• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

eRacoon schrieb:
Ich versteh den Grund dieser Diskussion einfach nicht.
Die bezahlen doch weniger Provision auf der Platform und haben deswegen gewechselt?

Sprich ein größerer Teil des Geldes das ich zahlen würde kommt beim Entwickler an?
Wie kann man dagegen als Spieler/Käufer etwas einzuwenden haben?!

Das Spiel kostet gleich viel oder nicht? Also interessiert es die Käufer einen Scheiß wohin ihr Geld geht. Die wollen einfach nur weniger bezahlen. Ich wette, wenn die geringere Provision sich direkt in Preis widerspiegelt, würde das Ergebnis anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
newt2013 schrieb:
Ich hatte es eigentlich über einen KeyReseller für den Steamkey vorbestellt. Als dann ein Epic Key ausgeliefert wurde habe ich es zurückgegeben. Vorallem nach den Kommentaren auch von diesem Entwickler auf Twitter brauchen sie sich nicht wundern.
Auch hier große Vorsicht walten lassen. Das war eine emotionale Reaktion eines Entwicklers auf das ganze Unheil, dass sich angekündigt hat.
Da bei den Entwicklern kurz vor der Veröffentlichung aus mehreren Gründen die Nerven blank liegen, sollte solch eine Reaktion nicht überbewertet werden.

Das Dementi von 4A Games folgte auch auf dem Fuße.

Auch wurde wieder "typisch Sensationspresse" einfach wieder alles hochgebauscht.

Hier mal den Beschreibungstext durchlesen:


LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Am coolsten sind die Epic-Käufer die im Steam-Forum über Bugs weinen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iNFECTED_pHILZ schrieb:
EDIT: Razer hat soeben bekanntgegeben, dass der eigene GameStore geschlossen wird. Lizenzen können noch verwendet werden, solange Sie bei Steam/uPlay einen Key besitzen. Der Rest ist pfutsch.
Bestätigt meine Haltung zur Store-Flut.
Die haben aber doch garkeine eigene Plattform? Welcher "Rest" solle dann futsch sein?
Man muss halt seine Keys einlösen. Das ist alles, was dazu geschrieben steht.

LG
Zero
 
Der Store ist mir letztendlich egal.
Ich würde allerdings erst anfangen Spiele zu kaufen, wenn er sich etabliert hat und ein paar Basis Features bereit stehen.

Ansonsten habe ich am Ende einen Launcher für genau ein Spiel, oder noch schlimmer: der Store schließt und ich habe kein Spiel mehr.

Ich hab Zeit und kann das aussitzen. :p
 
ZeroZerp schrieb:
Die haben aber doch garkeine eigene Plattform? Welcher "Rest" solle dann futsch sein?
Man muss halt seine Keys einlösen. Das ist alles, was dazu geschrieben steht.

LG
Zero
Vielleicht etwas undeutlich ....So wie ich das verstanden habe, hatte Razer da ja eine eigene Währung drin. Die ist dann natürlich weg. Die Keys sind ja wie beschrieben ggf noch verfügbar.
 
Manegarm schrieb:
Dann will ich aber alle meine Spiele oder den Gegenwert in Geld zurück..
Ich dachte mittlerweile hat sich das rumgesprochen, dass Valve auf so etwas vorbereitet ist und die Spiele von Steam entkoppeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und .Sentinel.
Alphanerd schrieb:
Früher ™ hat man ein Spiel schlecht bewertet WEIL es auf Steam war.

Was hat sich geändert und wann ist das passiert?
Streaming, Proton um kein Windows für das Spiel nutzen zu müssen usw.
 
eRacoon schrieb:
Ich versteh den Grund dieser Diskussion einfach nicht.
Die bezahlen doch weniger Provision auf der Platform und haben deswegen gewechselt?

Sprich ein größerer Teil des Geldes das ich zahlen würde kommt beim Entwickler an?
Wie kann man dagegen als Spieler/Käufer etwas einzuwenden haben?!

Wieso sollte dadurch mehr Geld beim Entwickler ankommen? Der Publisher steuert das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zero_Point schrieb:
Ich glaube viele hier vergessen bei einem möglichen Flop, dass das Spiel auch für PS4 und XB1 verkauft wird. Dort wird es wohl ohnehin den meisten Umsatz machen (ich schätze über 80%). Deep Silver kann sich das Risiko eines Flops der PC Version also leisten. Dann haben sie am Ende vielleicht 5% weniger Gesamtumsatz. Nicht so dramatisch wie manchmal dargestellt. 4A Games wird deswegen auch nicht geschlossen werden.

