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News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

So ein Unsinn. Wenn mir das nicht passt Kauf ich es nicht, aber schlecht bewerten? Ernsthaft? Ich hab mir den Epic Launcher Mal installiert, so schlecht ist der gar nicht.
 
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Es geht ja auch nicht nur um den Launcher selbst, sondern darum, dass man von Anfang an auf Steam mit Preorder geworben hat (und damit die Beliebtheit und Reichweite von Steam zur Werbung für Metro ausgenutzt hat), und dann schlagartig ankündigte, auf Epic umzusteigen. Gerade das stößt vielen sehr sauer auf, die die ersten beiden Teile haben. Dass dies sehr überhastet passierte, zeigen gut die Aufkleber auf den Retailverpackungen, unter denen man noch das Steamlogo auf der Verpackung sieht. Demnach war alles für den Steamlaunch vorbereitet und irgendwoher vom Publisher kam urplötzlich diese Änderung.
 
Ich habe die Lösung des Problems: Deep Silver und andere Publisher könnten ihre Spiele auch einfach ohne Gebühren frei verkaufen, ich kaufe das Spiel und darf es dann herunterladen, ohne Kopierschutz, ohne Launcher, ohne App, ohne Onlinezwang, etc. Patches werden manuell von einem privaten Server bereitgestellt. Wenn also letztlich die Gebühren zählen, dann wäre mein Vorschlag doch die beste Lösung und sie würde sehr viele Spieler glücklich machen. CD Project hat es doch auch mit GOG vorgemacht.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Welche Konkurrenz zwischen Steam und Epic? Ich schreibe es gern nochmal, es gibt bei dem Spiel keine Konkurrenz zwischen den beiden Plattformen denn dazu müsste es auf beiden erhältlich sein.
Mir ist es herzlich egal der Hersteller von Epic mehr profitieren könnte, er will es schließlich an den Kunden verkaufen der am Ende dafür zahlen muss.

Schon faszinierend wieviele die Interessen des Herstellers rechtfertigen ohne an ihre eigenen zu denken.

Die Konkurrenz, daß Steam und Epic im gleichen Marktfeld agieren und beide mit der Einnahme von Gebühren für die Bereitstellung ihres Dienstes Gewinn erzielen wollen. Und somit ein Angebot für Publisher und Entwickler haben, die Spiele auf der entsprechenden Plattform zu vermarkten. Epic ist dabei der der Marktneuling und muss eben Anreize bieten.
Das hat dann wiederum Konsequenzen für die Spieler. Aber in Konkurrenz stehen die beiden zueinander. War das so missverständlich formuliert von mir in meinem Post?
 
Cohen schrieb:
59,99 € / 1,12 * 1,30 = 69,63 € -> also 69,99 €
84,99 € / 1,12 * 1,30 = 98,65 € -> also 99,99 €
Nein, Straputsky hatte richtig gerechnet, wenn Steam 30% vom Bruttopreis einbehält und Epic 12%, müsste der Verkaufspreis statt 59,99 € ca. 69,63€ betragen, damit beim Entwicklerstudio ca. 52,80 € ankommen.

Fraglich ist allerdings, ob das passiert wäre. Mein Eindruck ist, dass die Verkaufspreise u.a. durch Marktforschung (oder Kristallkugel) auf z. B. 59,99 € festgelegt worden sind und das Studio dem Werben von Epic erlegen ist, und dadurch statt 42,00 € je Kopie mal eben 52,80 € je Kopie einsacken kann.
 
Völlig lächerlich diese Aufregung. Wenn der Publisher genug von Steam hat und einem das nicht gefällt, braucht man das Spiel ja nicht zu kaufen. Aber es deswegen schlecht zu bewerten ist doch Kinderkram...

Gruß,
CTN
 
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Thommy-Torpedo schrieb:
Diese Diskussion hier ist doch lächerlich, so wie hier aneinander vorbei geredet wird.
Es geht doch nur um die Exklusivität auch wenn nur zeitlich begrenzt, wäre es zu Release auch für Steam gekommen würde es diese News garnicht geben.
Dem Kunden nützt es doch auch nichts bei Epic kosten die Spiele genauso viel.

Btw das einbinden von Games in Steam funktioniert auch nur mehr schlecht als Recht.

So schauts aus. So, und nicht anders.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Drehen wir den Spieß mal um. Du suchst Arbeit, bekommst zwei Angebote. Wo würdest du hingehen? Zu dem, der dir deutlich weniger Geld gibt?
Durchaus »amüsant«, dass du die Frage genau in dieser Form stellst, zeigt es mir eines doch deutlich: Du bewertest Geld als viel zu wichtig und lässt weitere Faktoren aus.

Nun, ich bin froh, dass ich gesehen habe, was Geld mit Menschen anrichten kann und ebenso, dass Geld am Ende nicht wirklich glücklich macht.

Ich stand vor der Wahl, bei dem der eine Job nur ca. 50% des Gehaltes des anderen hatte und habe mich für diesen Job entschieden, da er an einem schöneren Wohnort lag, mehr mit Nutzern zu tun hat und ich nicht in irgendwelche Crunch-Times komme, die dann locker flockig in 12 - 16 Stunden Arbeit pro Tag enden, auch wenn nur 10 »gestattet« sind oder mehre Tage pro Woche durch Deutschland reisen muss.

