicht die gewünschte Haltbarkeit/Zuverlässigkeit ggü. Steam zu, verzichte ich auf einen Kauf eines Spiels, was mir eigentlich gefallen würde.
Wir haben hier momentan eine Loose-Loose Kombi. Metro kriegt unverdient ne schlechte Wertung, potenzielle Käufer genießen nicht den gewohnten Umfang von Steam ( das fehlende Rückgaberecht finde ich nicht mal so tragisch..Viel schlimmer ist in meinen Augen, dass Spielstände nicht in der Cloud gespeichert werden und bei einem ReInstall so 2000er mäßig erst mal savefiles kopiert werden müssen) und Kunden die das stört müssen eben mit dem Kauf ein Jahr warten.
Der einzige, der als Gewinner aus dem ganzen geht ist Epic. Viel Werbung und Diskussion um ihren neuen Launcher und das für warscheinlich gar nicht mal sooo viel Geld an DeepSilver.
Aber bevor mir jetzt wieder @tek9 unterstellt nen Steamfanboi zu sein...Nein, absolut nicht. Konkurrenz ist wichtig. Diversität ist wichtig. Ohne Konkurrenz würde Steam sich auch irgendwann nicht mehr bewegen und nur noch versuchen die Studios aufgrund Monopolstellung noch weiter auszudrücken.
Ich als Käufer und somit unterem Ende der ContentVerwertungskette kann durch ein solches Monopol nur verlieren.
Für uns wäre eine freie Wahl über welchen Distributionsweg man ein Spiel ersteht wünschenswert.
Wenn Epic aufgrund fehlender Rückgaberechte oder was auch immer weniger Provision verlangt und das Spiel somit günstiger dort ist, kann ich es ja da holen. Oder wie bei Ubisoft, welche schön Prozente geben wenn man deren Treuepunkte einlöst. es gibt genug Möglichkeiten wie sich die Stores unterscheiden können.
Und wenn ich als Käufer nur auf den günstigsten Preis aus bin, ja dann muss ich eben in allen Stores gucken und mir da das beste Angebot raus suchen, bzw dann halt mit leben in 10 Stores meine Lizenzen liegen zu haben. Wenn dann mal einer dicht macht hab ich Pech. Und wenn ich immer nur ein einem Store kaufen will, dann muss ich vielleicht mal mehr zahlen und hab gleich doppelt Pech wenn der mal die Lizenzserver abschaltet.
Doch wenn hier jetzt wieder jeder Publisher sein eigenes Süppchen kocht und die Spielergemeinschaft es nicht schafft geschlossen hinter einer Entscheidung zu stehen ( wie auch, dafür ist sie viel zu groß..Eine Meinung die alle haben ist da ja unmöglich) dann haben wir status quo erreicht.
Ich kann nur hoffen, dass es genug Leute gibt die da ähnlich denken wie ich und mit ihrem Geldbeutel zeigen was sie von der ganzen Sache halten. Ich jedenfalls finde es zwar schade, dass ich aufgrund meiner Vorstellungen vorerst dann kein Metro spielen werde, muss aber damit leben, denn ich hab mich ja dafür entschieden.
EDIT: Razer hat soeben bekanntgegeben, dass der eigene GameStore geschlossen wird. Lizenzen können noch verwendet werden, solange Sie bei Steam/uPlay einen Key besitzen. Der Rest ist pfutsch.
Bestätigt meine Haltung zur Store-Flut.
Zuletzt bearbeitet:
M
mambokurt
Gast
Holzfällerhemd schrieb:Mimimi, Spiel kommt nicht bei Steam, mimimi...
Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte. Und wenn es voraussetzt, den Epic Launcher zu verwenden, dann ist dem so. Entwickler sollen das Maximum aus ihrem Spiel rausholen dürfen.
Und wenns dann keiner kauft weil niemand Bock hat sich noch einen sechsten Shop auf den Rechner zu holen ist dem dann auch so und der Entwickler braucht nicht zu heulen. Wenn man das umgehen will macht man es wie gog und bietet Spiele als standalone Download an. Wurde nicht gemacht - Pech gehabt. Gibt genug andere Spiele.
Ich hatte es eigentlich über einen KeyReseller für den Steamkey vorbestellt. Als dann ein Epic Key ausgeliefert wurde habe ich es zurückgegeben. Vorallem nach den Kommentaren auch von diesem Entwickler auf Twitter brauchen sie sich nicht wundern.
Vielleicht kaufe ich es in einem Jahr. Scheinbar bleibt es ja nur 1 Jahr exklusiv bei Epic.
Noch ein Launcher muss nicht sein. Irgendwo ist mal Schluss.
Steam, Origin, Battlenet, Bethesda, Uplay und ich bin sicher ich habe noch 1 oder 2 vergessen die ich auch noch installiert habe ...
Vielleicht kaufe ich es in einem Jahr. Scheinbar bleibt es ja nur 1 Jahr exklusiv bei Epic.
Noch ein Launcher muss nicht sein. Irgendwo ist mal Schluss.
Steam, Origin, Battlenet, Bethesda, Uplay und ich bin sicher ich habe noch 1 oder 2 vergessen die ich auch noch installiert habe ...