Naja soweit ich mich entsinne verkauft sich Metro am PC sogar besser als auf den Konsolen.
VGC weist für Redux z.B. 0.68m PS4 und 0.31m XBO aus, dagegen stehen bei Steam laut Spy 2-5m

Aber wer weiss obs wirklich stimmt :)
 
Tja, also 4A Games als unschuldig hinzustellen ist aber auch nicht der richtige Weg - wenn man um kurz vor 12 mal eben die Distribution auf ne mehr oder minder unfertige und eher noch wenig bekannte Plattform verlagert dann hätte man es schon kommen sehen müssen sich den Zorn der Steam Käufer herbei zu ziehen die es gewohnt sind all ihre Spieleleins in einer Übersicht auf ihrem Steamaccount zu haben. Das war ein ziemlich riskanter Schritt.

Andererseits kann ein konkurrierender Store natürlich nie reifen wenn kein Spielestudio was dort anbietet - 4A Games hat natürlich jetzt insofern die A-Karte das sie zusammen mit ner handvoll anderer Spielestudios die auf Epic umschwenken ne Art Vorreiterrolle einnehmen und erstmal durch den kaum zu vermeidenden Mist aka Fangroll waten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Markenbutter schrieb:
Wo ist das Problem, dass Spiel auf Steam einfach ein paar € teurer zu machen ?
Dadurch hätten die Kunden einen direkten Vergleich und es wäre um WELTEN besser als dieser ganze Launcher exklusiv Kram!
Weil die gleichen Spieler dann sagen würde, das ist mir zu teuer, ich warte auf nen Sale.
PC Master Race Style
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gajel und sethdiabolos
ZeroZerp schrieb:
Die Frage wurde schon öfter gestellt.
Der Steam Support und Gabe Newell haben in diesem Fall einen Weg versprochen, dass die Spiele weiter genutzt werden können.

https://www.reddit.com/r/Games/comments/18mzcn/i_asked_steam_support_what_happens_to_my_games_if/
Von mehreren Quellen zusammengetragen geht dabei hervor, dass man sich dann einmalig alle Spiele downloaden muss und dann das DRM deaktiviert würde.

So einfach ist das mit AGBs, Nutzungsrecht etc. eben auch nicht, da diese den Konsumenten einseitig benachteiligen.

LG
Zero




Ich hab 365 Spiele bei Steam,ach du scheiße.Würde es dann einen Installer geben oder ist das Spiel schon komplett Entpackt.Da hätte ich bei soviel Games ein echtes Problem.Da müsste ich ja einmal SSD Shoppen gehen wenn dieser Fall mal eintreffen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Naja nächstes Jahr soll es ja doch noch bei Steam kommen so lange kann ich auch noch warten. :smokin:
 
Ich verstehe die Diskussion absolut nicht. Ich habe auch ein Steam- Konto, aber ob da nun noch ein Epic- Launcher mehr auf dem Desktop ist, wenn kümmerts?
Was mich viel mehr nervt ist: ich kaufe vielleicht einen physichen Datenträger und muss immer noch etliche Gigabyte downloaden. Für Leute mit schnellem Internet vielleicht kein Problem aber für Andere vielleicht schon.
Und wem das alles nicht gefällt: die Erde dreht sich auch weiter, ohne das man dieses oder jenes Spiel gespielt haben muss.
 
JaKno schrieb:
Gibt es Key-Shops für Epic Games Store? Falls nicht, dann wird es mit ein Grund für das Geheule sein.

Und das ist auch ein guter Grund.
Ich möchte für ein Spiel nicht mehr als 40€ ausgeben. Genauso möchte ich ein gutes Spiel nicht raubkopieren.
So unterstütze ich das Spiel dennoch.
Es ist ja auch schön zu sehen wie geldgierig der Publischer ist.
Wenn's denn 20% weniger Provision sind, müsste man das Spiel eigentlich nicht für 60€ anbieten.
Aber genau so wird es gemacht und deswegen ist der Shitstorm m.M.n. gerechtfertigt.

Über die Notwendigkeit eines weiteren Launchers kann man diskutieren.

Ach ja. Die negative Rezensionen werden wohl mehr oder weniger verschwinden.
Wie so viele Review-Seiten löscht auch Metacritics "unerwünschte" Kritiken, wie auch immer diese ausgewählt werden...
 
Precide schrieb:
Das Spiel kostet gleich viel oder nicht? Also interessiert es die Käufer einen Scheiß wohin ihr Geld geht. Die wollen einfach nur weniger bezahlen. Ich wette, wenn die geringere Provision sich direkt in Preis widerspiegelt, würde das Ergebnis anders aussehen.