»Richtig Geld verdienen« und »Lebensqualität« sind zwei Dinge, die sich in den meisten Fällen ausschließen. Was nützt es mir, wenn ich mir immer sofort jeden Wunsch erfüllen könnte, coole Autos fahren könnte, in den besten Restaurants essen könnte, wenn ich dafür wichtige Zeit mit meiner Freundin, dem Kind und meiner Familie sowie guten Freunden opfern müsste?

Nun gut, viele denken, dass Geld und maximaler Profit alles ist, diese Menschen sterben aber in der Regel sehr einsam, selbst wenn auf ihre Beerdigung tausende von Menschen kommen.
 
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Alphanerd schrieb:
"Win" drücken, ersten paar Buchstaben des Spiels eintippen, "enter".

Startet das Spiel und fährt den Launcher hoch. Man muss nicht alles verkomplizieren.

funktioniert ausgerechnet beim epic store nicht, lustig oder? :D
 
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Relaxo32 schrieb:
Das zeigt nur dass die Mehrheit der Kundschaft keinen Mumm hat, es dennoch kaufen und damit für den Hersteller kein ernsthafter Handlungsbedarf besteht weil man nur irgendein imaginäres Ziel nicht erreicht hat.
Das hätte mit Sicherheit deutlich anders ausgesehen wenn die Verkäufe erhenblich unter den Erwartungen geblieben wären und ein entsprechendes Minus Geschäft gedroht hätte.

Ernie75 schrieb:
Die Konkurrenz, daß Steam und Epic im gleichen Marktfeld agieren und beide mit der Einnahme von Gebühren für die Bereitstellung ihres Dienstes Gewinn erzielen wollen. Und somit ein Angebot für Publisher und Entwickler haben, die Spiele auf der entsprechenden Plattform zu vermarkten. Epic ist dabei der der Marktneuling und muss eben Anreize bieten.
Das hat dann wiederum Konsequenzen für die Spieler. Aber in Konkurrenz stehen die beiden zueinander. War das so missverständlich formuliert von mir in meinem Post?
Damit beschreibst du wie der Hersteller davon profitiert aber der Kunde hat davon was?
Es wurde lediglich ein Monopol wurde lediglich gegen ein anderes getauscht und schon sind wir bei dem letzten Absatz des von dir zitierten Textes.
 
Akkulaus schrieb:
Ich bin überhaupt kein Fan von dem Epic Launcher. Konkurrenz zu Steam? Niemals. Epic Launcher hat doch nix zu bieten auser diesen Store.

Ich hab die letzten 2 Metro Teile auf Steam und nun kann ich meine Sammlung auf Steam nicht vervollständigen :grr: weil es ja nur in Epic Store gibt.

Von mir sehen die deswegen kein Geld. Sorry, aber das ist einfach nur noch lächerlich.

Anhang anzeigen 753718
Naja, dann hol es Dir in einem Jahr wenn es nicht mehr Epic exklusive ist uns auch bei Steam angeboten wird. 😁
 
Kann mir jemand sagen wie ich im Spiel die Atemschutzmaske repariere? Die Hilfe zeigt mir merkwürdigerweise nichts an. (plattform Pc)
 
Entweder Werkbank, und löcher mit G flicken.
Habe aber auch mal ne Frage auch wenn ich scho lange im Game bin. Wie kann ich andere waffen auf andere slots legen ?
Wenn ich ne Waffe tauschen möchte, geht immer nur der erste slot auf dem aber meine kalash ist.
Sniper oder die Druckluftwaffe lassen sich nicht austauschen.
 
Benj schrieb:
Nein, Straputsky hatte richtig gerechnet, wenn Steam 30% vom Bruttopreis einbehält und Epic 12%, müsste der Verkaufspreis statt 59,99 € ca. 69,63€ betragen, damit beim Entwicklerstudio ca. 52,80 € ankommen.
Mea Culpa, Ihr habt natürlich recht. Steam und Epic rechnen ja nicht 30% bzw. 12% auf den Nettopreis (was für den Publisher übrigbleibt) drauf sondern ziehen die 30% bzw. 12% vom höheren Brutto-Verkaufspreis ab.
 
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AleksZ86 schrieb:
Als Spieler/Käufer ärgert man sich halt xx Launcher verwenden zu müssen.

Ja klar, ich auch. Aber dennoch ist es legitim wenn der Verteiber eines Games den kostengünstigen Vertriebsweg nutzt.
 
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Warum bieten die es nicht ganz Store-frei an? Sprich Download auf der Website und gut ist.
Die letzten Prozente, die Epic jetzt bekommt, könnte man so auch einsparen.
Die Welt hat Jahrzehnte ganz ohne Steam und co funktioniert. ;)
Wenn man die gesparte Kohle dann ins Spiel investiert und es nahezu bugfrei rausbringt, dann spart man sich auch die Kosten für den Download der ganzen Patches. ;)
 
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Blutschlumpf schrieb:
Warum bieten die es nicht ganz Store-frei an? Sprich Download auf der Website und gut ist.
Ja warum verschenken sie nicht einfach das Spiel?! Hallo, ohne Kopierschutz von den Stores würde es keiner mehr kaufen.
 
Ist doch egal wo es erscheint. Also wenn nicht gerade im MS-Store, wo man halt total eingeschränkt ist. Umso mehr Anbieter, umso realistischer wird doch der Preis.
 
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