Wadenbeisser schrieb:
Das zeigt nur dass die Mehrheit der Kundschaft keinen Mumm hat, es dennoch kaufen und damit für den Hersteller kein ernsthafter Handlungsbedarf besteht weil man nur irgendein imaginäres Ziel nicht erreicht hat.
Damit beschreibst du wie der Hersteller davon profitiert aber der Kunde hat davon was?
Es wurde lediglich ein Monopol wurde lediglich gegen ein anderes getauscht und schon sind wir bei dem letzten Absatz des von dir zitierten Textes.
Ich nehme mal beide Zitate von Dir, denn mit Mumm hat das eventuell nicht viel zu tun. Es zeigt lediglich, daß für die meisten Kunden, oder eine ausreichend große Anzahl derer, der Punkt nicht stark genug ist, sie vom Kauf abzuhalten und sie ihr Spielbedürfnis höher gewichten.
Das Ergebnis davon ist dann von Dir richtig erkannt, der Publisher hat das richtig eingeschätzt aus seiner Sicht heraus.
Zu meinem Punkt. Ich habe in einem Post bereits verdeutlicht, daß eine Diskussion über die Launcher für mich am Thema vorbei geht. Ja, ich brauche einen Launcher um das Spiel zu spielen. Welcher das am Ende ist, ist mir persönlich relativ. Für Kontakt zu "Freunden" benutze ich Teamspeak. Die Statistiken usw., Achievements bei Steam sind für meinen Spielspaß völlig egal. Eher betrachte ich sie als Versuch, mein Belohnungszentrum zu triggern um mich an die Plattform zu binden.
Was bei mir aber eher das Gegenteil bewirkt.
Ich habe beide Launcher und wenn ich es richtig erinnere, kann ich bei der Installation eines Spieles bei beiden ein Desktopicon erstellen, über welches ich das jeweilige Spiel direkt starten kann.
Das entscheidende hier ist für mich: Darf ein Spiel deswegen abgewertet werden? Kein Spieler hat einen wirklichen Nachteil. Nur die Plattform Steam. Diejenigen, welche bei Steam vorher gekauft haben, können es über Steam benutzen. Die anderen nehmen halt den Epic Launcher. Oder kaufen es deswegen nicht.
Eine Abwertung bzw. der offensichtliche Verriss des Spiels ist aber eben in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Und darum ging es vor allem.
Wenn es ein Kriterium sein soll, welcher Launcher benutzt wird, müsste ich jedes Spiel um 40% abwerten, weil mir die Launcher und das DRM-Zeug grundsätzlich auf den Geist geht.