Das Problem an deR Sache ist ganz einfach. Die Mehreinnahmen gehen nicht an die Entwickler, sondern in die Taschen des Publishers. Man kann natürlich blauäugig davon ausgehen, dass das Geld in bessere Spiele gesteckt wird, man kann dann aber auch wieder an den Weihnachtsmann glauben. Die ganzen großen Publisher sind Börsennotierte Unternehmen, deren Hauptziel so viel Gewinn wie möglich ist, gepaart mit einer regelmäßigen Gewinnsteigerung. Natürlich sorgt es nicht für Begeisterungsstürme, wenn irgendwelchen Vorsitzenden von meinem Geld dann dickere Boni gezahlt werden. Dazu kann man davon ausgehen, dass Epic die Provision auch anziehen wird, wenn sie einen signifikanten Marktanteil haben.

Der Wechsel der Plattform hat für viele Käufer keinen Vorteil. Im Gegenteil, die Community wird aufgesplittet und man muss, wenn man das Spiel spielen will, einen weiteren Client nutzen, der Steam in der Funktionalität deutlich hinterherhinkt. Sprich viele haben eher einen Nachteil davon.

Jetzt kan jeder selbst entscheiden, ob er dem Publisher mehr Geld nachwerfen möchte, oder Valve. Wenn ich sehe was die meisten Publisher aus den aktuellen Spielen so gemacht haben (Vollpreisspiele die gespickt mit Microtransactions und Paywalls sind), die völlig verbugt und unfertig auf den markt kommen, dann sehe ich das Geld eigentlich schon lieber bei Valve. Die machen auch nicht alles perfekt. Aber die nutzen einen Teil des Geldes auch für Projekte, die der Gamingcommunity zu gute kommen. Hier wäre zum Beispiel Proton zu nennen. Dazu kommen dabei auch Produkte rum, die dem Spieler wirklich etwas bringen. Inhomestreaming, Steam Controller etc. Wenn ich mir dagegen angucke, wie viele Große Publisher das Hobby eher kaputt machen....

Am Ende muss das jeder selbst entscheiden. Wenn ein Teil wirklich in günstigere Spiele fließen würde, wäre die Akzeptanz sicherlich höher. Ich persönlich möchte aber keine Plattform unterstützen, die für mich nur Nachteile mit sich bringt. Wenn Epic auf einem ähnlichen Level wie Valve angekommen ist vielleicht, so ist die Plattform für mich aber ziemlich uninteressant. Ich würde das Spiel deswegen nicht abwerten, aber kann verstehen, dass Sie deswegen Gegenwind bekommen. Und mit diesem Gegenwind muss man auch leben. Wenn man dann nicht aufzeigen kann, welche Vorteile das für den Kunden hat, muss man damit leben, dass dieser Kritik äußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
iNFECTED_pHILZ schrieb:
das fehlende Rückgaberecht finde ich nicht mal so tragisch..Viel schlimmer ist in meinen Augen, dass Spielstände nicht in der Cloud gespeichert werden und bei einem ReInstall so 2000er mäßig erst mal savefiles kopiert werden müssen

Nur kurz: Rückgaberecht ist identisch zu Steam. Schon seit Anfang des Jahres. Das heißt, hier gibt es keine Nachteile. Cloud Saves kommen diesen Monat. Regionales Pricing wird auch kommen.

In dieser hitzigen Diskussion wird damit deutlich, dass viele Punkte gar nicht mehr aktuell sind, sich kaum wer mit dem Ist-Zustand beschäftigt, sondern sich auf den Vorurteilen ausruht. Klar, es ist ein zusätzlicher Launcher, aber er lädt extrem schnell, bietet (bald) für mich persönlich alle wesentlichen Features, frisst im Hintergrund keine Performance, und notfalls nehme ich ihn aus dem Auto-Start. Das überladene Steam habe ich da ebenso schon lange raus genommen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich jedenfalls finde es zwar schade, dass ich aufgrund meiner Vorstellungen vorerst dann kein Metro spielen werde, muss aber damit leben, denn ich hab mich ja dafür entschieden.

Tja so ist das halt wenn man sich ohne Zwang von einem Anbieter abhängig macht. Dann leb mal damit :)

Bei Konsolen kann ich den Vendor Lock In nachvollziehen. Der ist halt in Hardware gemeißelt.

Das PC User sich freiwillig an eine Verkaufspalttform binden widerspricht dem ständigen getönte das PC so viel freier und ungebunden wären als Konsolen.

Am Ende ist das alles nur gequatsche von Leuten die sich sogar freiwillig an Steam binden. Im Volksmund nennt man solche Leute auch Salonlöwen. sorry
 
Zurück
Oben